Der Große Dexibell Thread

Hallo Goldwing,
Ich habe das SX 8 seit ca 1 Jahr und bin zufrieden damit,
Was brauchst du denn für Infos?
Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das du zufrieden bist, ist schon die erste gute Info.
was ist das Beste an dem Gerät (nach deiner Meinung)
und was findest du nicht so toll an der Kiste?

jetzt eine konkrete Frage - üblicherweise werden Programm-change Befehle in etwa in wie folgt an die Geräte gesendet - MSB 2, LSB 0, Programm 105
nach dem Studium des Handbuches ist mir der Verdacht gekommen, das beim Vivo 8 MSB Befehle größer 100 vorkommen und auch LSB größer 0. stimmt das so??

Laut Handbuch kann man die drei Parts layern und der Orgelpart ist extra, oder kann man den auch noch auf die Layer obendrauf legen?

was hat das mit den Songs auf sich, die auf dem Gerät drauf sind?? Sind das lediglich Demo-Songs?

Ich bin kurz davor das Teil zu ordern. Es soll als Ergänzung zu meinem Nord Stage und meinem Electro 6 dienen, ich mag die Pianos im Electro nicht besonders, das Stage klingt eindeutig besser.
wie klingen die Streicher auf dem Vivo?

möchte mich schon mal bedanken für deine Antwort - Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dieselben Pianos vom Stage in den Electro laden, die klingen dann wohl über die jeweilige Tastatur gespielt anders...

Und wegen der Streicher ein Dexibell kaufen?
 
Hallo
ich habe die selben Pianos auf dem Electro wie auf dem Stage und soweit wie möglich alles gleich eingestellt (EQ, Compressor und was es sonst noch gibt ) trotzdem klingt das alte Stage EX deutlich besser als das Electro.
nein den Vivo nicht nur wegen der Streicher, aber die wären ein nettes Zubrot. Ich habe auch erst an ein Integra 7 gedacht, die Sounds sind wohl sehr gut, aber mir kommt kein Roland mehr ins Haus. Für meinen Jupiter 50 gab es bereits 1 Jahr nach Kauf keine Updates oder neue Patches mehr und die Editor App wurde bereits nach 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. Ersatzlos eingestellt. Mein Stage EX (Bj 2009) hat noch vor wenigen Jahren neue Pianos bekommen und selbst der aktuelle Dateimamager arbeitet immer noch zuverlässig. Und die Programmierung und Soundverwaltung der Rolandgeräte, soweit ich sie kenne, ist eine blanke Katastrophe!!
 
Aber nicht wegen der Pianos ein Dexibell?

Erklär bitte mal genauer, weswegen Dexibell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von Dexibell gibt es auch ein Sound Modul.

Brauchst du wirklich noch eine Hammermechanik?

Wegen der klingen die Pianos im Stage besser.

Spiel mal per midi mit dem Stage den Electro, dann klingen auch da die Pianos gut. (insofern man sie mag, was bei dir ja der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programm-change Befehle für die Patches sind 0-80 ohne MSB und LSB
Ob die Grundsounds-Samples direkt über MSB-LSB angewählt werden können, habe ich noch nicht ausprobiert
Ich speichere mir die Patches (Max. 80 + USB Stick) mit bis zu 3 Parts ab und rufe sie vom Masterkeyboard per
Programm-change Befehl ab.

Man kann 3 Parts incl. Orgel layern

Die Songs sind tatsächlich nur Demo-Songs

Die Strings sind nicht so gut wie die Kurzweil-Strings, aber es lässt sich schon etwas damit anfangen

Die Sounds, die Dexibell auf der Homepage bereitstellt sind ganz gut, aber da sind im Laufe der Zeit nur wenige dazugekommen.

Der Vorteil ist meiner Meinung nach, die Möglichkeit zum laden von SF Sounds, da habe ich mir verschiedene freie Sounds nachgeladen

Die Effekte sind auch von sehr guter Qualität (pro Part 3 Stk.)

Die Grundphilosophie ist sicher ähnlich Clavia Nord, Samplespeicher, nachladbare-editierbare Sounds mit Effekten.

Die Bedienung ist dank der überschaubaren Parameter recht einfach und wird durch die IPad-Editor App erleichtert.

Ich nutze hauptsächlich Piano- und Pad-Sounds vom SX 8 und die sind dank der T2L edit Funktion sehr flexibel editierbar.

Die Orgel ist eigentlich auch ganz gut, nur das Leslie ist nicht ganz so gut wie bei zb. Crumar Mojo oder anderen Clones.
Ich habe bei mir die Orgel über die Sub-Out an den Vent angeschlossen, dann ist die Orgel schon amtlich.


Der 3,2 G Speicher ist eigentlich ausreichend für ein breites Sortiment an Sounds.

Der Integra 7 ist natürlich viel flexibler, aber auch komplizierter in der Bedienung und die Pianos im SX 8 sind natürlich eine ganz andere Liga
Im Punkt Synthsaounds ist natürlich der Integra wesentlich flexibler, weil komplett editierbar

Dexibell geht ja eigentlich aus Roland Italien hervor und ist eine kleine Firma, die meines Wissens letztes Jahr verkauft wurde, aber weiterhin unter Dexibell firmiert.
Deshalb ist es immer etwas unsicher, wie die Produkte zukünftig unterstützt werden,
der Wiederverkaufswert ist meistens auch geringer als bei anderen bekannten Produkten.

Grundsätzlich ist die Modellpolitik bei Dexibell etwas verwirrend
Das Sx8 Modul ist das erste Dexibell-Produkt mit dem neuen schnelleren Prozessor und 3,2 G Speicher.
Die neuen Keyboards (S4 S8 S10) haben auch diesen neuen Prozessor und den größeren Speicher
Ob das S4 und das S8 auch die Orgelengine haben weiß ich nicht

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach sorry, es handelt sich ja beim sx8 um ein Sound Modul.

Es gäbe noch das
Gsi gemini

und eins von
Viscount.
 
Stimmt,
Das Gemini ist vom Konzept her ähnlich,
Halt nur bi-timbral, die Orgel und die E-Pianos modelliert, die Pianos sind gesampelt,
mittlerweile eine größere Auswahl und sehr gute Qualität, ein VA ist ebenfalls an Bord.
Editierung geht halt nur über Pad oder PC und das Gerät kommt ebenfalls wie das Dexibell aus Italien, was ja den ein oder anderen etwas abschreckt.
Das Viscount gibt es meine ich, nur als Orgel-Modul.
 
Ich durchforste noch meinen alten Thread nach dem 2. Sound Modul, das ich meinte.
 
Ach sorry, es handelt sich ja beim sx8 um ein Sound Modul.

Es gäbe noch das
Gsi gemini

und eins von
Viscount.
Das Gemini hatte ich gar nicht auf dem Zettel und habe es mir mal angesehen. Aber es fällt irgendwie raus. Das Display ist nicht so dolle, es kann nur zwei Layer. ich konnte nur wenige Soundbeispiele im Netz finden, die waren ok bis gut, aber auch nicht überragend (mein Geschmack) Der Preis ist natürlich deutlich niedriger als für das Dexibell, sowas reizt dann doch.

Das Viscount ist doch wohl eher lediglich ein Erweiterungsmodul für die Keyboards?? Und nicht als eigenständiges Gerät gedacht, oder??

also momentan bin ich weiterhin beim Vivo SX 8
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Georg343
danke für die ausführlichen Infos, das hat mir schon weitergeholfen. Sollte ich noch Fragen haben, darf ich mich sicherlich noch mal bei dir melden??
grüße - Heinz

ach ja, ich besitze noch ein V3 XXL Grand Piano. Die Bedienung ist schlecht gelöst, es gibt keinerlei Display!! Ich steuere es über mein Sipario eigentlich blind, was zur Folge hat, das ich beim kleinsten Fehler in der Programmierung sehr oft noch irgendein Piano im Hintergrund mitspiele, da das V3 sich auf einem der 16 Kanäle angesprochen fühlt Und da sofort ein Piano spielt. Oder ganz übel - wenn irgendwo ein Parameter an das V3 gesendet wird den es nicht versteht, wird das ganze Gerät einfach auf allen Kanälen stumm geschaltet und du suchst dich dumm und dusselig wo der Fehler liegt. Die Klaviere klingen durchweg nicht gut, die Orgeln noch weniger. Alles andere ist ok bis gut. Die App zur Bedienung ist vollkommen undurchschaubar aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Vivo 8 ist geordert und bereits auf dem Weg zu mir! 😁😁
 
Brauchst du wirklich noch eine Hammermechanik?

Wegen der klingen die Pianos im Stage besser.

Spiel mal per midi mit dem Stage den Electro, dann klingen auch da die Pianos gut. (insofern man sie mag, was bei dir ja der Fall ist)
hallo Stuckl
danke für den Tip, ich habe das gestern ausprobiert. Was soll ich sagen, die Electro Pianos klingen doch tatsächlich besser, wenn ich sie mit der Hammermechanik des Stage spiele. Seltsam aber wahr.

mein Vivo SX 8 ist gestern angekommen. Ich kann nicht sagen das die Pianos darin so gut klingen, das ich die Nords auf Altenteil schicken würde (ich denke im Bandkontext hört man eigentlich keinen Unterschied) aber sie klingen schon sehr gut!! Vor allem klingen auch etliche andere Sounds sehr gut! Und das Konzept ist dem der Nords recht verwandt, man hat keine große Eingewöhnung. Ich werde die Kiste auf jeden Fall behalten, weil ich sie für eine ideale (Sound) Ergänzung für den alten Stage halte. Auch die Orgeln klingen recht gut, nur das Leslie ist nicht wirklich gut. Da ist der Electro 6 deutlich besser! Die Bedienung hat ohne Handbuch-Einsatz recht gut funktioniert. Was mich allerdings sehr iretiert hat, ist die sehr seltsame Aufteilung der Soundbänke. Es ist doch tatsächlich so, das es die Sounds sich nicht einfach aneinander reihen (PRG-Change 0-127) sondern die Programmgruppen sich über unzählige MSB Befehle aufrufen lassen, ansonsten kommt aus der Kiste kein Ton raus (no sound laut Display). Und in dieser Einteilung fehlt mir die Logik. Alle Piano haben den PRG-C Befehl mit der Nummer 1 und unterscheiden sich dann über die MSB Nummer (60-79). Ok , kein Problem für mich, nur ungewohnt. Die mitgelieferte App für das iPad funktioniert gut, verliert aber öfter die Verbindung via Bluetooth. Für den Liveeinsatz somit unbrauchbar. Und ich habe es gestern nicht geschafft, den Vivo über eine USB Verbindung (Midi) anzusprechen. Mir ist noch nicht klar wo das Problem liegt, da muss ich doch wohl einmal zum Handbuch greifen.
Resume bisher - Sounds sehr gut, Bedienung der Grundfunktionen mit den Tasten auch gut. Wer die Sounds editieren will, verliert sich sehr schnell in den Tiefen der (unklaren) Menustrukturen. Da ist allerdings die App wiederum sehr hilfreich. Mal sehen ob das insgesamt gute Gefühl auf Dauer so bleibt.
Ich liebe das Handling der Clavia Nords!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben