Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Ne, genau, Lautsprecher hab ich bereits ausgeschlossen.
Die stringresonanz ists leider auch nicht, danke für den Tipp. :)

Geht um die sehr hohen Töne, die erst kurz nach Anschlag auftreten
 
Ich hör nichts. Kann aber bei mir auch altersbedingt sein, dass man solche hohen Tonlagen gar nicht mehr wahrnimmt?!?
 
Mir fällt da jetzt nichts negatives auf...
 
Puhh, bin ich erleichtert..... habs zigmal mit Kopfhörer gehört und nix auffälliges bemerkt. Bin aber auch schon Ü50 und ab 12 khz ist mehr oder weniger Schluss....

Vielleicht liegts einfach nur am Sample an sich......
Oder es war deshalb so günstig?
;-)
 
Ich höre da jetzt auch nichts konkretes, müsste man wirklich am Line Out hören.

Evtl. die Pedal Noises? Die kann man global abschalten, wenn ich mich nicht irre.
 
@Ueltze
Hier mal ein Sound vom PC3X, hörst du das da auch...ich bin mir auch nicht ganz sicher was du meinst.
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    450,7 KB
Tatsächlich
@Ueltze
Hier mal ein Sound vom PC3X, hörst du das da auch...ich bin mir auch nicht ganz sicher was du meinst.
tatsächlich 😅 also bei meinem kawai oder roland höre ich das nich. Stört dich das echt gar nicht?
 
Hörst du das denn auch über Kopfhörer?
 
Wenn du die Phasenschwebung nach dem Anschlag meinst das ist eine normale Schwingung nach den Transienten. Finde die jetzt nicht unnormal oder komisch.
Anbei mal ein Soundbeispiel von dem Galaxy Vintage D Softwarepiano dort geht die Schwingung durch weil die nicht geloopt ist wie bei dem Kurzweil
 

Anhänge

  • Vintage D.mp3
    751,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre kurz nach dem anschlagen einen "luftigen" Attack, als ob simuliert wird, dass die Taste schon wieder nach oben schnellt.

Kannst du mal einen prinzipiell schön klingenden Akkord inklusiv linke Hand Oktavbass anschlagen und aufnehmen?
 
Wenn du die Phasenschwebung nach dem Anschlag meinst das ist eine normale Schwingung nach den Transienten. Finde die jetzt nicht unnormal oder komisch.
Anbei mal ein Soundbeispiel von dem Galaxy Vintage D Softwarepiano dort geht die Schwingung durch weil die nicht geloopt ist wie bei dem Kurzweil

Sind beim Forte auch nicht geloopt. 😉
 
also ich find's zumindest beim Cis5 extrem störend. Gibt es Möglichkeiten, software- oder hardwareseitig, das zu dämpfen?

Anbei mit Akkord :)

Danke euch nochmals!
 

Anhänge

  • Aufnahme 2.mp3
    257,9 KB
Ich hör da nur 2 x ein Klopfgeräusch als ob jemand dicht in ein Mikro, beim dritten Akkord nicht.

Ich würde es zurückgeben, weil ich den Gesamtklang schlecht finde.

Hatte mal ein pc3 und innerhalb von einem viertel Jahr oder so wieder verkauft.
 
Das sind alles Geräusche meiner schlechten Aufnahmefähigkeit wegen :D
Mir geht es um die Obertöne, die kurz nach Anschlag entstehen. Wünschte ich würde sie nicht hören können..
 
Seh ich genauso wie stuckl. Wenn du mit dem Sound nicht klar kommst gib es zurück und such dir ein anderes.
Ich hatte vor dem Kurzweil mir ein Yamaha MOX8 gekauft und nach einer Woche zurück gegeben, wahr einfach nicht mein Klang.
 
Ich höre da nichts verkehrtes. 🤷
 
Hallo liebe Kurzweil-Fans,
ich hab seit "Kurzem" einen Kurzen bzw. langen Forte im Abverkauf für 1500 Euro erworben. Frage lohnt sich das Gerät im Jahre 2022 für den Preis noch?
Und zweite Frage: Wo finde ich die Pianos, Rhodes und Wurli Sounds von Herrn Dave Weiser? Habt ihr evtl. einen Link für mich - auf Weisers Homepage finde ich nichts, leider.

LG Break
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben