Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Die Fotos 69 und 70:

DSCF0069.jpg



DSCF0070.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herbstbilder? Ok.
Manueller Modus, unbearbeitet, ungeschnitten, ich steh nicht auf Computerspiele. :rolleyes:

DSC03672.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute zum ersten Mal mit der "neuen" (Second Hand) Sony Alpha 6600 unterwegs. Mit dem (ebenfalls Second Hand) Sony 4.0/16-70mm.
Ich kratze mal gerade an der Oberfläche all der Einstellungen mit dem begeisternd kleinen, kompakten, neuen Teil.



Disteln-1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Und noch eins, hier mit dem Samyang 2.0/12mm (Burg Hengebach, Heimbach, Eifel)



_DSC4050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Beim zweiten Upload scheint etwas schief gegangen zu sein. Da sehe ich nur einen Platzhalter und kein Foto...
Ist das erste Foto im Original scharf? Es wirkt hier im Forum auf mich etwas "undifferenziert". Mag sein, dass es beim Upload erneut komprimiert oder von der Größe her angepasst, dann aber nicht ideal nachgeschärft wurde.

Ansonsten: viel Spaß mit deiner neuen Kamera. Ich habe auch einen Teil meiner Objektive und meine Zweit-DSLR gebraucht gekauft und habe immer sehr gute Geräte bekommen zu einem sehr attraktiven Preis. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das erste Foto im Original scharf? Es wirkt hier im Forum auf mich etwas "undifferenziert". Mag sein, dass es beim Upload erneut komprimiert oder von der Größe her angepasst, dann aber nicht ideal nachgeschärft wurde.
Das Foto ist selektiv auf die linke der oberen Disteln bei minimaler Tiefenschärfe fokussiert. Auf meinem Monitor ist es "perfekt". Im Upload zu MB geht leider immer auch etwas verloren.
Hier mal ein Ausschnitt:


Disteln-1-closeup.jpg




(Und: das sind JPEGs. Mein Lightroom 3.6 muss ich nun erstmal updaten (LR Classic Abo :rolleyes:), um die RAWs einlesen zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier nur mal ein Beispiel, warum es sich lohnen kann, etwas mehr Geld in Kamera und Objektiv zu investieren und nicht nur mit dem Handy zu knipsen. Zum Einsatz kam eine Leica CL mit dem Leica TL Objektiv 11-23. Das Motiv ist jetzt nicht übermäßig spannend. Aber das erste Bild zeigt, dass eine bessere Kamera ein von der Belichtung her äußerst schwieriges Motiv (von ganz dunkel über unten Tageslicht bis zu Kunstlicht) perfekt belichten kann und man selbst bei digitalen Ausschnittsvergrößerungen dieses ersten Bildes (zweites Bild) noch winzige Details erkennen (vorliegend also lesen) kann. Schade, dass ich die Dateien beim Hochladen komprimieren musste, im Original ist das echt beeindruckend. Meine Begleiterin hat mit einem IPhone fotografiert, da liegen wirklich Welten dazwischen.

mb1.jpg

Digitale Ausschnittsvergrößerung dieses Bildes:
mb2.jpg


Ich wünschte wirklich, es würden wieder mehr Leute mit echten Fotoapparaten fotografieren anstelle der Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20201031_231045.jpg


Panasonic G9 mit Panasonic Leica 100-400 mm.
Ich muss mich aber mal einfuchsen in die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle Bilder!!!:great:


Fotoapparate fotografieren:rolleyes::)
5D IV mein Liebling - geschossen mit 550D / 2.8 Macro

img_2497_1280thk6q.jpg





bei meiner alten 5D III hab ich wegen gewünschter Spiegelung in der Optik einen Polfilter drauf und dementsprechend hell (ca 600W) den Hals beleuchtet.

img_5990_128020joy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mond? Den fotografiere ich auch gern (hier mal eine unkomprimierte Aufnahme einer Nikon P1000 mit 20 MPix und ein weiteres kleines Argument gegen Handy-Fotos^^):

DSCN0968.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich schwöre ja eigentlich auch auf meine Nikon DSLR samt den zugehörigen lichtstarken und bildstabilisierten Nikkor-Optiken. Damit entstehen die allermeisten meiner Aufnahmen hier im Forum.

Trotzdem ist es erstaunlich, was die Kamera des iPhone 8 leistet:
E5CC0723-0558-4738-A496-0F3B72142DEE.jpeg

59C4F097-4008-4592-AF96-B64120C40574.jpeg


Auf meinen täglichen therapeutischen Spaziergängen ist das iPhone - im Gegensatz zum doch etwas schweren Kamerarucksack - immer am Mann. Und dann ist es nett, derart besondere Stimmungen festhalten zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den Pics würde mich interessieren, ob es wirklich so kontrastarm war. Natürlich war da Nebel und es war etwas diesig, aber war nicht der Vordergrund etwas farbiger? Ich habe immer den Eindruck, dass bei meinem IPhone die Pics unbearbeitet einen Hauch kontrastärmer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide Bilder sind - auf ähnliche Weise, wie ich es auch mit den RAW-Aufnahmen der Nikon gemacht hätte - leicht nachbearbeitet.
Ich habe aber versucht, den realen Eindruck zu erhalten und somit in Photoshop nicht die ganz große Bearbeitungs-Keule ausgepackt.

Das sieht dann z.B. so aus:
F81D85CE-7A11-4151-B8CC-D9A1AB84A3A0.jpeg


Wirkt so natürlich lebendiger und dramatischer, allerdings liegt für mich der Reiz der Aufnahme gerade im fahlen Morgenlicht. Und das ist in der ersten Version des Bildes in meinen Augen besser wiedergegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke! Das letzte Bild finde ich persönlich noch schöner, aber das ist ja Geschmackssache.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lightroom-Syndrom ? :D
(oder die Macht der Gewohnheit...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mein Material nicht so gekonnt in Szene setzen wie @supertramp.

Für schnelle Aufnahmen sind Smartphones schon sehr leistungsfähig. Ich bin seit Jahren zufrieden mit Samsung.

20200904_112612.jpg


20201028_163356.jpg


20201028_163244.jpg


Praktisch wegen Größe und Potential und ein treuer Wegbegleiter seit 2011 oder 2012 ist die Nikon Coolpix P7100 (wenn mich nicht täuscht, eine kompakte DSLR).

20201101_120101.jpg


20201101_120139.jpg


Für spezielle Anwendungen - insbesondere wenn viel Wasser im Spiel ist - nutze ich die Nikon AW100.

DSCN4331.JPG


Kürzlich erworben - wie oben erwähnt - habe ich ein paar Dinge aus der Panasonic Lumix Serie.
Die Absicht auf die Anschaffung einer "großen" Kamera mit Wechselobjektiven hatte ich schon vor langer Zeit. Andere Dinge bekamen eine höhere Priorität.
Bei der Kaufentscheidung stützte ich mich auf die Chip-Bestenliste ab.
Es wurde als Gehäuse die Lumix G9, als Objektive kamen das Panasonic Leica 12-60 mm sowie das Panasonic Leica 100-400 mm auf den Tresen. Letzten Endes ist es ein spiegelloses System im Gegensatz zu (D)SLR, die Objektive sind stabilisiert. Gekauft habe ich im Fachhandel, aber per Fernabsatz. Einmal bei einem Händler mit Stammsitz um Osnabrück (Gehäuse, Objektive), das andere Mal (Tasche, Blitz, Objektivreinigungsset) in Düsseldorf.
Als Blitz blieb ich gleich bei der gewählten Marke und wählte den FL 580 LE aus. Die Transporttasche ist ebenso von Panasonic.
Dass das Gehäuse ohne internen Blitz auskommt, kann ich verknusen, weil die Bildstabilisierung schon sehr ordentlich ist. Dennoch hätte ich als Designer auch einen internen Blitz integriert.

20201101_115718.jpg


20201101_115741.jpg


20201101_115819.jpg


20201101_115925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nach sehr vielen Fotos mit dem Smartphone bin ich kürzlich wieder zu einer richtigen Kamera zurückgekehrt.
Ein guter Freund hat mich kürzlich gefragt, wieiviele kilometer und höhenmeter wir heuer bei unseren zahlreichen Wanderungen schon zurückgelegt habe. Die Frage konnte ich ihm leider nicht beantworten, ich konnte ihm nur sagen, wir haben bisher schon 16.000 Fotos mit dem Smartphone dabei gemacht, und das war bereits Ende August :D

Gerade wenn wir viele Stunden zu Fuss unterwegs sind, überlege ich immer sehr gut, was ich mitbringe und was nicht, und da blieb die grosse Nikon DSRL (Nikon D7000) eigentlich immer zuhause.
Auf den ersten Blick macht das Smartphone auch super Fotos, die Ausschussrate an unscharfen oder falsch belichteten Bildern ist erstaunlich gering, aber wenn man es dann doch wieder mit einem Foto eine richtigen Kamera vergleicht, gibts halt oft deutliche Unterschiede, und so habe ich mich erst kürzlich wieder neu ins Fotografieren verliebt. und mir deshal eine kleine Sony RX100 angeschafft.

Da es zz bei uns in Österreich wieder eine Cashback Aktion von Sony gibt, habe ich die kürzlich erworbene M3 gegen eine M5A umgetauscht, der Aufpreis war nicht mehr so gross, und so kann ich die Vorzüge im Video Bereich auch für meine Youtube Videos nutzen, obgleich das nicht der Anschaffungsgrund des kleinen Power-Knirpses war, sondern einfach eine leichte und kleine Kamera für die Jackentasche, die immer dabei sein kann ohne negativ in Grösse und Gewicht aufzufallen und tolle Bilder macht.

Dieses Wochenende waren wir nur in umserem Gemeindegebiet unterwegs und hatten als Besteck die Nikon D7000 mit Nikkor 35mm Festbrennweitenobjektiv, und die kleine Sony RX100MA mit dabei, mit der ich mir jetzt ein Übung verschaffe und mich vertraut mache.

DSC00392.jpg


DSC_3383.jpg


Dieses Foto ist mit der kleinen Sony entstanden:
DSC00136.jpg

(das Musiker-Board rechnet leider die Fotos runter, dadurch verlieren sie etwas an schärfe sehe ich gerade :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das Musiker-Board rechnet leider die Fotos runter, dadurch verlieren sie etwas an schärfe sehe ich gerade :(
Das ist manchmal ärgerlich, aber sonst wäre dieser Thread z.B. auf Mobil-Geräten nicht ladbar. Ich verkleinere meine Bilder bevor ich sie hier im Board hochlade per Photoshop, auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass etwas Qualität verloren geht. Aber zumindest behalte ich eine gewisse Kontrolle und das Ergebnis ist meist immer noch deutlich besser als aus der Kamera über den Computer direkt ins Forum. Mit Photoshop faken tue ich für diesen Thread allerdings nicht, obwohl ich recht häufig damit Bilder bastle, wenn eine bestimmte Aussage damit erreicht werden soll. Dann habe ich die Bilder aber von den Urhebern oder meistens selbst geschossen (z.B. mit der Leica Q).

Das Ergebnis solcher Verkleinerungen sieht dann in etwa so aus:
https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/page-319#post-6794591

Die damalige Kamera ist allerdings inzwischen aber auch nicht mehr ganz up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@escarbian Das sieht schon scharf aus. ;) Ja, leider verpfuscht so eine Forums-Software oft die Bilder ziemlich. Aber wie haben es hier ja auch nicht mit einem ausgesprochenen Foto-Forum zu tun. Da muss man mal 5 gerade sein lassen... ;)

@Mr.513 Bei deinem Mond-Bild sind die Lichter/Highlights etwas sehr weit herunter gezogen. Wirkt wie ein Grauschleier über dem Bild. Da würde ich mir doch etwas hellere Weißtöne für mehr Kontrast und so wünschen... Ist das mit einer "richtigen" Kamera entstanden und dann in Lightroom oder so bearbeitet worden?

@supertramp Wow, sehr netter Effekt mit dem Spiegelbild im Pol-Filter. Dazu hattest du dann vor beiden Kameras einen Pol-Filter und hast die so eingestellt, bis es eine maximale Verdunklung für die Spiegelung ergab? Sehr interessant. Hatte ich bisher noch nicht gesehen den Effekt! :great:

@DirkS Sehr gute Aufnahme des Mondes. So muss das aussehen - idealerweise... :great: Mit welcher Kamera und welchem Objektiv ist das Foto entstanden?

Zum Thema Handy-Fotos vs. Fotos einer "richtigen" Kamera: es gibt sehr viele Situationen, in denen Handys heutzutage erstaunlich gute Fotos machen können. Aber es gibt auch sehr viele Dinge, für die man dann doch eine flexiblere und leistungsstärkere Kamera braucht. Für viele Menschen ist die Qualität eines Handys aber heute mehr als ausreichend. Ich brauche mehr Einflussmöglichkeiten als es mir eine Foto-App erlaubt und eben auch andere Objektive mit besonderen Eigenschaften... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade wenn wir viele Stunden zu Fuss unterwegs sind, überlege ich immer sehr gut, was ich mitbringe und was nicht, und da blieb die grosse Nikon DSRL (Nikon D7000) eigentlich immer zuhause.
Auf den ersten Blick macht das Smartphone auch super Fotos, die Ausschussrate an unscharfen oder falsch belichteten Bildern ist erstaunlich gering, aber wenn man es dann doch wieder mit einem Foto eine richtigen Kamera vergleicht, gibts halt oft deutliche Unterschiede, und so habe ich mich erst kürzlich wieder neu ins Fotografieren verliebt. und mir deshal eine kleine Sony RX100 angeschafft.
Geht mir genauso. Am Smartphone denkt man meist: wow, schaut richtig beeindruckend aus.
Aber mit einer richtigen Kamera macht es einfach mehr Spaß. Ich fotografiere inzwischen kaum noch mit dem Smartphone, wobei dieses als Immer-Dabei-Teil schon sehr verlockend ist.
Die RX100 paßt aber überall rein, und die Sony Alpha 6er nimmt auch nicht sehr viel mehr Platz weg und bietet nochmal so viel mehr Möglichkeiten.
Meine recht schwere Fuji S5 Pro mit all den alten und schweren Nikon-Objektiven (ohne Bild-Stabilisator) habe ich aber verkauft.

Hier ein Bild vom Sommer mit der RX100M3: Morgenstimmung im Rhone-Tal bei Martigny. Der eindrucksvolle Gipfel ist der Grand Chavalard.


Rhone-Valley-Martigny.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben