Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Naja,

was heißt klar Kante. Da gehört dann definitiv ein "meine Meinung" hin. Ich habe hier sowohl einen Kronos, als auch einen Forte und direkt davon einen Stage und PC3. Ich behaupte mal, dass ich da auch ein wenig beurteilen kann wie die zueinander klingen und sich vor allem händeln lassen. Ebenso die Anleitungen.
Geschmack ist eine Sache, aber das was der junge Mann da macht ist ein gnadenloser subjektiver Abriss und das gehört gerade auf so einer Seite schon etwas deutlich hervorgehoben finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellt ein Test nicht immer die Meinung eines Testers dar ?

BTW: Ich hab nix gegen Kurzweil, im Gegenteil (hatte schon PC2, PC3, PC3X in meinem Arsenal).
 
Gebe ich dir grundsätzlich recht,

aber wenn ich einen Test in einer öffentlichen "Presse" schreibe, dann gebe ich persönlich durchaus einmal öfter kund, dass es sich hier um Geschmack handelt. Gerade für Anfänger oder Leute die wenig Ahnung haben finde ich diesen Test nicht gut, weil er aus meiner Sicht eben falsche Dinge darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Es wird ja so dargestellt, als ob die Sounds einfach nicht brauchbar sind und das ist schon ein Wahnsinn. Steht auch völlig konträr zu den guten Soundbeispielen. Unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hat aber wer anders geschrieben, das sollte man dazu sagen :)
 
Man kann ja die Kommentarfunktion unter dem "Test" nutzen, denn so ein subjektiver Verriss sollte zumindest nicht unkommentiert bleiben.

Duplo hat's ja auch schon getan. :great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber er begründet doch, was ihm nicht gefällt (klangverhalten bei stärkerem anschlag, tap-tempo im untermenü versteckt, Qualität des Leslie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss jetzt mal den Test(er) von Bonedo ein bisschen verteidigen: Ich stand Kurzweil mit Sicherheit absolut aufgeschlossen gegenüber und hatte mir daher vor einigen Monaten schon das Forte 7 bestellt. Habe es dann eine Woche getestet, daneben stand immer mein Nord Electro 3. Ergebnis war, dass ich das Forte wieder zurückgeschickt habe, weil es meinem Geschmack nach in den drei für mich zentralen Bereichen Piano, E-Piano und Hammond dem Nord deutlichst unterlegen war. Alles im Vergleich ein bisschen muffig/mittig/leblos im Vergleich, wenn auch (abgesehen von der Orgel bzw. vor allem der Leslie-Sim!) nicht wirklich schlecht, was aber bei dem Preis einfach nicht ausreicht, finde ich. Dazu hat mir die Dynamik-Abstimmung der Pianos einfach nicht gefallen. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen, aber eben diese hat das Forte überhaupt nicht erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dynamik Abstimmung liegt an der Tastatur, die sich jetzt pro Taste einstellen lässt. So bei Nord nicht möglich.

Mein Problem ist nicht sein Geschmack, denn da ist jeder eigen. Ich finde bis heute zb die Nord Rhodes nicht wirklich optimal und mMn stampft der Forte in Sachen Piano und E Piano die Nords in den Boden. Mein Problem ist, dass er es nicht dazu schreibt, was subjektiv und was objektiv ist. Man sollte einem Feature (Modular Synth) nicht vorwerfen, dass es umfangreich ist. Man sollte sich nicht übers Display beschweren und dann ein Keyboard huldigen, das noch ein kleineres hat. Man sollte sich nicht über zu wenige Dynamikstufen beschweren und dann ein Keyboard huldigen das noch weniger hat. ;)

So klingt es jetzt, als ob der Forte in wesentlichen Klangkategorien per se nicht brauchbar ist und das ist einfach nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde bis heute zb die Nord Rhodes nicht wirklich optimal und mMn stampft der Forte in Sachen Piano und E Piano die Nords in den Boden.

Fand ich auch, bis ich 1. den Forte getestet habe ;-) und 2. Nord vor kurzem das neue Rhodes-Sample "Nefertiti" spendiert hat, was ich jetzt endlich mal richtig gut finde.
 
Das habe ich noch nicht gespielt. Gibts das wieder nur amped? Das hat mich beim letzten sehr gestört. :)

Wie gesagt, das ist eben alles Geschmack. :)
 
Beim Leslie aber keine Geschmackssache, der Effekt ist einfach nicht state of the art (außer man bemüht das Schönred-Argument: “Habe dann aber im Bandkontext gemerkt, dass es sich super durchsetzt und gar nicht mehr wie ein eieriger panning-Effekt klingt!“)
 
Nein, ist nicht amped. lässt sich super per Ampsims bzw. EQ bearbeiten und wird auch allgemein (also nicht nur von mir...) sehr gelobt!

BTW: Sagt man eigentlich sinnvollerweise der Forte oder das Forte? Ist doch ein Stagepiano, also das, oder? Oder eine Workstation, dann wär's ja die Forte?? ;-)
 
Ich sag der Forte

(vgl Nutella, der Hersteller überlässt es lt Websitemitteilung dem Nutzer, welcher Artikel passt.


Vergl Mona und Lisa (Hallo Spencer), die sich beim heimwerkern streiten, ob es der oder das Teil heißt. Lexi weiß Rat: “Teil hat zwei Genera, man kann also beides sagen“

Für “der Forte“ spricht, dass es kraftvoll wirkt weil dem Forte so eine eigene Persönlichkeit zugesprochen wird, die den Workstationaspekt überstrahlt (halo-effekt)

Das forte klingt mir zu amtsdeutsch bzw Verkäufersprech.
 
Ich sag der Forte, aber das kann jeder machen wie er will. :)

Ich finde den KB3 Leslie jetzt nicht herausragend, aber auch nicht schlecht. Verbessert gehört vor allem die Fast Einstellung. Auf Slow find ich es absolut in Ordnung. Ich hab das mit einem Venti gelöst und spare dadurch auch noch massiv FX. Dafür ist bei Nord große Teile der Sample Abteilung mMn eher schwach. Bläser, Streicher, Chöre und so Zeugs. Der Kronos hat bis heute keine vernünftige Zerre an Bord. Roland hat eine furchtbare und Yamaha nur eine gesampelte Orgel. Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Deswegen würde ich aber nie schreiben, dass der Nord Stage, der FA08 oder der Motif ein "eher unterdurchschnittliches Soundangebot" hat, nur weil es mir nicht gefällt. Soviel Selbstreflexion sollte man als Tester schon haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ist nicht amped. lässt sich super per Ampsims bzw. EQ bearbeiten und wird auch allgemein (also nicht nur von mir...) sehr gelobt!

Gut so. Wieso man sowas amped sampled hab ich gar nicht verstanden. Ich finde der Nefertiti klingt in den Beispielen auch sehr schön!
 
In Teilen kann ich dem .Test nur zustimmen. A-Pianos muffig und leblos. Hatte aus diesem Grund den Forte 7 wieder retour geschickt. Die Tastatur vom Forte SE finde ich ebenso wie der Tester es beschreibt. Die Soundauswahl muss man ins Verhältnis zum Preis setzen und da bieten andere mehr. Jetzt kommt sicher der Einwand der Bandtauglichkeit von Kurzweil. Das bekomme ich aber auch mit Yamaha und Roland hin. Aber es ist wie meine Einschätzung auch, subjektiv. Ich finde den Test erfrischend ehrlich. Endlich mal weg vom Prospekt nachäffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offtopic: gute zerre leslie im kronos: eine zerre des git amp eff für leslie verwenden, tipp von xaver fischer bei bonedo test
 
Offtopic: gute zerre leslie im kronos: eine zerre des git amp eff für leslie verwenden, tipp von xaver fischer bei bonedo test

...klingt trotzdem nicht!

Der Kronos kann viel, keine Frage, aber KEINE Zerre !
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben