Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Nein, so ein File gibt es nicht. Kenne auch kein Keyboard wo es sowas gibt. :)
 
Für welche Sounds?

Es gibt ja die PC3 Sounds, die kann man über den Editor komplett laden, wenn man möchte, oder vorab sortieren, was ich getan habe. Da ist sonst viel zu viel und einiges auch doppelt.

Genau die meinte ich, aber auf der Kurzweil Website sind nur so Sets mit 10-15 Sounds drauf
 
10 Stunden später... ich habe den Forte 7 so eingestellt, wie ich ihn brauche. Er ist ein würdiger, für meine Anforderungen besserer, Nachfolger für den zuletzt verwendeten Nord Stage 3 HP76. Schade, aus welchem Grund auch immer ist die Tasche vom Nord 2-3cm zu knapp - also dann noch eine neue Tasche, was solls.

Irgendwann brauche ich noch Eure Hilfe bei der Soundprogrammierung eines Pads, irgendwie blicke ich das mit den drei Attacks noch nicht so ganz, aber sonst ist es jetzt einsatzbereit als Piano, vor allem der Reverb rundet den Sound ür mich als Solopianist ab.

Die Sache mit den weiteren Sounds lasse ich vorerst, da ich seit gestern auch noch einen Montage 7 hier rumstehen habe, gibt es da genug Sounds zum Spielen (bin übrigens ganz angetan vom Montage, der auch eine klanglich gut passende Ergänzung zu meinem GENOS darstellt. War ein Lustkauf, den ich bei Stöbern gefunden hatte)

Also dann, Kurzweil Forte. Jetzt gehts ins Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwann brauche ich noch Eure Hilfe bei der Soundprogrammierung eines Pads, irgendwie blicke ich das mit den drei Attacks noch nicht so ganz

Du kannst den zweiten und dritten Attack ignorieren, wenn du beim ersten den Level auf 100% stellst, von da aus geht es dann zum beim Dec[ay]1 eingestellten Level in der ebenfalls bei Dec[ay]1 eingestellten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin übrigens ganz angetan vom Montage, der auch eine klanglich gut passende Ergänzung zu meinem GENOS darstellt. War ein Lustkauf, den ich bei Stöbern gefunden hatte

Ein 4000€ Lustkauf? Na servas! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage in die Runde: Ich habe noch eine Option
Ein 4000€ Lustkauf? Na servas! :D

Nein, den GENOS hatte ich schon. Der Montage 7 ist mir beim Stöbern in eBay Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Den habe ich absolut neuwertig für 1700,- ergattert. Ich war ja immer skeptisch, aber die ersten Stunden haben zumindest mal Lust auf mehr gemacht, komme mit dem Teil ganz gut zurecht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst den zweiten und dritten Attack ignorieren, wenn du beim ersten den Level auf 100% stellst, von da aus geht es dann zum beim Dec[ay]1 eingestellten Level in der ebenfalls bei Dec[ay]1 eingestellten Zeit.

Ich muss hier gestehe, dass ich da echt wenig Ahnung habe. Ich will ein Pad, das innerhalb 4 Sekunden linear auf 100% geht, dann 3 Sekunden 100% bleibt und dann in 5 Sekunden ausblendet. Das Pad soll den Pianosound unterstützen und dezent im Hintergrund seine deswegen der lange Attack.
Momentan macht mein Sound aber echte Lautstärkesprünge...
Ich habe wie Du beschrieben hast Attack1 wie gewünscht eingestellt und auf 100% gesetzt, der Sound kommt langsam und wird dann auf einen Schlag lauter.


bildschirmfoto-2018-04-30-um-11-15-17_1_orig.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ein Pad, das innerhalb 4 Sekunden linear auf 100% geht, dann 3 Sekunden 100% bleibt und dann in 5 Sekunden ausblendet.

Ein feste Zeit für das Sustain kannst du mit den den Envelopes alleine m.W. nicht hinbekommen. Das Sustainlevel wird immer solange gehalten, wie die Taste gedrückt ist.

Beachte, dass das Sustainlevel das bei Decay1 eingestellte Level ist, d.h. das ist Level, das nach der Decay1-Zeit erreicht wird (ausgehend vom Level nach der Attackphase). Die Decay1-Zeit, die du eingestellt hast, ist also nicht wirksam, da vom Attacklevel (100%) zum Decay1-Level (ebenfalls 100%) kein Unterschied besteht. Es sei denn, der Forte verhält sich hier anders als der PC3 und es wird das Level der letzten Attack-Phase (Attack 3) als Ausgangspunkt genommen, obwohl deren Zeit auf 0 steht. Du kannst ja mal versuchen, Attack 2+3 Level auch auf 100% zu setzen.

Momentan macht mein Sound aber echte Lautstärkesprünge...
Ich habe wie Du beschrieben hast Attack1 wie gewünscht eingestellt und auf 100% gesetzt, der Sound kommt langsam und wird dann auf einen Schlag lauter.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das muss m.E. an etwas anderem liegen, als der Hüllkurve, es sei denn der Forte verhält sich, wie oben beschrieben, hier anders als der PC3. Ich habe das Sample eben im PC3 ausprobiert, das hält ohne Hüllkurve einen gleichbleibenden Level, daran kann es also nicht liegen.
 
Aus dem Kopf: Eine feste Sustain Zeit braucht er da ja gar nicht. Mit den Segmenten kann man die gewünschte Zeit sowieso einstellen. Erste Attack Zeit ist 4s auf 100%, dann zweites Segment mit 3s und dann Sustain 5s oder Release 5s je nachdem wie es gemeint war. 5sek während man die Taste hält wäre dann Decay mit 0%, 5s nachdem man die Taste los gelassen hat wäre dann Release. Das letzte Release Segment ist relevant wenn man nur eines verwendet.
 
PHP Probleme?
 
Aso. War dann blödes Timing. In der Forte Facebook Gruppe gibts die Kore64 Programs auch als FOR File.
 
Ich muss nochmal sagen: V 3 ist super :) Mit dem Sequenzer und den Riffs kommt jetzt echt sehr weit :)

Bin immer wieder begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam glaube ich, dass mein Forte 7 einen Schuss hat. Diese Lautstärkesprünge macht er auch bei Preset Sounds. Ich habe jetzt bald zwei Tage mit der lächerlichen Anforderung verbracht diesen Pad Sound hinzubekommen und er springt mal und mal nicht. Reset habe ich schon gemacht. Wie kann das sein, dass wenn ich Legato Strings spiele, dass er nach drei Sekunden einen Lautstärkesprung macht? Der Pianosound ist einwandfrei, da passiert das nicht. So langsam vergeht mir die Lust an dem Gerät. So was habe ich noch nie gehabt, echt.
 
Sag doch mal an um welchen Sound es sich handelt.
Ich gehe stark davon aus, dass du etwas falsch machst.
 
Sag doch mal an um welchen Sound es sich handelt.
Ich gehe stark davon aus, dass du etwas falsch machst.

Davon bin ich auch ausgegangen, bis gerade eben. Ich habe das komplette Firmware Update noch einmal eingespielt und jetzt sind die Lautstärkesprünge weg.Bin zwar immer noch zu doof, die Kurve richtig einzustellen aber jetzt macht er nicht mehr zufällige Sprünge. Die Lautstärkesprünge bei den Preset Sounds sind sich nicht mehr vorhanden.

Ich richte es jetzt erst einmal für mich spontan ein, dass ich meine Pianogigs damit spielen kann und danach sehe ich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Forte 7 in einem Gator TSA61. Unglaublich kompakt, robust und trotzdem leicht.

E233981B-40E8-4D07-B0B0-F0300B064634.jpeg 6C3B0F4A-9804-458C-8800-83B59C098CDD.jpeg F882A3CA-44C4-4999-9A77-30899519BBED.jpeg 32864A79-F5C8-4EED-BD27-6456402C8DD9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben