Der Gitarren-Socken Effekt

von BigBrueder, 04.02.07.

  1. BigBrueder

    BigBrueder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    405
    Ort:
    A-Deutschlandsberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 04.02.07   #1
    Hallo,

    Hab kürzlich ein Foto von Jari Mäenpää (Wintersun, Ex-Ensiferum) gefunden wo er ein LeadSpuren für ein Album einspielt.

    Dabei hat um den 1sten Bund seiner Gitarre eine alte Socke gebunden...:confused:

    Kann mir das jmd erklären? Auf dem Foto stand als Überschrift "Jari doing melodi guitars. Note the old sock trick."

    Kennt das jemand?
     

    Anhänge:

  2. hohoho

    hohoho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    479
    Erstellt: 04.02.07   #2
    Ich denk mal, dass er die Socke einfach zum dämpfen benutzt, damit keine Leersaiten mitschwingen.
    Vor allem bei viel und schnellem Legato ist diese Methode beliebt, andere Gitarristen greifen dann z.B. einfach mit der rechten Hand hinter die linke ( z.B. Satriani oder Vai ).
    Ich mach das z.B. für Aufnahmen auch immer so, da schieb ich einfach ein Tacchentuch unter die Saiten und das dämpft auch wunderbar :D

    Edit: hier ein Bild von Satch

    Gruß,
    Artur
     
  3. Futuragon

    Futuragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.06
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.07   #3
    Hast du das Bild von Sweet Silence Studios ?
    Falls ja hättest du nur zwei Bilder weiter rechts gucken müssen, da steht als Kommentar: Closeup of the old sock, to keep the strings from resonating.
     
  4. BigBrueder

    BigBrueder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    405
    Ort:
    A-Deutschlandsberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 04.02.07   #4
    Okay, das leuchtet ein! :)
    Hab mir schon sowas gedacht.

    Muss ich nächste Woche auch mal ausprobieren
     
Die Seite wird geladen...

mapping