Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Am Konzertsegel am Ort ist der aktuelle Kulturfahrplan zu sehen...

veranstaltungen (0001 von 0001).jpg
 
Sehr übersichtlich! :mad:
 
Pilz-11-2020.jpg





Coco-15-11-20-13-1.jpg




Heute mit einem "Old-school"-Objektiv unterwegs gewesen, dem Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 mm (an APS-C 75 mm!).
Aufgrund der Lichtstärke und der minimalen Entfernungseinstellung von 35 cm eignet es sich nicht nur sehr gut für Portraits, sondern auch für alle möglichen Nahaufnahmen bei wunderbarer Freistellung und Bokeh.
Diese manchmal von Liebhabern als "Altglas" bezeichneten M42-Objektive erleben dank Adaptern an modernen Digital-Kameras eine richtige Renaissance.
Die Preise steigen schon, trotzdem sind sie für die Qualität noch erstaunlich günstig; man muss nur auf den Erhaltungszustand achten. Und sie haben natürlich keinen Autofocus.
Ich bin von der Linse wirklich fasziniert und inspiriert. Man muss allerdings mit dem Focus bei Offenblende sehr genau umgehen, lieber mal eine Serie schießen. Da besteht noch Lernkurve. ;)



CZJ-Pancolar-50mm-27-1.jpg



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein Herbst-Foto mit dem Pancolar 50 mm ..



Albertsee-11-2020-1-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht nach einem natürlichen Habitat für Pilze aus.

Anders hier, keine Ahnung wie die da wachsen konnten: :ugly:

DSC03827.JPG


Und sie haben natürlich keinen Autofocus.

Aber da steht doch "auto" drauf. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Gegenteil... aber komplett anders interpretiert... :D
 
DSC02118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schöne Aufnahme, wie hast Du das belichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Aufnahme, wie hast Du das belichtet?
vielen Dank, das gehört zu meinen ersten Versuchen mit Langzeitbelichtung, gemacht mit der kleinen Sony RX100 M5A:
Belichtungszeit auf 5sekunden, Blende auf 11 und den eingebauten ND Filter eingeschaltet, und die Kamera auf einem kleinen Stativ befestigt.

der eingebaute ND Filter hat eine Stärke von ND8, bei 5 Sekunden Belichtungszeit ist das immer noch viel zu hell gewesen, daher mußte ich mit der Blende bis auf 11 rauf, damit es nicht überbelichtet.

bei aufschraubaren ND Filtern würde man einfach einen stärkeren Filter verwenden, dann kann man dann auch wieder mit der Blende runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielen Dank, das gehört zu meinen ersten Versuchen mit Langzeitbelichtung, gemacht mit der kleinen Sony RX100 M5A:
Belichtungszeit auf 5sekunden, Blende auf 11 und den eingebauten ND Filter eingeschaltet, und die Kamera auf einem kleinen Stativ befestigt.
klasse gemacht, gefällt mir richtig gut! :great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am See


Liblarer-See-11-2020-4.jpg



(CZJ Pancolar 1.8/50 an APS-C, mit Offenblende; kein Schnitt; lediglich Korrektur der Tiefen und Lichter mit leichter Anhebung der Präsenz in Adobe Lightroom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mich stört, ist die sagen wir mal schroffe Vignettierung.
Das verzerrt irgendwie... wie beim Gitarristen, der im Pedalboard auf Distortion tritt. :confused:
 
meinst du den Unschärfe-Verlauf an Konturen, die nicht ganz exakt im Fokus liegen oder die Zeichnung des Hintergrunds ?

Bei solchen Objektiven kommen mehrere Faktoren zusammen:
Sie waren für Filmschichten berechnet, die dicker und weniger plan als Sensoren sind.
Bei Offenblende ist der Fokusbereich sehr(!) knapp und wird durch die Brennweitenverlängerung (APS-C Faktor 1,5) noch verstärkt.
Nebenbei legt Offenblende das Objektiv in seinen schwächsten Arbeitsbereich und es findet keine kamerainterne, software-basierte Objektivkorrektur statt.
Die effektive optische Leistung dieser Linsen ist imho mindestens beachtlich, bei Portaits uU genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. :great:
Eine eigentliche Vignettierung gibt es bei effektiver Brennweite 75 mm nicht.
Die heftige "Distortion" im Hintergrund wurde bewußt so gewählt, um diesen fast surrealen Effekt und diese Tiefenwirkung zu erzielen.
Die Wellen auf dem See haben ihren Beitrag zur "Unruhe" geleistet, und mir gefällt das Farbspiel der Blau-/Grautöne.
Was mich an dem Foto "stört", ist, daß der zweite Ast von rechts aus dem Bild läuft. Habe ich erst zuhause am Monitor gesehen.
Für Portrait ist das Pancolar wirklich richtig fein mit beachtlicher Schärfe und wunderbar softem Hintergrund (Bokeh).

Hier mal noch ein paar Beispiele aus dem Web, was man mit diesen alten Schätzchen so machen kann. Es lohnt sich, auf der Webseite ein bißchen herumzustöbern. ;)

https://seh-n-sucht.de/BLOG/portfolio-item/pancolar-50/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir es ja auf den Punkt - äh Ast - gebracht.
Bin ja selber mit APS-C und Cropfaktor 1,5 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cropfaktor gilt nur wenn man ein Vollformat-Objektiv (also für 24x36mm Fläche) an einem kleineren Sensor benutzt.
Für bewusst scharfe Aufnahmen nehme ich ein Nikon EL50 Vergrösserungs-Objektiv, bin an der Olympus EPL3 dann mit effektiv 100mm Brennweite unterwegs, weil der MFT Sensor noch kleiner ist.
Mir gefällt aber auch der leichte Weichzeichner-Effekt wie zB beim simplen 3-Linser Domiplan, je nach Motiv.
 
549AAD9F-C1B5-450C-8CC9-C14889EBE0E7.jpeg

eines meiner Lieblingsbilder dieses Jahr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben