Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, ich war mit dem Kronos diese Woche, bei einem bekanntem Studiokeyboarder, um einen Matrix 12 oder einen Prophet T8 zu erwerben, ein einzelner OSC des Kronos kann in keiner Weise mit diesen analogen Boliden mithalten, das kommt wirklich nur dünn.
Da könnte man sagen ja und schalten wir eben mehr dazu und die Effekte dann wird es fett, weit gefehlt dann wird es bei engen Akkorden auch deutlich matschiger, einzige Beruhigung: Ich konnte den T8 nicht kaufen er war leicht defekt, aber auch diese professionelle Vergleichs Session zeigt mir, dass der Kronos lediglich einen Kompromiss darstellt.
Der sagenhafte Klang resultiert wie bei Korg üblich aus der Summe der Effekte, deshalb braucht man natürlich keinen professionellen Sequenzen im Kronos, das all in one Konzept ist ein einziger Kompromiss, wie Defrigge schon erwähnte setzt er auch gerne Spezialisten ein und das muss man auch Kronos alleine ist nicht so dolle.

Korg hatte dem besagten Keyboarder auch einen Kronos angeboten, er hatte dankend abgelehnt, mit den Worten." Im Grunde auch nicht mehr als ein "Sampleplayer" das mach ich im Studio mit Software, aber für mich hat er keinen besonderen Ton, recht hat er auch wenn auf hohem Niveau gejammert wird.

Bitte keine Proteste oder Zustimmung ist nur meine heutige Meinung, nachdem ich zwei absolute Klanglegenden hören konnte und ich hatte zugegeben keine verbundenen Augen. Aber nach Rückkehr klingt mein Kronos in meinen Ohren eher durchschnittlich respektive normal, ein guter Allrounder für die Bühne für Brot und Butter, zu mehr reicht es nicht in den Einzeldiziplinen!!!

Insgesamt jedoch wiederum beeindruckend und er funktioniert ja doch im Allgemeinen.
 
... Bitte keine Proteste oder Zustimmung ist nur meine heutige Meinung, nachdem ich zwei absolute Klanglegenden hören konnte

Keine Sorge: wir müssen ja nicht über jedes Kronos-Stöckchen springen, das Du uns immer wieder so schön hinhälst. :D
 
Du weißt nicht zufällig, was das für Mängel waren? Wäre mal sehr interessant zu wissen. [Achtung, Spekulatius!] Ich vermute mal, das waren beides in erster Linie die altbekannten Tastaturprobleme - bis die erste Generation RH3-tastaturen komplett getauscht ist, werden wohl noch ein paar Wochen bis Monate ins Land gehen. Nicht jeder macht das ja sofort. [Spekulatius Ende]

@olduser: Ich kann nur hoffen, dass du unrecht behältst ;)

Was allerdings den Lüfter angeht, weiß ich nicht, was ein Anwalt da machen soll. Dass der Kronos einen Lüfter hat, ist hinlänglich bekannt und niemand hätte behauptet, dass man den gar nicht hört (was kaum geht). Ab wann der dann "zu" laut ist, ist zu einem guten Stück Geschmackssache (solange der Lüfter nicht wirklich defekt ist). Will sagen: Solange Korg nicht irgendwo Zahlen angibt, wie laut der Lüfter laut Spec tatsächlich ist und solange der Lüfter dann nicht lauter ist als diese Angabe, wird ein Anwalt da kaum was machen können.

Was mich mal interessiert: Woher kommen deine Zahlen für den Verlust? Mängel sind doch im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. Und wenn dir ein Mängelfreies Gerät nicht zusagt, dann sprechen wir über den klassischen Fehlkauf.


...hier zum Beispiel: Das sind "Verluste", für die man fairerweise Korg nicht zur Verantwortung ziehen kann. Ob die Haptik einem gefällt oder nicht, kann man vorher antesten - wenn man das nicht tut und dann "reinfällt", ist der Verlust zwar ärgerlich, aber selbst verursacht.

Nö lieber Jens, da hast Du unrecht, nicht Korg sondern meinen Händler wird es treffen, denn der hat mir schriftlich einen Lüftertausch zugesagt, wenn er den umsetzt, sollte der Lüfter leise sein, tut er das nicht, kann der Anwalt sehr wohl etwas machen, da ich die Beseitigung dieses Mangels schriftlich habe.

Im Übrigen finde ich es lächerlich, wie von diversen Usern jeder berechtigte Mangel bagatellisiert wird oder ins lächerliche gezogen wird, jelke ist nicht der Einzige der sich von Korg hat blenden lassen und ich halte sein Verhalten bei Musikern sogar für relativ normal, von dieser Blenderei lebt die Musikindustrie schon immer.

Man schaue einfach in Richtung Oasys, da gibt es kompetente User, die heute von Korg nichts mehr anfassen, die jahrelang den Kronos gelobhudelt haben, das es nur so kracht.

Da sind einfach Tatsachen, ohne den Kronos niederschreiben zu wollen, da hilft es auch nichts immer wieder zu betonen, das man selber keinen Fehler am Gerät entdecken kann.

@defrigge Sorry der Geldumgang diverser Forumsteilnehmer kann Dir doch egal sein, die Sehnenscheidenentzündung kann sich doch auch erst nach Monaten entwickeln, er kann sich erstmal durch die tollen neuen Effekte haben blenden lassen, den Kronos mal neben einer B3 gehört? Mein Rhodes klingt besser, das Wurlitzersample naja .

Oft sind es nur die Synapsen im Hirn die bei einem neuen Gerät den Hype ausmachen, der nach einer gewissen Zeit vergeht, würden wir sonst immer wieder Neues kaufen , obwohl ein Minimoog immer noch unerreicht ist? Wieviele Musiker haben Ihre olle Hardware verkauft um den DX7 zu erwerben oder andere Keyboards die heute dort landen wo der Kronos auch mal endet, während andere Instrumente teuer zu erwerben sind? Auch hier sei der Oasys Hinweis gestattet.

Unterm Strich klingt er toll, mit genauer Lupe nur noch mittelmässig, wie die anderen WS, wenn ein User sich einen vernünftigen Sequenzen wünscht ist das doch normal, nach der langen Bootzeit erwartet man sowas eben;-)

Nach Kronos Version V2 frag ich nicht, kann mir gestohlen bleiben, wie jede andere WS auch!!!!!!!!!!!! Ich hab mein Lehrgeld schon bezahlt;-)

---------- Post hinzugefügt um 22:16:02 ---------- Letzter Beitrag war um 22:10:49 ----------

und weil Dir das so schwer fällt, hab ich Dir noch ein Baumstämmen nachgelegt:D Danke Dir, werde mich künftig auch nicht mehr Äussern versprochen.(Ohne Polemik) Mein Kronos ist geluscht, wird ausgespuckt, zu bitter;-)
Aber Geschmäcker sind verschieden und das respektiere ich hiermit ausdrücklich, mir geht es nicht um miesmachen, aber diese Seite des Kronos muss ja auch mal aufgezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man schaue einfach in Richtung Oasys, da gibt es kompetente User, die heute von Korg nichts mehr anfassen, die jahrelang den Kronos gelobhudelt haben, das es nur so kracht.

Naja, den KRONOS gibt es doch erst fast ein Jahr :D

und weil Dir das so schwer fällt, hab ich Dir noch ein Baumstämmen nachgelegt:D Danke Dir, werde mich künftig auch nicht mehr Äussern versprochen.(Ohne Polemik) Mein Kronos ist geluscht, wird ausgespuckt, zu bitter;-)
Aber Geschmäcker sind verschieden und das respektiere ich hiermit ausdrücklich, mir geht es nicht um miesmachen, aber diese Seite des Kronos muss ja auch mal aufgezeigt werden

Ich werde meinen (nicht vorhandenen) Flügel demnächst umtauschen, der macht so laute Tastatur Geräusche... :rofl: Aber mal ernsthaft diese nervig schneidenden Sounds, die bei allen Herstellern als Moog geführt werden kann man doch nicht ernsthaft mögen... Das wäre ja, als würde man Melodic Hardcore als Musik und nicht als Lärm bezeichnen. Meine Stöcke - und hüpf. (Damit nicht immer der arme defrigge dran glauben muss).

Zum Abschluss: Du hast ja recht mit der Aussage, dass Korg hier einige Fehler gemacht hat, das vieles besser gemacht werden kann und dass jeder Benutzer ein Recht haben sollte seine Meinungen und Wünsche zu äußern. Im Vergleich zu anderen Geräten ist es aber ein Wahnsinnsgerät und als ich damals anfing, diesen Thread durchzulesen hatte ich das Gefühl eine Menge Beiträge wurden nur geschrieben, um diese Maschine schlecht zu machen - und das ist sie nicht. Sie kann verbessert werden, aber sie ist nicht schlecht. Das Benutzer, die viel erwartet haben und dann ein defektes Gerät bekommen haben, enttäuscht sind kann ich voll und ganz verstehen. Aber zumindest laut Kurzweil Thread scheint es auch dort Geräte mit minderwertiger Qualität zu geben. Ich konnte dort aber bei weitem nicht so viel Häme von anderen Gerätenutzern entdecken, wie hier bei uns. Ich hoffe, dieser letzte Absatz bring ein wenig meine friedvollen Absichten rüber - hugh!
 
Bez. Kurzweil Thread kann ich nur zustimmen! Da geht es eigentlich immer nur um die Sache. Wobei es so regelmäßige Defekte wie die Cutoffs beim PC3 nicht gibt.

Ich denke, dass das große Getöse, das Korg selbst veranstaltet hat ("Game Changer"), dafür verantwortlich ist. Auf der einen Seite waren dann ein paar User, die bewusst provoziert haben, auf der anderen Seite aber auch Kronos User, die jede normale gegenteilige Meinung belächelt und deren Kompetenz bezweifelt haben. Das hat sich dann hochgeschaukelt.

Für mich ist er eine weitere WS, die halt seine Sounds in verschiedene Engines packt. Klingen tut er sehr gut, aber ich würde auch geschenkt meinen PC3 nicht gg. einen Kronos tauschen. Die Struktur, der geniale Setup Mode, die von Haus aus durchsetzungsfähigen Sounds, die robuste Hardware und nicht zuletzt der schnelle Bootvorgang sind für meine Zwecke (100% Live) ideal. Und wenn mir einer der besten Pianisten/Keyboarder Österreichs bei der Session sagt, dass die Pianosound genial zum Spielen sind und sich super anhören, dann brauch ich (fürs Live spielen!) auch keine Spezial Samples oder riesige Libraries. Obwohl ich Komplete 8 und die Arturia Synths am Laptop habe, versuche ich immer so viel wie möglich am PC3 zu machen. Vermisst hab ich (und das Publikum) da bisher noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö lieber Jens, da hast Du unrecht, nicht Korg sondern meinen Händler wird es treffen, denn der hat mir schriftlich einen Lüftertausch zugesagt, wenn er den umsetzt, sollte der Lüfter leise sein, tut er das nicht, kann der Anwalt sehr wohl etwas machen, da ich die Beseitigung dieses Mangels schriftlich habe.

OK, das ist was anderes. Wenn du bereits die Zusage hast, dann muss er die auch einhalten. Nur grundsätzlich ist ein hörbarer Lüfter zwar für einige User ein (subjektiver!) Mangel, ein objektiver und damit juristisch relevanter wird daraus erst, wenn entweder der Lüfter in einem Kronos lauter ist als bei anderen Kronossen, oder aber wenn zugesicherte Eigenschaften (Angaben des Händlers oder Herstellers) messbar nicht eingehalten werden.

Im Übrigen finde ich es lächerlich, wie von diversen Usern jeder berechtigte Mangel bagatellisiert wird oder ins lächerliche gezogen wird, jelke ist nicht der Einzige der sich von Korg hat blenden lassen und ich halte sein Verhalten bei Musikern sogar für relativ normal, von dieser Blenderei lebt die Musikindustrie schon immer.
Es geht m.M.n. nicht darum, zu bagatellisieren. Schon gar nicht darum, etwas "ins Lächerliche zu ziehen". Aber auch derjenige, der sich über bestimmte Eigenschaften ärgert, sollte sich klarmachen, dass nicht alles, was einen selbst stört, gleichermaßen für alle anderen gilt und auch nicht unbedingt ein "Versäumnis" des Herstellers ist. Um mal bei dem Lüfter zu bleiben: Korg hat sich beim Kronos durchaus einige Klopper erlaubt, das steht denke ich außer Frage. Der Lüfter (zumindest so, wie ich ihn erlebe) gehört aus meiner Sicht nicht dazu. Klar, man hört ihn, wenn alles sonst ruhig ist. Aber ich gebe folgendes zu bedenken:
1) Auf einer Live-Bühne ist das herzlich egal.
2) Im Studio sollte das auch keine Rolle spielen, wenn man sich an wenige grundlegende Dinge hält: Ein Gesangsmikrofon für Vocal-Aufnahmen muss man nicht innerhalb von 3m neben den Kronos stellen, genausowenig, wie man den normalerweise im Studio vorhandenen PC (der in den meisten Fällen lauter sein dürfte) in die Gesangskabine stellt. Und selbst, wenn man keine Gesangskabine hat: Wir haben mit dem Kronos im gleichen Raum auch schon Aufnahmen gemacht, und der Lüfter war (weder subjektiv noch objektiv) zu hören. Das Gesangsmikro stand ca. 3m weg und die Niere zeigte vom Kronos weg.

Soweit meine persönliche Einschätzung. Es mag Leute geben, die der Lüfter dennoch stört. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, nehme ich das erstmal ernst. Nur, was ich nicht verstehe: Wer einmal vor einem eingeschalteten Kronos gesessen hat, der kann doch das Lüftergeräusch einschätzen. Vor dem Kauf sollte man sowas - wenn einem das wichtig ist - doch mal prüfen. So, und wer dann meint, das sei zu laut, der muss sich dann halt nach Alternativen umsehen. Oder sich erkundigen, ob durch eigene Modifikationen da nicht etwas zu verbessern ist.

Ich kann jeden verstehen, der über bestimmte Dinge am Kronos meckert (und ich gehöre selbst dazu). Was mir aber etwas säuerlich aufstößt, sind Leute, die es versäumen, sich vorher zu informieren, dann kaufen und hinterher den schwarzen Peter dem Händler oder Hersteller in die Schuhe schieben. Das ist natürlich bei Dingen, die im Laden oder den ersten 14 Tagen nach einem Online-Kauf nicht so offensichtlich ins Auge springen (z. B. Reboots, versteckte Software-Bugs, ...) ganz was anderes und da ist auch jede Kritik berechtigt.
 
Vielleicht unterschätzen wir den Bedarf an einem weiteren Kronos-Thread, dem
"Warum ich den Kronos nicht spielen möchte und was ich statt dessen ganz prima finde und was dann geschah und was ich übrigens immer schon mal sagen wollte"-Thread.:D

Zu Beginn einer Neuerscheinung kann ich solche Positionierungen und Bemühungen ja noch nachvollziehen. Aber wenn ein Gerät seit einem Jahr auf dem Markt ist, die Pros und Cons ausführlich bekannt sind und immer noch Menschen das Bedürfnis haben, ausführlich kundzutun, warum sie etwas NICHT benutzen wollen, zu dessen Kauf sie niemand gezwungen hat oder zwingt, was spiegelt das dann wohl? :gruebel:
Doch hoffentlich nicht den Status eines Referenzgerätes (oder "Gamechangers"), das sogar die Nicht-User für ihren Seelenfrieden immer wiederdringend (negativ) besprechen müssen???

Entbehrt aus meiner Sicht nicht einer gewissen Komik :)
 
Ganz anderes Thema:
hat jemand eine Ahnung wann die Karo-Brass Library rauskommt. Ich habe im englischsprachigen Forum vor einiger Zeit mal davon gelesen. Das wäre die einzige Collection, die mich interessieren würde.
 
Vielleicht unterschätzen wir den Bedarf an einem weiteren Kronos-Thread, dem
"Warum ich den Kronos nicht spielen möchte und was ich statt dessen ganz prima finde und was dann geschah und was ich übrigens immer schon mal sagen wollte"-Thread.:D

Darf ich eine Vermutung anstellen, die vielleicht auf vereinzelte Personen zutreffen?

Angenommen, also wirklich nur angenommen, es gibt einige wenige Personen, die gerne fachsimpeln ohne wirklich von Fach zu sein. In welchem Thread soll ein Nicht-Kronos-User sonst seine fachkundige Meinung kund tun und zwar so, daß jemand seine Meinung lesen wird - am besten in dem aktuell am emotionalsten geführten Thread. Du hat absolut Recht, es entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Komik. Und derjenige, der jetzt auf diesen Satz als erstes schreit wie böse mein Satz ist, genau den meine ich :)

Als "Opfer" des Bösen, also als ehemaliger Kronos-User (und mittlerweile Kronos-Vermisser) noch kurz eine Anmerkung zum Lüfter für Interessierte: Leider war der Lüfter auf den Gesangsaufnahmen gut zu hören. Ich habe keine Gesangskabine, sondern nur einen gut abgeschirmten Hobbyraum und das Mikrofon stand etwa 2 Meter daneben. War zwar nicht der Weltuntergang, aber schön war's auch nicht. Letztlich hat Jens Recht: Dem einen ist das ein Ärgernis und dem anderen einfach nur Wurscht. Geil ist die Kiste trotzdem. Ich denke, ich werde noch ein paar Monate warten, vielleicht bekommt KORG die kleinen Schönheitsfehler in den Griff....
 
Da sie erst vor kurzem ihre Aufnahmesessions begonnen haben, wird das sicher nicht allzu schnell gehen.
Schreib doch einfach Kurt Ader über die Internet-Seite an und frag ihn, ob ein ungefähres Release-Date in Planung ist.

Mich interessiert die Library auch, aber wie viele andere nur dann wirklich, wenn es eine alltagstaugliche funky Horn Section (a la Mojo Horns) ist. Ich hoffe also, dass es nicht bloß weitere Orchester-Blech-Varianten oder lahme Pop-Tröten sind.
 
Ganz anderes Thema:
hat jemand eine Ahnung wann die Karo-Brass Library rauskommt. Ich habe im englischsprachigen Forum vor einiger Zeit mal davon gelesen. Das wäre die einzige Collection, die mich interessieren würde.

Kam da gestern nicht was per Mail mit neuen KARO Sounds? Verflixt, gelöscht!
 
Wg. des Lüfter-Sounds bei der Gesangs-Aufnahme: Da könnte man doch die Sounds, die vom Kronos kommen, auf eine Behelfs-Audio-Pilot-Spur aufzeichnen und diese dann dem Sänger über Kopfhörer geben, so dass der Kronos ausgeschaltet bleiben kann. Später wenn alles im Kasten ist werden die MIDI-Daten des Kronos nochmal amtlich abgemischt und dazu ist der Kronos dann wieder an.

Ich überlege übrigens, den Kronos als "Soundmodul" zu kaufen wegen endlich amtlicher Wurli- und Rhodes-Sounds. Das ist zwar etwas dekadent gedacht, aber ich würde ja dann auch nach und nach bei den anderen Sounds des Kronos auf den Geschmack kommen. Würde die 61er-Variante nehmen.

Denn vom SV-1 (oder Nord, oder GEM RP-X) zum Kronos ist es ja soundmäßig echt noch mal ein Sprung, Bastel-Lösungen (Laptop, CFrentzen ins FantomXR) sind leider nichts für mich. Ich denke mir, die Sounds des Kronos würden traumhaft reagieren, angespielt über eine gute Hammermechanik-Tastatur (würde hier das CP 33 nehmen).

Es geht bei Rhodes / Wurli um so viele Feinheiten: Wärme, "barking", Ausklingverhalten etc.
 
@defrigge:
Ich habe bereits im letzten Jahr mit Kurt Ader korrespondiert. Demnach sollten die Aufnahmesessions bereits im Spätsommer mit einem amtlichen "deutschen Gebläse" stattfinden. Jetzt bin ich etwas irritiert, daß dies noch nicht erfolgt ist. Ich habe Kurt vor ca. einem Monat angemailt und gefragt, ob diese Brassgeschichten auch für Oasys-User angeboten werden, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Ich denke mir, die Sounds des Kronos würden traumhaft reagieren, angespielt über eine gute Hammermechanik-Tastatur (würde hier das CP 33 nehmen).

Es geht bei Rhodes / Wurli um so viele Feinheiten: Wärme, "barking", Ausklingverhalten etc.

Das mit dem Barking wird vielleicht schwierig. Schau mal nach, ob das CP33 Velocitywerte bis 127 sendet, wenn du richtig laut zu spielen versuchst. Bei den P- und CP Modellen ist das nämlich so eine Sache. Die Tastatur ist top, aber als Midi-Tastatur für andere Klangerzeuger nur begrenzt nutzbar. Ich glaube in meinem p90 und CP300 hatte ich damals Werte bis maximal 123 geschafft. Dadurch kann man nicht das ganze Dynamik-Spektrum ausreitzen. Die S90 ES Tastatur von Yamaha ist dagegen sehr gut einsetzbar, wenn man andere Synths spielt, weil diese sehr linear reagiert und bis V= 127 sendet.
 
Kam da gestern nicht was per Mail mit neuen KARO Sounds? Verflixt, gelöscht!

Ja, aber ich finde da nichts von Brass:

New Kronos Sound Libraries (and special pricing) are Here!
Here’s something to inspire you to finish those lingering music projects from the winter––a diverse array of Kronos expansion libraries are now available at the Korg web shop:

EXs13 Jazz Drums Expansion Kit (approx. 1GB of PCM samples, 48 programs, 12 drumkits) This expansion kit for the Jazz Ambience Drums (included in the Korg Kronos presets) focuses on unique drum and percussion sounds created using a variety of techniques including mallets, brushes, and multi-rods. Substituting these sounds on an existing drum track will also offer a dramatic difference through changing stick sounds.

EXs11 Legendary Strings (approximately 2.5GB of PCM samples, 128 Programs) This ultimate collection of string sounds ranges from solo performances created on a Stradivarius, to the sound of a full orchestra. Performance techniques such as trill, vibrato, and pizzicato are included, as well as ensembles offering differing numbers of players.

Also available are two series created by KARO, a German sound design team who has been producing high-quality sounds for Korg workstations for several years. Korg welcomes KARO as the first third-party KRONOS sound developer.

All can be downloaded* from the Kronos Web Shop, at: http://www.korg.com/kronos/SoundLibraries Be sure to check out some of the audio samples too!

*Free demo versions of the EXs libraries can be downloaded; purchasing an authorization code from the secure Korg Web Shop unlocks full access to the libraries. Please see Korg.com for download/ installation system requirements.

EXS_KARO 2


Kronos OS v1.6 and Editor/Plug-In Editor Are Available
The Kronos Editor/Plug-In Editor and OS v1.6 (required to use the Editor software) are now available for free download. The Editor allows Kronos to function as a plug-in within your favorite DAW software, and gives you convenient point-and-click access to the Kronos from a Mac or PC. For details, please visit http://www.korg.com/kronos.
Kronos Wins a Global Award!
For the second year in a row, Kronos was honored with a M.I.P.A. award (Musikmesse International Press Awards) in the category of best “Keyboard Workstation.” The award was presented by a global panel of music journalists at the 2012 Musikmesse trade show in Germany. http://www1.mipa-award.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:
http://www.facebook.com/kurt.ader

Eintrag 8. April:
"Tomorow we have a sample session with a VIP Pop Brass Section, to build a new KRONOS Power Brass library.., like Earth Wind & Fire :)"

@Carlos: ich bin nicht sicher, ob Sie noch was für den Oasys anbieten werden, obwohl die Anpoassung nicht sehr schwer sein sollte, wenn das Material einmal fertiggestellt ist.
Mail Kurt einfach regelmäßig an: steter Tropfen höhlt vielleicht den Stein - sorry Kurt ;-)
 
Wg. des Lüfter-Sounds bei der Gesangs-Aufnahme: Da könnte man doch die Sounds, die vom Kronos kommen, auf eine Behelfs-Audio-Pilot-Spur aufzeichnen und diese dann dem Sänger über Kopfhörer geben, so dass der Kronos ausgeschaltet bleiben kann. Später wenn alles im Kasten ist werden die MIDI-Daten des Kronos nochmal amtlich abgemischt und dazu ist der Kronos dann wieder an.

Ich überlege übrigens, den Kronos als "Soundmodul" zu kaufen wegen endlich amtlicher Wurli- und Rhodes-Sounds. Das ist zwar etwas dekadent gedacht, aber ich würde ja dann auch nach und nach bei den anderen Sounds des Kronos auf den Geschmack kommen. Würde die 61er-Variante nehmen.

Denn vom SV-1 (oder Nord, oder GEM RP-X) zum Kronos ist es ja soundmäßig echt noch mal ein Sprung, Bastel-Lösungen (Laptop, CFrentzen ins FantomXR) sind leider nichts für mich. Ich denke mir, die Sounds des Kronos würden traumhaft reagieren, angespielt über eine gute Hammermechanik-Tastatur (würde hier das CP 33 nehmen).

Es geht bei Rhodes / Wurli um so viele Feinheiten: Wärme, "barking", Ausklingverhalten etc.


Hallo stuckl,

bin wohl auch der Dekadenz verfallen....
;-)
Genauso habe ich es gemacht. Ich hab ein Yamaha P250 und wollte eigentlich ein CP5 (leider keine internen Speaker), nen Kurzweil PC3 hatte ich auch noch.
Hab das CP5 verworfen und den Kurzweil verkloppt (Display-Sirren und Netzteilbrummen waren nicht viel leiser als der Kronos-Lüfter).
Mein Kronos-61 spielt sich über die Hammermechanik des P250 sehr gut. Die Kronos-Tastatur spielt sich für Synth-Sachen recht angenehm und flott.

Klanglich sind die Pianos und E-Pianos über jeden Zweifel erhaben (ich habe über 10 Jahre Nord und Kurzweil gespielt). Die verschiedenen Synthesen werden mich noch Jahre beschäftigen....
Ausser dem hörbaren (mich nicht weiter störenden) Lüfter konnte ich bisher keine Mängel oder Abstürze feststellen. Mein bester Kauf seit dem SY99 seinerzeit...(Mann, ich werd alt).

Bin erstmal bedient.....
:great:

Gruss
 
@ Eduard: Danke für den Hinweis bez. CP 33 als Mastertastatur in Verbindung mit Korg Kronos E-Piano-Sounds. Also das CP 33 als Master am jetzigen Korg SV 1 wertet die Sounds in Sachen Anspielbarkeit und Klangverhalten schon deutlich auf, wenn man es so formulieren darf.

Entscheidend ist wohl, dass man am SV 1 so viele verschiedene Vel.-Kurven einstellen kann und es dann so gut auf die Signale vom CP 33 (Vel. "high"-Wert) reagiert. So etwas erhoffe ich mir auch am Kronos, dass man dort eine Velocity-Kurve einstellt und (wenn ich notfalls beim CP 33 auf den Wert "soft" gehe, dann müsste ich eigentlich auch die hohen "Barking"-Werte erreichen.

@ M_G: So etwas erhoffe ich mir auch vom Korg Kronos. Aber bevor man so einen Kauf tätigt, würde ich wohl mal das CP 33 nach Braunschweig zum Händler meines Vertrauens wuchten und es vor Ort probieren, geht ja nochmal um eine Stange Geld. (Na ja, ist ja auch so´n bisschen mein Beruf ;) . Wenn dann mal 10 Jahre Ruhe wäre ;)

PC 3 hatte ich auch, habe ich weiterverkauft und der neue Besitzer ist glücklich. Das ist ja das schöne, dass es immer welche gibt, zu denen ein Instrument einfach genau passt (und umgekehrt).

Die "Mini-"Lösung von mir sieht schon so aus, dass ich zumindest mein CP 33 durch das CP 50 ersetze, denn das finde ich bombastisch (gleiche Tastatur, aber in Kombi mit der neuen Klangerzeugung). Hab´s zweimal ausgiebig gegen das CP 5 gestestet, aber ich komme mit der schwergängigeren des CP 50 wunderbar-perfekt zurecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin durchaus nicht vom Fach und auch kein Profi.
Aber als Kronosinteressent, tippe ich mit.:)

bläser waren in einer WS bislang immer so ein Thema, finde ich
Bin gespannt wie der K sich da so schlägt.

Trotz allem finde ich das fachsimpeln gar nicht so verkehrt, wer hat schon was dagegen wenns zum Thema passt

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal defrigge ich will hier keine Krieg anfangen, aber mir reicht es mit Deinen Ansichten in Deinen Comment 2307.

Ich habe hier sachlich berichtet und Du wirst persönlich, nicht gerade nett, oder?

Du schriebst:
"Wenn ich übrigens innerhalb kürzester Zeit den Kauf/Verkauf von einem 73er Kronos, einem 61 Kronos und einem Jupiter 8 hinter mir hätte, würde ich glaube ich erstmal über meinen Umgang mit Geld nachdenken, bevor ich mich mit einem Kronos V.2 näher befasse."
--> Das geht Dich mal einen feuchten Kericht an, bzw. Du solltest genauer
lesen lernen: Den 61 er habe ich wegen der Mängel nach 1h sofort zurückgegeben. Bei dem wabrigen Boden, muss man ja Angst haben das Teil auf dem Keyboardständer zu stellen. Hab ich noch nie erlebt -- deshalb auch u.a. mein Wunsch nach einer Version 2.
Andere fahren 2 Autos, ich hab halt Keys und das notwendige Kleingeld durch harte Arbeit, ich hoffe Dich befriedigt diese Antwort.
Im übrigen: den Jupiter 80 habe ich 2 Monate alt/wie neu für 2160 Euro in der Bucht geschossen, da war der Verlust aus dem 73er wieder mehr als eingefahren --)).
Bin mal gespannt welcher Synth in 2 Jahren den höheren Wiederverkaufswert hat, sofern er überhaupt noch funktioniert....--))

"einem die Haptik nicht gefällt": --> Ja klar, das 73er war ein Fehlkauf, geb ich zu. Das 73er Teil ist schwer zu transportieren, gar nicht an eine Roadtauglichkeit ohne schweres Case zu denken. Dazu habe ich mit mit meinen 43 Lenzen keinen Bock mehr bzw. habe ich den 80ern mit einer Korg T2 und div. anderem Zeug gemacht, wo Du wahrscheinlich Midi noch nicht schreiben konntest.
Kronos 73 hätte ich mein Leben aus den hier allerseits diskutierten Gründen nicht mit auf die Bühne mitgenommen, ich gehe jetzt auf keine weiteren Details ein. Andere Geräte kommen in eine vernüftige Tasche und gut ist es.

Fazit:
Das Teil kann man sich allenfalls zu Hause auf den Keyboardständer stellen, wo er zweifelsfrei eine gute Figur macht.

So das war mein letzter Comment in diesem Thread und jetzt kannst Du weiter über mich ablästern. Wenn Du im übrigen 3400 für einen neuen 73er zahlst, ich kriege das Zeug billiger...

Ach ja, was ich schon immer mal fragen wollte:
Wirst Du eigentlich bei Deinen Auffassungen von jemanden gesponsert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben