Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
ich staune über die Kormorane, sowas sieht man bei uns halt überhaupt nicht!

ein Foto von letzter Woche, der Schödersee bei Hüttschlag/Grossarl:

DSC03611-HDR-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ein Foto von letzter Woche, der Schödersee bei Hüttschlag/Grossarl:

Ein Foto vom letzten Jahr. Selbiger See vom einem Gipfel in deinem Foto rechts oben gelegen, dem Schöderhorn. :)
Ein paar Tage später sind wir dann rauf zur Arlscharte und wieder zurück, auf meinem Foto sichtbar. Der Weg führt da dem Sturzbach entlang, gegenüber sichtbar, der auch hie und da zu queren ist.

IMG_4212.jpg


Und oben auf der Arlscharte schaut man dann hinunter auf die Kölnbreinsperre:

IMG_4371.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir waren da ziemlich alleine, denn es war der übergelaufene Hüttschlagsee zu durchqueren. Eiskaltes Wasser bis über die Knie und offiziell war der Weg gesperrt:

IMG_4330.jpg
IMG_4329.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
aaaaaa. wie geil, danke für deine Bilder!!

Und oben auf der Arlscharte schaut man dann hinunter auf die Kölnbreinsperre:
da wollten wir ursprünglich auch hin, aber wir sind nicht über den Wasserfall hinaufgekommen, es war zuviel Wasser für unseren Geschmack, da sind wir lieber umgedreht und haben dafür am See etwas entspannt.

und am Rückweg dann eine ziemlich ähnliche Perspektive erwischt :D

DSC03722-HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Kölnbreinsperre hab ich auch ein paar Bilder vom letztem Jahr:

IMG_20200912_161146.jpg


IMG_20200912_171709.jpg


IMG_20200912_155746.jpg


Und hier der Talschluß Großelendtal mit Großelendkees

IMG_20200912_125417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eure Wanderrouten sehen mir alle zu beschwerlich aus, da bleib ich doch lieber bei den Hügeln Irlands. :p :D

Zwischenablage02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin. Manchmal hat der Regen etwas schönes an sich...
20210630_130352_LOW.jpg


Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Heute am Fluss ...
210702_0874_1280x720.jpg

210702_0935_1280x720.jpg

210702_0919_1280x720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon besser!

zu 1: Der weiche und recht gleichmäßige Hintergrund lässt die Pflanzen vorne besser rauskommen.

zu 2: Das eigentliche Hauptmotiv mal Gott sei Dank NICHT in der Bildmitte!

zu 3: Leider das Gegenteil zu 1 - Hintergrund viel zu unruhig.
 
Heute am Fluss ...

Das Makro von der Libelle gefällt mir auch. Und es scheint sogar mal die Sonne. Würdest du nicht so häufig gleich eine ganze Serie pro Beitrag posten, wäre mein Finger häufiger am Like-Knopf.

Die anderen sind nicht so meins, da ich das schlammigbraune Wasser nicht zum ersten Mal sehe. Vielleicht mal hingehen, wenn sich die Abendsonne drin spiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Libelle im 4:3-Format:

210702_0935_1280x960_67.jpg


😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal was anderes. :engel:

Der Zahn der Zeit.

Zeitzahn_MB_skaliert.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Frage des gewählten Seitenverhältnis liegt mir schon länger auf der Zunge, welches bevorzugt ihr und vorallem Warum? (oder ist der besser im Fotofachsimpelthread aufgehoben? kann man ja gerne verschieben sonst)

Ich fange bei mir an, die meisten meiner Fotos haben das das Verhältniss 2:3
Der Grund ist einfach, zum einen kommen sie bereits so aus der Kamera und bereits während des fotografierens achte ich darauf das die Komposition aufs Format gut passt, ggf schneide ich aussen ein wenig zu aber dann behalte ich das Verhältniss bei.

Ausnahme sind Hochformat Bilder die ich eigens für Instagram zuschneide, diese Beschneide ich für das IG übliche Format 5:4, da kommt 2:3 irgendwie nicht so gut.

Panoramas mache ich viel zu selten, da habe ich keine Präferenz

Meine Frau hingegen geht das Thema komplett anders an, sie schneidet die Bilder völlig frei ohne Verhältnissregel mit dem Gedanke welches Sie für das gewählte Motiv und Komposition am besten findet.
Da scheue ich mich ein wenig davor, ich mag da lieber ein wenig die Konsistenz des Formats, wenn ich mir meine eigenen Bilder durchsehe, und ich werde immer ganz unruhig wenn ich ihr dabei zusehe und sie den "Link" Button beim Beschneidewerkzeug wegklickt :D

in diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende:

DSC03192-(Kopie).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Find ich super die Libelle!
16:9 oder sogar noch enger könnten es evtl noch spannender machen.

bzgl Seitenverhältniss bin ich da voll bei exos Frau..
klar ein Portrait oder Album Cover oder ähnliches funktionieren nur bzw brauchen ein bestimmtes Format aber vielen Bilder tun Formate abseits der Norm gut.
Aber der goldene Schnitt und seine Verwandten sind natürlich trotzdem immer eine sichere Bank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fange bei mir an, die meisten meiner Fotos haben das das Verhältniss 2:3
Der Grund ist einfach, zum einen kommen sie bereits so aus der Kamera und bereits während des fotografierens achte ich darauf das die Komposition aufs Format gut passt, ggf schneide ich aussen ein wenig zu aber dann behalte ich das Verhältniss bei.
+1
Kenne nur Instantkaffee und den mag ich auch nicht. :whistle:

Das Foto hier drüber ist original so aus der Kamera, nur auf 1/4 verkleinert. Manchmal schneide ich ein bisschen zu, aber das war's.
Weiß eigentlich jemand, was aktuell die Einstellungen der Boardsoftware sind, bei denen das Bild beim Upload unverändert bleibt (Skalierung auf Displaygröße des Endgerätes natürlich außen vor)? @hack_meck vielleicht?
 
Hier meine bearbeitete Libelle von Michael:
IMG_20210702_170534.jpg


Auf die schnelle mit der Fotoapp vom Huaweihandy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben