Der grosse HX-3 thread!

Ich hab mir mein Exemplar des HX3.5 Drawbar Expander nochmal zur Gemüte geführt. Nun denn, auch mit den genannten 2 Parametern auf 0 bleibt die ungewollte Verzerrung für mich hörbar. Die Parameter 2107 und 2108 mildern das Problem nur ab. Ich kann 2116, 218, 2120 undd 2126 auf 0 setzen, das hilft mehr, aber dann hört sich das Leslie nicht mehr nach Leslie an. Ist ja auch logisch, wenn man den halben Witz der Simulation abschaltet.

Der Fehler ist durch mich nicht zu finden, schade. Mich macht die Kiste echt müde, vielleicht frag ich nochmal beim Hersteller, aber die Motivation schwindet doch enorm.
 
Daß ich den HX3 schon immer überkandidelt fand. Ich ließ mich um 2015 auch in den Kauf eines reinquatschen, hab' ihn aber nach wenigen Wochen weiterverkauft. Hat mich nie überzeugt. Zumindest nicht in dem Maß wie er zeitweise gehypt wurde. Will aber keine Uralt-Diskussion aufwärmen.

Grüße
Martin
meinte "Flame suit on" hab ich noch nie gehört...
 
Leise plonken ist besser fürs Herz.

Unterdessen stehe ich im Kontakt mit Carsten Meyer himself. Erste Tipps haben noch nicht zum Erfolg geführt. Ich hoffe, dass der Meister dem Problem auf die Schliche kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt' uns auf dem Laufenden. Ich hatte damals längst das Handtuch geworfen.
 
Unterdessen stehe ich im Kontakt mit Carsten Meyer himself. Erste Tipps haben noch nicht zum Erfolg geführt. Ich hoffe, dass der Meister dem Problem auf die Schliche kommen wird.

Heisst das, dass Carsten Meyer das Geräusch auch als nicht normal einstuft?
 
Ich häng hier nochmal was an. Factory-Preset 05 „Rock Organ”, einzige Änderung: Weniger (!) Swell, das 147er Leslie gewählt und #1090 auf lediglich 133 (Eingangslautstärke Leslie). Hab ich dem Meister auch geschickt. Entscheidet selbst. (Einstellungen: Leslie Slow, Fast, Brake, Bypass. Angeschlossen.:USB-Port, Netzteil, Audio-Ausgänge an Mischpult. Bedienung via HX3 Editor, nix via MIDI-Ports. Aber wieso zum Teufel habe ich das Gefühl, mich hier rechtfertigen zu müssen? Und nein, ich spiele live nicht über Laptop-Lautsprecher, deren „Klang” ist kein Argument.)
 

Anhänge

  • rock-organ-5-leslie147.mp3
    1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss sich rechtfertigen, genau für so einen Erfahrungsaustausch ist das Board da. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst das, dass Carsten Meyer das Geräusch auch als nicht normal einstuft?
@SubbrSchwob nochmal die Frage (s.o.) - sieht Carsten Meyer das auch als unnormal an? Das würde mich mal interessieren (hat nix mit rechtfertigen zu tun ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das täte mich auch interessieren was denn die Ursache war (falls denn gefunden wird).
Ich hatte erst am Wochenende meine XB2 (mit HX3.6 an Bord) im Einsatz und konnte nen
richtig schönen dreckig rotzigen "Santana like" Sound kredenzen, der diese "Artefakte"
nicht zeigte. Mein etwas älterer HX3.5 (mit älterer Firmware, weiss nicht welche) zeigt das
Phänomen auch nicht.

Vielleicht verträgt sich die aktuellste Firmware nicht mit der verbauten 3.5 Hardware.
Da reicht ja u.U. auch nur ne kleinere Änderung am Board-Design....
Oder was auch immer.... bin keine Elektroniker.....

Ich bin auch etwas Update-Faul muss ich zugeben und hinke Firmwaremässig immer etwas
hinterher, was ja nicht unbedingt ein Fehler sein muss, Im Gegenteil !
Never change a running system
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt gibt es eine Antwort von Carsten Meyer hier:
Carsten Meyer schrieb:

Nebengeräusche bei FW 5.835

Beitrag von bovist » Fr Apr 19, 2024 3:05 pm

....

Sollten bei FW 5.835 hörbare Nebengeräusche auftreten, können Sie die untenstehenden Settings im "Rotary Models" Editor versuchen, vlt. zunächst mit einem sonst unbenutzten "Rotary/Speaker Model". Reduzieren SIe Parameter #2104, um Verzerrungen und Overflow-Clicks in der Rotary-Simulation zu verhindern.

Sollten Verzerrungen dagegen im "nackten" Orgelsignal mit Rotary und Tube Amp auf Bypass auftreten (und nur dann!), kontrollieren Sie im Editor den Volume Pots Parameter #1090 (sollte dann nicht über 25 sein) und die Skalierung im Tapering Editor, Reiter "Defaults" (sollte kleiner als 0,75 sein). Bei Änderungen am Scaling ist es erforderlich, die Taperings erneut hochzuladen, evt. sind bei Ihnen noch "zu laute" Taperings vorhanden.

(english)

Using FW 5.838, you may try the following settings in "Rotary Models" Editor to get rid of modulation artefacts. Reduce Parameter #2104 to get rid of overflow clicking noise in rotary simulation. However, it may be necessary to reduce the scaling in tapering editor "Defaults" tab to values below 0.75 and upload new taperings when overflow appears on plain organ signal also (Rotary and Tube amp Bypass).

Ciao,
Stefan
 
Die Details sind noch etwas komplexer… aber dauernd alles mit heißer Nadel posten ist hier wohl auch nicht gut. Kurzum, hier ein zusammenfassender Auszug aus meiner bisherigen Kommunikation mit Carsten Meyer: Die neue Leslie-Simulation in Firmware 5.384, die – wie mir es sich zwischenzeilig liest – mit Hinblick auf HX 3.6 entwickelt wurde, läuft auf dem älteren FPGA im HX 3.5 nur mit Einschränkungen, wegen mangelnder Hardware-Ressourcen. Es gibt unterschiedliche Strategien für die/den Entwickler, dem zu begegnen, und hier wurde laut CM ein Kompromiss gewählt, der hörbare Artefakte produziert, die als zumutbar eingestuft wurden. (Beantwortet die Frage, ob CM „das auch hört” mit: Ja.)

Meine Anmerkung: Artefakte, die aber leider zumindest für Nutzer wie mich nicht zumutbar sind, bzw. außerdem in manchen Presets ins Extrem gehen.

Nun ist das Thema erstmal bei Carsten, der da verschiedene nerdigen Sachen macht. Worin das genau endet, da sind wir jetzt mal alle gespannt. Ich will auch jetzt nix ausplaudern, was dann ggf. doch anders kommt, das wäre evtl. unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... dann bin ich froh, dass ich auf meinem HX3.5 Expander auf der letzten ursprünglichen Firmware geblieben bin und die "Konversion" nicht gemacht habe.....

Schenkt sich klanglich eh nicht viel im Vergleich zu meiner HX3.6

Bin weiter gespannt auf das Endergebnis.....
 
…was sagt jetzt der glückliche Fritz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben