Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr die Ausgangspegel regelt.
Ich hätte gerne, dass von einer Setlist alle Sounds denselben Ausgangspegel haben,
also dass vor Allem nicht manche Sounds plötzlich zu leise und manche plötzlich zu laut sind.
Wie mache ich das am Besten?

LG André
 
Hi André,

sinnvollerweise mache ich das direkt in der Probe. Bei jedem Song passe ich das einfach an.
Du kannst ja über Edit jeden Setlistenplatz ändern.

Wenn ich eine Setliste anlege ändere ich die Lautstärke hier schon direkt auf 88 oder 90 ab. So habe ich später Luft nach oben und unten.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mach ich das auch. Und zwar nach Gehör, so wie es der Song erfordert - "gleicher Pegel" bringt da nix. Erstens haben z.B. Pianosounds ggf einen recht hohen Maximalpegel, sind aber im Gesamtbild trotzdem nicht zu laut - ein Leadsound mit wesentlich geringerem Pegel (in dB) kann trotzdem derart durchschneiden, dass er zu laut wirkt. Und zweitens kann der Leadsynth, der sich in einer Rocknummer gegen 3 Gitarren durchsetzen muss, durchaus lauter sein als das Stringpad in einer Ballade.
 
Hmm ich hab das bisher auch immer nach Gehör gemacht und fast in jeder Probe nachjustiert. Wie macht ihr das beim Soundcheck bei Gigs? Gebt ihr dem Techniker den lautesten und den leisesten Sound?
Bzw habt ihr da bestimmte Tricks wie ihr den besten Sound rausbekommt?
 
Ich hab noch ne Frage: Ich hab ein Boss VF 500-l und bekomme das Ding irgendwie nicht gescheit an den Kronos angeschlossen. Ich würde es gern
als Expr. Pedal am Kronos benutzen und hab die Schritte wie in der Bedienungsanleitung befolgt, aber es klappt nicht. In der Bedienungsanleitung steht,
dass es ein Stereo Klinkenkabel sein muss, ich hab nur ein Mono...ist das der Knackpunkt?
 
Bin leider mit dem Handy unterwegs.

Ein einfaches ja. Mono Kabel ist schuld.
 
Wie macht ihr das beim Soundcheck bei Gigs? Gebt ihr dem Techniker den lautesten und den leisesten Sound?
Den lautesten auf jeden Fall (und zwar in dem Fall den technisch maximalen Pegel - das muss nicht der sein, der einem gehörmäßig am lautesten vorkommt). Ansonsten vor allem einen Sound, der viel verwendet wird und das gesamte Spektrum abbildet - häufig ein Klavier. Bei mir zusätzlich noch die Orgel. Generell braucht der Techniker den maximalen Pegel, damit nichts clippt, und dann eine repräsentative Auswahl an Sounds, die vorkommen können. Ein Klavier, ein Lead, ein Synthbass,... z.B.

Reden hilft ;) Jeder Techniker hat da so seine Arbeitsweise...


Ich hab noch ne Frage: Ich hab ein Boss VF 500-l und bekomme das Ding irgendwie nicht gescheit an den Kronos angeschlossen. Ich würde es gern
als Expr. Pedal am Kronos benutzen und hab die Schritte wie in der Bedienungsanleitung befolgt, aber es klappt nicht. In der Bedienungsanleitung steht,
dass es ein Stereo Klinkenkabel sein muss, ich hab nur ein Mono...ist das der Knackpunkt?

Wie toeti schon schrieb: mit Mono geht es nicht. Speziell bei Kronos und dem Boss-Pedal sollte es ein Kabel mit gekreuzter Belegung sein: an einer Seite Tip und Ring vertauscht. Ein Standardkabel funktioniert auch, aber dann ist die Regelkurve "komisch" und nichtlinear. Ist nicht jedermanns Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

mit dem Soundcheck handhabe ich es wie Jens.
 
NAMM 2017: Kronos Gold - na toll

Ich frage mich ob der lightweight LS88 dennoch in Europa verkauft wird oder nur in Asien.
 
.... und der Crome in Platin....

Fehlt noch das SV-1 in lilablassblau !!!

Ich glaub nen "76er-synthlike-keys-Kronos" hake ich jetzt innerlich einfach
mal ab. Wenn die mein Geld nicht haben wollen, dann halt nicht....
;-)
 
Der Korg-Enthusiasmus scheint auf der Namm 2017 einfach mal ne große Pause zu machen.

Auf der unerfüllten Wunschliste für den Kronos stehen u.a.:
- ein besser integrierter 64 bit Editor/VST-Plugin
- wesentlich bessere Overdrive- und Amp-Sim Effekte (die jetzigen fallen gegen die Qualität der meisten übrigen Effekte deutlich ab)
- ein Sequencer, der immer noch elementar, aber grafisch und funktional wenigstens ein wenig(!) mehr auf der Höhe der Zeit wäre
Ein Kronos in geschmacklosem altem King-Korg-Design (Pseudo-Gold) ist dagegen m.E. so ziemlich das letzte, was der Welt noch gefehlt hat.

Übrigens:
Für den ARP Oddyssey wären Funktionsänderungen (Preset-Speicher, Midi-Funktionalität, Regler- und Klangverhalten im Detail) wesentlich wichtiger als bloß eine zusätzliche Tastatur-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Korg-Enthusiasmus scheint auf der Namm 2017 einfach mal ne große Pause zu machen.

Ist doch auch mal ganz schön :) . Ich finde, manche Produktuupdates kommen viel zu schnell. Das gilt natürlich auch für Smartphones, Software usw.
 
Also die aus der Wunschliste oben, wenn sie denn jemals kämen, wären dann eher spät dran und nicht zu schnell gekommen. ;)
 
OS 3.1 - Habt ihr das Update installiert?

Hallo,
ich habe gerade entdeckt, dass es auf der englischen Seite ein Update auf OS 3.1 gibt (Quicklayer, Funktion etc.). Auf der deutschen Seite ist das letzte Update 3.0.4. welches ich installert habe.

Ich habe einen Kronos X. Kann ich das OS 3.1 installieren? Kennt Ihr Gründe warum es nicht auf der deutschen Produktseite als Install vorhanden ist?

Bitte um kurze Info wer es hat und ob Ihr zufrieden seid?

Gruß an das Forum

Michae
 
Ich habe das Update problemlos installiert (Ur Kronos) und bin damit zufrieden.
 
Also ist das OS 3.1.0 auch für den Kronos X gerignet und nicht nur für den Kronos LE?
Hattest du von einem Bug gehört bzw geprüft ob du bei der Navigation diesen besagten freeze erhälst?
Also mich reizt die funktion quik layer schon sehr, wäre eine gute Sache. Habe nur etwas Unsicherheit, da das Neue OS 3.1.0 nicht auf der deutschen Korg download site ist. Evtl ja nur nicht aktualisiert oder liegts am bug?
Viele Grüße
Micha
 
Das Update ist für alle Kronos Modelle geeignet. Von den Bug habe ich auch gehört und dessen Auftreten auch schon in einen Youtube Video gesehen. Ev. ist deswegen das Update noch nicht auf der deutschen Korg Seite zu finden. Ich habe auch irgendwo gelesen, das Korg wegen dem Bug wohl noch eine Version 3.1.1 hinterher schieben wird, nur nicht, wann.

Edit: Ich habe grad mal wie im Video getestet, bei mir ist der Bug nicht aufgetreten.

Hier mal das Youtube Video, der bug tritt so ab 8:16 auf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben