Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das ist manchmal ärgerlich, aber sonst wäre dieser Thread z.B. auf Mobil-Geräten nicht ladbar. Ich verkleinere meine Bilder bevor ich sie hier im Board hochlade per Photoshop, auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass etwas Qualität verloren geht. Aber zumindest behalte ich eine gewisse Kontrolle und das Ergebnis ist meist immer noch deutlich besser als aus der Kamera über den Computer direkt ins Forum.
das mache ich auch, ich rechne meine Bilder für Web-Ansichten in 2 Versionen raus, einmal 2000px und einmal 1500px Breite, schärfe sie einen Hauch nach, und gebe sie dann als JPG aus, Photoshop hat da eine ziemliche gute Komprimierung am Start finde ich, die 2000px Variante des Kuhbilds hat gerade mal 511kb. aber wie es aussieht ist das immer noch zu gross fürs MB. Sehe gerade die runtergerechneten Varianten hier im Beitrag haben 1280px. dann werde ich mir da noch ein weitere Vorgabe für die Ausgabe anlegen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Bild vom Sommer mit der RX100M3: Morgenstimmung im Rhone-Tal bei Martigny. Der eindrucksvolle Gipfel ist der Grand Chavalard.
stark!!

@Mr.Blue
Deine Beiden Fotos im Post 9071 finde ich auch sehr schön, tolle Stimmung und gerade wegen der nicht besonders satten Farben mMn eine tolle Atmosphäre
 
@suckspeed : Zu Deiner Frage: Die Mondaufnahme ist ohne Tricks und freihändig entstanden.
Das klappte mit der Weltrekord-Zoom-Kamera Nikon P1000, einer Bridgekamera mit einem 24-3000 (!) mm-Objektiv. Selbst die ISS konnte ich damit (klein und unscharf) fotografieren.
Die P1000 habe ich mir gebraucht allein für etwa 50 geplante Motive gekauft. 2 fehlen noch (darunter etwa Eisvögel, da kenne ich Brutplätze), dann verkaufe ich sie wieder zum gleichen Preis weiter.

Ich bin aus alter Tradition Rollei- und Leica-Freund und fotografiere (da Rollei nicht mehr existiert) überwiegend mit dem Leica CL-System. Die Q von TrashyTrisha hatte ich auch mal, aber eine Festbrennweite schränkt mich zu sehr ein.
Ähnlich wie Du habe ich für lange Wanderungen und alle Gelegenheiten, bei denen eine größere Fotoausrüstung stört, einen kleinen hochwertigen Allrounder. Anstelle der Sony RX100-Reihe, die ich auch sehr schätze, habe ich das Konkurrenzprodukt Leica C.
Sie hat ebenfalls 1"-Sensor, gut 20MPix und ein hochwertiges Objektiv (hier von Leica statt von Zeiss), aber sie schafft den Brennweitenbereich von 24-360 mm und damit etwas mehr Tele. Es gibt sie auch nahezu baugleich von Panasonic (TZ202).
Diese kleinen Powerzwerge ermöglichen erstaunlich gute Pics!

Generell muss ich mal sagen, dass ich staune, wie viele User hier wirklich gelungene Pics eingestellt haben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mache ich auch, ich rechne meine Bilder für Web-Ansichten in 2 Versionen raus, einmal 2000px und einmal 1500px Breite, schärfe sie einen Hauch nach, und gebe sie dann als JPG aus
Vorherige Verkleinerung ist immer sinnvoll für's Web, sonst schlägt die Komprimierung noch schlimmer zu.
Ich verkleinere auch immer auf horizontal 1200 px, oder vertikal auf 1000 px; dadurch geht immer etwas Schärfe verloren, weshalb ich auch ganz dezent nachschärfe vor der Ausgabe. Die erfolgt dann als JPEG mit "Speichern für Web" auf 80% Qualität. Das macht Photoshop schon richtig gut, wobei ich noch mit einem alten CS5 arbeite.

Die Mondaufnahme ist ohne Tricks und freihändig entstanden.
Respekt! :great::great: Und Wahnsinnskamera! :eek:

Was für ein edles Teil. Glückwunsch dazu!

Nachdem ich hier zuletzt das Smartphone so heruntergeredet habe; es hat schon auch seine Vorteile, es schnell griffbereit zu haben und in bestimmten Situationen nicht erst die Kamera holen zu müssen. ;)
(Huawei Mate 8)



Coco-Sofa.jpg


(das Foto hat nach dem Upload unverändert 272 KB, sieht aber merklich unschärfer als das gleiche Foto auf dem Rechner aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Dir, aber da gehörte offen gesagt gar keine große eigene Leistung dazu, die P1000 hat intern IBIS (=Verwacklungsschutz), da gelingt selbst bei Brennweite 3000mm etwa jedes 2.Bild verwacklungsfrei aus der Hand. Und natürlich zeige ich hier nur das gelungene der beiden....;)
 
@suckspeed : Zu Deiner Frage: Die Mondaufnahme ist ohne Tricks und freihändig entstanden.
Das klappte mit der Weltrekord-Zoom-Kamera Nikon P1000, einer Bridgekamera mit einem 24-3000 (!) mm-Objektiv. Selbst die ISS konnte ich damit (klein und unscharf) fotografieren.

Bridge-Kameras werden oft unterschätzt. ;) Bei Pentax gibt es ja mit der "Q" ein Modell mit recht kleinem Sensor, aber mit der Option über einen Adapter die "großen" Objektive anzubringen. Durch den wahnsinnig anderen Crop-Faktor bekommt man damit dann auch eine wahnsinnige Brennweite und ich habe da schon Mondaufnahmen gesehen, die wirklich toll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bridge-Kameras werden oft unterschätzt. ;) .

Ja, das stimmt schon. Im direkten Vergleich zu einer guten 1", Micro4/3, APS-C oder gar FF-Kamera sieht man schon die Unterschiede, aber der Brennweitenspielraum macht vieles wett. :great:
 

[USER=104460]@supertramp
Wow, sehr netter Effekt mit dem Spiegelbild im Pol-Filter. Dazu hattest du dann vor beiden Kameras einen Pol-Filter und hast die so eingestellt, bis es eine maximale Verdunklung für die Spiegelung ergab? Sehr interessant. Hatte ich bisher noch nicht gesehen den Effekt! :great:
[/USER]


@suckspeed
Nein, auf der Optik mit der ich fotografiert habe ist kein Polfilter drauf.
Du musst halt richtig, richtig viel Licht separat auf das zu spiegelnde Objekt drauf knallen weil der Pol in der anderen Optik so gut wie schwarz ist.

Hab damals ein zweites Bild gemacht aber da gefällt mir der Ausschnitt überhaupt nicht, hätte weiter weg gehen müssen. Bzw ist allgemein mies geworden...

img_5443_1280q0kx2.jpg





Edit:

ohne Vordergrund is es natürlich wesentlich leichter was Beleuchtung angeht.

img_5409_12804ok9o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es geht bei "Werkzeugen" immer darum, was man braucht. Jedes System hat seine Vorteile und Begründung. Ich benutze als kleine Kompakte auch eine Panasonic LX-7, die nur einen 1/1,7"-Sensor hat. Hat natürlich seine Limitationen, aber auf der anderen Seite auch Vorteile bzgl. Größe und Gewicht. Die RAWs sind sehr gut zu verwenden, aber natürlich ist der Dynamikumfang ein anderer als bei größeren Sensoren. Man muss eben wissen, wozu man was benutzen sollte und dann ist alles gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Vielen Dank. Sowas muss ich auch mal ausprobieren! :great:
 
Jean-Pierre Augier - La Visitation (2007)
(neben der Römisch Katholischen Kirche in Martigny, Wallis, CH)
Heute ginge "La Visitation" sicher nur mit MNS ;)



Augier-La-Visitation.jpg



Ich bewundere die Leichtigkeit und Ausdruckstiefe in der Ästhetik dieses Künstlers. :hail:

(Mit Sony RX100M3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
makroRoseKLfb.jpg


Mal etwas Makrofotografie ... eines meiner ersten Fersuche mit dem Canon 100 L .. das Fotos besteht aus ca 50 Fotos!
Hab noch aktuell einen manuellen Makroschlitten heute sollte mein neuer kommen .. in zusammenhang mit einer Extentsion Tubes wird es sicher ein Lustiger Lockdown werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
sieht sehr schön aus, mir gefallen die Farben und Strukturen
das Fotos besteht aus ca 50 Fotos!
jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie sich das oben gezeigte Bild aus 50 Fotos denn zusammensetzt, willst du uns mehr darüber erzählen?
 
jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie sich das oben gezeigte Bild aus 50 Fotos denn zusammensetzt, willst du uns mehr darüber erzählen?

Focus-Stacking... Bei Makros hat man ja nur eine Schärfentiefe von nicht einmal einem Millimeter, je nach Situation. Um dann ein größeres Objekt von mehreren Zentimetern Ausdehnung von vorn bis hinten scharf zu bekommen, muss man die Kamera in kleinen Schritten repositionieren, bis man von jedem Bereich ein scharfes Foto gemacht hat. In der Bearbeitungssoftware wird das ganze dann zusammengesetzt. Photoshop oder Affinity Photo z. B. machen das automatisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei Makro hast du selbst bei F8 sehr wenig Tiefenschärfe. Sprich bei der Rose wäre jetzt zb auch nur die Mitte richtig scharf.
Mit einem Makroschlitten .. hast du die Möglichkeit alle mm oder sogar weniger den Abstand zu verändern .. was dazu führt das jedes Bild dann einen anderen Bereich scharf hast.
einen Makroschlitten gibt es bereits für 20€

In Photoshop legst du dann die Bilder als Ebenen .. richtest die eben zuerst aus.. dann lässt du Photoshop in jedem einzelne Foto die Schärfsten Punkte rausfinden.
Das Resultat ist dann eben eine Rose wo eben alles knack scharf ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch beiden für eure genauen Erklärungen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 766950

Mal etwas Makrofotografie ... eines meiner ersten Fersuche mit dem Canon 100 L .. das Fotos besteht aus ca 50 Fotos!
Hab noch aktuell einen manuellen Makroschlitten heute sollte mein neuer kommen .. in zusammenhang mit einer Extentsion Tubes wird es sicher ein Lustiger Lockdown werden.

Die Textur und die Farbtonalität gefällt mir richtig gut! :great: Sie wirkt fast so wie aus Stein oder Marmor gehauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Di recente a Venezia:

BER16499-Bearbeitet.jpg



BER16427.jpg



BER16407.jpg



BER16359.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Herbstspaziergang...die Farben vielleicht ein bissel blass, aber ich denke die herbstliche Stimmung ganz gut eingefangen??

BöhmeHerbst.JPG


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
gestern waren wir wieder ausgiebig wandern, die RX100 war natürlich mit dabei:
DSC00761.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Herbstspaziergang...die Farben vielleicht ein bissel blass, aber ich denke die herbstliche Stimmung ganz gut eingefangen??
ich finde das passt sehr gut zum Motiv und der Stimmung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben