Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Während manche Pickups aus dem Custom Shop ständig einzeln, im Set oder in fertig bestückten Pickguards erhältlich sind, bietet/bot Fender andere Pickups allerhöchstens kurzzeitig „solo“ an. Das scheint auch für die ‘60s zu gelten.

Ergo: komplette Gitarre mit den Pickups bestellen oder ein gebrauchtes / ausgeschlachtetes Set auf eBay, Kleinanzeigen, Reverb, … suchen.

Pickups mit dem 60er-Vibe sind allerdings auch bei allen namhaften unabhängigen Wicklern wie LeoSounds, Häussel, Kloppmann, Bare Knuckle Pickups (z.B. die Pat Pend 63 Veneer Boards), Seymour Duncan (z.B. die Antiquies), … zu finden.

Danke für die Infos. Ich hab mir gestern mal das Klein 62' Strat Set bestellt. ;)
 
Hi all,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist oder ob es eher ein eigener Thread sein sollte. Eventuell habe ich aber auch einen passenden im Forum übersehen. Dennoch könnte es hier passen.

Es geht um eine CS Strat (55’er). Es sieht so aus, als hätte ich das Gewinde vom Tremolo Block "vergurkt", indem ich den Arm wohl ein paar Mal nicht ganz reingedreht habe. Nun schaue ich, was der Custom Shop da einbaut. Sollte man das "normal" bei Thomann angebotene nehmen? Also "Fender Pure Vintage ST Block", allerdings steht in der Beschreibung "verwendet bei American Vintage".

Als Alternative schaue ich noch auf Callaham oder ABM. Eventuell hat hier jemand schon Erfahrungen, von denen ich profitieren könnte.

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende euch allen!
 
Schreib Fender doch einfach mal an und frag, ob du ggfs. Ersatzteile bei einem Custom Shop Händler erwerben kannst.
contactemea@fender.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine zwei Neubundierten sind wieder aus der Werkstatt von BTM zurückgekehrt. Bünde sind - soweit ich das nach einem kurzen Test sagen kann - sauber eingesetzt, abgerichtet und verrundet. Die Griffbretter und deren Kanten sehen gut aus. Setup passt auch.

D99ABAE9-B5A1-40CD-9213-D5369AC0BB10.jpeg


Wenn ich auf beiden ein Weilchen gespielt habe, werde ich ein endgültiges Urteil fällen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi all,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist oder ob es eher ein eigener Thread sein sollte. Eventuell habe ich aber auch einen passenden im Forum übersehen. Dennoch könnte es hier passen.

Es geht um eine CS Strat (55’er). Es sieht so aus, als hätte ich das Gewinde vom Tremolo Block "vergurkt", indem ich den Arm wohl ein paar Mal nicht ganz reingedreht habe. Nun schaue ich, was der Custom Shop da einbaut. Sollte man das "normal" bei Thomann angebotene nehmen? Also "Fender Pure Vintage ST Block", allerdings steht in der Beschreibung "verwendet bei American Vintage".

Als Alternative schaue ich noch auf Callaham oder ABM. Eventuell hat hier jemand schon Erfahrungen, von denen ich profitieren könnte.

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende euch allen!
Callaham ist aus Stahl und klingt auch so. Ich finde, immer etwas "moderner". Nicht besser oder schlechter, sondern Geschmackssache. Qualitativ natürlich hervorragend. Wenn's eher vintage-orientiert sein soll, würde ich eher ABM nehmen oder bei Fender bleiben. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wollte als Neuling auch meine Gitarren vorstellen... schön so viele interessante Fender hier zu sehen.

_MGL3249.jpg
_MGL3279.jpg
_MGL3277.jpg
_MGL3261.jpg


_MGL3272.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 15 Benutzer
Frisch vom Sperrmüll :cool: Ich würd sie nehmen, wenn ich sie beim nächsten Sperrmüll am Straßenrand sähe. :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon korrekt so. Schaut Euch mal die abgebildeten alten Teles im Buch „Our Vintage Soul“ Vol. 2 von Flavio Camorani an, die sehen so aus.
 
Das ist schon korrekt so. Schaut Euch mal die abgebildeten alten Teles im Buch „Our Vintage Soul“ Vol. 2 von Flavio Camorani an, die sehen so aus.

Die Tele hat viel lack ab das stimmt... ist trotzdem mMn optisch interessanter als diese nur geschliffenen CS für 5000€

Die Strat dagegen absolut authentisch... ist aber wie immer Geschmacksache... für mich stand im Vordergrund sowieso die Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür würde ich keinen Hunni ausgeben. Nee, das ist absolut drüber. So kann auf natürliche Art und Weise keine Gitarre altern, nicht in 300 Jahren.
 
Yay, wieder eine sinn- und fruchtlose Relic-Diskussion mit den üblichen Phrasen. Kann, muss aber - gerade hier - nicht sein, oder? :evil:

BTT: nach etwas gründlicherer Prüfung und ein bis zwei Spielstunden auf meinen beiden Neubundierten muss ich feststellen, dass die Edelstahl-Bundierung von BTM als solide zu bezeichnen ist und somit etwa auf Teambuilt-Level liegt.
Gerade im Detail, etwa bei der Verrundung der Bundenden, spielt meine an Werk mit Edelstahl bundierte Ron Thorn Masterbuilt aber in einer anderen Liga. Diese liegt aber selbst gegenüber den ebenfalls auf höchstem Niveau verarbeiteten Tom Anderson S Icons eine Nasenlänge vorn…

Nur zwecks Blutdruckerhöhung bei den Relic-Verächtern gibt’s schließlich noch ein Bildchen der beiden Neubundierten aus der Welcome-Home-Photosession:

C965EEE6-10C2-4037-BD57-6A33B51459AD.jpeg

Habe ich schon erwähnt, dass hier im Haushalt derzeit nur noch Relics vorhanden sind? Jaja, schon gut: ich gehe mich brav dafür geißeln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
....So kann auf natürliche Art und Weise keine Gitarre altern, nicht in 300 Jahren.
Eben wohl, das wollte ich damit sagen. Aus rechtlichen Gründen darf ich hier leider kein Foto aus dem Buch zeigen, aber die Teles dort sehen teilweise so aus.
 
BTT: nach etwas gründlicherer Prüfung und ein bis zwei Spielstunden auf meinen beiden Neubundierten muss ich feststellen, dass die Edelstahl-Bundierung von BTM als solide zu bezeichnen ist und somit etwa auf Teambuilt-Level liegt.
Gerade im Detail, etwa bei der Verrundung der Bundenden, spielt meine an Werk mit Edelstahl bundierte Ron Thorn Masterbuilt aber in einer anderen Liga. Diese liegt aber selbst gegenüber den ebenfalls auf höchstem Niveau verarbeiteten Tom Anderson S Icons eine Nasenlänge vorn…

Das ist ein sehr interessantes Thema. Hast du zufällig die Möglichkeit ein Bild zu machen, auf welchem man die Unterschiede erkennen kann?
 
@Butzenqualm: Ich habe mal versucht, das einzufangen - mir fehlt leider eine Makro-Optik im Fundus.

FCS Ron Thorn MB:
2579FDA8-7AC4-4D86-B35E-5E33A7CF68AF.jpeg
57D5D81C-133D-43FF-9365-13B5A3C37CC6.jpeg


Tom Anderson S Icon:
C56474C3-0D0B-4715-B38B-0B21858BF46C.jpeg

D12232FD-6837-4EE6-AC85-6DD4B9AE8F32.jpeg


FCS MB Paul Waller, neubundiert bei BTM Nürnberg:
BE52FC74-7B4E-4397-8130-485C5B37BD13.jpeg

204F7A69-5E69-4126-89EC-29F16BFD384A.jpeg


Mit bloßem Auge ist die sehr gute Verrundung der Bundenden bei der Ron Thorn und der TAG besser zu erkennen. Sie fühlen sich - insbesondere bei Slides auf der hohen e Saite - auch deutlich angenehmer an.
Damit will ich die Arbeit von BTM nicht schlecht machen. Aber es gibt definitiv noch Luft nach oben…
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Butzenqualm: Ich habe mal versucht, das einzufangen - mir fehlt leider eine Makro-Optik im Fundus.

FCS Ron Thorn MB:
Anhang anzeigen 933974Anhang anzeigen 933975

Tom Anderson S Icon:
Anhang anzeigen 933976
Anhang anzeigen 933978

FCS MB Paul Waller, neubundiert bei BTM Nürnberg:
Anhang anzeigen 933979
Anhang anzeigen 933980

Mit bloßem Auge ist die sehr gute Verrundung der Bundenden bei der Ron Thorn und der TAG besser zu erkennen. Sie fühlen sich - insbesondere bei Slides auf der hohen e Saite - auch deutlich angenehmer an.
Damit will ich die Arbeit von BTM nicht schlecht machen. Aber es gibt definitiv noch Luft nach oben…
Ich habe eine Strat von einem der Online-Customshophändler, die man so kennt. Der gibt halt Bestellungen in Auftrag beim CS und stellt die rein und man klickt halt drauf. Ich weiß nicht, ob man über ihn auch direkt selbst die Specs zusammenstellen kann.... Vermutlich ist das so, denn das ist ja das Konzept des Custom Shops. Käme mir aber nicht in den Sinn.

Jedenfalls hat der oftmals bei seinen Bestellungen die Option gewählt, dass die Bundenden nicht super verrundet sind, sondern noch so ein bisschen gerade sind. Das macht der, damit die Saite noch mehr Reserve am Halsrand hat, also auch mehr Auflagefläche am Rand. Kann man Quatsch finden oder auch nicht. Jedenfalls habe ich so eine Strat und mich stört es überhaupt nicht. Damit will ich sagen, ich glaube das sind alles minimale Unterschiede, die der Spielqualität keinen Abbruch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür würde ich keinen Hunni ausgeben. Nee, das ist absolut drüber. So kann auf natürliche Art und Weise keine Gitarre altern, nicht in 300 Jahren.
Die Frage ist, muss ein Aging definiert werden? Wer soll es entscheiden ob es ok ist? Es gibt 50 Jahre alte Fender die fast wie neu aussehen und dann welche die kaum noch Lack haben. Beispiel die echte SRV… oder die Gitarren der Stones. Der Eine mag blink blink der Andere vintage Style. Allgemein ist vieles aus dem Custom Shop nur Trend… weil sie die Dinger verkaufen wollen und nicht weil es besser ist. Die Relic sind daher jede Einzelne anders und nie gleich wie eine Andere. Von meiner Strat wurden nur wenige gebaut… konnte aus 3 mir eine aussuchen. Jede war anders… optisch und von dem Bespielen und das ist gut so. Jeder kann sich deshalb seine eigene perfekte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben