Dann klingen TV Jones auf einer beliebigen anderen Semi/Hollow mit einer Tune-o-matic Bridge...nun, nicht sehr viel anders als eine unserer Gretschen? Neee, dat glob ick nich.
Nicht diese Diskussion. Nicht wieder. Nicht hier
Des lieben Friedens willen ergänze ich folgende Konkretisierung:
Es liegt mir näher, eine mit Sorgfalt gemachte Madenschrauben-Fixierung vorzunehmen, als der Physik mit klebenden oder scheuernden Substanzen gegenzuwirken.
Das einzige, was ich dabei befürchten würde, wäre eine mögliche Wertminderung des guten Stücks. Da ich aber nicht vorhabe, die Gretsch wieder zu verkaufen, fällt das flach.
Habe ich doch den Sound gefunden, den ich lange vermisst/gesucht habe.
(Okay, letzten Satz bitte ignorieren. Irgendwie hab ich das schon ein- /zweimal an anderer Stelle geschrieben. Kommt mir jedenfalls vertraut vor)

---------- Post hinzugefügt um 12:32:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:51 ----------
"Ich spiele einen Akkord an, es schwingen die Saiten auf der Brücke, die Schwingung wird von dort optimal auf den Korpus übertragen, während der geleimte Hals die Schwingungen optimal von der anderen Seite übertragen hat. Irgendwo in der Mitte treffen sich die optimal übertragenen Schwingungen, fassen sich bei den Händen, tanzen eine Polka, trinken noch einen Absacker und verschwinden dann durch den Tonabnehmer. Wichtig dabei ist, dass alles optimal schwingt und überträgt...."
(Quelle)
Naja, Brettgitarren halt. Hier haben wir es doch aber mit Kistengitarren zu tun

---------- Post hinzugefügt um 12:36:17 ---------- Letzter Beitrag war um 12:32:02 ----------
Könnte es mir allerdings sehr gut vorstellen, da die akustische Kopplung damit ja geschwächt wird.
Das ist schon ein nicht zu ignorierender Punkt.
Da ich kein Theoretiker bin, kann ich das nur an praktischen Beispielen festmachen.
Ein Tonabnehmer-Tausch in meiner Jazzmaster hatte einen deutlich geringeren Einfluss auf den Gesamtklang als der Einbau einer Mastery-Bridge, Tonlänge und-formung betreffend.
Und das ist ja nun wirklich nur ne simple Brettgitarre.