Der Jackson / Charvel User-Thread

Hab gerade keine Möglichkeit das genau zu messen, aber passen die Bolzenabstände der DXMG/Dk-2/DKMG auch für ein Schaller FR? Meins hat schon üble Gebrauchspuren.

Mfg Röhre
 
Hallo as2203 und Glückwunsch zur San Dimas II Gitarre! Poste doch bitte mal ein paar Bilder - wäre schön. ;)

Zur Beschaltung mit dem 5-Weg-Schalter; was hast du denn beim Experimentieren herausgefunden, das sich so verwirrt?
 
Hier mal meine.
 

Anhänge

  • Jackson_King_V_0003.JPG
    Jackson_King_V_0003.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 412
  • Jackson_King_V_0011.JPG
    Jackson_King_V_0011.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 360
  • Jackson_King_V_0013.JPG
    Jackson_King_V_0013.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 364
Nenne eine Charvel STX, eine Spectrum und eine Model 4b mein eigen. Stehen alle im Proberaum oder Studio, also Bilder erst irgendwann!
 
Hi gitarrero!
erst Mal vielen Dank für die Glückwünsche! Bilder folgen!
Was ich herausgefunden habe kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht mehr komplett sagen, da ich mir's nicht aufgeschrieben habe. Allerdings waren in den Zwischenstellungen teilweise Spulen beider Pickups aktiv. Das hat mich verwirrt. Aber:

Nach zwei Telefonaten (unter anderem mit Fender, dem deutschen Charvel Vertrieb, die mir allerdings gar nicht weiterhelfen konnten), nach einer sehr sehr guten Beratung durch meinen lokalen Gitarren-Dealer und dem Hinweis nach welchem Suchbegriff ich googeln musste ("HH Wiring"), bin mittlerweile einen Schritt weiter!

Es könnte sich um ein DiMarzio Wiring "Two Humbuckers with Multiple 5-way Switch" handeln, das es als Schaltplan auch auf der DiMarzio-Homepage zum PDF-Download gibt. Demnach sind die Schalterstellungen so, dass die klassische Humbucker-Schaltung um zwei "Fender-like" Schaltungen erweitert wird:

1. Hals-Humbucker
2. Die äußeren Spulen beider Humbucker parallel -> "Tele-like"
3. Hals- und Steg-Humbucker
4. Die inneren Spulen beider Humbucker parallel -> "Strat-like"
5. Steg-Humbucker

Achtung: Das ist jetzt nur das, was ich herausgefunden habe und theoretisch sein kann und sich mit meinen Ergebnissen, dass in den Zwischenstellungen beide Pickups teilweise aktiv sind, decken! Werde das aber bald verifizieren, da ich bei meiner Suche noch auf weitere Möglichkeiten gestoßen bin (Ibanez, PRS, Multipole Switch, Eyb-Multiswitch ... um nur ein paar Begriffe zu nennen).

Melde mich bei Neuigkeiten.

BTW: Ich hoffe das ist für diesen Thread nicht zu technisch oder gar uninteressant. Falls doch: einfach meckern!
 
Nebiros schrieb:
Paar Bilder meiner Jackson RR KB

Wie bist Du eigentlich mit dem Schaller Fine-Tuning Tailpiece zufrieden? Taugt das etwas?
 
as2203 schrieb:
Es könnte sich um ein DiMarzio Wiring "Two Humbuckers with Multiple 5-way Switch" handeln, das es als Schaltplan auch auf der DiMarzio-Homepage zum PDF-Download gibt. Demnach sind die Schalterstellungen so, dass die klassische Humbucker-Schaltung um zwei "Fender-like" Schaltungen erweitert wird:

1. Hals-Humbucker
2. Die äußeren Spulen beider Humbucker parallel -> "Tele-like"
3. Hals- und Steg-Humbucker
4. Die inneren Spulen beider Humbucker parallel -> "Strat-like"
5. Steg-Humbucker

Achtung: Das ist jetzt nur das, was ich herausgefunden habe und theoretisch sein kann und sich mit meinen Ergebnissen, dass in den Zwischenstellungen beide Pickups teilweise aktiv sind, decken!
Klingt alles sehr plausibel, vor allem das mit dem Split-Wiring der zwei Humbucker. Du kannst bei angeschlossenem Verstärker (geringe Lautstärke) im Clean-Betrieb mit einem Inbusschlüssel leicht auf die Pole-Pieces tippen. Wo's spürbar klackert, diese Spule ist dann aktiv. ;) Probier's einfach mal aus. Ist einfacher als durchmessen...
 
Metalröhre schrieb:
Hab gerade keine Möglichkeit das genau zu messen, aber passen die Bolzenabstände der DXMG/Dk-2/DKMG auch für ein Schaller FR? Meins hat schon üble Gebrauchspuren.

Mfg Röhre


Die DXMG/DK-2/DKMG haben eine FR-kopie, also mit dem breiteren Saitenabstand, hab schonmal ne DKMG mit nem Orig-FR gesehen und da sah auch nix danach aus als ob dran rumgebohrt worden wäre.

Die schallers haben halt andere Bolzen und v.a. anderen saiten-abstand!
 
Angeblich stimmt bei den 2006er Modellen (die dieses überarbeitete Jackson licenced FR haben) der Bolzen- und Saitenabstand mit dem des Schallers und OFR überein. Muss bei Gelegenheit mal nachmessen gehen :D
 
Bingo!
Hab es jetzt nochmals geprüft (übrigens wie auch beim ersten Mal genau wie Du vorgeschlagen hattest gitarrero! ;))
Es ist in der Tat so wie ich bereits geschrieben hatte. Der Vollständigkeit halber nochmals die Positionen:
1. Hals-Humbucker
2. Die äußeren Spulen beider Humbucker parallel -> "Tele-like"
3. Hals- und Steg-Humbucker
4. Die inneren Spulen beider Humbucker parallel -> "Strat-like"
5. Steg-Humbucker

Die dabei gewünschten Klang-Charakteristiken sind (jetzt da ich's weiß) durchaus auch zu erkennen. Meine Single-Coils in Hals- bzw. Stegposition hab ich jetzt zwar noch nicht, doch dazu muss ich jetzt nur noch das Poti gegen ein Push-Push-Poti austauschen und die jeweils "nicht gewünschten" Spule abtrennen ...

... und Fotos von dem guten Stück muss ich auch noch machen!

Ach, da wir hier im Jackson / Charvel User-Thread sind nur noch als Ergänzung: Ich hab auch noch eine Jackson Dinky JDR-94 zuhause, die ich allerdings nur selten benutze, mit der ich aber auch sehr zufrieden bin! Meiner Meinung nach ein Topp P/L-Verhältnis (wohlgemerkt zu DM-Zeiten erstanden! Heutzutage mit dem Euro, ts, ts, ts ...).
 
AgentOrange schrieb:
Die DXMG/DK-2/DKMG haben eine FR-kopie, also mit dem breiteren Saitenabstand, hab schonmal ne DKMG mit nem Orig-FR gesehen und da sah auch nix danach aus als ob dran rumgebohrt worden wäre.

Die schallers haben halt andere Bolzen und v.a. anderen saiten-abstand!

Hab jetzt nicht die Möglichkeit ganz genau zu messen, aber mit den Daten von dem bei rockinger.com angebotenen Schaller FR stimmen die Bolzenabstände ca. überein. Original FR werd ich nur aus Übersee importieren können, nicht wahr ? :(

Mfg Röhre
 
Metalröhre schrieb:
Hab jetzt nicht die Möglichkeit ganz genau zu messen, aber mit den Daten von dem bei rockinger.com angebotenen Schaller FR stimmen die Bolzenabstände ca. überein. Original FR werd ich nur aus Übersee importieren können, nicht wahr ? :(

Mfg Röhre



Dann gibts offenbar von Schaller auch FRs mit normalem Bolzen/Saiten-abstand, ich kenn die halt nur als schmälere Varianten.


Konnte man net bei MP auch die original FRs bekommen?
 
Also das Schaller "Licensed under Floyd Rose Patents" Tremolo hat exakt den selben Bolzenabstand wie das originale Floyd Rose.
Beide haben 74,3 mm
Edit: Nochmal nachgesehen. Der Bolzenabstand ist exakt gleich, aber die Grundplatte des Schallers ist 2 mm breiter.
 
buzzdriver schrieb:
Also das Schaller "Licensed under Floyd Rose Patents" Tremolo hat exakt den selben Bolzenabstand wie das originale Floyd Rose.
Beide haben 74,3 mm
Edit: Nochmal nachgesehen. Der Bolzenabstand ist exakt gleich, aber die Grundplatte des Schallers ist 2 mm breiter.


Aso.

weil bei meiner Charvel war auch noch ein Schaller dabei (is halt im Eimer) und das hat nen anderen Bolzenabstand als ein original-FR. Außerdem sind die saiten enger beieinander.
 
Red Savina schrieb:
Wie bist Du eigentlich mit dem Schaller Fine-Tuning Tailpiece zufrieden? Taugt das etwas?

Was soll das Ding eigentlich bringen? Extra Fine Tuning für die, die mit normalen Tunern nicht stimmen können?
 
So, gestern is meine Jackson Soloist SL3 gekommen. Bilder möchte ich euch nich vorenthalten.
Zu Gitarre: WOW. Die bespielbarkeit ist ein traum, das Floyd Rose ist total stimmstabil und die Duncans haun geil rein. Die optic is auch wahnsinn und spricht mich zu 100% an. Meine Traumgitarre!

Bild1
Bild2
Bild3 (+ich)
Bild4
Bild5
 
Sieht ja echt hammergeil aus das Ding.

Fragen:

1. Wie kommst du mit dem breiten Hals zu recht?
2. War das geile Case dabei? :D

Gruß Markus
 
@some1: Cooles Teil, ein schön geflammtes Top und eine wunderbare Farbe. Gefällt mir!
 
Ich bin absolut zufrieden mit meiner RR1.
Mit Abstand dei beste Gitarre die ich bisher in der Hand halten durfte...die geb ich net mehr her :D

Hab sie jetzt 1 1/2 Jahre und würdige meiner Ibanez mitlerweile nicht mal mehr eines Blickes...

Ein paar, zugegeben schlechte, Fotos san a dabei!
 

Anhänge

  • DSCN0840.jpg
    DSCN0840.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 372
  • DSCN0841.jpg
    DSCN0841.jpg
    92 KB · Aufrufe: 381
  • DSCN0844.jpg
    DSCN0844.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 332
Wie is denn der lackierte Hals deiner RR1 (hat doch einen oder?)
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir irgendwann(!!!) mal ne RR1 zuzulegen. Oder zumindest eine aus ner gehobenen Serie. Allerdings hätt ich bedenken ob ich mit dem lackierten Hals zurecht komme. Was die Maße angeht will ich allerdings nix anderes.

Übrigens: Scharfes Teil! Wobei mir das Ding mit ner "Black Ghost-Flames" Lackierung nochmal besser gefallen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben