Grandstage Korg / Roland RD2000 oder Clavia Nord Stage 3

Alles sinnvolle Anregungen und Tipps. Danke Euch, werde abwarten, bis die Läden wieder öffnen und ich was anspielen kann.
 
Hi,

Ich kann da vielleicht aus meinen Erfahrungen mit den Geräten sprechen. Ich spiele in einer classic rock/country rock band und komme mit folgendem rig sehr gut klar :
Unten: Roland RD300 Nx stage piano
Oben: Nord electro 5D
Das ist für mich die ideale Kombi. Roland ist halt für mich persönlich am angenehmsten, ich spiele die Geräte schon seit 20 Jahren bald... Sehr gute Klavier und E-piano sounds (zumindest nach persönlichem editieren), sehr gute Strings, gute Bläser und ein paar gute synth sounds (speziell Pads).
Und das NE dann als Orgel oder evtl. auch mal als synth oder um ein Sample abzuspielen.

Aus meiner Sicht ist Roland auch sehr intuitiv und nutzerfreundlich. Aber das ist, denke ich auch bei jedem anders. Das Nord ist auch praktisch, aber v System ganz anders aufgebaut als Roland.

Aber wichtig ist einfach: selbst antesten, mit Kopfhörer die Sounds durchgehen und dann nach entscheiden.

Viele Grüße

P. S. : Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ganz gute Funde gemacht und mir mit einem etwas kleineren Geldbeutel ein für mich funktionierendes Live und home Studio Rig zusammengestellt.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich nun für das Grandstage von Korg entschieden. Finde die Tastatur erstaunlich gut, nachdem was ich zuvor gelesen habe. Klar, die Möglichkeiten sind limitiert, aber die Vielzahl an Sounds und die leichte Auswahl haben erst mal überzeugt. Da das alte Roland RD-170 nun wirklich knapp 20 Jahre auf dem Buckel hatte, war es an der Zeit für was Neues. Und der Tipp mit einem "kleinen" Nord Electro als Kombi klingt sehr verlockend, da ich dann noch mehr Freiheiten/Möglichkeiten habe. Aber erst mal wird der Grandstage eingespielt. Danke noch mal für die guten Hinweise, Tipps und Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin dann eher bei Kurzweil. Ich habe ein SP 5-8 mit 860 Sounds. Besser ist dann Forte SE als Nachfolger, nun auch mit Saitenresonanz

https://www.sound-service.eu/de/marken/kurzweil/stage-pianos

Die haben als Vertrieb dann auch Clavia Nord

Kawai MP 11 wurde mal in div. Tastenwelt Zeitschriften getestet. Yamaha CP 1 war mal sehr teuer mit ca. 5500 €
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben