Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Die Plaintops sehen ja mal Hammer aus!
Wenn man nicht unbedingt ein geflammte Decke braucht und auf Seymour Duncan-Pickups ab Werk verzichten kann, bekommt man hier doch für relativ schmales Geld eine Top-Gitarre. Ich finde mit dem Plaintop sehen die Gitarren im Gegensatz zu den schon sehr guten LS-10ern mit deckender Lackierung noch mal etwas wertiger aus.
 
Experte bin ich nicht. ;) Aber die LC hat im Gegensatz zur LS keine Ahorndecke.

Das ist nicht richtig, die LC10 hat eine Ahorndecke.
Hauptunterschied sind Optik & das Doppelbinding am Korpus, die LC10 ist klar an der Les Paul Custom Optik ortientiert.
Die LS10 eher der Optik einer Les Paul Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Musik Oevermann sind auch Plaintops gelistet, auch nicht zu verachten... FGN Neo Classics LS Plaintop Lemondrop 2

Dort hab ich mir vor kurzem eine Plain Top in Faded Cherryburst gekauft, in etwa so eine
fgn%20plain%20cherry%202%203.jpg

Bin sehr zufrieden damit! Tolle Gitarre, vor allem für den Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit heute ist sie neu in meinem Stall....
Die Bilder sind von der Thomann-website - aber es ist genau die Gitte die ich habe,
hätte selbst nicht so professionelle Bilder machen können...:D






Erste Eindrücke....

Einfach wunderschön :great:

Perfekt verarbeitet, vor allem die Bundenden
Sehr schwer, im Vergleich zu meinen anderen Gitarren (keine hat mehr als 3,6 kg)
KEIN Min-E-tune
KEIN 46mm breiter Hals mit Nullbund....

Mehr wenn ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe :juhuu:

Specs hier..

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-lc/fglc10rbk.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schick, wenn nicht das Cutaway wäre
 
@musikuss: Dann musste eine aus der 1. Serie erwischen. ;)
 
passt zu den wellen in der japanischen kunst. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Paruwi jawoll!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi
Gratulation zur schönen und preiswerten Gitarre. Eigene Fotos wären toll!

Letztes Jahr hatte ich bei Thomann nachgefragt, ob sie auch FGN haben und gab es die Rückmeldung, dass es sie bei ihnen nicht gibt. Nun haben sie welche auf ihrer Website. Cool! Ob, das damit zu tun hat, dass die Gibson Les Pauls 2015 stark vom klassischen Design abweichen (Nullbund, breiterer Hals, Min-ETune bzw. dessen Nachfolger)? :gruebel:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Plaintop nun auch mal vor die Linse bekommen. Je nach Licht ist das Finish mal dunkler und mal heller (auf den beiden Korpus-Fotos). Aber was mir noch besser gefällt ist der Klang :) :great:

DSC_1021.JPG
DSC_1023.JPG
DSC_1030.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo!

Danke benny barony, ich denke auch, dass ich hier besser "aufgehoben" bin :D

Noch bin ich kein FGN Benutzer aber bald! Nach mehreren Vergleichs-Paulas ist die FGN Neo Classic mMn einfach die Beste! Dauert wohl noch ein wenig, bis ich mir eine hole, da ich wohl auf dem Gebrauchtmarkt schauen werde. Jedenfalls hätte ich ein paar Fragen, falls diese hier noch nicht geklärt wurden.

1. Worin liegt der Unterschied von der LS10 zur LS20? (außer den PUs)
2. Zur Elektronik, hat die Gitarre eine Platine?
3. oder sogar "schon" 50s Wiring?

Ich hoffe mal, dass die Frage(n) nicht schon gestellt wurden.

Vielen Dank im voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielen Dank für die Fotos. :great:

Schwarze Gitarre sind auch besonders schwierig zu fotografieren, aber das Foto von der Kopfplatte ist Dir gleichwohl sehr gut gelungen.

Wenn ich das in der Produktbeschreibung richtig gelesen habe, hat auch diese FGN einen long neck tenon, den man - soweit ich weiß - bei Gibson fast nur bei Custom Shop Gitarren bekommt. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Fotos. :great:

Schwarze Gitarre sind auch besonders schwierig zu fotografieren, aber das Foto von der Kopfplatte ist Dir gleichwohl sehr gut gelungen.

Wenn ich das in der Produktbeschreibung richtig gelesen habe, hat auch diese FGN einen long neck tenon, den man - soweit ich weiß - bei Gibson fast nur bei Custom Shop Gitarren bekommt. :confused:

Jaja, was so'n Apfel-Handy alles kann....

Ich konnte KEINE Gibson mit gleicher Ausstattung finden....

Non-chambered (afrikanischer) Mahagonie Korpus ohne Decke (ca. 4 kg)
1-teiliger Mahagonie Hals
Long Neck-tenon (Bilder wenn ich die Saiten wechsle)
Custom Optik Block-Inlays, gebundenes Griffbrett, Korpus Binding beidseitig
Goldene Gotoh Hardware
Keine Platine im Elektronikfach (um eine der o.g. Fragen zu beantworten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
Ich habe mich gefragt ob es eine Stückzahl gibt die von dieser Gitarre maximal gebaut werden!
Da es ja eine Limited Edition ist!
Hier im Forum habe ich nichts gefunden. Mich würde auch das Baujahr interessieren!
Zwar gibt es die FGN noch nicht lange am Markt, aber das Genaue Baujahr versteckt sich doch bestimmt in der Seriennummer.
Die Seriennummer lautet C120376, da kann mir ja bestimmt einer weiterhelfen, oder?

Ein paar Bilder habe ich auch noch schnell gemacht!

Die 86. oder hast Du Dich vertippt und meinst die 76? Denn dann wäre die Seriennummer ja schlüssig mit JJ|MM|Nr.

Meine LS10 ist dann vom Mai 2010, hat noch das "alte" Cutaway.

auch wenn's ein paar Tage alt ist, vielleicht hilft es doch ....:D

Das Seriennummern Format lautet MYYXXXX
M = Monat (A=Jan, B=Feb, C=März.....)
YY=Jahr
XXXX=Produktionsnr.

z.B. B141044 (meine) ist von Februar 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
August 2010. Die Kleine wird nächstes Jahr Fünf, mal sehen was sie bekommt... :patpat:

Sunbath.jpg


Bzgl. long neck tenon:

LNT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sonntag hab ich mal auf gut Glück bei ner Ebay Auktion für ne FGN LS10 in Lemon Drop mit geboten. Gewonnen! Für 630 € ne neuwertige FGN ist wirklich der Hammer ... und heute ist sie bereits gekommen! Eigentlich dachte ich: die Les Paul wird nur meine Zweitgitarre, die Strat is eh geiler ... aber jetzt wird es genau andersrum sein, denke ich. Die Paula find ich noch geiler, als beim Anspielen. Hat zwar etwas gedauert, bis ich ne gescheite Einstellung mit meinem JTM gefunden habe, aber es haut 1A hin. Dieser fette Ton ist einfach der Hammer. Aber trotzdem hat sie eine unglaublich gute Saitentrennung und Dynamik. DAS klingt für mich nach Les Paul, keine Studio.
Das Einzige, was mir negativ auffällt, sind beim Halspickup die beiden Basssaiten. Im Vergleich zu den restlichen sind die irgendwie etwas matschig und es fehlen die Höhen. Kann sein, dass es auch an meinem Amp liegt.
Äußerst gut harmoniert die Strat mit nem TS. Richtig bluesig wird es damit. Für mehr Zerre macht ein OCD Klon sehr gute Arbeit.

Bin echt richtig zufrieden. Bin mal gespannt, wie sie sich im Bandkontext verhält.

Allerdings hätte ich eine Frage/Problem. Ich möchte diese Treble/Rhytm-Kappe an den Toggle Switch dran machen. Allerdings ist der Toggle switch nicht "lang genug", sodass die Mutter nicht mehr drauf geht. Habt ihr das irgendwie lösen können? Ansonsten muss ich wohl nen anderen Toggle Switch kaufen ...

img_20141105_183933-jpg.395047
 

Anhänge

  • IMG_20141105_183933.jpg
    IMG_20141105_183933.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.171
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch zu deiner NeoClassic,
bei dem Preis konntest du nix falsch machen
:claphands::claphands::claphands:

Willkommen im FGN Club
:great:

Ich würde zuerst versuchen den PokerChip aufzubohren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben