FGN Guitars goes "Vintage Modern"

OK, cool! Macht das der Siggi, vermutlich?
 
Auch wenn ich für mich das Relicing nicht mag: Ich kanns ja noch verstehen, wenn eine Gitarre auf alt getrimmt wird, die es so auch schon vor 30, 40 Jahren gab. Alte Gitarren haben schon eine tolle Ausstrahlung. Wenn ich mir Fender Heavy Relics ansehe, ist die allerdings auch ziemlich schwer zu kopieren. Die gealterten Gitarren, die ich bisher gesehen habe, sahen umso echter aus, je zurückhaltender es gemacht wurde, und die echt Alten waren meistens in erstaunlich gutem Zustand. Tatsächlich haben wohl doch die wenigsten Besitzer ihre Gitarren hinters Moped gehängt und über die Straße zum Gig gezogen.

Wie dem auch sei, bei einer Strat oder Les Paul kann man mit viel Mühe und Sorgfalt wenigstens den Abglanz eines historischen Instruments schaffen. Aber bei einer Marke wie FGN, die gerade erst neu auf dem Markt ist, weiß man ja sofort, dass es ein Fake ist, wie soll da die Illusion funktionieren? Und wenn jetzt sogar die Korpusform noch gegenüber dem offensichtlichen Vorbild abgeändert wurde ("falscher" Cutaway), gleitet es vollends in Realsatire ab. Für mich ist das Karnevalskostüm statt Mojo:rofl:.

Gruß, bagotrix
 
Gebe bagotrix recht: Bei den Fender Relics stört mich aber auch, dass sie oft total unrealistisch abgeranzt sind. Z.B. die wild mitten auf der Decke verteilten Cuts, dort habe ich kaum noch bei einer echten alten diese Einschläge gesehen. Am Rand ja (Kofferschnalle,...) aber nicht bis ans Schlagbrett ran.

Meine alte Strat ist SEHR abgeranzt, in der Mitte der Decke hat sie aber nur Haarrisse, keine Dellen oder Cuts.
Ich weiß, das ist ein FGN Thread, aber ich meine diese "Dings & Dongs" auf der Oberfläche (ebenfalls ein Siggi Braun Aging):

Komplett.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessieren würde mich mal so spaßeshalber, wie geagte Gitarren in 20 - 30 Jahren dann aussehen.... Fallen die dann total auseinander oder werden die nicht älter...^^
Im Endeffekt ist es halt alles eine Sache der Optik. Manch einer steht drauf, manch einer nicht, aber ehrlich gesagt würde ich mir eher das ungeagte Modell kaufen, wenns das selbe ist, nur eben billiger. Für ein paar Dongs und Risse im Lack + + + wird ja schon oft recht viel verlangt.
 
wird bestimmt einen Bombensound haben und um die 2000 kosten, aber bei LPs gefällt mir immer nur leichtes "gepflegtes" Aging: angelaufene Hardware, eingesunkener Nitrolack mit feinen Kratzern, vergilbtes Plastik...übel mitgenommene Strats und Teles sehen irgendwie besser aus, als LPs mit tiefen Kratzern
 
wird bestimmt einen Bombensound haben und um die 2000 kosten, aber bei LPs gefällt mir immer nur leichtes "gepflegtes" Aging: angelaufene Hardware, eingesunkener Nitrolack mit feinen Kratzern, vergilbtes Plastik...übel mitgenommene Strats und Teles sehen irgendwie besser aus, als LPs mit tiefen Kratzern

Du meinst sowas:
03%28by%20Niels%20A%29.jpg

(Quelle: www.snowywhite.com - Snowy White Gibson Les Paul Goldtop)

Die Gitarre ist im übrigen, für die die Snowy White nicht kennen sollten, eine Original GT mit "natürlichem Aging"...

Grüße
 
Und hier die berühmte "GI Paul" von Tom Wittrock. Eine 56er Conversion (die Pickups sind Dimarzios), völlig natürliches Aging.

gipaulwitt1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Snowy White schleppt seine Goldtop ja auch heute noch überall mit hin. Da bleibt sowas nicht aus^^ Das Gold könnte auch einfach Dreck sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lässig. Schade das sich das FGN nicht früher hat einfallen lassen. Ich finde durch das neue, spitzere Cutaway sieht die LP Form nicht mehr so schön aus. Es sieht halt jetzt wie bei ESP aus.
 
Lässig. Schade das sich das FGN nicht früher hat einfallen lassen. Ich finde durch das neue, spitzere Cutaway sieht die LP Form nicht mehr so schön aus. Es sieht halt jetzt wie bei ESP aus.
Ein Zugeständnis an das Gibson Copyright. Geht wohl nicht viel anders.
 
Jup. Wenn man nicht nur ausschließlich in Japan verkaufen will geht das wohl nicht anders. ;)
 
in der neuen Guitar ist eine Werbeanzeige für diese neuen FGN und erst da wurde mir wirklich klar, dass die Häussel PUs bekommen. hab es vorher echt überlesen *gg*
 
Ich fände es kuhl, wenn der feine Herr Produktspezialist dem Pöbel mal den Preis verraten würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wozu den?
von uns ist vielleicht 1 % in der preisklasse unterwegs.
da herr braun für seine Preislisten bzw. aufpreislisten in ganz deutschland bekannt ist und die gitarre gute tonabnehmer bekommt( die du sicher mit dem doppelt bezahlen darfst die sie normal kosten) gehe ich von 3000 und mehr aus.
 
wozu den?
von uns ist vielleicht 1 % in der preisklasse unterwegs.
da herr braun für seine Preislisten bzw. aufpreislisten in ganz deutschland bekannt ist und die gitarre gute tonabnehmer bekommt( die du sicher mit dem doppelt bezahlen darfst die sie normal kosten) gehe ich von 3000 und mehr aus.
Bei dem Preis sage ich eine Verkaufszahl von exakt 0 Stück voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich meine das aber ernst, der nett herr produkspezialist kann ja trotzdem mal einen UVP angeben, ich denke der UVP wird bei 3099,00 sein, klingt so schön ;)
oder um die 3000 nicht zu sprengen 2999,00.


bei Siggi zahlt man ja locker 700 euro Aufpreis für eine "schönere" Decke.
 
ich meine das aber ernst, der nett herr produkspezialist kann ja trotzdem mal einen UVP angeben, ich denke der UVP wird bei 3099,00 sein, klingt so schön ;)
oder um die 3000 nicht zu sprengen 2999,00.
Machbarkeitsstudie. Wird dann auf 3 Messen herumgezeigt und um 1.799,- abverkauft.
 
Wenn man hier im Forum als "Produktspezialist" angemeldet ist, sollte man sich die Zeit nehmen, konkrete, relevante Fragen zum Produkt zu beantworten. Ich erwarte nicht mal so eine Stressresistenz wie beim Gibson-Thorsten, der selbst völlig themenfremde und auch unverschämte Fragen beantwortet hat. Aber sich mal erniedrigen, eine Minute Zeit nehmen und den Preis verraten - ist das zuviel verlangt? Dafür ist das Forum und diese Spezialistenfunktion doch da - daß man an solche Infos kommt schnell und daß man darüber reden kann.

Der Herr von Musik & Technik sollte eher Werbung buchen. Der haut hier nur den Pressetext raus für neue Produkte und meldet sich dann wieder. Und private Nachrichten werden auch ignoriert. Voll uncool.

Wenn ich man die Regel für Produktspezialisten anschaue (Nummer 5) und dann mt_reds Beiträge... naja, dann dürfte er sich gar nicht Produktspezialist nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben