Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
@antipasti Deine Fotos gefallen mir sehr :great:
 
Das freut mich sehr, @peter55 - schön auch zu wissen, dass hier wer reinschaut (abgesehen von den aktiven Fotografen). :)
 
Ich stolpere alle Naslang mal rein und freue mich, aber für eine regere Beteiligung fehlt es dann doch an Energie ;)
Worauf ich mich wieder mehr konzentriere: Fotos auf Papier! Es ist erstaunlich, wie "toll" vieles in einem Fotobuch ankommt, und wie phantastisch selbst nur "okaye" Schnappschüsse aussehen, wenn man sie auf ein Format von ca. DIN A3 oder mehr bringt... digital und am Bildschirm ist nett, aber "so richtig" ist schon noch tollerer.
 
Es ist erstaunlich, wie "toll" vieles in einem Fotobuch ankommt, und wie phantastisch selbst nur "okaye" Schnappschüsse aussehen, wenn man sie auf ein Format von ca. DIN A3 oder mehr bringt...

Ja. Damit "beglücke" ich ab jetzt und künftig meine Verwandtschaft zu Geburts- und Festtagen. Weihnachten mussten schon zwei Freude heuch .. äh zeigen :)

Stimmt aber. Schon bei Komprimierung von RAW ins JPG geht vieles verloren. Und das ist noch digital.

aber für eine regere Beteiligung fehlt es dann doch an Energie

Die habe ich aktuell noch, da ich ja erst seit einem Monat diesem Hobby fröhne. Mal gucken, wie lange es hält.
 
DSCF9530.jpg


Ja, bin auch noch regelmäßig da. ;)
 
Ich gucke mir eure Bilder auch sehr gerne an. Vielleicht habe ich auch irgendwann mal wieder Lust, etwas von meinen Urlaubsfotos zu zeigen. Meistens traue ich mich aber nicht, da meine nicht nachbearbeiteten Fotos von der Qualität mit euren nicht mithalten können.
 
da meine nicht nachbearbeiteten Fotos von der Qualität mit euren nicht mithalten können.

Ich gestehe (und man sieht es natürlich meistens auch), dass viele meiner Fotos nachbearbeitet sind (Kontrast und (Ent)sättigung). Die meisten von den rostigen Kleingartentüren- und Toren sind aber nature.

Sehe diesen Thread aber nicht als Wettbewerb. Eher als "irgendwo muss ich ja damit hin" - aber Instragram u.Ä will ich (noch) nicht :)
 
Na wo ich schon mal dabei bin - der Dchungel...
7589878080_IMG_9563.JPG

...von Süd-England. :D
 
Meistens traue ich mich aber nicht, da meine nicht nachbearbeiteten Fotos von der Qualität mit euren nicht mithalten können.
Meine sind auch nicht nachbearbeitet, die sind ausgearbeitet. ;)

@antipasti Für nur ein Monat, sind deine Fotos gestalterisch ziemlich tadellos. :)

Noch ein wenig Winter von vorgestern:

DSCF9594.jpg
 
gestalterisch ziemlich tadellos.

Ui. Danke dafür. :)

EDIT: für beide: Schöen Baumserie.

BTW: Hier noch was, was vielleicht kein qualitatives Highlight ist. Aber die Situation hat es mir angetan. Die kleine Laube direkt zwischen Messeschnellweg und allgemeiner Entsorgungsstation. Ich nenne es "Arschkarte - aber dafür billig".

arschkarte.jpg


... und frage mich mal wieder, was die Stadt sich dabei gedacht hat, inmitten einer Kleingartenkolonie abseits vom Stadtteil eine Altkleidertonne hinzustellen. Altglas und Geäst ist okay, aber Altkeider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen aus Euskadi
DSC_5173.JPG



DSC_5179.JPG


DSC_5181.JPG
 
Meistens traue ich mich aber nicht, da meine nicht nachbearbeiteten Fotos von der Qualität mit euren nicht mithalten können.

Geht mir genau so, keins meiner Pics ist be, oder nachgearbeitet, könnte ich auch gar nicht. :tongue:

Ich drücke ab und das Bild steht...... fertig.

IMG_1541.JPG


IMG_1548.JPG


IMG_1567.JPG


IMG_1552.JPG


Grüße, Norry
 
Sonnenuntergang bei Ebbe bei mir hinterm Haus.

OT: Bognor Regis - nicht schlecht. War im Sommer in der Gegend. Habe in Midhurst gut gegessen. Und B&W ist ja auch um die Ecke.

BTT: Sonnenuntergang bei Ebbe am Nordfiriesischen Wattenmeer (auf die Schnelle mit dem Handy :redface:)

Dock.jpg
 
Geht mir genau so, keins meiner Pics ist be, oder nachgearbeitet, könnte ich auch gar nicht.

Ich halte das so wie beim Songs recorden. Ein Song mit Gitarre, Gesang und guten Lyrics kann ich auch einfach mal nur live mit nem Zoom mitschneiden und so stehen lassen. Sobald mehrere Instrumente dazukommen, also das Frequenzspektrum erweitert wird, brauche ich EQing, evtl. Kompression und muss die Lautstärkeverhältnisse anpassen, damit kein Matsch rauskommt.

Analog zum Foto: Ein starkes, klares Motiv ohne viel drumherum lasse ich gern mal unbearbeitet. Sobald weitere Motive, Farben, Licht und Schatten hinzukommen, nehme ich hie und da ein bisschen was raus/rein, versuche, auszugleichen oder zu beschnippeln.


orange-blau.jpg
 
BER12083.jpg


Und noch eines aus dem Bereich der Banalitäten: :)

DSCF9524.jpg
 
Auf dem Camino de Santiago (Camino de la costa) in der Nähe von Donostia (San Sebastian)

DSC_5176.JPG


DSC_5177.JPG
DSC_5178.JPG


DSC_5180.JPG
DSC_5183.JPG


DSC_5184.JPG
DSC_5185.JPG
 
Ich bin zu "doof" zum Bearbeiten, bzw. habe weder die Zeit noch die Lust, mich da noch reinzufuchsen. Ich entwickle ab und an aus dem RAW mit simpelsten Anpassungen von Belichtung, Schatten/Higlights, Weißabgleich usw, aber zu mehr hat es bisher nicht gereicht. Wie gesagt, es fehlt die Zeit.

Daher also sowas:
7516828736_IMG_8423.JPG



...und um meine Aussage direkt zu widerlegen - ab und an nutze ich dann doch auf dem Handy das eine oder andere kostenlose Foto-Programm. Ich lade das JPG aufs Handy (mit WLAN der Kamera) und spiele dann bisschen rum. Dieses Gegenlicht-Pfedefoto ist so ein Beispiel, das dann im Ergebnis reichlich surreal aussieht (aber mir gefallen hat):
Horse.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben