Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hallo, ich sende zwar sonst nur vom PC3 an Kronos und NE2R; aber ich habe eben mal den umgekehrten Weg (Kronos - PC3) ausprobiert:
Im SETUP Mode kann ich den Channel nicht auf None stellen, sondern nur auf 1 - 16.
Relevant ist allerdings wohl der InputChannel. Der lässt die Einstellungen NONE; 1 L+M bis 16 L+M sowie 1M bis 16M und schließlich ANY L+M und ANY M für jede Zone zu. (L=Local; M=Midi). Ich habe also in einer Zone auf M13 gestellt und dachte, dass ich durch das Senden einer Zone des Kronos auf CH13 (EX2) dann nur die auf M13 gestellte Zone im PC3 ansprechen würde. Aber das hat so nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Local Input Channel auf einen Kanal eingestellt? Sobald er ungleich "NONE" eingestellt ist, haben die Input Channels der einzelnen Zonen im Setup meines Wissens nach keine Funktion mehr...
 
Wie ich oben geschrieben habe: NONE gibt es dort nicht als Einstellmöglichkeit. Selbst wenn ich 0 eingebe, springt er auf 1.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, ich habe mich vertan. Es ist tatsächlich anders, als ich angenommen habe. Der Input Channel muss auf NONE, das geht auch; und dann wird imSetup die Zone mit dem eingestellten Channel gezielt angesprochen. Jetzt ist es klar. Danke.
 
Danke fürs Probieren! Was wenn du jetzt auf keiner Zone einen Input Kanal einstellst? Reagiert der PC3 dann auf eingehende Midi Daten?
 
mAn wird der PC3 auf allen Kanälen auf ankommenden Mididaten reagieren. Der ist die ganze Zeit im Multimodus, ein Setup überschreibt die globalen Einstellungen lediglich im Bereich der darin verwendeten Midi-Kanäle.
"Input-Channel" ist eine coole Sache! So kann ich über ein angeschlossenes Masterkeyboard mehrere Zonen mit beliebigen Midikanälen ansprechen, also auch Splits und Layer verwalten, so als wäre das Keyboard eine zweite PC3-Tastatur.
In aufwenigeren Setups habe ich zwei Keyboards mit eigener Klangerzeugung in beiden Richtungen per Midi am Kurzen angeschlossen, die beide local-off geschaltet sind, und kann die wie zwei zusätzliche PC3-Tastaturen verwalten. Das ist schon geil. Jedes Keyboard kann so jedes beliebige andere Keyboard ansteuern. Mühselig ist nur, dass alle verwendeten Controller dieser Tastaturen im Setup aktiviert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Es gibt beim PC3 den Channel, der für die internen Sounds zuständig ist. Und der ist nur von 1 - 16 einstellbar. Und den InputChannel pro Zone mit den oben beschriebenen Möglichkeiten.
Ich habe nun eben in Zone 1 FLUTE auf CH13 gestellt, InputCH auf NONE.Dann Zone 4 CHOIR auf Ch16, Input CH auf NONE. Ich kann vom kronos aus die Flute spielen, bei CH 16 erklingt sie aber immer noch, gelayert vom CHOIR.Bei anderen CH aber auch. Irgendwie komme ich bei den ganzen Versuchen nicht zu einem nachvollziehbaren Ergebnis. Das einzige, was zuverlässig funktioniert, ist, bei der Einstellung des InputCH auf M13 lässt sich die Flute nur noch vom Kronos aus spielen, was ja auch beabsichtigt ist. Tut mir leid, ich raffe es nicht, brauche es aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

einfach mal so einige Gedanken zum Sonntagmorgen

...nachdem ich wirklich sehr lange gebraucht habe, mir die Templates für das Zusammenspiel des Kurzen mit meinem Stage zusammenzubauen - Danke hier an der Stelle nochmal für die Unterstützung - steht jetzt das Grundgerüst. Da ich mit dem forte Newbie bei Kurzweil bin, fehlen mir da doch so einige Erfahrungen.

Für alle denen es ähnlich geht... nur Mut, irgendwann läuft es und dann ist das mit den Möglichkeiten des Kurzen wirklich Klasse. Ich habe aus persönlicher Verzweiflung die Kiste sogar inseriert... will sie aber doch behalten. Die Schwierigkeiten, vor allem das Midigedöns in die Reihe zu bringen nervt anfangs gewaltig. Dafür habe ich ohne Ende Möglichkeiten, sprich ein fast unendlich flexibles Setup.

Der Forte ist da genau das Gegenteil vom NordStage. Wo der eingängig und vielleicht sogar begrenzt ist, hat der Kurzweil eine Menge mehr zu bieten. Das muss natürlich auch erstmal umgesetzt werden.

Im Moment sitze ich gerade daran, mir ein Multi zu erstellen, wo der Nord auf einzelne Sounds im Kurzen zugreift, der forte aber nur auf den von mir gewählten Kanälen Sounds über die eigene Tastatur triggert (oder halt stumm bleibt). Klingt einfach, ist es aber irgendwie nicht; habe allerdings noch nicht alle Settings durchgespielt. Zum Glück habe ich da kein Zeitdruck.

So das mal dazu. :D

Bis denne

Reiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon ganz nett :)
 
Ich brauchs eigentlich gar nicht, das MK1 höre ich mir evtl. an, da kann man nie genug haben. ;)

Grundsätzlich ist aber jeder Forte Boost sehr wichtig, damit da was weiter geht. Das sind schöne Nachrichten. Der Forte wird als Plattform für Sound Designer wahr genommen.


Im Moment sitze ich gerade daran, mir ein Multi zu erstellen, wo der Nord auf einzelne Sounds im Kurzen zugreift, der forte aber nur auf den von mir gewählten Kanälen Sounds über die eigene Tastatur triggert (oder halt stumm bleibt). Klingt einfach, ist es aber irgendwie nicht; habe allerdings noch nicht alle Settings durchgespielt. Zum Glück habe ich da kein Zeitdruck.

Was macht da Probleme? :)
 
So langsam bewegen sich die Anbieter. Es scheint mehr Forte User da draußen zu geben :) Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauchs eigentlich gar nicht, das MK1 höre ich mir evtl. an, da kann man nie genug haben.


Was macht da Probleme? :)


Hi Duplo,
Probleme in dem Sinne nicht. Ich schaffe es den Kurzen zu muten und durch den Nord anzusteuern. Allerdings triggert er dann nicht die im dem Multi gewählten Kanäle, sondern die im ProgMode den Kanälen 1 - 16 zugeordneten sounds. muss da noch ein bisschen tüfteln und auschecken.

LG

Reiner
 
Hi Taxman,
das muss doch funktionieren. Entsprechen die Sendekanäle des Nord wirklich den Empfangskanälen des Setups im Forte?
 
Das sollte in jedem Fall funktionieren. Der Input Channel dieser Zone muss der Sendekanal des Nord sein.
 
Hallo Leute,
eine kleine Digression meinerseits: ich war heute bei meinem Kurzweil Händler (der zugleich auch Nord vertritt) und habe den Forte 7 kurz mal ausprobiert. Drauf war Ver. 2.00. Das Teil steht im Laden schon seit dem späten Frühling und ich habe ein super Angebot bekommen wo man ernsthaft überlegt.

Kurzer Eindruck:
Allgesamt sieht es wertig und solide aus. Die Tastatur gefällt. Super fürs Piano Spiel, gut für den ganzen Rest, für Orgel nicht ganz so toll. Ich habe einen daneben stehenden Nord Stage 2 EX (88 Tasten) kurz angeklimmpert. Da ist die Fatar tp/100 eingebaut. Gefiel mir auch, ist aber deutlich leichtgängiger. Mit dieser Tastatur könnte ich auch im Forte 7 leben, dann wäre er noch um einen Tick leichter.

Im Fokus waren natürlich die neuen Piano Sounds. Allererster Eindruck: der 9ft Grand gefiel mir sehr gut. Interessant dass auf diesem der GermanGrand aus dem Artis basiert und obwohl er mir auch dort über Kopfhörer gefallen hat, live habe ich ihn nicht benutzt da er mir zu dunkel klang und ich ihn auch mittels EQ nicht durchsetzungsfähig machen konnte, ohne den Sound radikal zu verschlimmbessern.
Der 7ft Grand gefiel mir irgendwie nicht so gut. Vielleicht klingt er live oder auf Monitoren besser.
Mit Rhodes habe ich mich nicht so beschäftigt, Clavinets sind auch nicht meine Sache, brauche es gerade einmal pro Gig (und das nicht mal bei Superstition).

Der Rest sind die gut bekannten Sounds aus der PC3 Serie.

Was mir nicht so ganz gefiel:
Das Display ist zwar in Farbe und etwas größer vor allem dadurch dass durch die größere Resolution mehr drauf passt, aber irgendwie ist die Reaktionszeit nicht so ganz schnell wie etwa auf dem PC3. Selbst beim Verändern der Ansicht wo lediglich die Favoriten eingeblendet werden, oder die Listenansicht, lässt sich das Display eine kurze Gedenkpause. Ich weiß nicht ob sich das bis 2.02 gebessert hat. Eine gewisse Trägheit habe ich auch bei den Sounds gespürt. Vor allem bei den Orgeln. Wenn man zwischen KB3 basierten Orgeln unterbrechungsfrei wechselt, dann hört man erst den trockenen Klang und dann nach einer gespürten Sekunde erst durch den Leslie geschleift. Ich müsste das mal zu Hause bei meinem pc3k probieren und sehen, aber diese Pause auch dort vorhanden ist.

Generell ist das aber ein sehr feines Keyboard. Bin mir ziemlich sicher das der Forte 7 ein neues Zuhause bekommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn dir A-Pianos wichtig sind, würde ich zum Stage tendieren. Ich konnte mit den A-Pianos des Forte nichts anfangen. Auch nicht mit Optimierungsversuchen. Zu steril und fad. Allerdings dürfte es erhebliche Unterschiede zwischen den Tastaturen geben, aber wenn du mit der TP100 zurecht kommst? Ich bin daher beim Nord Piano3 gelandet und immer noch vom Klang und Tastatur geplettet. Als Orgelersatz war das Ferrofish B4000+ noch locker drin. Das passt super auf das Piano. Ich vermisse nichts.
 
Nun, meine Anforderungen übersteigen sowohl Piano als auch Orgel. Ich habe ernsthaft über Nord nachgedacht, letztendlich aber bietet mir selbst ein Stage viel zu wenig Flexibilität. Ich spiele Pop/Rock, da gehen die Anforderungen an das Keyboard teilweise weit über das simple Piano/Orgel Setup hinaus. Andrerseits, derzeit spiele ich einen PC3K6 und mein Piano basiert auf dem Studio Grand Patch und das ist das uralte TripleStrike Piano und es klingt in meinen Ohren gut und setzt sich auch durch. Ich kann es zur Not auch weiterhin benutzen. Die Pianos, muss ich gestehen, sind nicht mein erster Kaufgrund für den Forte sondern die Flexibilität des Keyboards sowie der immense Speicher für User Samples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine subjektive Meinung: Wenn das Angebot gut ist und du viel mit komplexen Setups hantierst, machst du mit einem Forte 7 nichts falsch. Hab den Umstieg vom PC3 auch hinter mir und bin mit dem Forte 7 (trotz einiger Ungereimtheiten) ganz glücklich. Was die Live-Pianosounds betrifft, da gibt es gratis Abhilfe in Form von einem feinen Pianoset von David Weiser sowie den recht guten Pianopatches aus dem Artis. Die Charakteristik ist anders als beim Nord, der kommt da wirklich einen Tick brillanter ´rüber. Der Kurze klingt aber deswegen nicht schlechter und setzt sich live wie gewohnt gut durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben