Der Jackson / Charvel User-Thread

Doch doch, es befinden sich mehrere Jacksons in Steves Bestand. Ich glaube, er hat zu Zeiten seiner Aktivität bei ALCATRAZZ Mitte der 80er einige Jackson Soloist-Modelle gespielt

(Typo: Der Namensgeber der JEM heißt Joe Despagni).

Hier ein paar Fundstücke von www.vai.com:

steve-vai-440.jpg

gtr063lrg.jpg

gtr065.jpg


die (untere ) gelbe hat er zu Roth Zeiten auch noch gespielt. Sie hat auch diese "eye 7" Optik die sich dann ja immer wieder auf Covers oder Gitarren wieder findet.

Auf der ersten Roth spielt er ja auch noch keine Ibanez, alle Fotos damals waren entweder mit seiner grünen Charvel oder auch mit der pinken Jackson - zumindest viele Fotos in damaligen Zeitschriften

http://www.rockstarsguitars.com/steve-vai/misc-steve-vai/steve-vais-pink-jackson-1284/

http://www.rockcellarmagazine.com/2...d-the-curtain-alcatrazz/#sthash.9Vfx1Zx5.dpbs

aber was ist das ? normale Strat ?

http://images.google.de/imgres?imgu...POAhUCM8AKHap5AWYQMwhpKCIwIg&bih=647&biw=1366
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strat hat er zu Zappa Zeiten gespielt.
 
Seine Harley ist ja schon verkauft:D
 
Seine Harley ist ja schon verkauft:D

Ich weiß nicht, welche Preise man bieten muss - mich wundert aber, dass die Charvel Prototypes noch da sind und die Music Man, EVH und Peaveys alle alle weg sind.
Dabei genießen die Charvel CustomShops doch einen ausgesprochen "legendären Ruf".

Ist Geschmacksache, aber ich würde eine Charvel der Music Man, EVH und Peavey immer vorziehen.
Ich weiß nicht, welche Preise man bieten muss - mich wundert aber dass die Charvel Prototypes noch da sind und die Music Man, EVH und Peaveys alle alle weg sind.
Dabei genießen die Charvel CustomShops doch einen ausgesprochen "legendären Ruf".

Ist Geschmacksache, aber ich würde eine Charvel der Music Man, EVH und Peavey immer vorziehen.

Was mir aufgefallen ist - Billy Sheehan vertickt wirklich alles .... die ganzen Cases - wer bitte kauft ein tour-malträtiertes Case für teuer Geld, nur weil es XYZ gehört hat ?
 
Btw: Extrem peinlicher Filmausschnitt, warum hat er sich bloß darauf eingelassen...;-)

Auf mich als Teenager zurückblickend muss ich Steve Vai und Crossroads auf ewig dankbar sein :)

Crossroads kam doch kurz vor Eat'em and smile, oder? zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Als damals im pubertären Älter war es doch DIE Gelegnheit, gleichaltrige junge Damen ins Kino einzuladen.
Auch wenn die Motive, wegen denen man den Film sehen wollte, doch unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Ich wegen Dem Wundergitarristen Vai, von dem man schon so viel gelesen hatte, und die Damen wegen dem Karate Kid-Typen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Für alle Facebook-Nutzer: hier sieht man die Strat noch mal in Aktion


Steve Vai hat die wieder für die Aufnahmen von Modern Primitive von der Wand geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich fand es damals auch ein Highlight, dass für solche Szenen a) ein richtiger Gitarrist genommen wurde b) einer, der sogar sehr gut ist und auch in der Lage das Dargestellte zu spielen und c) dieser jemand sogar Steve Vai war. Den Film habe ich aber erst gesehen, NACHDEM Vai bei Roth gelandet war. Auch die Flexable, Alcatrazz, Epidemics und andere Pre-Roth Alben habe ich mir erst nach Eat em and Smile geholt. Die Eat em and Smile ist schon ein Klassiker - Ladies Night in Buffalo, Shyboy etc. war schon cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sein Spiel auf der EEAS ist einfach großartig, noch viel "rockiger" und wilder als später...die Videos, sofern auffindbar, von der dazugehörigen Tour sind auch ein absoluter Wahnsinn...die Spielfreude von Vai und Sheehan und der offensichtliche Spaß, den alle Beteiligten auf der Tour gehabt haben müssen zeigt sich so offensichtlich...zudem ist die Bühne mit Abstand einer der Großartigsten...

Vai selbst hat ja mal gemeint, sein Spiel sei besonders während dieser Tour auf einem "Career-high" oder so gewesen...

Und das Yankee Rose Video war, vielleicht zusammen mit dem Video zu Heaven Tonight von Yngwie einer meiner Hauptinspirationen für Bühnenperformance :D
Nicht wenige Einrichtungsgegenstände im mütterlichen haushalt sind beim Nachmachen dabei zu Bruch gegeangen :)
 
Lange gesucht, endlich gefunden... Jackson AT-1 :love:

Nur passt leider kein Werkzeug von mir in die Saitenraiter von Wilkinson Tremolo und den Halsstab zur Feinjustierung. Weiß einer von euch, was für Inbusgrößen das sein könnten? Ich habe alle gängigen Schlüssel... nur hier scheinen es irgendwelche ganz seltsamen Zwischengrößen zu sein.

20160806_151126.jpg


20160806_151745.jpg


20160806_151159.jpg


20160806_151435.jpg


20160806_151446.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wow, sehr schöne Gitarre. Zu den Inbus kann ich leider nichts beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lange gesucht, endlich gefunden... Jackson AT-1 :love:

Nur passt leider kein Werkzeug von mir in die Saitenraiter von Wilkinson Tremolo und den Halsstab zur Feinjustierung. Weiß einer von euch, was für Inbusgrößen das sein könnten? Ich habe alle gängigen Schlüssel... nur hier scheinen es irgendwelche ganz seltsamen Zwischengrößen zu sein.

Anhang anzeigen 500463

Anhang anzeigen 500467

Anhang anzeigen 500464

Anhang anzeigen 500465

Anhang anzeigen 500466
Ich hab so'n Ibanez Multitool und am Wilkinson meiner Jackson passt der Inbus mit der Größenbezeichnung 1,5

image.jpeg


By the way: wunderschöne, zeitlose Jackson, Deine AT-1
Würde ich auch nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke straycatstrat! Ich meinte aber nicht diese Schrauben. Dafür hab ich einen passenden Schlüssel ;-) Sondern die zur Einstellung der Saitenlage. Bei dem Tremolo auf der AT-1 gibt es die Möglichkeit die Saitenreiter wir bei einer Strat mit kleinen Madenschrauben hoch und runter zu drehen.
 
image.jpeg
Danke straycatstrat! Ich meinte aber nicht diese Schrauben. Dafür hab ich einen passenden Schlüssel ;-) Sondern die zur Einstellung der Saitenlage. Bei dem Tremolo auf der AT-1 gibt es die Möglichkeit die Saitenreiter wir bei einer Strat mit kleinen Madenschrauben hoch und runter zu drehen.
Moin,
Sorry, dann hätte ich dich falsch verstanden.
Hab grad noch mal geschaut, um die Saitenreiter in der Höhe zu verstellen, passt an meiner Jackson auch der 1.5er


bei der Godin, die nebenan hängt haben die Schräubchen der Saitenreiterhöhenverstellung die gleiche Größe

image.jpeg

Meine Bässe haben auch ausnahmslos Wilkinson-Brücken, auch da passt der 1.5er zum verstellen der Saitenreiter in der Höhe.
Das ist ja strange, wenn Wilkinson hier unterschiedliche Größen verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein VS100, oder?
Bei mir sind die Madenschrauben auch 1,5 mm und die Feststellschrauben 2 mm.
Grüße
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch ein VS100, oder?
Bei mir sind die Madenschrauben auch 1,5 mm und die Feststellschrauben 2 mm.
Grüße
Fabi
2mm an der Feststellschraube krieg ich bei meinem zum Beispiel nicht ansatzweise rein:D
Sind wirklich unterschiedliche Größen im Umlauf?
 
Schon seltsam.
Vielleicht ham sie ja auch mal zwischenzeitlich die Schraubengrößen geändert. Könnte ja auch sein.
 
Das ist doch ein VS100, oder?
Bei mir sind die Madenschrauben auch 1,5 mm und die Feststellschrauben 2 mm.
Grüße
Fabi

Ja, laut Specs im Katalog ist es ein VS 100. 1,5 ist leider zu klein, 2er zu groß :nix: Und wie gesagt... auch beim Halsstab passt nicht, das ich habe so richtig. Minimal zu klein und minimal zu groß. Kaputt gedreht sind die Öffnungen auch nicht.
 
Ja, laut Specs im Katalog ist es ein VS 100. 1,5 ist leider zu klein, 2er zu groß :nix: Und wie gesagt... auch beim Halsstab passt nicht, das ich habe so richtig. Minimal zu klein und minimal zu groß. Kaputt gedreht sind die Öffnungen auch nicht.

In einem (deutschen) Werkzeuggeschäft sollte es doch USA-Norm auch zu kaufen geben?
Für meine Jackson's habe ich jedenfalls (in Wien allerdings!) mir selbiges besorgt - metrisches Werkzeug hatte ich seit meiner Jugend schon (Fahrrad, Moped, Auto). So eine Riesenausgabe war das nicht mal, nebenbei bemerkt! :cool:

P.S.: Congrats zu diesem tollen Brett - halt nicht 'meine Farbe'... :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahaaa USA Norm könnte dann wohl die Lösung sein! Danke Herr Rojo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben