Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
img_186512809borc.jpg

Das ist offensichtlich eine Spiegelung der BMW-Zentrale ("Vierzylinder") an der östlichen Front der BMW-Welt, aufgenommen in der Lerchenauer Straße. Aber wie kann de rechte untere Ecke so weiß wie gemalt aussehen? Da sind wohl sehr effektive Polfilter im Spiel, oder? Aber wird die Metallfassade damit bei grelllem Sonnenschein gleich weiß? :confused:
 
@Trashy Trisha

Von wo aus ich das jetzt genau aufgenommen hab kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, dazu bin ich viel zu selten in der Stadt München unterwegs. Nur wenn Kunden oder anderer Besuch da ist und wollen was von der Stadt was sehen.
Also was das rechts unten für ein Material war/ist kann ich dir auch nicht sagen, Polfilter war nicht im Einsatz und überbelichtet is es auch nich. :nix: Da prallt halt voll die Sonne hin.
vectorhbr18.jpg











Ar...kalt und windig war's:(
Hochgebirgstouren vor zwei Wochen an der I/A Grenze nähe Brenner

5div05351280noj8t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mondfinsternis vom Freitag:

Mondfinsternis 2018-07-27.jpg
 
Und noch eins:

Mondfinsternis 2018-07-27 - 024 (klein).jpg


Diesmal hats auch der Mars mit aufs Bild geschafft.
 
Hatte bei der Mondfinsternis meine Fotoequipment nicht mit, deshalb jetzt einfach mal den vorhin fotografierten Fast-Vollmond:
IMG_6379.jpg


Grüße
Dita
 
:eek: Einfach mal ist gut...:great:

Es ist schon leicht demotivierend, wenn die eigenen Aufnahmen mit solchen Meisterwerken gekontert werden.

Dass ich nicht gerade mit High-End Equipment unterwegs bin und mir schlichtweg die Erfahrung fehlt um vorhandenes Gerät voll auszunutzen ist mir ja durchaus bewusst, aber zwischen den zwei Aufnahmen liegen ja Welten.

Darf ich fragen mit welcher Linse man solche Detailfülle und Abbildungsgröße erreicht? Was ich mit meinen 200 mm (an Crop-Sensor) mit viel Mühe (und penibler Dreherei am Fokusring :rolleyes:) zusammenschustern konnte sieht man ja weiter oben.
 
@Epiphone_SG

ich glaube das du beim Bild im Post No. 8565 einfach eine zu lange Belichtungszeit gehabt hast. Der Mond bewegt sich nach rechts oben und genau auf der gegenüberliegenden Seite hast einen ziemlichen Saum am Mond. Kann evtl Bewegungsunschärfe sein, is einfach mal eine Vermutung.

Es gibt hier auch einen Thread wenn du diesbez. mehrere Fragen hast. KLICK


kh5a47381280tyeh3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange Belichtungszeit kann natürlich sein. Der Saum spricht (besonders bei Vergrößerung) tatsächlich dafür.
Ich hab gerade noch mal nachgesehen, bei der Aufnahme waren das 2 Sekunden. Auch mit nur 1 Sekunde sah es aber nicht viel besser aus. Viel kürzer ging halt nicht, da das Objektiv maximal f5.6 hergibt und ich schon die höchste Iso-Zahl mit vertretbarem Rauschen gewählt hatte.

Naja, dass beim ersten ernsthaften Versuch den Mond abzulichten keine Perfekte Aufnahme bei rum kommt war ja klar. Muss ich es halt bei 'normalem' Mond mit mehr Licht weiter probieren. Was mich trotzdem interessieren würde wäre die Brennweite für eine Aufnahme wie @DieterWelzel . Im Internet fand ich meist nur die Aussage, dass es mindestens 200 mm sein sollten, aber da ist er ja wie man in meiner Aufnahme sieht immernoch recht klein abgebildet.
 
200mm kommt mir schon arg wenig vor, woher kommt denn dieser Vorschlag!! :eek:. Klar, mit 100mm kannst auch fotografieren , du musst halt dementsprechend den Bildausschnitt in der Bildbearbeitung vergrößern, aber das Gelbe vom Ei is das nicht.
Also Bildfüllend einen Mond zu fotografieren brauchst ca 1000 mm Brennweite. Das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary ist für den Preis ziemlich gut, ein gutes stabiles Stativ, Raw , Spotmessung auf Mond, Spiegelverriegelung auf "on", Selbstauslöser auf 2 Sec, klare kalte Luft und bei 600mm bisschen vergrößern dann ist gut.
Ein Lichtstarkes Objektiv brauchst nicht weil der Vollmond extrem hell ist. F 5,6 reicht vollkommen aus.

Wennst "Dita's" Mond genauer anschaust dann siehst du das er mehr oder weniger kräftig den Bildausschnitt bei seinem Mond verändert hat. Was jetzt nicht negativ gemeint ist.


EDIT:
Als Beispiel
Die Mondaufnahme ist mit 300mm auf Canon EOS 5DIII (Vollformat) aufgenommen.
Rechne deinen Crop noch dazu und dann ca mal 2,5 dann kommst Bildfüllend etwa hin.
kh5a32751280ptc2m.jpg


















Man merkt das ich Steinbock bin:D:ugly:
sechstages Tour Juli '18
"Schrammacher"

5div0529128099ch1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Einfach mal ist gut...:great:
Danke! :hat:

Darf ich fragen mit welcher Linse man solche Detailfülle und Abbildungsgröße erreicht?
Ich hatte ein Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD A011 an meiner Canon EOS 6D Mark II und wie supertramp schon völlig richtig bemerkte, habe ich die mit Lightroom entwickelte RAW-Datei dann noch ordentlich beschnitten. Damit Du einen Größenvergleich machen kannst, zeige ich hier noch die dazu gehörige jpg-Datei OOC.

Was mich trotzdem interessieren würde wäre die Brennweite für eine Aufnahme wie @DieterWelzel .
Hier hatte ich die Endbrennweite 600mm im Einsatz.

Die Einstellungen bei meinem Foto waren auch nicht optimal, aber es kam immerhin ein relativ scharfes Foto raus. Hier mal die weiteren wesentlichen EXIF-Daten:
1/400 Sekunde bei f / 6.3
ISO 400
Aufgenommen auf Stativ, manuell auf unendlich focusiert, Stabilisator aus und mit Auslöseverzögerung (ich glaube 5 Sekunden) ausgelöst.
IMG_6379-jpg-verkleinert.jpg


Gruß
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @supertramp und @DieterWelzel, genau solche Informationen aus erster Hand hatte ich mir erhofft. Jetzt habe ich zumindest mal grobe Richtwerte. :great:

Das Sigma Objektiv sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus. Auch wenn es immer noch teurer ist als mich meine komplette derzeitige (Anfänger-)Ausrüstung mit Body und ein paar Objektiven gekostet hat, ist es aber doch erheblich attraktiver als das was für z.B. die f2.8-Boliden aufgerufen wird.

So, und jetzt genug Text...Zeit für ein fröhliches Türmchen
Happy Tower.jpg
 
Mit Dita kan ich auch nicht mithalten :nix:
Ich war zu spät dran um mein manuelles 400er (x1,5=600) noch sauber scharf stellen zu können.
Habe also viele Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeeinstellungen, Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen gemacht und mich rangetastet... Rot war er, aber durch die lange Belichtungszeit nicht ganz scharf. Ich hatte Belichtungszeiten von 20s. Als dann ihn dann links langsam wieder das Sonnenlicht beschien konnte ich die Schärfe besser einstellen und man merkte wie die Belichtungszeit immer geringer wurde. Ich versuchte dann beide Beleuchtungsseiten sauber zu belichten und machte HDR-Bilder mit +/-3.
Natürlich war die Kamera auf dem Stativ und ich arbeitete mit einem 10s-Selbstauslöser damit das "Stativ-Wackeln" auf jeden Fall vorbei ist.
Naja.. ich habe mich zumindest bemüht und zeige euch hier einige der besseren Ergebnisse (auch der Mars ist als "Pünktchen" dabei):
IMGP5871.jpg IMGP5874.jpg IMGP5877.jpg IMGP5882.jpg IMGP5888.jpg IMGP5892.jpg IMGP5900.jpg IMGP5907.jpg IMGP5913.jpg IMGP5915.jpg IMGP5918.jpg IMGP5923.jpg IMGP5930.jpg IMGP5937.jpg IMGP5941.jpg
(Bilder zur Vollansicht anklicken)

Bei den letzten Bildern ging es von der Zeit aufwärts von 1/8 auf 1/10, 1/20 bis 1/40stel Sekunde (und parallel die ISO von 3200 bis 200 wieder runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Epiphone_SG

Verschwende deine Gedanken doch nicht über ein sogenanntes Anfängerequipment, das wird schnell zu einem Alibi und demotiviert dich auf dauer. Die heutigen sogenannten "billigen" Kitobjektive sind mittlerweile schon sehr sehr gut.
Wenn du bisschen mit der manuellen Schärfe ein Problem hast, dann könnte es sein das die Schärfe vom Okular nicht ganz perfekt auf dich eingestellt ist, evtl :nix:





kh5a03841280a3i6b.jpg
 
@Epiphone_SG

Verschwende deine Gedanken doch nicht über ein sogenanntes Anfängerequipment, das wird schnell zu einem Alibi und demotiviert dich auf dauer. Die heutigen sogenannten "billigen" Kitobjektive sind mittlerweile schon sehr sehr gut.

Dem kann ich nur zustimmen :D War ein sehr befreiendes Gefühl, als ich meinen ganzen Canon-Hightech-Rotring-plunder verkauft hab, und danach keine schlechteren Bilder gemacht hab (ob bessere, will ich nicht bewerten^^)
 
Erstmal: @supertramp, mal wieder ein hervorragendes Foto...Deine Beiträge hab ich schon im "Euer Equipment in Szene gesetzt"-Thread sehr geschätzt :great:

Mit Anfängerequipment meinte ich auch nicht dass es nicht teuer genug ist um gute Bilder zu machen. Eher in dem Sinne, dass ich noch experimentiere worauf es mir überhaupt ankommt und die Sachen mit dem 'Wissen' eines Anfängers ausgesucht wurden.

Das Bild aus meinem Saiten-Review wurde übrigens mit dem guten alten 18-55 mm Kit-Objektiv geschossen:

elixiroptiweb-jpg.544256
 
IMG_20180801_204630.jpg

Gerade eben “live“
IMG_20180801_205507.jpg
 
Frankfurt am Main bzw. Römerstadt an der Nidda
icon_wink.gif
, 01.08.2018, ca. 20:15 Uhr, ein großer Regenbogen, ich mein SGH-D600 dabei.
icon_lol.gif
Auf ein Bild hätte der Regenbogen im Ganzen nicht gepasst, also habe ich mehrere Bilder gemacht und nachher zusammengesetzt. Die Auflösung ist hier nun halbiert:
180801.jpg
 
So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen, den Cinestill800T auszuprobieren (der, wenn ich mich nicht irre, einzige Kunstlichtfilm, der gerade produziert wird)
Ich sag mal so: wäre er nicht so sackens teuer, er wäre mein neuer Standard-Farbfilm <3 Der Look ist schon sehr charakteristisch :) Vor allem die roten Halos um die Spitzlichter, aufgrund der fehlenden Lichthofschutzschicht verraten den Film recht schnell :D


The Bridge
by Felicius Exelsberg, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben