Der "Frankenstone" Gitarrenbau-Thread

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
So Leute, ich bin zwar noch etwas fertig von gestern :rock:, aber ich möchte hier mein Projekt mit euch teilen!


Alles fing wie immer auf ebay an :D

"Oh schau mal, der Gitarrenbody schaut ja richtig geil aus, Doublecuts haben mir ja schon immer gefallen!"

Tja letztendlich habe ich den Body dann für 18,50€ geschossen :D



Und das ist er:
Gitarrenkorpus.jpg

Gitarrenkorpus 2.jpg


Natürlich ist das ein billiger NoName body, aber das ganze ist aus Vollholz mit irgendeiner Decke, aus einem anderen Holz, drauf. Für meine Bastelzwecke ausreichend ;)


So und nun möchte ich daraus mit eurer Hilfe eine ordentliche Gitarre bauen!

Ich habe davon aber natürlich garkeine Ahnung, sonst wär das ganze ja auch langweilig :D
Aber keine Sorge, ich will mir die (richtigen) Teile nur kaufen und dann hoffentlich richtig zusammenbauen.


Hier meine Vorstellung:

Ich möchte eine vernünftig bespielbare und klingende Gitarre, dafür aber möglichst wenig ausgeben. Das heißt ich werde mir vorallem gebrauchte Sachen kaufen.

Angepeilter Musikstil: Stoner Rock, Sludge, Doom, Grunge , also generell in Richtung Hardrock.

Ich habe mir mal eine Liste aller Teile geschrieben, die ich benötige:

-Saitenhalter (Stoptail)
-Brücke
-Pickups (entweder Humbucker oder P90)
-Potis (Volume + Tone)
-Pickup Switch
-Gitarrenhals (Strat oder LP?)
-Klinkenbuchse + Jackplate


So, und da kommen wir dann auch schon zu meinen ersten Fragen:tongue:

Was für ein Hals passt denn an diese Gitarre? schaut ja generell mehr nach einer LP aus, aber der Hals wird ja geschraubt.

Welche Art von Brücke und Saitenhalter verwendet man hier? Schaut auch wieder schwer nach LP aus. Gibts da Unterschiede, oder haben die alle die gleichen Maße?


Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Wird auf jedenfall ein cooles Projekt! :great:


Greets
 
Eigenschaft
 
Hm schau mal welche Maße die Bridge Bohrungen haben. Hab hier studs und nashville bridge einer les paul rumfliegen genauso wie ein tailpiece und bolzen (ohne hülsen) vll kannst du was brauchen.

Grüße
Luca
 
Also die Abstände vom inneren Rand gemessen sind 60 und 68mm und der Durchmesser der Bohrungen beträgt 12mm.

Greets
 
Cool, ein Bastel - Thread.... Abonniert!!!:great:
 
Immoment gibts auf ebay gebrauchte Epiphone LockTone stop-bar und Tuneomatic Bridge + Grover 102 3r3l mechaniken.

Wäre das etwas vernüftiges für mein Projekt?
Damit wäre ich dann allerdings auf einen LP-style Hals festgelegt.


Welcher Hals passt den eigentlich auf meine Gitarre? :gruebel:
Die Halstasche misst zwischen 55 und 57,5 mm.

Was sagen da die Bastler unter euch? :redface:


Greets
 
Wo sind denn die ganzen Bastler hier im Forum abgeblieben?

Oder haben die mittlerweile selbst ihre Weihnachtsprojekte? :rolleyes:


Greets
 
Ich persönlich tendiere ja zu einem Hals mit der PRS Headstock form oder einer wie bei Jackson Reverse Headstock :)
 
Soo,


ich hab mich jetzt letztendlich doch für einen Hals im Stratocaster style entschieden, da hier die Verfügbarkeit einfach am größten ist.


Ursprünglich wollte ich einen Hals von Squier, da man da immernoch ungefähr weiß was man bekommt. Leider Hab ich aber nur 1 oder 2 Hälse gefunden, die mir dann zu teuer waren.

Also habe ich mir einen NoName Strathals aus Ahorn mit Rosewood fingerboard geschossen! 17,50€ Das nenn ich O.K.
:D

Sobald der Hals hier ankommt, lad ich ein paar Fotos hoch!
Solange schau ich mich dann schonmal nach Mechaniken und einer Neck Plate um. :great:


Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen! :prost:
 
Bist du jetzt also schon sicher, dass das Teil eine Strat - Mensur hat (648 mm)?
 
Nein :D


Ich hoffe mal ,dass das nicht so viel ausmacht :redface:


Greets
 
Ich glaube schon...
Da der Mensurunterschied zwischen Fender und Gibson 20mm beträgt (648 contra 628 mm), dürfte die Intonation und Bundreinheit nicht stimmen, wenn man die falsche Mensurlänge wählt. D.h. wenn du jetzt einen strat - Hals hast, musst du auch eine 648mm - Mensur haben; d.h. deine Bridge muss bei 648mm sitzen (zur Not halt die alten Löcher zumachen und neue bohren....).
Passt der Hals denn gut in die Halsaufnahme?
Vielleicht mal ein Bild, wenn du es zusammenhälst oder lose eingesteckt hast?
 
Der Hals kommt erst nächste Woche, dann mach ich auf jeden fall mal Bilder!

Das Problem(und das Interessante) ist eben das ich absolut garnicht weiß, was dass denn für ein Gitarrenkorpus ist! :D
Da könnte ein Strathals genauso gut wie ein LP style Hals dran gewesen sein.

Wenn das nicht hinhaut, dann muss ich mich nochmal nach einem anderen Hals umschauen...

Übrigens war ich gerade eben beim Thomann und habe mir u.a.
2 Harley Benton Speedknob Kopien und eine verchromte Jackplate gekauft.


Greets
 
Moinsen, also ohne dir den Spaß verderben zu wollen lehne ich mich mit meinem ersten Beitrag hier gleich mal ein bisschen aus dem Fenster und würde rein von der Stegkonstruktion her eher auf eine Gibson-artige Mensur tippen. Aber ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie es weiter läuft.
 
Interessant ist die Halstaschenfräsung, die reicht ja bis in die Pickupfräsung, kann also gut sein dass du bei verschraubtem Hals da ein paar cm nichts bis zum PU hast. Aber da ich vermute dass du die Gitarre eh neu lackieren möchtest kann man die Lücke ja einfach zu machen.
 
Anfangs dachte ich mir auch dass es vermutlich ein LP-Style Hals sein wird.

Allerdings gibt es doch sehr wenige LP-Modelle die einen geschraubten Hals besitzen, die allermeisten Gitarren im günstigen Sektor sind ja doch irgendwie Stratartig. Probieren wirs aus, dann werden wir sehen ob ich einen anderen Hals brauche oder nicht!


Eigentlich wollte ich den Body nicht neu lackieren, wenn überhaupt dann eher "relicen" (Wer nichts kann, macht was kaputt :D)


Schlimmstenfalls passt der Hals nicht und ich darf mir einen neuen besorgen. :engel:


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich nicht irre hab ich noch eine (zugegeben sehr schlechte) LP Kopie zwecks Platzmangel bei meinen Eltern geparkt die einen geschraubten Hals hat. Und die Halstasche die bis zum PU geht hat schon was von SG. Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :)
 
So Leute!


Wider erwarten ist der Hals heute mit der Post angekommen!

Neck Vorderseite.jpg


Neck Rückseite.jpg


Sieht soweit schonmal ganz gut aus!
Hätte auch an jeder Squier sein können. Solide :great:
Vorallem die Maserung des Griffbretts gefällt mir sehr gut!
Den Sattel werde ich aber wahrscheinlich gegen einen aus Knochen austauschen, denn der, der jetzt drauf ist, ist wirklich grausig. :(

Wie es mein Talent allerdings verlangt :redface: ist mir beim ersten Versuch Korpus und Hals zusammenzustecken der Korpus runtergerutscht. Ist aber nicht weiter schlimm. Jetzt ist zwar ein fetter Lackplatzer drin, aber ansonsten gehts dem Korpus gut.
Hier sind übrigens auch nochmal die Potiknöpfe und die Jackplate vom gestrigen Einkauf:

Lackplatzer + Parts.jpg


Und nun das wichtigste: Passt der Hals?

Korpus + Neck.jpg


Sieht so aus :great:

Es muss zwar ein bisschen dran rumgefeilt werden, da der Hals ca. 1mm zu breit ist, aber das sollte kein Problem sein.
Meinen Messungen nach ist das auch eine 648mm Mensur.
Auch wenn ich langsam echt gerne wissen würde was für einen merkwürdigen Hals die da drauf gezimmert haben :D



Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmen die Bohrungen im Hals denn mit denen im Korpus überein? für mich sieht das nämlich so aus als hättest du den Hals zu weit reingesteckt
 
Nein der Hals sitzt wirklich so, hab gerade mal mit Schaschlikspießen die Löcher verbunden. Der passt wirklich, außer das ich ein wenig schleifen muss, weil der Hals 1mm zu dick ist ;D

Mittlerweile habe ich auch schon die Pickupbestückung parat!

Ein Gibson 490r und ein 490t aus einer 2013 SGJ

Sollte morgen mit der Post kommen :great:


Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mal gut. Bin gespannt, wie es weitergeht und dann aussieht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben