[DIY] E-Gitarrenbau (SG) Arbeitsschritte

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Neck_Pu Kammer zu BRidge_PU_Kammer und dan zur klincken buchse sollte funktionieren.
Ist übrigens eine schöne Gitarre geworden.
 
So, heute nochmal ein kleines Update und eine noch kleinere Ankündigung:
Ich hab letzte Woche die Gitarre komplett abgeklebt...
3745206369_1c135625c3.jpg


...und alle Kammern mit Graphitlack (Graphit 33 bei Conrad für 10,- gekauft) eingesprüht.
Ich habe glaube ich bestimmt über zwei Stunden damit verbracht alles perfekt abzukleben, damit bloß kein Fitzelchen Graphitlack auf den Korpus kommt sondern wirklich nur in die Kammern. Ich habs dann eingesprüht, hat soweit auch super geklappt...nachher schwamm ein bisschen Lack in den Kammern, aber das konnte man mit Ohrstäbchen wieder problemlos aufsaugen. Nach 20 Minuten war alles gleichmäßig verteilt und getrocknet, es sah sehr gelungen aus. Ich hab dann das Abklebeband abgemacht und auf der Rückseite (ums E-Fach herum) war alles voller Graphitlack...ich weiß auch nicht, irgendwie soll es einfach nicht sein, dass wenigstens ein Arbeitsschritt ohne großes Drama vonstatten geht.
Ich hab dann die ganze Nacht Schaltungspläne gebüffelt um sie direkt zu verlöten, Saiten drauf zu ziehen und die Nachtbarn aus dem Schlaf zu rocken. Irgendwann habe ich aber nur noch Bahnhof verstanden (von Elektrik und Schaltungen habe ich so viel Ahnung wie ein Soziologe von Atomphysik) und da sich hier keiner mit sowas auskennt, bin ich am nächsten Morgen übermüdet in den Gitarrenladen meines Vertrauens und meinte "einmal zusammenlöten bitte". Witzig war es dann als mich die Frau am Tresen fragte, welche Marke und welches Modell sie in das Auftragsformular eintragen soll.
Heute habe ich dann mit dem Gitarrenbauer telefoniert (er war letzte Woche krank) und er meinte am Telefon ungelogen: "Es ist eine Gitarre." ...da fiel mir ein Stein vom Herzen!!! Bis Samstag wird die Elektrik zusammengelötet und dann kommt sie nach Hause.
Ich werde am Wochenende ein paar Soundsamples hier reinstellen.
Hier nochmal ein Foto bei Tageslicht:
3745227445_ca682e28dd.jpg
 
Aja ein Tipp wie man die Löcher für Bridge und Saitenhalter perfekt bohrt.

Doppelseitiges Klebeband auf den Korpus. Bridge draufkleben und dann durch die Löcher bohren. Man muss halt aufpassen das man das Chrom nicht verletzt aber die Technik verwende ich immer. Hat bis jetzt immer funktioniert.

lg
 
@ Barth Basses:
Da sagst du was...die nächste Gitarre die ich baue ist schon in der Planungsphase, im September gehts dann los, da werd ich das mit den Bridge/Saitenhalter-Löchern auf alle Fälle so machen wie du das vorgeschlagen hast, denn auf so böse Überraschungen wie bei der jetztigen Gitarre habe ich üüüüüberhaupt keine Lust mehr!
 
Gestern habe ich meine Gitarre vom Gitarrenbauer zurückgekriegt. Es hat geschlagene 3 Wochen gedauert...Hölle! Er hat die Elektrik verlötet, den Sattel gekerbt, die Bridge eingestellt (Reiter eingestellt, Bridgehöhe) und Saiten die ich ihm mitgegeben hatte aufgezogen.
Die Bridge sitzt jetzt extrem tief und ungefähr auf gleicher Höhe wie der Saitenhalter. Dadurch laufen die Saiten fast gerade vom Saitenhalter zum Sattel...sie liegen nur knapp auf der Bridge auf, der Saiten-Winkel an der Bridge ist kaum sichtbar.
Ich kann mir vorstellen, dass durch den flachen Saiten-Winkel vom Saitenhalter zur Bridge ein bisschen weniger Gewicht auf der Bridge aufliegt (da die Saiten nicht so nach unten zum niedrig stehenden Saitenhalter gedrückt werden wie üblicherweise) und die Saiten daher mit etwas Glück weniger oft reißen werden wie bei meinen beiden SG's...wenn bei ihnen eine Saite reißt, dann nämlich meistens dort, wo sie an der Bridge aufliegen. An meinem Eigenbau sind übrigens nun INFELD-Saiten (.10er Satz) aufgezogen.

Ich hab die Gitarre an meinen H&K Edition Blonde angeschlossen und zu meiner großen Überraschung festgestellt, dass sie sehr ordentlich klingt. Der Neck-PU ist sehr blueslastig und klingt tiefer als der Neck-PU meiner SG's, der Bridge-PU ist dafür gewohnt rotzig und durchsetzungsfähig. Der Klangunterschied zwischen Neck- und Bridge-PU ist hörbar krasser ausgefallen als bei der Gibson SG, was sicherlich damit zu tun hat, dass durch den verkürzten Hals der Neck-PU des Eigenbaus proportional näher zum 12 Bund liegt als bei einer normalen SG.
Ein Manko ist, dass die Neck-PU beim Eigenbau hörbar leiser ist als die Bridge-PU...das liegt wahrscheinlich zum einen an den tieferen Frequenzen die sie einfängt und zum anderen daran, dass der Abstand zu den Saiten an der Neck-PU größer ist. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren..!
Eventuell muss ich den Neck-PU daher noch ein bisschen erhöhen. Bei fast ganz runtergedrehtem Gain tut sich der Neck-PU schwer die Gitarre zum Zerren zu bringen (ist nur ganz leicht angezerrt, klingt warm, dunkel und blueslastig), der Bridge-PU zerrt da jedoch schon ordentlich und klingt rotzig wie bei alten Punkrock-Aufnahmen. Ich finde die Klampfe daher recht vielseitig. Von den Tesla-Pickups bin ich übrigens sehr angetan, ich finde, sie sind klanglich nicht schlechter als die 490 R und 498 T PU's der Gibson. Die Epi Humbucker machen insgesamt eine deutlich schlechtere Figur (mulmiger) und sind nicht so dynamisch.
Dafür hebt sich die Mittelstellung beim Eigenbau sehr hervor. Während ich bei meiner Gibson SG nie in Mittelstellung spiele weil die beiden Humbucker an der Gitarrre zusammen irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ergeben (Ton ist seltsam leer und gefühlt auch leiser), verhält es sich bei meinem Eigenbau eher so, dass von beiden Welten das Beste mit drin ist. Also knackige Bässe aus dem Neck-PU und durchsetzende Obertöne aus der Bridge-PU.
Was mich am meisten gefreut hat ist, dass die Gitarre absolut oktavrein ist. Selbst im 20. Bund klingen Akkorde sauber. Eine weitere Überraschung war, dass sie mehr Sustain hat als meine Gibson SG. Dafür wirkt sie in der Hand auch viel spröder und steif, was ich wiederum nicht so gut finde.
Wenn man an der Gibson einen Akkord anspielt und den Hals und Korpus "aneinander bzw. auseinanderdrückt" kann man einen leichten "Vibrato-Effekt" erzeugen...bei meinem Eigenbau ist das so gut wie nicht möglich, der Hals sitzt so bombenfest am Korpus, das sich da so gut wie nichts beeinflussen lässt. Die Gitarre ist deutlich schwerer als die Gibson, aber dafür ausbalancierter (die Gibson neigt zur Kopflastigkeit). Zur Bespielbarkeit: Ein weiteres Manko ist, dass sich die Rückseite vom Hals durch den Schiffsklarlack recht klebrig auf der Handfläche anfühlt. Über den Hals der Gibson kann man mit der Spielhand besser rauf und runter gleiten als bei meinem Eigenbau. Die Saitenlage ist bei beiden eigentlich identisch.
Insgesamt hat mich der Bau von den Materialkosten für die Gitarre selbst ungefähr (aufgerundet) folgendes gekostet:
Korpusholz: 60 Euro
Hals: 175 Euro
2x Tesla VR-3 Pickups: zusammen 100 Euro
Potis, Toggleswitch, Knobs, Backplate, E-Fach-Abdeckung, Schlagbrett, Schrauben und der ganze Kleinkram und der mir gerade nicht einfallen will: ca. 100 Euro (ich hab überwiegend bei Rockinger eingekauft)
Beize, Klarlack: Ca. 40 Euro
Halstasche Fräsen lassen: 20 Euro.
Gitarrenbauer (Elektrik verlöten lassen, Sattel gekerbt, Gitarre eingestellt) 80 Euro
Unterm Strich also ca. 575 Euro allein für die Gitarre an sich.
Werkzeugkosten nochmal ungefähr 100-150 Euro. Dazu muss ich aber sagen, dass ich so gut wie kein Werkzeug hier hatte und vieles neu gekauft habe, was beim nächsten Eigenbau natürlich wegfallen wird.
Alles zusammen also plusminus 700 Euro.
Fazit: Die Gitarre ist nicht schön geworden, aber dafür selten. Ich denke wir werden gute Freunde *g*
Vom Klang her ist sie vielseitiger als meine Gibson und kann sich in allen Disziplinen mit ihr messen. Wider Erwarten habe ich dem gefällten Mahagoni-Baum also meine Schuldigkeit getan :p

Zum Schluss nochmal ein großes Dankeschön an alle, die dieses Projekt verfolgt haben und mir mit Rat zur Seite standen!
Insbesondere nochmal ein großes Danke an:
Uwe.s., züborch, Joa, Barth Basses, Foxytom und The Dude für die Hilfestellung und natürlich an David Bowie höchstpersönlich, dessen Alben ich beim Bau nicht müde wurde zu hören :)
Soundbeispiele und Fotos kann ich auf Wunsch noch nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fortgeschrittenenkurs,

gut, gut. Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich habe ich den Wunsch nach mehr Bildern und Tonbeispielen.

Zum glitschigen Hals: Ich habe grade eine Treppe mit Bootslack gestrichen: Der braucht ja ewig zum Aushärten. Mein Rat ist: Gib Deinem Halslack noch ein paar Wochen Zeit und wenn er Dir dann immer noch zu glitschig ist, "mattiere" ihn doch mit 0000-Stahlwolle, das sollte helfen.

Klasse, wenn man den ersten Ton des eigenen "Babys" hört, nech.
Beste Grüße

Uwe.s.
 
Nach langer Pause hab ich es endlich geschafft nochmal ein paar Fotos von der Gitarre zu machen und ein Soundbeispiel aufzunehmen damit ihr hört, wie sie klingt.


3955433637_210e0d0076_o.jpg

Hier sieht man sie in ihrem natürlichen Habitat bei einer wichtigen Unterredung mit einer Bassgitarre.




3955436843_a18f13f86e_b.jpg

Und hier die Kopfplatte


3955433207_dea5f68dd8_b.jpg

Und hier sieht man, wie klobig sie ist :p
Die nächste wird auf jeden Fall schlanker ausfallen. Sie wiegt aktuell aber nicht mehr als die Les Paul von unserem Sänger. Ich habe beide nicht gewogen, aber gleichzeitig in der Hand gehabt, die nehmen sich beide da nicht viel.


3956216414_8e5c5f0e98_b.jpg

Und hier nochmal der Korpus.


Wie man auf dem zweiten und letzten Bild erkennen kann, ist schon der neue Khaya-Mahagonie Block gekauft für mein zweites Eigenbau-Projekt :)
Wenn Interesse besteht, würde ich das zweite Projekt auch noch einmal dokumentieren.

Und hier die Aufnahme:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=3014Sound.mp3

Hierzu ein paar Worte:
ich habe folgenderweise aufgenommen: Gitarre direkt in den Art Tube Mikrovorverstärker der bei mir noch rumfliegt. Der ist an einem Audiophile 24/96 Interface angeschlossen.
Ich hab das Signal also trocken eingespielt und weil das aufgrund des Mikrovorverstärkers und der damit verbundenen neutralen Klangfärbung grundsätzlich bei jeder Gitarre sehr öde klingt, lege ich immer einen JCM 900 VST auf die Spur drüber.

Das Riff ist im "Crunch-Kanal" aufgenommen, die Pickups an der Gitarre waren dabei in Mittelstellung. Das dürftige Solo ist natürlich mit dem Lead-Kanal aufgenommen (Steg-Pickup) und die Töne zum Schluss sind wieder im Crunch-Kanal (Neck-PU).

@ Uwe.s.: Ja, das ist wirklich Hammer, auf der selbst gebauten Klampfe zu spielen :) Hatte sie auch schon auf einem Konzert mit und da hat sie sich wacker geschlagen. Und neulich ist mir die Gitarrentasche während ich sie auf dem Rücken trug aufgegangen und die Gitarre ist rausgefallen (ich und mein Glück...), sogar das hat sie ohne Blessuren überstanden!

Grundkurs
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem SG Bauplan, der vernünftige Maße beeinhaltet.
z.B. Poti-, Schalterabstände

Gruss Charlie 3
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben