Eigenbau: Lap Steel Guitar

  • Ersteller DJ_Reedoo
  • Erstellt am
D
DJ_Reedoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
11.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

Ich habe begonnen mir eine Lap Steel Gitarre selber zu bauen. Es ist mein erster Versuch, was Eigenbau und/oder Modifikation betrifft. Bin also noch Jungfrau auf dem Gebiet xD Wollte euch hier mal Bilder vom Projekt zeigen und vllt. habt ihr ja Tipps oder Anregungen für mich.

Aber zuerst: Warum gerade eine Lap Steel?
Naja, die Frage ist einfach zu beantworten: unser neues Thema in Kunst (bin noch Schüler) ist Holz. Wir (ich und 2 Freunde) hatten keine Lust einen Hocker oder ein Cajón zu bauen, darum haben wir uns gefragt, was wir sonst machen könnten. Weil jeder von uns Musiker (Gitarre oder Bass) ist, war klar, dass es etwas mit Saiten sein muss. Für eine E-Gitarre hatten wir weder Zeit, noch Geld, noch die Erfahrung (man muss ja einiges beachten), darum ist einer auf die Idee gekommen, einfach ne Lap Steel zu bauen, da dies einfacher zu sein und schneller zu bauen scheint. Lehrer war mit unserer Idee einverstanden und jetzt war es so weit, dass alle Teile da waren

Hier ist eine Liste mit allen verbauten Teilen:

Holz: Erle, 85x25x4cm
Tonabnehmer: Harley Benton HB-H Humbucker
Mechnaiken: Harley Benton LP-Style
Bridge: Badass-Copy (Hersteller unbekannt)
Sattel: Göldo Vintage Bone Nut
2 Potis: Göldo E500M
2 Potiknöpfe
Buchsenblech: oval, Metall
Klinkenbuchse
Tone Kondensator (22nF)
Volume Kondensator
Kabel: 1-adrig, abgeschirmt


Weil ich, wie gesagt, noch Schüler bin, kann ich erstmal nur Freitags 2 Schulstunden (2x 45 mins) daran arbeiten.


Hier sind auch schon die ersten Bilder:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto-0015.jpg
    Foto-0015.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 925
  • Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 895
  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 855
  • Foto-0018.jpg
    Foto-0018.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 849
  • Foto-0019.jpg