Der "Gerüchte-Widerleg-Thread"

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
also Titel find ich etwas problematisch.. also ich habe gerade etwas anderes Erwartet, so wie in der Art "Victor Wooten kündigt Karriere-Ende an" - "Nein tut er nicht, siehe hier: bla", also dass es um solche Gerüchte geht und nicht das was es jetzt ist.

Die Idee finde ich aber sehr gut (die Gerüchte über Technik -> falsche Annahmen usw...), aber ich wäre dafür den Titel zu ändern, da er etwas missverständlich klingt! Eher so was wie "Missverständniss-ausräum-Thread" oder so ^^^

Aber wie gesagt, der Thread ist sehr gut und ich werd mal sehen wie ich dazu beitragen kann... :great:
 
ein gerücht das mich auch schon immer gestört hat, ist, dass behauptet wird, punk wird nur mit plek gespielt werden kann/darf (aso es wird ja sogar behauptet, dass es z.b. auch nur für metal das plekspiel gibt) und andererseits wird auch behauptet, wer basst, der spielt nur mit den fingern...es sind nicht wirklich gerüchte, aber es stimmt halt wirklich nicht....hoffe ich hab mich mehr oder weniger verständlich ausgedrückt :)
 
C???nd schrieb:
ein gerücht das mich auch schon immer gestört hat, ist, dass behauptet wird, punk wird nur mit plek gespielt werden kann/darf (aso es wird ja sogar behauptet, dass es z.b. auch nur für metal das plekspiel gibt) und andererseits wird auch behauptet, wer basst, der spielt nur mit den fingern...es sind nicht wirklich gerüchte, aber es stimmt halt wirklich nicht....hoffe ich hab mich mehr oder weniger verständlich ausgedrückt :)

Genau, oder dass der wahre Bassist eh nur mit den Finger spielt, das Tapping nutzloses Gefrickel ist, dass Slappen entweder das Genialste überhaupt ist und es jeder Bassist können sollte oder auch dass Slapping mit Bassspielen nichts mehr zu tun hat oder dass ein Fretless Bass nicht mit Plektrum gespielt werden soll(te) und wer es doch tut geschmacklos ist usw. (ich weiß, ich mache mir grade wieder Sympathisanten...) ;)

Wir Bassisten sind doch Musiker und Musiker sind Künstler und für Künstler gilt die künstlerische Freiheit. Erlaubt ist was gefällt! Das sollte übrigens nicht nur für Spieltechnicken, Klangeigenschaften oder die potenzielle Eignung von Instrumenten für bestimmte Musikrichtungen ist...

Gruß,
Carsten.
 
Driver 8 schrieb:
Wir Bassisten sind doch Musiker und Musiker sind Künstler und für Künstler gilt die künstlerische Freiheit. Erlaubt ist was gefällt! Das sollte übrigens nicht nur für Spieltechnicken, Klangeigenschaften oder die potenzielle Eignung von Instrumenten für bestimmte Musikrichtungen ist...
Ah welch Wohlklang in meinen Ohren! Er bringts auf den Punkt, danke! :great:
 
Voronwe schrieb:
Eher so was wie "Missverständniss-ausräum-Thread" oder so ^^^
Die Musiker-Board/Bass-Forum Urban-Myth-Show? :screwy:
 
x-Riff
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam - Wenn du nichts sagen willst dann poste auch nicht. ;)
BassBesitzer
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
x-Riff
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Driver 8 schrieb:
Genau, oder dass der wahre Bassist eh nur mit den Finger spielt, das Tapping nutzloses Gefrickel ist, dass Slappen entweder das Genialste überhaupt ist und es jeder Bassist können sollte oder auch dass Slapping mit Bassspielen nichts mehr zu tun hat oder dass ein Fretless Bass nicht mit Plektrum gespielt werden soll(te) und wer es doch tut geschmacklos ist usw. (ich weiß, ich mache mir grade wieder Sympathisanten...) ;)

Wir Bassisten sind doch Musiker und Musiker sind Künstler und für Künstler gilt die künstlerische Freiheit. Erlaubt ist was gefällt! Das sollte übrigens nicht nur für Spieltechnicken, Klangeigenschaften oder die potenzielle Eignung von Instrumenten für bestimmte Musikrichtungen ist...

Gruß,
Carsten.

Einfach nur zustimmung :great: Redest mir aus der seele :rolleyes:
Nein, seh ich auf jeden fall so. Mich regt das jedesmal auf, wenn jemand kommt und meint "bass wird so und so gespielt und nicht anders...", bisschen mehr toleranz und offenheit wäre schön...
 
All dies oben Gesagte in allen Ehren, aber...

ausschließlich zu betonen, dass anything goes und es keine Regeln gibt und jede/r es macht, wie´s ihr/ihm gefällt, ist zwar völlig richtig, aber nicht immer zielführend.

Hier tummeln sich jede Menge newies und Anfänger, die ein echtes Interesse daran haben, weiter zu kommen. Die können mit Hinweisen wie: Üben Üben Üben oder alles geht und mußt Du selbst rausfinden nicht wirklich was anfangen.

Für die sind Hinweise wie: "also es gibt die Stile/Technicken/Übungen xyz oder im Metal sind folgende gits und amps sehr gebräuchlich/werden gerne genommen oder es gibt die und die und noch die folgende Meinungen dazu" wirklich eine wichtige Orientierung und ganz pragmatische Entscheidungshilfen.

Natürlich soll jeweils - da kann man ja fast einen Standard-Satz entwickeln - darauf hingewiesen werden, dass es leider nicht die alleinseligmachende Lehre und Wahrheit gibt und dass die sich so schnell wie möglich von dem Glauben, es gäbe so was, verabschieden sollen.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Hier tummeln sich jede Menge newies und Anfänger, die ein echtes Interesse daran haben, weiter zu kommen. Die können mit Hinweisen wie: Üben Üben Üben oder alles geht und mußt Du selbst rausfinden nicht wirklich was anfangen.

Für die sind Hinweise wie: "also es gibt die Stile/Technicken/Übungen xyz oder im Metal sind folgende gits und amps sehr gebräuchlich/werden gerne genommen oder es gibt die und die und noch die folgende Meinungen dazu" wirklich eine wichtige Orientierung und ganz pragmatische Entscheidungshilfen.

Da hast du natürlich vollkommen recht! Es gibt Musikstile, die vorallem durch gewisse Techniken auffallen. Aber nem newbie bringts ja auch nix, wenn er von irgendjemanden hört, Metal wird nur mit Plec gespielt und basta! oder beim Metal wird nicht geslapped. Das sind solche aussagen, die mich vorallem stören und einfach nicht richtig sind! Ausprobieren und den Horizont erweitern, das sollte doch gefördert werden....
 
C???nd schrieb:
Da hast du natürlich vollkommen recht! Es gibt Musikstile, die vorallem durch gewisse Techniken auffallen. Aber nem newbie bringts ja auch nix, wenn er von irgendjemanden hört, Metal wird nur mit Plec gespielt und basta! oder beim Metal wird nicht geslapped. Das sind solche aussagen, die mich vorallem stören und einfach nicht richtig sind! Ausprobieren und den Horizont erweitern, das sollte doch gefördert werden....

Auch wieder richtig. Fast.

Die Formulierung wäre aber eben nicht:
Metal wird nur mit Plec gespielt

sondern:
die meisten Metaller spielen mit Plek, z.B. xyz.
es gibt aber auch Metaller, die ohne spielen, z.B. abc

Das gibt eine Orientierung, gibt Informationen, läßt aber die Entscheidung offen und macht deutlich, dass er/sie da einen eigenen Weg finden muß.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Auch wieder richtig. Fast.

Die Formulierung wäre aber eben nicht:
Metal wird nur mit Plec gespielt

sondern:
die meisten Metaller spielen mit Plek, z.B. xyz.
es gibt aber auch Metaller, die ohne spielen, z.B. abc

Das gibt eine Orientierung, gibt Informationen, läßt aber die Entscheidung offen und macht deutlich, dass er/sie da einen eigenen Weg finden muß.

x-Riff

*grrrr* genau das hab ich ja gesagt :D
naja, in demfall sind wir uns ja einig, dass man metal sowohl mit plec als auch mit fingern spielan kann/darf ;) gibt ja unzählige metal-bands, wo der basser mit finger spielt...
 
C???nd schrieb:
*grrrr* genau das hab ich ja gesagt :D
naja, in demfall sind wir uns ja einig, dass man metal sowohl mit plec als auch mit fingern spielan kann/darf ;) gibt ja unzählige metal-bands, wo der basser mit finger spielt...

Wollte es nur noch mal deutlich machen - so 150%-mäßig :D
 
x-Riff schrieb:
Wollte es nur noch mal deutlich machen - so 150%-mäßig :D

*gg* is scho ok :D

jetzt verstehts auch der hinterletzte idiot....hoff ich ma' :rolleyes:
 
Ein Thema, wo immer viel Halbwissen verstreut wird, ist die alte aber immer aktuelle Diskussion "Röhre vs. Transistor". Dazu gibt es einen fantastischen Artikel, der hier im Forum vielleicht auch schon zitiert wurde. Trotzdem möchte ich ihn hier verlinken. Um das alles hier reinzuposten, ist es zuviel Text.

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum

Selbstverständlich ist die Frage "Röhre oder Transistor" eine rein geschmackliche. Trotzdem liest man ja immer wieder Posts, in denen es heißt: "Ein Amp ohne Röhre kommt mir nicht ins Haus" oder sowas in der Art. Für diese Leute ist der Artikel geschrieben worden.
 
snailsoft
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam - OT
snailsoft schrieb:
Irrtum: Die Erde ist eine Scheibe.

(ich wollte der threat noch etwas aufblähen)

Sind deine anderen 32 Posts auch solcher Spamm?:mad:

[OffTopic]
Gerücht: Ein Thema in einem Forum heißt FRED
Falsch, es heißt THREAD

Gerücht: Neue User eines Forums heißen NEWIES
Falsch, sie heißen Noobs, oder NEWBIES
[OT aus]


[on topic an]

Momentan ist hier viel was nicht unbedingt hier reinmuss, vielelicht wäre es nützlich wenn ein Mod das alles mal löschen würde was hier so an privatgesprächen stattgefunden hat, z.B. auch die Diskussion um P-Style PUs und sowas.

Danach würde ich nochmal alle Thesen in einem Post zusammen fassen damit man mal wieder eine Übersicht hat.
 
Immer mal langsam Jungs.

Ihr könnt doch nicht einfach irgendwas in den Raum werfen und die Widerlegung weglassen.:confused:

Also wie ist der Thread gedacht?
Einer postet ein Gerücht und schreibt auch gleich dazu was stimmt und was nicht. Am Besten mit Links zu Quellen etc. Wenn es etwas zu ergänzen/berichtigen gibt dann könnt ihr das gerne tun, aber "du sprichst mir aus der Seele" uä Posts sind reiner Spam.

Good Hunting:great:
 
tja ich würde das ganze natürlich hier auf physikalische fakten beschränken!
geschmacksfragen sollte man nicht einbeziehen, ergo machen diese ganzen "Punk spielt man mit plek"; "ampeg matscht nicht" etc. wenig sinn...
 
EDE-WOLF schrieb:
tja ich würde das ganze natürlich hier auf physikalische fakten beschränken!
geschmacksfragen sollte man nicht einbeziehen, ergo machen diese ganzen "Punk spielt man mit plek"; "ampeg matscht nicht" etc. wenig sinn...

Das ist der einzig sinnvolle Weg. Dann mit Quellenangabe. Wenn es widersprüchliche Quellen gibt, kann man das ja dann auch so darstellen und dem Leser die Entscheidung überlassen, was er/sie glaubt.

Ob ein Ampeg matscht oder nicht ist nicht nachzuweisen und auch nicht zu wiederlegen. Objektivität, bzw. Subjektivität sind hier die Zauberwörter. Ausserdem müssen wir noch was übrig lassen, dass künftige Generationen auch noch was zum Streiten haben... :cool:

Gruesse, Pablo
 
gerücht:
18"er (also großmembranige chassis) haben eine höhere Reichweite als kleine.

Richtigstellung:
nein, zunächst mal strahlt jede schallquelle im bass bereich kugelförmig ab, das damit einhergehende "inverse square law" besagt, dass somit mit entfernungsverdoppelung 6db pegelabfall entstehen, die kann man sich selbst herleiten, wenn man die fläche zwischen einer kugel mit 1meter durchmesser um die schallquelle mit der fläche einer kugel mit 2 meter durchmesser um die schallquelle vergleicht!
Die fläche ist 4x so groß, das heißt, auf der selben fläche misst man nur noch 1/4tel der schallleistung, was einem schalldruckpegelverringerung von 6db gleichkommt,
kurz: bei für leistungen (quadratische größen) gilt: 3db = leistungverdoppelung(halbierung)
für spannungen (bzw. lineare größen) gilt: 6db= spannungsverdoppelung(halbierung)

mit zunehmender frequenz strahlt eine schallquelle gerichteter ab (bei gleicher größe) alternativ könnte man auch eine riesige schallwand bauen um ein bass-signal gerichtet abzustrahlen, was aber in der realität nicht praktikabel ist!

was stimmt ist, dass bei einer großen, gleichphasig schwingenden schallquelle die ODER akustisch gekoppelten kleinen schallqullen die richtwirkung im vergleich zu einer kleinen schallquelle zunimmt.

bei einem 18er kommt dies aber nicht zum tragen, da der frequenzbereich, ab dem einem "ernstzunehmende" richtwirkung eintritt, in einem bereich liegt, wo er aus antriebs und membrangründe gar nicht mehr spielen kann!
 
gerücht:

der mittenregler des sansamp rbi hat ne centerfrequenz von 1000hz...dem wird aber wohl nicht so sein..wenn irgendwer es beweisen könnte oder ne genau information hat wär ich dankbar, ich habs auf jeden fall gelesen und wollt hier nur mal drauf hinweisen dass ede zB die c-frequenz anders schätzt (sehr anders:))
 
Elma schrieb:
gerücht:

der mittenregler des sansamp rbi hat ne centerfrequenz von 1000hz...dem wird aber wohl nicht so sein..wenn irgendwer es beweisen könnte oder ne genau information hat wär ich dankbar, ich habs auf jeden fall gelesen und wollt hier nur mal drauf hinweisen dass ede zB die c-frequenz anders schätzt (sehr anders:))
Miss es doch nach: Software z. B. hier http://www.tomy-pa.de/jana (Freeware mit deutscher Anleitung, Java erforderlich) und Du benötigst eine Soundkarte mit analogen Stereo I/O.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben