Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Find ich super die Libelle!
16:9 oder sogar noch enger könnten es evtl noch spannender machen.
16:9 war die erste Variante, die ich weiter oben als zweites von drei Bildern gepostet habe. ;)

Bzgl. Seitenverhältnis:

Zum einen gibt es die native Auflösung der Kamera. Meine aktuelle hat z.B. 3:2. Die ersten zwei (noch billigere 🤪) hatten 4:3.
Dann kommt es auf das Zielformat an.
Wenn man z.B. ein gedrucktes Fotoalbum machen möchte, so wäre das übliche Format 3:2.
Für eine Slideshow im 16:9-Format wählt man logischerweise 16:9.
4:3 ist auch ein häufiges Format. Bei Gemälden üblich; frühere TV-Geräte und PC-Monitore hatten das Format.
Das Forum hier akzeptiert beim Hochladen von Bildern maximal 1280x960, was 4:3 entspricht.
Ansonsten kann man natürlich beliebige Verhältnisse wählen, die zum Motiv passen. Möchte man eine Serie von Bildern darstellen, bietet sich ein einheitliches Format an. Es kommt aber auch auf die Form der Präsentation an. Bilder in völlig verschiedenen Seitenverhältnissen können natürlich auch als Serie präsentiert werden, allerdings kommt das z.B. weniger gut als Slideshow im 16:9-Format, wo dann die Lücken z.B. mit einfarbigen Balken gefüllt werden müssten.
 
Ich würde mich wg. der Formate gar nicht verrückt machen. Das Motiv bestimmt den Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Forum hier akzeptiert beim Hochladen von Bildern maximal 1280x960, was 4:3 entspricht.

Das Forum akzeptiert auch andere Formate – aber es skaliert auf das jeweilge Maximalmaß, je nach Seitenverhältnis.

Ich würde mich wg. der Formate gar nicht verrückt machen. Das Motiv bestimmt den Faktor.

So handhabe ich das auch. Wobei ich mich wohl nach Augenmaß pi mal Daumen auch im Rahmen der Standards bewegen, wenn ich beschneide. Aber ich mess' halt nicht nach.

Ich hatte gehofft, dass in eigenen Worten schriftlich formulierte Like wäre für dieses Motiv ausreichend. ;)
 
In den Einstellungen ist 1280x960 bei 2 MB hinterlegt.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnappschuss von meiner Terrasse aus

IMG-20210525-WA0001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ja, leben wo andere urlauben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnappschuss. Terrasse. Ich=Schnappatmung.
So ungefähr. :D Das ist ja wirklich mal ein Ausblick zum Genießen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein Blümsken
42-14-2.jpg


Und ein Taschendino
42-14-9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das ist ja wirklich mal ein Ausblick zum Genießen!
Merci! :hat: Das ist für mich auch Lebensqualität, jeden Tag beim Heimkommen die volle Entschleunigung und je nach Jahreszeit und Witterung ein wunderschönes Panorama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei den heissen Temperaturen ist etwas Abkühlung nötig:

DSC02687.jpg


DSC02643.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Version mit blauem Himmel und blauen Spiegelungen in den Fenstern hat mir viel besser gefallen. :cool:
(War aber wahrscheinlich weniger authentisch als die aktuelle graue Version?)
 
War aber wahrscheinlich weniger authentisch als die aktuelle graue Version?)

Nope. Die neue hatte einen absichtlich falschen Weißabgleich und entspricht weniger der Realität.

Aber da es zugegeben nicht die feine Art ist, ein Bild nachträglich auszutauschen, stelle ich es wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da es zugegeben nicht die feine Art ist, ein Bild nachträglich auszutauschen, stelle ich es wieder her.
Du könntest die graue Version zusätzlich reinstellen, und man könnte dann schauen, welche Version mehr Likes bekommt. ;)
 
Nope. Die neue hatte einen absichtlich falschen Weißabgleich und entspricht weniger der Realität.
ich find die Originalversion mit den falschen WBG auch interessanter, die wirkt schön knackig und gerade die Spiegelung vom Himmel in den Lüftungsrohren machen was her (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben