Nach nun gut 2 Jahren Nutzung, kann ich zu Dexibell, zumindest zum Vivo ein bisschen was erzählen. Ein paar Dinge die mich zum Teil sehr stören - die von Anfang an schlecht funktionierende App für iOS funktioniert mittlerweile gar nicht mehr, genauer gesagt ich kann keine Verbindung zum Vivo mehr herstellen!! Die Bedienung über die Tastatur funktioniert zwar einwandfrei, ist aber sehr umständliches Menütauchen. Und das Handbuch glänzt vor allem durch Fehler und mangelnde Informationen! Was mich am meisten stört, ist folgendes: wir haben im Ü-Raum einen Hautschalter für die Stromversorgung (der Letzte macht das Licht aus) . Das ist eine gute Einrichtung, weil so kein Gerät eingeschaltet bleibt bis zur nächsten Probe. Dieser Schalter wurde versehentlich ausgeschaltet, bevor ich den Dexibell über seinen Hauptschalter runtergefahren hatte. Tja und dann hat der Vivo einmal seinen gesamten Soundspeicher gelöscht. Ok, ich konnte über einen System-Reset alle Sounds wieder herstellen (ausser den Patches aus dem Userspeicher) und alle persönlichen Einstellungen waren auch weg.
Das finde ich eine sehr schwache Leistung von Dexibell!! Alle anderen Geräte die ich noch so besitze und nutze sind da besser aufgestellt. Ich stelle mir gerade vor, das bei einem Live Gig der Strom ausfällt und mein Dexibell anschließend wenn wieder Strom da ist, stumm bleibt! Grausam!
Leider hat es bis heute noch niemals ein Systemupdate gegeben - weder um solche Fehler zu beheben, noch um die App benutzbar zu machen. Oder sonst irgendwas. Das funktioniert bei Clavia wesentlich besser! Zwar auch manchmal etwas schleppend, aber wenigstens überhaupt.
Die Sounds sind übrigens ziemlich gut (bis auf die Orgeln). Aber ich würde mir (wegen der konfusen Hardware) kein Dexibell mehr kaufen!!