Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Vom Winter zum Herbst...
Die Kürbis Ernte ist dieses Jahr quasi ausgefallen - nur 3 vom Kaliber (orange)roter Zwerg :(

D4929A2A-AF58-4F0D-9D4D-EBB78626D26F.jpeg


einer wird gerade angeschnitten, um zu sehen ob überhaupt was drin ist...
(es war und sie sind auch schon verbraucht) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Kornaehre-arc-SW-bea-94.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
8D1551C7-A08F-4DBA-883C-00763D665C7D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich in meinem Urlaub mal in ein äußerst tiefes und potentiell teures Kaninchenloch reingewagt: Astrofotografie :D
Da Astronomie und Fotografie schon seit geraumer Zeit zu meinen Hobbys gehören, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis beide verschmelzen. :D

Ich bin immer noch total geflasht, was mit ambitionierten Hobby-Mitteln möglich ist. :eek:

Motiv 1: Andromeda-Galaxie, 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.
M31-V2neu.jpg


Motiv 2: Triangulum-Galaxie 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt.
M33-V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Mit Kürbissen halte ich gerne mit - auch schon als Suppe geendet...

wasser.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Thundersnook :great:³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich in meinem Urlaub mal in ein äußerst tiefes und potentiell teures Kaninchenloch reingewagt: Astrofotografie :D
Da Astronomie und Fotografie schon seit geraumer Zeit zu meinen Hobbys gehören, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis beide verschmelzen. :D

Ich bin immer noch total geflasht, was mit ambitionierten Hobby-Mitteln möglich ist. :eek:

Motiv 1: Andromeda-Galaxie, 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.
Anhang anzeigen 761123

Motiv 2: Triangulum-Galaxie 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt.
Anhang anzeigen 761124
Großartig, wie hast Du denn das hinbekommen???
 
Vom Winter zum Herbst...
Die Kürbis Ernte ist dieses Jahr quasi ausgefallen - nur 3 vom Kaliber (orange)roter Zwerg :(
Falsche Sorte? Lief hier nicht so schlecht, aber die werden zu Öl gemacht:

50344853932_0af32883e4_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Großartig, wie hast Du denn das hinbekommen???

Einen ioptron Skyguider als Nachführ-einrichtung um längere Belichtungszeiten zu realisieren (Die Sterne wandern ja während der Nacht scheinbar über den Himmel. Diese Nachführung sorgt dafür, dass auch längere Belichtungszeiten möglich sind)
Ein ZenithStar 61 Apo-Refraktor (Im Endeffekt ein 360mm Tele) und eine Canon 600D. Mit der hab ich dann über die Nacht um die 100 Bilder zu je 1min Belichtung bei Iso800 gemacht und verrechnet (Incl. verschiedener Varianten von Dunkelbildern um das Auslese- und Dunkelstromrauschen raus zurechnen). Die Bilder werden dann in einem Programm verrechnet und man erhält ein Roh-Tiff, welches man dann noch ordentlich durch Photoshop jagen muss um alle Informationen herauskitzeln.

Im Moment warte ich noch auf einen Fieldflattener (man erkennt bei Andromeda die Eiersterne am Rand) und Adapter, damit ich meine zweite Vollspektrum-600D nutzen kann um auch verschiedene planetare Nebel und Emissionsnebel im Schmalbandbereich fotografieren zu können (H-alpha Regionen strahlen bis in den Infrarotbereich).

Im Endeffekt steht und fällt alles mit der Nachführung um so lange Belichtungszeiten zu realisieren. Ich Überlege mir noch einen aktiven Autoguider zuzulegen, was im Endeffekt ein zweites kleines Teleskop ist, was die Nachführqualität der Montierung prüft und aktiv korrigiert. damit sind dann Belichtungszeiten jenseits der 5-10 Minuten möglich und ganz andere Details können sichtbar gemacht werden :eek:

Edit: Achso, und ca. 30-45min fahrt in die Pampa um der Lichtverschmutzung der Stadt zu entgehen :D

IMG_20200917_212216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geil! Danke für die Erläuterungen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke!:great: Aber die Bilder sind den Aufwand wert! Aber kann 360mm Brennweite stimmen? Das wirkt ja eher wie 30.000mm.. Mit einem 360er bekomme ich ja nicht mal den Mond groß auf`s Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke auch von mir für die erklärung, ich bin sehr gespannt was wir von dir noch zu sehen bekommen :)

also der Foto-Thread gehört schon zu den spannensten OT Bereichen im Musiker-Board finde ich! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke!:great: Aber die Bilder sind den Aufwand wert! Aber kann 360mm Brennweite stimmen? Das wirkt ja eher wie 30.000mm.. Mit einem 360er bekomme ich ja nicht mal den Mond groß auf`s Bild?

Oh ja! Du wirst dich wundern, was manche Deep-Sky-Objekte für Ausmaße haben, ich war auch erschrocken! Stellenweise eine Vielfaches des Mondes, nur eben sehr lichtschwach. Gerade Nebelgebiete sind sehr weit gestreckt. Galaxien hingegen sind schon etwas kleiner, das stimmt. Andromeda und Triangulum sind aber die uns nächsten Galaxien und damit auch noch mit solch moderaten Brennweiten gut zu erkennen :)
Fun Fact: Man kann den Mond mit einer ausgestreckten Aspirin-Tablette verdecken. Unsere Augen verwirren uns manchmal wie klein der Mond tatsächlich ist.

Hier mal ein direkter Vergleich:
https://stargazerslounge.com/uploads/monthly_02_2014/post-2076-0-77262400-1392643529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sehr spektakulaere aufnahmen! Mega!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Auge einer "Baumschlange" ;)

DSC_3078.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schwaene-2a.jpg



2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
(15).jpg


"Harry der Schweißer"

Detail am Weltkugelbrunnen in Berlin (auch als "Wasserklops" bekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schloss-Galerie-Bruehl.jpg


Schlossgalerie Brühl

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heut bei einer wunderschönen Wanderung diese Herbstliche Blumenpracht auf der Stoffn-Hütte, am Fusse das Dachsteins, aufgenommen

DSC_1047.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann will ich auch mal, wo ich mich doch endlich nach österreich getraut habe.
kärnten, millstätter see, polinik und kreuzeck-gruppe vor ein paar tagen
2020-09-26 08-35-03_x-klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben