Ich habe mir zu Weihnachten mal wieder eine CS Strat gegönnt. Diesmal sollte es (wieder mal) eine Masterbuild sein. Ich weis, da gehen die Meinungen auseinander, ob die wirklich so viel besser wie eine Teambuild sind, auf jeden Fall sind sie a). individueller, b) teurer aber auch c). wertbeständiger als die Teambuild Gitarren. In der Vergangenheit besaß ich einige (von Greg Fessler, Jason Smith und Dennis Galuszka) die alle sehr gut warten, aktuell ist noch eine Esquire von Mark Kendrick in meinem Besitz die wirklich Top Quality ist, was Haptik und Sound anbelang. Preislich sind MB Gitarren in den letzten Jahren kontinuierlich teurer geworden, wobei die Preise für neue Strats z.Zt. in der Regel bei 10k beginnen.
Am höchsten sind hierbei im Moment die Preise für MB Strats von Dale Wilson und Vincent van Trigt als Masterbuilder, wobei letzterer nicht mehr für Fender tätig ist.
Da ich über eine schöne 58style Teambuild in 2-tone Sunburst mit Maple Neck verfüge sollte es dieses mal eine Strat im 63er Stil mit Rosewood Board sein, möglichst 2nd Hand damit auch preislich noch der Rahmen gewahrt wird. Wichtigste Feature ist bei mir die Halsdicke am 1.Bund, die sollte .82" nicht unterschreiten und nicht dicker als .875" sein.
Nachdem ich diverse online Händler, die Gebrauchtware anbieten abgeklappert habe und mehrere Strats in der Preisklasse zwischen 7.5-9k auf dem Schirm hatte bin ich wieder mal auf der Seite von SESSION gelandet, wo eine MB Strat von Jason Smith für 8k aus dem Jahr 2022 angeboten wurde.
Da ich letzte Woche eh zur Bandprobe in meiner Heimatstadt Frankfurt war habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und Oli Lohmann im Custom Reserve Shop einen Besuch abgestattet um die JS auszuprobieren. Die Features auf dem Shop Floor Traveller lasen sich schon mal gut, .84"/1.Bund, Josephina Handwound Pickups, dark rosewood board etc.
Nachdem Oli die Gitarre eingestellt hatte und wir sie dann trocken und am Amp gecheckt haben (sie schwingt sehr gut, spielt sich top und klingt in allen Pickupstellungen hervorragend) habe ich sie gekauft. Klar, 8.000€ sind viel Geld für eine Gitarre, aber sie ist neu und Oli konnte auch nicht verstehen das sie noch nicht verkauft wurde. Ich denke, sie hat halt auf mich gewartet.
Das einzige Manko aus meiner Sicht war, das der erste Tonregler auf den Halspickup und der zweite Tonregler auf Mittel und Stegpickup gelegt wurde und nicht, wie ich es bevorzuge, 1.Ton auf Hals/Mitte und 2.Ton auf Steg. Aber das war schnell zu ändern.