Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Danke euch schon mal für den Input. Aus jedem Program ein Multi zu machen und nur im Multi Mode zu operieren, ist als Quick Fix durchaus brauchbar. Nur habe ich einige GoTo Programs, welche ich über die Fader und Buttons situativ nuanciere. Das kann natürlich auch im Multi abgebildet werden, erhöht m.E. aber den Aufwand fürs Erstellen des entspr. Multis bzw. Mappings.

Aber die Hoffnung ist noch nicht gestorben ... ;) Habe ähnliches schon für den Fantom XR aufgesetzt (ebenfalls via Sysex, gefolgt von Bank/Pgm Change) und hat tiptop funktioniert. Nur leider war der Fantom um Welten besser dokumentiert, was Midi anbetrifft. Werde mal ausgehend von dr_rollos erwähnten PC3-Thread weitere Versuche starten.

Cheers
Markus
 
Das ist kein Quick Fix, sondern mMn die sinnvollste Lösung. Der Aufwand ist nicht schlimm. Im Grunde einfach im Program auf Layer drücken und den Layer muten. Dann verhält sich das wie im Programm.

Aus Erfahrung würde ich dir aber empfehlen einmal ein Template zu machen und dann von diesem aus die Multis zu erstellen. Das dauert dann pro Multi eine halbe Minute.

Zähl mal zusammen, wie lange du dich schon mit Sysex herum schlägst. ;)
 
Vom Zeitfaktor aus gesehen stimmt das sicherlich, Duplo. Aber ich sehs als Investition bzw. Learning by trying an, zumindest momentan noch ...
 
Was musste man nochmal im Master/Global einstellen, damit beim Senden von Programmchanges am Kurzen die Setups bzw. die Multis umgeschaltet werden? Wenn ich den PC3 im Setup Mode stehen habe, und einen ProgrammChange sende, dann wird derzeit nur auf einem Layer das Programm geändert. Da gab's mal was, ich find's aber nicht wieder...
 
Am Global Channel muss man den PC schicken wenn ich mich recht erinnere.
 
Ne, irgend was anderes musste man da einstellen. wenn ich den Kurzen auf Midi Channel 1 stelle, und schicke einen Programmchange auf Ch 1, dann ändert sich im Setup nur das Programm des Layers mit Midi Ch 1.
 
Zum Thema Multis, Librarian und Live-Setting habe ich mal mein vor 6 Jahren persönlich gestricktes SP4 Tool für den Forte angepasst. Damit lässt sich folgendes machen:

1. Einlesen aller Multis einer .FOR, .PC3, .PCLE oder .SPX Datei in einen Workspace
2. Kopieren der Multis vom Workspace in eine lokale Library
3. Erzeugen einer .txt oder .csv (Excel)-Datei des Workspaces inkl. ID#, Name und MIDI CC/PC Infos
4. Umsortieren des Workspace per Drag/Drop bzw. A bis Z
5. Umbenennen / Löschen von Multis aus dem Workspace oder der Library
6. Einfügen von Multis aus der lokalen Library (s. Punkt 2) mittels Drag/Dop, Doppelklick oder <ENTER>
7. Speichern des Workspace als .FOR/.PC3 Datei zum einlesen in den Forte/PC3

Meine momentane Anwendung ist: Alle Band-Multis alphabetisch sortiert ab ID 2048. Die aktuelle Setliste des nächsten Gigs ab ID 3072. In den Favorites einige Einstiegspunkte für "A-Z", Set 1, Set 2 etc. setzen und gut ist...

Bei Interesse kann das Tool hier heruntergeladen werden (Screenshot im Anhang):

EXE: https://www.dropbox.com/s/ql1a2uazhj4c4w4/KMulti.exe?dl=0
ZIP: https://www.dropbox.com/s/hkalyi354v5g0pa/KMulti.zip?dl=0

Läuft auf Windows mit mind. Java 7 in der 64 Bit version und ist mehr oder weniger selbst erklärend. Die meisten Aktionen lassen sich mit Rechtsklick auf der entspr. Liste auswählen. Sollte eigentlich auch mit ForteSE, Artis etc. funktionieren, wobei hier die fehlende Abwärtskompatibilität zu beachten ist, wenn Multis aus verschiedenen Modellen gemischt werden.
 

Anhänge

  • Kurzweil Multi Manager.png
    Kurzweil Multi Manager.png
    30,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartig! Ich würde das auch auf anderen Foren teilen, wenns dir recht ist! :)
 
Gerne Duplo und danke für die Kekse, allerdings würde ich gerne noch einige Anwender-Feedbacks abwarten und ggf. darauf basierend eine angepasste Version releasen. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, on Java 64 Bit Version eine gute Wahl ist (Standardmässig wird m.W. die 32 Bit installiert, wenn man Java JRE runterlädt...). Ferner kann ich mir vorstellen, dass die min. ID# von momentan 1024 für andere Modelle wie Artis oder gar die SP Serie ungünstig ist. SP4 hat z.Bsp. 64-128 und Artis m.W. 256-512. Somit wäre ein Load Merge nicht möglich. Die min. ID habe ich beim SP4 eingeführt, da ansonsten die Factory Presets überschrieben wurden... Wobei das ja evtl. ein willkommener Nebeneffekt bzw. ein hidden feature wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Werde das Tool sobald als möglich testen und Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke und viel Erfolg, bin gespannt auf dein Feedback. Ein paar Tips noch zum schnellen Einstieg:

1. Alle Multis aus dem Forte als .FOR exportieren (bzw. eine x-beliebige FOR Datei zu Testzwecken)
2. Beim ersten Start einen Library-Ordner auswählen oder anlegen (z.Bsp. Documents\ForteObjects)
3. Die FOR-Datei aus 1 in den Workspace laden
4. Rechtsklick auf Workspace -> Add all Multis to library ...

Hinweis: Generell überschreibt "Add to library" gleichnamige Multis in der Library. Bei mehreren Multis mit demselben Namen bleibt in obiger Aktion 4 nur der letzte "hängen"...

Kopieren / Erstellen eines Multis: Einen entspr. Multi in den Workspace laden (Drag, Doppelklick, Enter etc...), Rechtsklick - Rename, danach "Add to library". Löschen geht mit Rechtsklick -> Delete oder der <Del> Taste.

Zum schnellen Erstellen einer Setliste "from scratch" über die Tastatur:

1. File -> New / Clear
2. Pro Song: In der Library-Liste den Anfangsbuchstaben (oder auch die ersten zwei, drei) eintippen -> springt zum ersten gefundenen Multi. Mit den Pfeiltasten den entspr Multi auswählen und mit Enter im Workspace anhängen.
3. Speichern ab z.Bsp. ID 2048 als .FOR Datei und im Forte mit Load Merge einlesen.

So habe ich in 2 Min. eine 40er Setliste zusammen.

Hier noch die aktuelle Version ohne ID-Beschränkung (bzw. 1 bis 4096)
https://www.dropbox.com/s/2aqjckw8wrdlgbq/KMulti64.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein neues Pedal von Kurzweil, das auch Halbpedal unterstützt. Besonders nett finde ich, dass es einfach eine Buchse hat und kein Kabel. Auf so ein Pedal habe ich schon länger gewartet. Ich werde das mal bestellen. :)

http://kurzweil.com/accessory/kp-1h/overview/

 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre ich bei den Orgeln besser aufgehoben....

Gibt es einen Leslie Switch, den ich entweder an den cc oder den switch anschließen kann?? Oder muss ich da selber was basteln?
 
@toeti: was ist denn neu andem Pedal? Unterstützt das mitgelieferte Pedal kein Halfpedaling?

Eigentlich wollte ich mir ein Roland dp10 kaufen wegen der Gummilippe.
 
@bobbes, der @Duplobaustein hatte das gepostet :)

Ich meine aber das mitgelieferte kann kein Halbpedal.
 
Keiner eine Idee? Ich habe noch einen Taster, aber der passt leider nicht so gut ans Key.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, bzw. den Sinn dahinter. :redface:
 
Ich hätte gerne einen Half Moon switch zum umschalten des Leslie, weil der einfacher zu erreichen und zu bedienen ist, als alles andere :)

Die normalen haben drei Schalterstellungen, oder nicht? Slow Fast Stop. Kann der CC Eingang das verarbeiten?

Fußtaster ist aufgrund des Statives nicht so cool.
 
Für KB3? Das geht mMn nicht, weil break und fast/slow verschiedene CCs sind.
 
Mir würde es reichen, wenn ich slow und fast schalten kann. break nutze ich sehr sehr selten.

Im Moment habe ich den HX3 Controller auf dem Forte stehen, direkt neben dem Volumen Fader. Da ist es aber nicht so leicht immer die richtige Taste zu treffen :) Und am Forte bleibt mir nur der Var. Taster... und der liegt dafür auch unglücklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben