Fender CS Stratocaster - stimmstabiles Trem gegeben oder besser Hardtail nehmen?

  • Ersteller Sunburst Paula
  • Erstellt am
Sunburst Paula
Sunburst Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.10.07
Beiträge
95
Kekse
180
Ort
Losheim
*Fragestellung aus diesem Thread ausgegliedert - by C_Lenny*

Hey,

Hab auch an ne Custom Shop gedacht. Anfrage mal an die Nutzer: Tremolo kann ich nicht, brauche ich nicht, aber so gut wie unumgänglich. Außerdem ist das ja auch Teil des Stratklangs. Wie stimmstabil sind die Customs?
Habe bisher eine Hardtail CS im Netz gefunden, aber die ist optisch nicht so der Knaller, wenn dann muss es passen.
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stimmstabil sind die Customs?

Meine beiden überleben den Ganzton recht problemlos ... Allerdings sind bei mir alle Kontaktpunkte zur Saite hiermit eingerieben ...


... Ausserdem habe ich meine Strats mit (fast) aufliegendem Trem - bedeutet so stramm, dass erst bei einem 3 Halbton Bend der hohen E-Saite - sich der Ton der tiefen E-Saite verändert. (tiefe Saiten anschlagen und schwingen lassen, hohe Saite in den Bend)


Es gibt sie die Hardtail Strats (Robert Cray z.B.) ... da ist nichts Verwerfliches dran, wenn du es eh nicht nutzt.

Gruß
Martin
 
Tremolo festsetzen.... = kein Problem mehr?!?
 
Wie stimmstabil sind die Customs?

Jedes Vintage trem, bis in die Mexiko/Squier CV Klasse, sind stimmstabil wenn richtig eingestellt. Wenn man dann noch den von @heck_meck genannten Tip befolgt erst recht. Nur nehm ich dazu NutSauce von BigBends. (Google).
 
Die Stimmstabilität ist bei richtigem Setup bzw. Saiten aufziehen kein Problem. Wenn du das Trem nicht nutzen willst am besten aufliegend einstellen und den Hebel gleich gar nicht montieren.
 
Also bei korrekter Einstellung auf die Saitenstärke und ausreichender mehrmaliger "Vordehnung" der Saiten sehr stimmstabil
 
kann mich den Vorrednern nur anschlißeßen. Hab auf meiner CS Strat das Trem auch anliegend fixiert und den Hebel direkt weggelassen
 
Erstmal vielen Dank, wenn auch etwas verspätet....
Witzigerweise war ich im Laden und habe mich durchgetestet. Also das ist natürlich nicht witzig, aber es ist was komplett anderes geworden. Gibson SG faded 2016 T. Absoutes low Budget Modell. Aber: Der Hals fühlt sich sooooo gut an. Und einen schönen Cleansound mache ich mit einem Electro Harmonix Knock Out :)
Verrückte Gitarrenwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben