Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Forte 7 in einem Gator TSA61. Unglaublich kompakt, robust und trotzdem leicht.

Das sieht wirklich gut aus und hat Rollen, wenn ich das richtog gesehen habe. Allerdings nicht ganz billig. Hats da auch noch Platz für Noten oder noch andres Zeugs?
 
Inwiefern? Es gibt eine Zeit-, einen Level Parameter und eine grafische Darstellung.

Jetzt pass auf. Heute habe ich den Kurzen mit einen Stock höher genommen und statt mit meinem iMAc im Studio einfach mein MacBook angeschlossen. Editor installiert, gestartet, den Sound programmiert. 10 Minuten - fertig! Keine Probleme. Runtergetragen, angeschlossen, Lautstärkesprünge. Es liegt an der Editorsoftware auf meinem iMac. Jetzt geht alles, ohne Probleme.

Schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mann... :facepalm1:

Aber für Programs ist der eigentlich tatsächlich nicht so schlecht wie sein Ruf muss man sagen. WENN er dann mal läuft. Ich denke, jetzt wo ich einen Forte immer zu Hause habe, werde ich mehr mit dem Editor machen.
 
Mann... :facepalm1:

Aber für Programs ist der eigentlich tatsächlich nicht so schlecht wie sein Ruf muss man sagen. WENN er dann mal läuft. Ich denke, jetzt wo ich einen Forte immer zu Hause habe, werde ich mehr mit dem Editor machen.

Doch, finde ich auch. Jetzt werde ich mir meine Pianosets programmieren, darf am Donnerstag 6 Stunden am Stück spielen. Kleiner Nebenfact: Ich hatte den Editor zuerst auf meinem Windows Laptop installiert, da ging er nur in eine Richtung (hat den Program Change gesendet aber nichts empfangen...) - was solls, jetzt gehts (Gott sei Dank, habe mich nämlich schon an den Pianosound gewöhnt)
 
Die Probleme reißen leider nicht ab. Die Taste C2 ist beim Spielen bei allen Sounds immer so um die 15-20% lauter bei gleichem Anschlag. Kennt jemand dieses Problem, kann man die Tastatur kalibrieren oder etwas in der Art?
 
Beim Forte kann für jede einzelne Taste Feinkorrekturen vorgenommen werden. Bin aber leider kein Forte-Besitzer, und kann dir daher nichts Genaueres sagen.
Kurzweils Probleme mit den Unregelmässigkeiten der Fatar-Tastaturen wurden aber schon irgendwann mal ausführlich in diesem Thread diskutiert. Eine Anleitung müsste im Manual zu finden sein.

Ich denke, es wird sich in absehbarer Zeit bestimmt noch der eine oder andere Forte-Besitzer hierzu detaillierter äussern. :great:
 
Im ersten Post hier findest du einen Link dazu. Ist leider ein Problem der Fatar Tastaturen, das ich am Nord Stage und am Nord Lead A1 ebenfalls festgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastenkalibrierung, wie sie Duplo empfohlen hat, kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Duplobaustein / Betreff: Gator-Case

Das sieht wirklich gut aus und hat Rollen, wenn ich das richtog gesehen habe. Allerdings nicht ganz billig. Hats da auch noch Platz für Noten oder noch andres Zeugs (für ein Pedal wohl eher nicht)?
 
Viel Platz ist nicht mehr. Noten lose drauf geht, vielleicht noch das eine oder andere Kabel aber das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein: DANKE für den Tipp mit dem Key Velocity Manager, ich war echt schon am verzweifeln!
Ich würde Dir gerne Kekse schenken, aber das System sagt ich muss vorher noch 5 andere User positiv bewerten...

Deshalb hier ganz formlos: DU HAST MEHR ALS NUR MEINEN TAG GERETTET!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, danke, immer gern. Dafür ist das Forum da. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem der Forte ja nun zur kompletten Workstation mutiert ist, wäre es doch wirklich mal an der Zeit ne ungewichtete
Version zu bringen, oder???

Ich finde ja meinen PC361 echt klasse,
aber bissle neidisch schau ich schon auf den Forte mit Flash, grossem Display usw....

Kommt da noch was ???
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Eine konkrete Zusage habe ich noch nie gehört. Schriebt sie an und lasst es sie wissen, dass Bedarf besteht!
 
Ich hatte ein merkwürdiges Erlebnis: ich habe mir 2 Soundsets für den FORTE gekauft. Das erste (U-MAX von Barbando) geladen über "Fill" und entsprechend die "file from ID" eingegeben. Danach das zweite Set, der Eintrag für die "ID" erschien aber nicht, und der FORTE hat es gleich auf die ersten freien Plätze geladen. Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass im GLOBAL-Mode der User Typ auf "normal" gestellt war und nicht mehr "advanced". Kann es sein, dass so eine Änderung von einem Sound oder Soundset vorgenommen wird? Ich selbst habe nichts geändert und müsste nochmals nachschauen, ob das Soundset gloabele Einstellungen lädt, was aber nicht sein dürfte. Habt ihr schon sowas erlebt?

Gruß Bobbes
 
Hallo erstmal ...

Hab von iPhone (forScore) auf Android (Mobile-Sheets) gewechselt und möchte nun die Möglichkeit nutzen, während dem Gig die Setups über das Tablet via Midi anzusteuern. Innerhalb des Multi-Mode klappt das ja super über Bank/Prog-Change, nur wechsle ich ab und an mal in den Programm-Modus (über die Favs), um einen GoTo Sound abzurufen, danach weiter in der Setlist im Multimodus. Da ich mein NE3 ziemlich dicht über dem Forte 7 habe, komm ich kaum zu diesen (hinteren) Tasten hin, zudem ists auf der Bühne auch manchmal zappenduster dort hinten.


Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Prog-Change ein Sysex abzusetzen, um den Multimode aufzurufen? Hab schon einiges Recherchiert, inkl. Mastering VAST. Leider bisher ohne Erfolg, Sysex scheint bei den Kurzen offenbar nicht "public" zu sein.

Bin dankbar um jeden Hinweis.
Gruss
Markus
 
Frage:
warum verschiebst du dir nicht einfach die Programme die du am häufigsten brauchst, in den Multi Mode? Platz ist ja reichlich vorhanden und du wechselst dann innerhalb desselben Modes und musst dich um Sysex nicht kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So würde ich das auch machen.
 
Definitiv! Live immer alles im Multi Mode, auch wenns nur ein einzelnes Program ist. Da kannst du alle unnötigen Controller abschalten und hast kein Sysex Problem.
 
Hab von iPhone (forScore) auf Android (Mobile-Sheets) gewechselt und möchte nun die Möglichkeit nutzen, während dem Gig die Setups über das Tablet via Midi anzusteuern. Innerhalb des Multi-Mode klappt das ja super über Bank/Prog-Change, nur wechsle ich ab und an mal in den Programm-Modus (über die Favs), um einen GoTo Sound abzurufen, danach weiter in der Setlist im Multimodus. ...
Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Prog-Change ein Sysex abzusetzen, um den Multimode aufzurufen? Hab schon einiges Recherchiert, inkl. Mastering VAST. Leider bisher ohne Erfolg, Sysex scheint bei den Kurzen offenbar nicht "public" zu sein.
Hallo Markus,
Wir haben das an anderer Stelle schon mal diskutiert, zwar nicht für den Forte sondern für den PC3, aber das ist schon ziemlich ähnlich. Vielleicht ziehst Du Dir dazu mal diesen Thread rein. Ich weiß nur nicht, ob und wie das bei MobileSheets funktioniert. Setlistmaker bzw. Bandhelper sind da sehr komfortabel aufgestellt. btw. gibt es beides auch für Android.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben