Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Meinst du jetzt ohne eine Taste gedrückt zu haben, also wenn du nur aufs Pedal drückst?

:)
Mensch, ist es denn möglich, dass wir derart aneinander vorbei reden!

Also:
1. Nimm das erste Piano, 01 Rich 9ft Grand

2. Spiel nacheinander die Tasten in der Reihenfolge C5-E5-G5-C6, ohne das Sustain zu betätigen, aber halte jede Taste nach dem Anschlagen gedrückt.

3. Nun mach dasselbe, aber halte seit dem Anschlagen der ersten Taste auch die Sustain Pedale gedrückt.

Den Unterschied den du hörst, imitiert das induzierte Mitschwingen der Saiten von benachbarten Tasten/Tönen, da ja die Sustain Pedale im zweiten Bespiel den Dämpfer oben hält und somit ein induziertes Mitschwingen von nicht angeschlagenen Tasten zulässt.
Klingt in der Realität schön und voll, dürfte aber in der Bandpraxis eher zum verwaschenen Pianoklang führen. Hätte ich gerne ausschalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, ist es denn möglich, dass wir derart aneinander vorbei reden!

Haha, deswegen führe ich im Netz keine politischen Diskussionen mehr. Man produziert ständig Missverständnisse. :)

Also wenn ich den Regler ganz unten habe, dann ist der Effekt mMn weg. Ich werde dem nachgehen.

Wenn ein Layer bei "Enable" das Sustain Pedal hat, dann könnten die dafür verantwortlich sein.

Edit: Das ist tatsächlich der AUX2 "damper verb". Wenn man den raus nimmt, dann klingt es gleich, egal ob man pedalisiert oder nicht. Klingt gleich viel klarer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist es! Der damper verb. Danke für den Hinweis.
 
In einem Multi brauchts du nur den AUX2 Override aktivieren oder den Aux Channel auf einen anderen Kanal legen, als das Piano ist. Dann sollte der auch draußen sein.
 
Ich fürchte die Flitterwochen mit dem Forte sind hier vorbei. Entweder ich übersehe etwas grundlegendes, oder die Kontroller spinnen vollständig im Multimode. Ganz konkret: ich bringe es nicht fertig, mit einem Fußtaster Zonen zu aktivieren oder zu deaktivieren innerhalb eines Multis. Das ist das A und O meiner Arbeitsweise und das scheint nicht zu funktionieren.
Vielleicht bin ich wirklich nur schlicht im Geiste, aber unter "full VAST Editing" verstehe ich auch, dass der Multimode so funktioniert wie auf einem PC3, ja wie auf einem K2600 vor einem Viertel Jahrhundert.

Ich habe mich an exakt Kurzweils Anweisungen gehalten:
http://kurzweil.com/knowledgebase/sp4-7/setup_mode/417/

In einem einfachsten Multi funktioniert das noch für die erste Zone wenn der Entry Status On ist. Aber die zweite Zone umgekehrt zu programmieren schaffe ich nicht. Umgekehrt akzeptiert Forte die Einstellungen nicht. Ja er will sich nicht mal verschiedene Werte für On oder Off zwischen zwei Zonen merken. Verändere ich die Einstellung für die eine Zone, verändert Forte automatisch den Wert auch für die andere Zone! Ganz zu schweigen davon, dass die LEDs in den Zonen Tastern den Status gar nicht anzeigen und man somit ohnehin nicht weiß, welche Zonen welchen Status haben.
Ich fürchte es handelt sich um einen Bug hier.

Ganz schade. Ich werde mal an Jean schreiben, um zu sehen worum es sich hier handelt. Demnächst sollte man genau schauen, was Dave Weiser spielt. Es gibt wohl einen ganz klaren Grund warum der und seine Gefolgschaft immer noch nicht umgestiegen sind.

Ich hoffe jemand kann mir das Geschilderte bestätigen, dann schreibe ich an Kurzweil.

EDIT:

Soweit ich feststellen kann, akzeptiert der Forte nicht verschiedene Values für ein und denselben Kontroller für verschiedene Zonen.
Ich versuche mit dem Schieber I den Reverbanteil für verschiedene Zonen einzustellen, so wie ich das auf dem PC3K mache. Geht nicht. Wenn ich für Zone 1 den Regler auf den Wert 60 einstelle, dann übernimmt er auf einmal diesen Wert auch auf der Zone 2 oder auf allen anderen Zonen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das. :)

Entry/Exit Value sind für alle Zonen gleich. Ist ja logisch, ein Knopf kann ja nicht an und ab gleichzeitig sein. Beide Zonen auf Destination Mute stellen und bei der einen On Value 0 Off Value 127 und bei der andere umgekehrt einstellen. Dann sollte das klappen. Das hab ich auch öfter.

Den Reverb Anteil regelst du auf der Aux FX Page. Override ON und den passenden Reverb einstellen. Mod Override auf ON und die sends passend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe, aber ich werde noch verrückt hier mit dem Teil.

Der Reihe nach:

Ich habe mit dem 256 Multi (Clear Multi) angefangen.

Erste Zone - Piano
Sw. Pedal 2 (Toggled)
CC Destination - Mute Zone (149)
On Value - 0
Off Value - 127

Entry State - On
Exit State - None

Zweite Zone - Streicher
Sw. Pedal 2 (Toggled)
CC Destination - Mute Zone (149)
On Value - 127
Off Value - 0

Entry State - On
Exit State - None

Entry und Exit State gelten wie du sagst, für alle Zonen.

Wenn ich nun diese Multi auswähle, dann erklingen zuerst beide Zonen gleichzeitig. (?!$%&§§$%&).
Wenn ich dann die Switch Pedale drücke, erlischt Zone 1 (Piano), Streicher sind zu hören. Beim nochmaligen Drücken dann umgekehrt. So sollte es auch sein.
Aber wie bekomme ich bei der Auswahl des Multis die Streicher gemutet?
Hat das auch was mit den für die Zonen (oberhalb der Schieber) zu tun?
Können die LEDs der Zonentaster den Status anzeigen?

Entry/Exit Value sind für alle Zonen gleich. Ist ja logisch, ein Knopf kann ja nicht an und ab gleichzeitig sein.

Aber genau das ist der Fall wie ich es in meinem PC3K habe. Beim Piano habe ich den EntryState für den Fußtaster für Mute Zone auf Off und bei den Streichern derselbe Fußtaster auf ON.
Resultat:
Piano klingt weil die Mute Funktion beim Entry auf OFF ist, und bei den Streichern is die Mute Funktion beim Entry auf ON, will heißen: Streicher erklingen bei der Auswahl des Setups nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mojkarma,

warum bei Aufrufen des Multis erstmal beide Zone klingen weiß ich nicht...funkt evtl. ein anderer Controller dazwischen, der Deine Einstellung "überschreibt"?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die On und Off Values entsprechend Duplos Anweisung eingegeben und der Switch ist dadurch auch möglich. Es geht mir jedoch um das wichtigste dabei: der Entry Status, denn nach der Auswahl eines Multis habe ich definitiv keine Zeit für ein Durchdrücken des Fußtasters bis sich alle Zonen anpassen. Ganz zu schweigen davon, dass der Forte den Zonen Status leider nicht mehr durch die LEDs in den Tastern wieder gibt, insofern man mit einem anderen Kontroller das Muten vornimmt.

Nun versuche ich es weiter und glaube ich bin an einer Lösung nahe...

EDIT:
Ich bin mir fast sicher, dass ich das Problem erkannt habe.
Ich bin bei der Programmierung von dem Clear Multi (ID256) ausgegangen, und dort ist standardmäßig die erste Zone mit der Mute Zone Funktion belegt. Die Einstellung der Mute Zone für den Taster ist dann im Konflikt mit der Einstellung die ich für den Fußtaster gemacht habe!

Wenn ich dann das Multi anwähle, dann sendet wohl der Fußtaster den "Mute Zone An" Befehl, gleichzeitig aber sendet der Zonentaster "Mute Zone Aus".

BESTÄTIGUNG!

Ich habe jetzt gänzlich die Kontrollerfunktion der Zonen Taster deaktiviert und nun lassen sich die Zonen entsprechend Muten!
Schade ist jedoch, dass die LEDs den Zonen Status nicht mehr wiedergeben. Bitte da auch Duplo um Bestätigung falls der Fehler bei mir liegt, sonst würde ich das gerne auf meine Verbesserungsliste fürs nächste Update setzen.

Und vielen Dank an euch beide für die Hilfe. Duplo führe ich mal in den Prater aus wenn ich das nächste Mal in der alten Hauptstadt bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso ist es. Entweder immer umstellen oder du machst dir ein Template. :)
 
Ist das mit den Entry/Exit und Zone-Mutes beim Forte anders als beim PC3? Ich nutze das auch sehr viel und wenn ich Setup richtig verstehe, soll am Anfang das Piano zu hören sein und dann die Streicher. Ich würde dann beim PC3 die zweite Zone mit dem Entry-Wert OFF versehen. Kann aber auch sein das ich mich gerade etwas irre.

Gruß Dennis
 
Ich würde dann beim PC3 die zweite Zone mit dem Entry-Wert OFF versehen.

Da diese Parameter (Entry/Exit State) beim Forte global für alle Zonen sind wird das nicht funktionieren. @mojkarma hat das Problem ja schon gefunden, dass da ein weiterer dazwischenfunkender Controller das Problem ist.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das mit den Entry/Exit und Zone-Mutes beim Forte anders als beim PC3? Ich nutze das auch sehr viel und wenn ich Setup richtig verstehe, soll am Anfang das Piano zu hören sein und dann die Streicher. Ich würde dann beim PC3 die zweite Zone mit dem Entry-Wert OFF versehen. Kann aber auch sein das ich mich gerade etwas irre.

Gruß Dennis

Nein, das ist grundsätzlich genau so wie im pc3k.
ABER:
ich habe jetzt in meinem pc3k im Setup Modus die Reiter durchgesteppt, und sehe keine Einstellungsmöglichkeit für die Taster oberhalb der Schieber! Es könnte sein, dass diese eine fest programmierte Funktion haben, nämlich die Zonen an- und abzuschalten, und dieser Status wird dann auch entsprechend durch die LEDs wiedergegeben. Wenn man dann auch mit einem Fußtaster die Zonen an- oder/ausmacht (bzw. mutet), dann reflektieren diese Zonentaster oberhalb der Schieber einfach den Status der Zone, egal durch welchen physischen Kontroller man die entsprechende Zone an-/abgeschaltet hat (z.B. SW Taster, Fußtaster, Modulationsrad, usw.)

Im Forte dagegen lassen sich diese Taster oberhalb der Schieber frei programmieren und scheinen nicht mehr fest mit dem Status der Zone verbunden zu sein, weil sie ja auch selbstständige Kontroller (geworden) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja...das er das Problem schon gelöst hatte, hab ich gesehen. Ich bin nur über die Entry/Exit-Parameter gestolpert und würde das halt vom Gefühl beim PC3 anders machen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, das ist grundsätzlich genau so wie im pc3k.
ABER:
ich habe jetzt in meinem pc3k im Setup Modus die Reiter durchgesteppt, und sehe keine Einstellungsmöglichkeit für die Taster oberhalb der Schieber! Es könnte sein, dass diese eine fest programmierte Funktion haben, nämlich die Zonen an- und abzuschalten, und dieser Status wird dann auch entsprechend durch die LEDs wiedergegeben. Wenn man dann auch mit einem Fußtaster die Zonen an- oder/ausmacht (bzw. mutet), dann reflektieren diese Zonentaster oberhalb der Schieber einfach den Status der Zone, egal durch welchen physischen Kontroller man die entsprechende Zone an-/abgeschaltet hat (z.B. SW Taster, Fußtaster, Modulationsrad, usw.)

Im Forte dagegen lassen sich diese Taster oberhalb der Schieber frei programmieren und scheinen nicht mehr fest mit dem Status der Zone verbunden zu sein, weil sie ja auch selbstständige Kontroller (geworden) sind.
Beim PC3 kann man im Setup-Modus die Taster über den Fadern zwischen zwei Modis umstellen. Einmal Zone-Mute und einmal für KB3-Control, wenn man im Setup-Modus an den Einstellungen für Key-Klick etc spielen will.
 
Beide habt ihr recht. Beim Forte sind diese Knöpfe frei belegbar. BEim PC3 waren das die 8 Switches neben dem Display. Im Clear Multi sind die ersten vier Buttons und Slider für die ersten vier Zonen belegt. Ich werde mir da jetzt auch mal ein Template machen. Im Clear sind zb. alle Zonen auf PAN/Volume "None", die AuxFX auf Output "Auto" und die Zonen Destinations auf "Local+Midi+USB". Alles aufgelegte Fehlerquellen. Ich lad das dann hier hoch.

Grundsätzlich finde ich es schon besser jetzt, dass Controller Entry/Exit States global sind. Anders ist es eigentlich unlogisch. Cool ist auch, das wenn man weniger als 100% Range einstellt, man bei den ON/OFF Values sieht welcher Value es in dieser Zone tatsächlich ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man dann auch mit einem Fußtaster die Zonen an- oder/ausmacht (bzw. mutet), dann reflektieren diese Zonentaster oberhalb der Schieber einfach den Status der Zone, egal durch welchen physischen Kontroller man die entsprechende Zone an-/abgeschaltet hat (z.B. SW Taster, Fußtaster, Modulationsrad, usw.)

Korrekt, die LEDs zeigen eben nur den Button Status,nicht den Zonen Status. Feature Request! Ähnlich ist es auch beim Leslie, wo man mit dem Sustain und dem Variation Button umschalten kann. Der Variation Button zeigt einem dann nichts an, wenn man mit Sustain umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich finde ich es schon besser jetzt, dass Controller Entry/Exit States global sind. Anders ist es eigentlich unlogisch.

Das habe ich auch eben festgestellt. Und die erste Frage die ich mir dabe stelle ist, wie mache jetzt ein Crossfade zwischen zwei Zonen mit ein und dem selben Schieber oder Expression Pedal?
 
Bei einer Zone gang normal mit Range 100% und Add 0, bei der anderen Zone mit Range -100% und Add 127. Da ist auch noch mehr möglich. Mit add 64 und Range 50% regelst du von halber bis voller Lautstärke. Mit Add 0 und 200% bist du bei der Hälfte schon auf voller Lautstärke, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forte/Forte SE Sound Editor für iOS ist da und gratis. Nur 4 Zonen im Multi. Lol, naja, ich bewerte mal.
 
Bei einer Zone gang normal mit Range 100% und Add 0, bei der anderen Zone mit Range -100% und Add 127. Da ist auch noch mehr möglich. Mit add 64 und Range 50% regelst du von halber bis voller Lautstärke. Mit Add 0 und 200% bist du bei der Hälfte schon auf voller Lautstärke, usw.

:hail:
Was soll ich sagen? Respekt und vielen Dank für die super Hilfeleistung.
Bei Kurzweil gehen offensichtlich Dinge, selbst wenn sie einen guten Teil wegprogrammieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben