Der Gitarrenbau

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
Ich habe hier im Forum schon öfter mal Threads gelesen in denen Leute ihre selbst gebauten Gitarren vorgestellt haben. Da hab ich selbst lust darauf bekommen eine Gitarre zu bauen, also natürlich nur die Teile die aus Holz sind. Da bräuchte ich ein paar Tipps und was ich dabei beachten sollte. Holz habe ich bereits schon und zwar von meinem Schrank, der ist überflüssig in meinem Zimmer. Er ist aus Erle und war auch ziemlich teuer - ist das Holz auch geeignet für eine Gitarre?
Danke für jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Das ist kein spontanes Projekt, "einfach mal eben eine Gitarre bauen". Lies dir dazu dieses Buch in Ruhe durch und fange danach an. So wird das nichts. Du hast schätzungsweise weder das Wissen, noch die Erfahrung noch die Werkzeuge.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0910581-0350157

Und ob ein alter Schrank für ein Instrument verwendet werden kann :confused:
Spontan würde ich mal sagen, es gibt nicht umsonst Ton- bzw. Klanghölzer ;)
Beispielsweise hier zu sehen:
http://espen.de/
 
Ich will erst mal einen Korpus bauen, dann weitersehen. Mein Onkel kennt sich mit Holz bearbeitung sehr gut aus.
 
weisst du auch wie gross du den ausschnitt für den hals machen musst ;)
 
keTzer schrieb:
Und vor allem sollte dir eins klar sein, eine selbst gebaute Gitarre ist teurer als eine gekaufte !

das ist so nicht richtig - es müsste heißen "eigenbau ist nichts für leute die nur geld sparen wollen".
 
Ich will damit auch nichts sparen, ich will mir einfach eine Gitarre nach meinen Vorlieben und Vorstellungen bauen. Den Korpus habe ich schon als Skizze, ja eigendlich die ganze Gitarre...

Die soll auf jedenfall 7 Saiten haben. Ich schwöre auf 7 Saiter^^
 
BlackZ schrieb:
das ist so nicht richtig - es müsste heißen "eigenbau ist nichts für leute die nur geld sparen wollen".

Ok du hast recht :)
Aber hab halt schon oft das Argument gehört "Boah ey ich bau mir jetzt ne Gitarre kommt billiger und ist dann eh toller etc." :rolleyes:
Blöde Komerzwelt :redface:

Black Mushroom schrieb:
Die soll auf jedenfall 7 Saiten haben. Ich schwöre auf 7 Saiter^^

Na, da hast du dir ja was vorgenommen ...
Wünsche viel Glück !
Falls du noch Seiten brauchst wegen Teilbestellungen oder sonstwas lass es mich/uns wissen.
Kannst ja noch nen Thread aufmachen zu deinem Gitarrenbau falls du lustig bist.
So mit Beschreibung und Foto...
 
aaehm...raeusper...
tut mir leid wenn ich hier alle argumente über den Haufen werfen muss...
Meine Gitarre ist aus 8 Jahre alten Eichenbrettern die n kumpel von mir auf seinem Bauernhofdachboden gefunden hat und die hat mit Pickups (DiMarzio Superdistortion+Entwistle Noiseless singlecoil+Les Paul Bridgehumbucker), elektronik, bridge (Gibraltar Tune-O-matic) und machineheads (hohner) 110 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei und...ich hab auch keine von diesen internetanleitungen/buechern gelesen!
Bin ich nicht toll?:D
 
Schneller Elch schrieb:
aaehm...raeusper...
tut mir leid wenn ich hier alle argumente über den Haufen werfen muss...
Meine Gitarre ist aus 8 Jahre alten Eichenbrettern die n kumpel von mir auf seinem Bauernhofdachboden gefunden hat und die hat mit Pickups (DiMarzio Superdistortion+Entwistle Noiseless singlecoil+Les Paul Bridgehumbucker), elektronik, bridge (Gibraltar Tune-O-matic) und machineheads (hohner) 110 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei und...ich hab auch keine von diesen internetanleitungen/buechern gelesen!
Bin ich nicht toll?:D
Kannst Du das bitte mal vorrechnen?

Ulf
 
Holz: Gratis
Mechanik+Hals: 30 Euro ->ebay
DiMarzio SD: 40 Euro -> ebay
Bridge: 12 Euro -> Gitarrenhaendler meines vertrauens
Singlecoil: 10 Euro -> Thomann
PaulaHB -> schon gehabt von meiner PAula und da hab ich irgendwann nen anderen reingebaut...
Dazu kommt jetz halt noch Lack und Schalter und potis (Conrad)
 
Schneller Elch schrieb:
Holz: Gratis
Mechanik+Hals: 30 Euro ->ebay
DiMarzio SD: 40 Euro -> ebay
Bridge: 12 Euro -> Gitarrenhaendler meines vertrauens
Singlecoil: 10 Euro -> Thomann
PaulaHB -> schon gehabt von meiner PAula und da hab ich irgendwann nen anderen reingebaut...
Dazu kommt jetz halt noch Lack und Schalter und potis (Conrad)
Aha. Bilder??

Ulf
 
Schneller Elch schrieb:
Dazu kommt jetz halt noch Lack und Schalter und potis (Conrad)

Und wenn dus so willst der Preis oder wenigstens ein Teil des Preises für den Auswechsel-Humbucker deiner Les Paul.

Dazu der Lack, der auch sehr schwer unter 10€ zu haben ist und die Schalter und Potis die sich auch wenns kleinzeug is gern mal schnell aufsummiern.

Und dann kommt nochwas dazu: Der Versand.
Wird bei solchen Aufrechnungen sehr gern mal vergessen ;)

Nichstdestotroz hört sich das immer noch nach ner recht billigen Gitarre an, Bilder würd ich auch gern ma sehn \o/
 
Bilder gabs mal in irgendeinem thread, aber ich kanns schon nochmal reintun.
Versand is in den Preisen dabei. Potis waren die billigsten -> Stueckpreis 1,19 Euro und Schalter weiss ich nichtmehr. Lackmaessig hab ich ne weinrote beize -> 3 Euro(damit das Holz durchschimmert) und nen schwarzen Spruehlack fuer 6 Euro gekauft und da dann nen Bootsklarlack von nem Kumpel (nimmt der fuer Bierzeltgarnituren) drueber.
Ok das mit dem replacement-Humbucker von meiner Paula stimmt da kommen nochmal 45 Euro zusammen (DiMarzio Tonezone<-ganz ganz toll!!!).
Ich will nur die LEute zum Gitarrenbau ermutigen, des is nicht schwer, wenn man gedult, genauigkeit und etwas einfallsreichtum an den Tag legt.
 

Anhänge

  • konzepter.JPG
    konzepter.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 216
  • 100_0180.JPG
    100_0180.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 208
  • 100_0185.JPG
    100_0185.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 230
  • 100_0186.JPG
    100_0186.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 210

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben