Der Jackson / Charvel User-Thread

MaDmEggO schrieb:
Allerdings hätt ich bedenken ob ich mit dem lackierten Hals zurecht komme.

Da Du ja anscheinend auch mit Deiner Jackson WRMG und der Jackson RX10D zurechtkommst würde ich mir darum gar keine Gedanken machen ;)
 
buzzdriver schrieb:
Da Du ja anscheinend auch mit Deiner Jackson WRMG und der Jackson RX10D zurechtkommst würde ich mir darum gar keine Gedanken machen ;)

Kann natürlich jetz sein dass ich, was Halslackierungen angeht, was komplett falsch verstanden hab, aber bei beiden Gitarren sind die Hälse doch unlackiert o_O
Zumindest sieht man das Holz.

Ich peil die ganze unterschiede zwischen natural finish, clear finish un satin finish eh nich... vll kann das jemand mal kurz erläutern dann kann ich nachts auch wieder ruhiger schlafen ;)
 
Kann man den Hals einer Charvel Model 6 mit dem einer Jackson SL2 vergleichen ?
 
Red Savina schrieb:
Wie bist Du eigentlich mit dem Schaller Fine-Tuning Tailpiece zufrieden? Taugt das etwas?

Ich hab´s eigentlich noch nicht sehr oft gebraucht da die RR sehr stimmstabil ist, allerdings ist schon ne feine Sache, zumal es schneller und feiner zu stimmen ist als mit den Mechaniken.
 
dnkY schrieb:
Kann man den Hals einer Charvel Model 6 mit dem einer Jackson SL2 vergleichen ?

Kommt darauf an... die Model 6 gibt's mit unterschiedlichen Halsprofilen. Das eine ist vergleichbar mit dem der SL1, SL2H, SL2, usw. und das andere ist dünner. Das eine hat man 1986/87 verwendet und das andere 1987/88. Aber leider weiß ich nicht welches Profil zu welchem Jahr passt.
Aber wenn Du mal die Halsdicke im 1. und 12. Bund messen könntest, müsste man herauskriegen welches Du hast.
 
Also, ich hab ne Model3 die 1988 gekauft wurde, aber von wann sie jetzt ist weiß ich nicht. Das Halsprofil ist dünn, der hals an sich relativ breit, aber trotzdem ganz ander als bei ner Ibanez. Vielleicht hilft das weiter.
 
AgentOrange schrieb:
Also, ich hab ne Model3 die 1988 gekauft wurde, aber von wann sie jetzt ist weiß ich nicht. Das Halsprofil ist dünn, der hals an sich relativ breit, aber trotzdem ganz ander als bei ner Ibanez. Vielleicht hilft das weiter.
Hab nen lackierten Hals ;)
Gemessen hab ich schonmal, aber wieder vergessen. Machs morgen beim spielen :)

edit: Meine ist ausm Jahr 86.
 
1. Wie kommst du mit dem breiten Hals zu recht?
2. War das geile Case dabei?

hi,

zu 1:
also ich finde den hals jetzt nicht wirklich breit, und ich hab eigentlich auch recht kleine hände. ich weiss jetzt nicht genau welches profil du meinst, aber die halsdicke is auch sehr dünn.

2. nein leider nicht, der hat mich nochmal 140€ gekostet...aber ich wollt keine risiken eingehn, und der sieht auch noch geil aus :D
 
some1 schrieb:
hi,

zu 1:
also ich finde den hals jetzt nicht wirklich breit, und ich hab eigentlich auch recht kleine hände. ich weiss jetzt nicht genau welches profil du meinst, aber die halsdicke is auch sehr dünn.

2. nein leider nicht, der hat mich nochmal 140€ gekostet...aber ich wollt keine risiken eingehn, und der sieht auch noch geil aus :D

Meinte die Breite also praktisch am Griffbrett, die soll bei den Soloist richtig breit sein wie auch bei M-II von ESP.

Mfg Röhre
 
Wird die Jackson USA Select Serie auch im Hause Custom Shop angefertigt ?
 
dnkY schrieb:
Wird die Jackson USA Select Serie auch im Hause Custom Shop angefertigt ?

Ja. Custom Shop und Serienfertigung ist im selben Gebäude in Corona, Kalifornien, in dem auch Fender, Gretsch, Charvel und Benedetto Gitarren gebaut werden.
 
MaDmEggO schrieb:
Wie is denn der lackierte Hals deiner RR1 (hat doch einen oder?)
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir irgendwann(!!!) mal ne RR1 zuzulegen. Oder zumindest eine aus ner gehobenen Serie. Allerdings hätt ich bedenken ob ich mit dem lackierten Hals zurecht komme. Was die Maße angeht will ich allerdings nix anderes.

Ja, der Hals is lackiert. Wenn ich's mir aussuchen könnten hätte ich auch lieber einen in "natur". Ich würd aber nicht sagen dass die Lackierung beim spielen behindert, es is nur ein anderes Gefühl.

Was die Maße angeht würd ich mir den Hals manchmal am 1. bis 5. Bund ein wenig dünner wünschen. Man merkts einfach, wenn man ihn mit dem WizzardII Hals von meiner Ibanez vergleicht. Ab dem 5ten bemerke ich jedenfalls keinen Unterschied mehr.
 
So wollte euch ma meine Jackson King V (San Dimas, 1986) zeigen...(J 2571 ist die Seriennummer..schlecht zu erkennen auf dem pic)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 
Die sieht wirklich trotz ihrer 20 Jahre noch sehr gut erhalten aus.
 
gitarrero! schrieb:
Die sieht wirklich trotz ihrer 20 Jahre noch sehr gut erhalten aus.
Das stimmt.Gürtelschnallenkratzer hat sie gar keine (das auf dem Foto ist Staub...mmhh leider ja unvermeidbar bei schwarzen Gitarren), sonst hat sie nur ganz kleine "Dings und Dongs".
Und das wichtigste: Sie ist wirklich super bespielbar und hat, was mir sehr wichtig war/ist, ein Kahler Tremolo(Ich mag keine Floyds):great:
 
Falls es jemanden interessiert, möchte ich kurz meine neue Vorstellen.
Laut Buzzdriver ne Jackson USA Dinky Custom Bj. 86-88

Zur Vorgeschichte:

Sontagabend, ca.22.30 Uhr, letzte Woche.... saß ich noch kurz am PC, als ich bei Ebay eine ziemlich schlecht gemachte Auktion sah:

"Jackson USA, Seriennummer...., angeschlagen,....usw......halt nicht gerade professionell (die Artikelbeschreibung war 1 Satz lang;) )
Gut.... dachte ich mir...... Auktion läuft noch 11 Stunden gebot erst bei 150 €.....war schonmal interessant.
....der Post wird schon wieder viel zu lang.....:)

....letztendlich hab ich dann 500 € bezahlt.

Zusatand: Nicht gerade berauschend, aber ok. Das FR leicht angerostet, die Locking Nut defekt (fehlen 2 Schrauben), aber da ich das FR eh blockieren werden, ist mir das eigentlich relativ.....ich werds aber trotzdem reparieren.
Ansonten ganz normale "20 Jahre-Spielspuren"

Optik: Ich find s mal ne Abwechslung zu meinen Sonstigen Gits.
Klar, ist Geschmackssache.... das Airbrush wird sicher nicht jedem zusagen. Ich finds OK.
Wie ich finde macht der Ahornhals zíemlich was her.

4c_1.JPG


Bespielbarkeit: Ist einfach erste Sahne! Ein perfektes Halsprofil! Der unlackierte Ahornhals tut sein übriges dazu.

e7_1.JPG


Klang:
Bridge PU: Etwas dünn....bei Solos klingt er sehr gut, aber für Riffs einfach zu dünn.
Neck PU: Ich hab noch keine Fender Strat gespielt, die sich so Stratig anhört! Kein Scherz! Für mich der perfekte Hals PU!

Fazit: Super Gitarre! Und das ganze für 500 €! Was will man mehr???:)
 
Hey, Gratulation.
Die Gitarre hatte ich auch gesehen mit der Freddy Grafik, ist bei mir dann aber auch in Vergessenheit geraten.Sieht aber echt nett aus!!!
 
Hab für meine Charvel nur 379€ bezahlt :p
Aber würde eher mal nach den Charvels Ausschau halten: Gehen meistens unter 500€ weg und kommen aus dem gleichen Haus wie die Jackson (Japan).
Sind schon klasse Klampfen die Jacksons/Charvels aus den 80ern.
Bei mir ist es eher umgekehrt: Der Bridge PU ist für die solos etwas zu dünn, aber fürs Rhythmusspiel ganz gut (werde eventuell nen SH 4 oder 6 einbauen).
Der Neck PU ist geil. Super Lead/Solo Sounds: Crehmig wie ne LP und kratzig wie ne Strat, einfach geil. Isn Hotrail ;) Weiß leider nicht von welcher Firma der ist, wurde nachträglich eingebaut.
 
Inzwischen gehen die Charvels auch für sauviel weg. vor nem Jahr noch hat man keine über 250€ bekommen, jetzt sind 350-500€ die Regel. Für ne Model3 oder 4.

Hab den Jackson-PU der in meiner war ja auch ersetzt. Der klang mir viiiiiiel zu mittig-höhenreich-kratzig und hatte echt nur wenig bumms obwohl er sauviel output hat.
 
AgentOrange schrieb:
Hab den Jackson-PU der in meiner war ja auch ersetzt. Der klang mir viiiiiiel zu mittig-höhenreich-kratzig und hatte echt nur wenig bumms obwohl er sauviel output hat.
Bei mir ist keiner der Original PUs mehr drin. Neck: Irgendein HotRail
Middle:auch irgendein SC
Bridge: Ibanez Humbucker mit der Aufschrift "QM2"

@ gitarrero, unser Ibanez-Profi :D: Weißt du vllt aus welcher Ibanez der stammen könnte ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben