Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Da habe ich leider keine Ahnung. :(
 
Beschwören kann ich es nicht, aber ich meine, als ich wegen des Sample-Speichers auch mal den Reset gemacht habe, waren die Favs wohl auch weg. Es sind aber beim SE ja auch nur 10. Das war nicht so ein Problem. Schlimmer ist, das es wirklich auch nur ZEHN sind, und ein QuickAccess Mode ist ja auch nicht mehr dabei
 
Moin, ja die ZEHN Favs sind schon ne Zumutung. Ich hab das "Problem der ZEHN" inzwischen anders gelöst: da ich nur im Multi Mode spiele, und aufgrund fortschreitenden Alters immer vergesslicher werde, habe ich unser Programm inzwischen unter OnSong auf dem iPad. Ich hab dann in jedem Song ein Midi SysEx Statement
Code:
Midi: F0 07 42 01 00 11 bb pp F7
mit bb/pp als Bank Change / Program Change zum Wechsel der Multis. Das iPad hängt am USB. Die Songs sind dann in Seligsten organisiert, et voila. Damit habe ich dann (fast) alles was ich brauche

Die FAVs verwende ich natürlich trotzdem gerne für die wichtigsten Pianos usw. beim Jammen.

Hab eben ein Support Ticket aufgemacht...

TripleB

PS: angeregt durch einen Post im Mastering VAST Forum, hatte ich mir das ganze dann mit einem MIDI Monitor auf der Forte SE angeschaut. Ist fast identisch. Der SysEx Kenner für Forte ist 0x41, der für die Forte SE 0x42...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du im Multi Mode bleibst, brauchst du ja kein Sysex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
???

Bei der Forte SE nicht?! Ich konnte diese bisher nicht dazu bewegen auf einen PC per MIDI zu reagieren, um ein ganzes Multi umzuzschaltn - nur im Program Modus. Ansonsten landet der PC im entsprechenden Channel(Zone) des Multis
Oder hab ich was grundlegendes übersehen?
 
Du musst auf dem Local Keyboard Channel senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dazu musst Du den Local Keyboard Channel im Master Modus erst einmal aktivieren, der ist ab Werk auf „off“. Stell ihn auf den gewünschten Kanal und Du kannst mit einem einfachen Bank und Program Change die Multis umschalten.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*AUTSCH* ihr habt ja recht - ich hab das vor einiger Zeit mal probiert, bin aber wegen ein paar anderen Problemen in meinem Setup (Tastaturen über Kreuz und fehlender PChg Filter in der Triton) wahrscheinlich damals(TM) falsch abgebogen (LocKbdChan wieder auf none...), und als ich dann irgendwann mal den Beitrag im Mastering VAST gelesen hab, bin ich dann gedanklich dort weiter abgetaucht...

Geht natürlich *traditionell* per BC/PC - aber auch per SysEx :)

Danke für BrettVormKopfEntfernen!

BBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Thema Vollbackup einer Forte SE:

Prinzipiell sollte doch ein mit Global -> File -> Save -> All erstelltes .FSE file ausreichen?
Ich hatte gerade mal einen Hard Reset gemacht, um meinen Sample Speicher zu defragmentieren. Nach erster Schnappatmung (Laden mit Fill... :redface:), dann richtig per 'overwrite' mein Backup eingespielt. Alles an richtiger Stelle wieder da :)
Allerdings wurden die 10 Favoritenzuweisungen nicht wieder hergestellt, und mein Master EQ blieb aus?!

Kann das jemand bestätigen (letzte Forte SE OS Version...)? Dann würde ich es als Bug weitergeben

Alexander

Hab eben Antwort von Jean (Kurzweil Support) erhalten: "Known Bug" - der in einem noch nicht näher terminierten Update noch zu beheben ist... Also mal abwarten.
 
KFM klingt sehr schön und lädt DX7 sysex direkt vom Stick. :)

Introducing the Kurzweil Forte and Forte 7 version 4.00.

New features in version 4:

6 Operator FM engine with the ability to load original FM SysEx files.
16 Simultaneuos MIDI CC Step Sequencers for modulation sequencing.
Program Tuning maps for easily applied piano stretched or alternative tuning.
Improved Object Utilities including Move Objects with Dependencies.
Plus, of course, all the features of the Forte version 3.00 that you can find at kurzweil.com/product/forte/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool,

bin schon sehr gespannt!
 
6 Operator FM engine with the ability to load original FM SysEx files.

Schon seit dem K2xx angekündigt, nun endlich da! :)

Schade, dass PC3-Besitzer davon nicht profitieren werden, obwohl die Engine eigentlich alle nötigen Bausteine dazu besitzt. Naja, seit ein paar Wochen steht bei mir ein DX7II, mein zweitältester Synthesizer.
 
Bin mit nicht sicher, ob der PC3 die DSP Power dafür hat. Der Forte hat ja 2 Mara Chips.
 
FM ist so ungefähr die ressourcenschonendste Audio-DSP-Funktion, die man sich vorstellen kann. Hauptsächlich Multiplikation...

Mit dem SHAPER Block ist ja im K2xx und PC3 schon eine FM-Variante implementiert. Nur die Parametrisierung ist halt anders und Feedback fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit nicht sicher, ob der PC3 die DSP Power dafür hat. Der Forte hat ja 2 Mara Chips.
Mit mehr DSP-Power gehen mehr Stimmen und mehr Effekte. Mit weniger DSP-Power gehen weniger Stimmen und weniger Effekte. nur so allgemein. Digitaltechnik.
 
Hallo, ich bin Gerd und habe seit gestern ein Kurzweil Forte SE 8. Ich will es nur zu Hause benutzen. Ich bin von den Sounds begeistert, und das Meine,Board wirkt sehr hochwertig.

Ich hätte da Mal paar Fragen. An der Rückseite ist eine USB Buchse für Flashspeicher.

1. Kann die USB3 ?
2. Kann man da eine Festplatte (SSD) anschließen?
3. Wie groß darf der Flashspeicher sein?
5. Welche Formate unterstützt der Forte SE für Flashspeicher?

Getd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr DSP-Power gehen mehr Stimmen und mehr Effekte. Mit weniger DSP-Power gehen weniger Stimmen und weniger Effekte. nur so allgemein. Digitaltechnik.

Aha.

Hallo, ich bin Gerd und habe seit gestern ein Kurzweil Forte SX 8. Ich will es nur zu Hause benutzen. Ich bin von den Sounds begeistert, und das Meine,Board wirkt sehr hochwertig.

Ich hätte da Mal paar Fragen. An der Rückseite ist eine USB Buchse für Glasspeicher.

1. Kann die USB3 ?
2. Kann man da eine Festplatte (SSD) anschließen?
3. Wie groß darf der Flashspeicher sein?
5. Welche Formate unterstützt der Forte SX für Flashspeicher?

Getd

Servus! Forte SE meinst du nehme ich mal an. :)

1. Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
2. Nein, denke nicht.
3. Hab einen 64GB Stick an meinem Forte. Du kannst aber nur 188MB an User Samples im Forte SE gleichzeitig nutzen.
4. Was ist mit der 4 passiert. :D
5. Formate? Ein USB Stick halt. :)
 
Klar ist es eine Frage der DSP Power, wenn der Forte zwei MARA Chips hat und der PC3 nur einen. Mit dem zweiten MARA haben sie im Forte den Spielraum für Weiterentwicklungen, was man daran erkennen kann, dass der Forte zwar doppelt so viele FX, nicht aber doppelt so viele Stimmen hat. Deswegen ist es möglich, dass die Hammond keine Stimmen mehr verbrauchen, da sie einfach vollpolyphon berechnet wird und dass es jetzt echtes FM gibt. Am PC3 alles nicht möglich, da der eine MARA Chip schon mit dem restlichen System ausgelastet ist.
 
War die KB3 nicht schon immer getrennt und voll Polyphon? Zumindest in meinem K2661 war das so.
Ich denke im PC3 dann auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben