Der Gretsch User Thread

Danke Jag, the Penguin war auch in meiner engeren Wahl und ich finde sie einfach wunderbar. Keine E-Gitarre hat ein tiefer klingendes "E" als die Penguin mit ihren Dynasonics.



___________________________________ ___________________________________ __________________________

@ Sascha, die Tuner haben ein Übersetzungsverhältnis von 14:1, die gewohnten Tuner haben eine feinere Übersetzung von 16 bis 18:1. Man muss sich aber einfach nur etwas einüben, dann läuft es wie Butter, ich habe sie auch etwas nachgeölt, was hilfreich war.

Aber hole sie Dir erst einmal und wenn Du Fragen hast, weißt Du ja, dass Du hier viele gute Tipps und Hilfen bekommst. Dafür das die Gretsches etwas hakelig in der "Bedienung" sind bieten sie einen einmaligen Sound, der mich auch nicht mehr losgelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Tunern habe ich heute gemerkt, ist aber nur Gewohnheitssache. Als ich die Gitarre in orange sah, schwankte meine Entscheidung zum grün schon wieder, sieht in echt alles anders aus. Habe mir eine grüne reservieren lassen, wenn die da ist muß ich mal beide nebeneinander stellen und auf mich wirken lassen.
Geiles Gerät, an einem kleinen Gretsch-Amp (voll auf) getestet, geht einfach wie Ast. Geil! Wird Zeit daß das Geld rein kommt ;)

Nachm Thomann sind wir noch in Bamberg im Fässla eingekehrt, süffiges Bier und gutes Essen für anständiges Geld, oh herrlich Frankenland ;)
 
Das hört sich ja schon fast wie berauscht...ähh gekauft an. :D

Wenn Du Interesse an einer 5420 in Cadillac Green hättest, ich weiß in welchem Laden eine steht. ;)

p6361_gretsch_g5420t_electromatic_hollowbody_cadillacgreen_main.jpg
 
Bitte, gerne :evil:

....und sie spielt sich wie Butter......:D
 
Die Cadillac Green sieht zwar gut aus, ist aber nicht meine erste Wahl ;)
 
Cadillac Green ist halt eine limitierte Farbe und gesucht, von daher gebe ich Bescheid. ;)
 
Hi , mein Schwager hatte mir ne CG aus Amiland letzten August mit gebracht. Ich war eigentlich entäuscht und mußte lange daran rumdoktorn bis ich den "great Gretsch-sound " hatte. Unteranderem habe ich ne Compton-Bridge und nen Knochensattel getan. Man(n) sollte son Ast halt immer "spielen vorm Kauf " !!!
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! + Folgeposts
cwegy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! + Folgeposts
Heute habe ich mir eine gekammerte Messing Compton Bridge für meine White Falcon bestellt. Die originale Adjust-O-Matic klappert ohne Ende, trotz Nagellack. Wenn die Compton mir gut gefällt werde ich die Brücke wohl auch pinnen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wenn ja, was für Schrauben habt Ihr genommen?
 
Zum pinnen auf meiner Anni habe ich kleine Madenschrauben genommen. Weiss die Stärke grad nicht, war aber etwa 1,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke falcone, ich werde mal suchen, was ich noch im Keller habe. Irgendwo habe ich noch Madenschrauben von einer alten Bass Brücke. Eine recht gute Anleitung habe ich schon gefunden.

Hier mal etwas Gretsch Sound. Schade, dass hier im Thread nicht so viel los ist.....die spielen wohl alle? :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Sandpapier unter meiner Bridge. :ugly: Hält hervorragend.
 
Also von Teppichklebeband, bzw doppelseitiges Klebeband für Streichinstrumente habe ich ja schon mal gehört, aber Sandpapier?? Das ist doch kein Skateboard. :eek:
 
Es tut seinen Zweck, die Bridge bewegt sich keinen Mikrometer und ich musste nichts bohren. Eine unsichere Quelle behauptet, Bigsbies wurden in den Fünfzigern mit 'ner Alu-Bridge und kleinen Sandpapierscheiben zum fixieren ausgeliefert.
 
Es tut seinen Zweck, die Bridge bewegt sich keinen Mikrometer und ich musste nichts bohren. Eine unsichere Quelle behauptet, Bigsbies wurden in den Fünfzigern mit 'ner Alu-Bridge und kleinen Sandpapierscheiben zum fixieren ausgeliefert.
Wie machst Du das denn? Die rauhe Seite zur Gitarre?
 
Wer Fred Gretsch treffen möchte. Morgen 17.4 im No.1 Guitar Center Hamburg präsentiert Fred Gretsch persönlich "THAT GREAT GRETSCH DAY" zum 130 jährigem Jubiläum.
Mit LIVE Musik und den ganzen Messeneuheiten von Gretsch.
kl gretsh day.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Müsste ich nicht arbeiten, wäre ich mit Sicherheit auch hingefahren.

Hallo Nachbar, übrigens. :)
 
@Buxbaum666
hättest Du nicht gleich posten können, dass es sich um 600 bis 1000er Sandpapier handelt, dann hätte ich jetzt nicht den ganzen Tag Rotz und Wasser schwitzen müssen, bis ich es heute Abend auf den gretschpages nachlesen konnte. :D

Ich müsste noch genug 1000er im Keller haben und wenn meine gechamberte Compton Brass Bridge kommt, werde ich die Palisanderbasis mal mit Sandpapier versehen. ;)
 
Mal was anderes (weiss nicht ob wir das Thema hier schon mal hatten): wollte aus gegebenem Anlass mal fragen, ob ihr auf euren Gretschens umwickelte G-Saiten spielt? Ich bin da immer hin und her gerissen. Einerseits mag ich umwickelte G-Saiten vom Spielgefühl lieber, andererseits finde ich die plain schon reicher an Obertönen.
 
Nee, ich habe das mal probiert und mir gefällt das Spielgefühl überhaupt nicht.
Das ziehen der Saite ist schwieriger und klingt dann auch nicht mehr so toll.
Vielleicht für Jazzer super, aber wenn es rocken soll würde ich nicht diese Saiten aufziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben