Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Der Thorsten ist ein Bastler, hat auch schon - soweit ich mich erinnere - in ein Roland AX ein drahtloses Midi verbaut ;)
In diesem Fall hier gebe ich nur zu Bedenken, dass ggf. die Garantie erlöscht, wenn man da intern herumbastelt. Ein Forte 88 ist doch noch nicht so alt, dass die Garantie schon abgelaufen ist, oder?
 
Das würde ich entscheiden wenn ich weiß, wieviel Platz da ist :)

Dei Garantie läuft jetzt bald aus... deswegen dieser Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ziehe weiter!

Nachdem ich seit 2013 versucht habe, mich dem Kurzweil-Universum (angefangen mit einem PC361, dann mit einem Kurzweil Forte 88) zu nähern, werde ich mich zukünftig hier eher rar machen und verstärkt nur noch mitlesen

Da ich kein viel beschäftigter Live-Musiker in einer Top40-/Cover-/Rockband bin (und es auch nie war), bin ich jetzt über einen Nord Electro 5D61 (das aufgrund seiner Kompaktheit und einfachen Erlernbarkeit für mich ideale Keyboard) nun zu einem Nord Stage 3 compact als einzigem Keyboard gewechselt. Der Stage ist für meine Zwecke und für mein begrenztes Technikverständnis einfach das geeignetste Board.

Das heißt, mein Electro wird demnächst auch noch verkauft.

Der Kurze dagegen kommt meines Erachtens in gute Hände bei einem Musiker, der ihn als 2. Board für den Probenraum nutzen möchte.

Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mir in den vergangenen Jahren in irgendeiner Form weiter geholfen haben.

Mein besonderer Dank gilt hier Duplobaustein, dem deutschsprachigen "Kurzweil-Papst/Mentor/Experte", der immer viel Geduld und Zeit aufgebracht hat um weiterzuhelfen. Und das nicht nur hier, sondern weltweit in sämtlichen einschlägigen Kurzweil-Foren und FB-Gruppen.

Vielen Dank für die interessante Zeit!

Carry on with music!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Blumen! Viel Spaß dir auch weiter! :)
 
Falls ich mal irgendwann(TM) meine Triton ersetzen "muss", könnte ich mich auch mit einem Nord Stage 3 compact anfreunden ;)
 
Bin kürzlich bei meinem Forte über drei Einstellschrauben auf der Unterseite gestolpert. Jemand ne Idee, wofür die da sind?:
IMG_3674.jpg
 
Sieht mir nach einer nachträglichen Bearbeitung aus. Ich kann mich nicht erinnern dass ich das bei meinem Forte gehabt hätte.
 
Ich gucke nachher gerne drunter... aber glaube den habe ich auch nicht gesehen.
 
Ich ergänze noch mal, dass es sich bei meinem um einen Forte SE handelt. Möglicherweise hat der Forte ohne SE das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nie gesehen.
 
Ich lese und poste hier sonst nicht, aber zufällig kam ich hier rein und irgendwie fand ich das kurios genug, um zu recherchieren. :redface:

Für den Forte (SE) habe ich nichts gefunden, allerdings taucht ein nahezu identisches Bedienfeld auf der 13. Seite des 4. Kapitels im Wartungshandbuch des PC3X auf:

Kurzweil.png

Quelle (S.63) oder auch hier ohne langes Blättern.

Kurz gesagt: damit kann man Pitch-Wheel sowie die Druck(/Anschlags?)empfindlichkeit der schwarzen und weißen Tasten getrennt anpassen. Letzteres steht noch unter dem Diagramm, ist auf dem Bild aber aus Platzgründen nicht mit drauf.

Anderswo habe ich allerdings nichts Vergleichbares gefunden. Im Forte SE-Handbuch wird im "Troubleshooting"-Kapitel nur darauf verwiesen, dass man besser einen authorisierten Techniker aufsuchen solle...was angesichts ungewollter Einstellungen vielleicht auch oft die bessere Entscheidung ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein SE hat das auch, ist wohl serienmäßig.
Egoldstein hat das super recherchiert.:great:
 
Danke für's Recherchieren und den Hinweis. Hätte man sich ja fast denken können, zumindest Pitch Center spricht für sich selbst. Ich werde trotzdem meine Finger davon lassen, vor allem die weißen und schwarzen Tasten zu justieren. am besten einen Kleber darüber, damit kein Dreck reinkommt. Wundert mich halt nur, dass sowas direkt von außen zugänglich ist, da man daran ja nicht unbedingt regelmäßig schrauben muss.

Bei meinem PC3X und PC3K8 ist mir das noch nie aufgefallen. Muss ich vielleicht auch mal schauen. wie gesagt, war nur Zufall, dass ich darüber gestolpert bin.
 
Wundert mich halt nur, dass sowas direkt von außen zugänglich ist, da man daran ja nicht unbedingt regelmäßig schrauben muss.
Ein Kostenfaktor. Man stelle sich nur vor, man müsste für jedes hergestellte Instrument extra ein Plättchen zum Abdecken anfertigen, 8 Löcher bohren, 4 davon mit Gewinde (!), 4 Schrauben zusätzlich aufbrauchen und einschrauben!
 
Kostenfaktor halte ich für unwahrscheinlich. Ich dachte halt nur, dass man diese Stellschrauben - ist ja toll, wenn es die gibt - halt innen im Gehäuse liegen.
 
Kostenfaktor halte ich für unwahrscheinlich.
Tja, und ich halte es für 100% wahrscheinlich. Ganz im Ernst. :cool:

Ich dachte halt nur, dass man diese Stellschrauben - ist ja toll, wenn es die gibt - halt innen im Gehäuse liegen.
Dann käme man aber nur sehr schwer heran. Wieder ein Kostenfaktor, diesmal für den Service! :cool:

Offenbar gab es einen Grund diese Regler zugänglicher zu machen. :cool:
 
Was mache ich falsch, wenn ich nichts auf output B getrennt Routen kann?

Ich habe im Global den Mirror rausgenommen und im Multi auf B geroutet. Habe aber weiter alles auf dem Main.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da fällt mir dann nichts mehr ein. Funktioniert es im Program Mode?
 
Wie mache ich das da denn? Muss ich morgen mal in die Anleitung gucken.
 
Im Program Mode müsste das auf der FX Page sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben