Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Die Orgeln könnten ohne vent wohl auch nicht ganz mithalten mit dem nord...
 
Vielleicht auch nicht den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht schlechter als im PC3, oder? Die haben mir eigentlich schon gereicht p.
 
Ident, bis auf die Tatsache, dass die B3 keine Stimmen mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Leslie vom Forte geht in vielen Presets zu sehr in Richtung vibrato (was für mache Sounds auch so gedacht ist) als doppler-effekt. Das lässt sich korrigieren. Ein Ventilator machts aber nicht schlechter :). Ebenso der Electro 5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sample Robot gibt kein Kurzweil Sampleformat aus. Hat irgendjemand einen Translator im Einsatz?
Chicken sys soll das können. Ich hab keine große Lust Kontakt und Co. Manuell in den Forte zu laden...
http://www.chickensys.com/translator/documentation/formatinfo/kurzweil.html

*Edit* Ich realisiere gerade dass ich meine Sets nur mit Forte und Electro bestreiten könnte.

Da gibt es mMn das ausgezeichnete Program namens Awave (FMJ-Software). Kostet 70 Euro + Mwst. Damit kann man aus einer Unmenge an Formaten auch ins Kurzweil Kxxx Format konvertieren und Awave liest seit Ver. 11 auch Kontakt. Zudem kann man mit dem Program auch eigene Samples und Multisamples erstellen. Wäre vielleicht eine Überlegung als Alternative zu Chicken Sys wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Der Kurzweil Creator ist laut Support kurz vor dem Release. Wenn ich dann was vom Kollegen darüber höre, geb ich das gleich weiter.

Chicken Sys bietet aus Copyright Gründen nur einen Kauf per Post an, wobei ich das Argument jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann.

Einen wesentlichen Unterschied zwischen Forte und SE gibts doch noch, nämlich die Tastatur. TP40L im Forte vs. der wesentlich leichteren TP100 im SE. Der SE ist also deutlich transportabler.
 
Aber tp 40 l eventuell hochwertiger? Ich kam auf der Messe mit beiden gut zurecht.
 
Das ist Geschmacksache. Ich kann auch mit beiden.
 
.... so langsam mausert sich der Forte ja tatsächlich zum PC4 !

Dann würde es aber auch mal Zeit für ne "nicht-hammer"-Variante, oder ?

Mit der Tastatur aus dem Artis 7 könnte ich mich sehr anfreunden und
wenn der Forte 76 (ohne Hammermechanik) dann noch den
SE-Sequencer bekommt, zück ich mein Kärtchen !
;-)

P.S.
Kann man den Forte eigentlich direkt (mittels CCK) an ein iPad
anstöpseln ?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ist das OS 2.0 für alle schon draußen?
 
.... so langsam mausert sich der Forte ja tatsächlich zum PC4 !

Aber auch zum K 2600 plus x? Das ist keine Polemik. Ich überlege sehr ernsthaft, den Forte auch wegen des zurzeit günstigen Preises zu kaufen.
Werde ihn morgen anspielen. Da ich schon den Nord Stage habe, wäre ich mehr an 2600er Sounds und weniger an Brot und Butter interessiert.
Den 2600 habe ich mehr als (VAST)-Synthesizer in Erinnerung.
 
Voll editierbares VAST ist beim Forte ja drin. Sogar mit noch flexibleren Möglichkeiten als beim K2600.
Beim Forte fehlt nun wirklich nur noch der Sequenzer, spätestens dann passen so ziemlich alle "Nicknames"... sowohl PC4, als auch K 2600 plus x, oder auch K3000.

In vielen Situationen reicht wahrscheinlich schon der integrierte Arpeggiator. Ich hoffe aber sehr, dass der Sequenzer noch folgen wird. Den User Sample Import zu integrieren, war bestimmt um einiges komplizierter, und dessen Ankündigung überrascht dadurch auch umso mehr.

Mir wird in diesem Moment grad bewusst, dass der Forte mitsamt VAST und der sehr guten FX-Einheit nun ja eigentlich zu den wenigen aktuellen grossen Hardware-Samplern gehört!
:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch direkt am Gerät mappen, wenn man mehrere Einzel-Samples auf das Gerät gespeichert hat? Loop-Punkte der Einzelsamples anpassen? Sprich, kann man alles ohne externen Computer-Editor machen?
 
Man kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In vielen Situationen reicht wahrscheinlich schon der integrierte Arpeggiator. Ich hoffe aber sehr, dass der Sequenzer noch folgen wird. Den User Sample Import zu integrieren, war bestimmt um einiges komplizierter, und dessen Ankündigung überrascht dadurch auch umso mehr.

Mir würde der Step Sequenzer in polyphon schon absolut reichen. Mit ein paar Usability Verbesserungen bräuchte ich da für live nix mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber auch zum K 2600 plus x? Das ist keine Polemik. Ich überlege sehr ernsthaft, den Forte auch wegen des zurzeit günstigen Preises zu kaufen.
Werde ihn morgen anspielen. Da ich schon den Nord Stage habe, wäre ich mehr an 2600er Sounds und weniger an Brot und Butter interessiert.
Den 2600 habe ich mehr als (VAST)-Synthesizer in Erinnerung.

Der K2600 kann sogar weniger VAST Synthese als der PC3 oder der Forte. ;)
 
Man kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Mir würde der Step Sequenzer in polyphon schon absolut reichen. Mit ein paar Usability Verbesserungen bräuchte ich da für live nix mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Der K2600 kann sogar weniger VAST Synthese als der PC3 oder der Forte. ;)

Ich danke euch sehr!

Gerade die neue OS-Perspektive ist spannend. Mein persönliches Durcheinander ist jetzt noch die Schnittmenge von Stage 2 88 und Forte.
Ich hatte früher einen 2600 und mochte vor allem den "warmen" Grundcharakter. Daher auch Forte als Revival.
Aber Forte und Stage ist doch schon purer Luxus wegen der Schnittmenge, oder?
 
Ja, den stage kannst du verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben