Der Jackson / Charvel User-Thread

Verkauf bereut? Da kann ich auch ein Liedchen von singen, ich hatte mal eine 5-digit-Charvel und eine der ersten je produzierten Randy Rhoads....dann kam eine junge Dame, die mit mir unbedingt ein eigenes Haus wollte und alles musste verkauft werden....:ugly:
Bei dieser Gelegenheit gingen auch die 7. je produzierte Tom Anderson und eine Pesna Suhr....
 
habe mir den aktuellen Charvel Katalog und die homepagge angeschaut:

kann es ein, dass die mexikanischen Bolt on Gitarren ( auch die Jacksons!), also San DImas und Socal , 2016 um ein paar schlechtere specs haben, also noch 2015:

- kein one piece quartersawn maple neck mehr

- keine per Hand geölte Necks mehr, sondern dünner Klarlack.

auch die Jacksons aus dem Fenderwerk werden nicht mehr per Hand geölt gelifert, sondern haben
 
kann es ein, dass die mexikanischen Bolt on Gitarren ( auch die Jacksons!), also San DImas und Socal , 2016 um ein paar schlechtere specs haben, also noch 2015:

- kein one piece quartersawn maple neck mehr

- keine per Hand geölte Necks mehr, sondern dünner Klarlack.

auch die Jacksons aus dem Fenderwerk werden nicht mehr per Hand geölt gelifert, sondern haben

Du findest auch bei den 2016er Charvel Pro Mods noch Quartersawn Necks. Hatte einige davon selbst in der Hand.
Kann dir aber sagen, dass das klanglich gesehen absolut nichts aussagt. Die Quartersawn Modelle, die ich angespielt hatte, klangen sogar mit am schlechtesten (was aber nicht am Quartersawn Neck lag, sondern allgemein an den Gesamt-"Zutaten").
Die Hälse sind nicht lackiert. Das merkt man auch nach einigen Stunden spielen, dass sie dann etwas rauh werden. Wenn du stark schwitzt, auch griffig - dh. der Hals muss regelmäßig gepflegt werden, z.B. mit Warwick Bee Wax. Nur mit einem feuchten Lappen (wie bei Klarlack) kommst du da nicht weit.
 
Ist jetzt auch irgendwo Geschmackssache, aber nachdem ich die Möglichkeit gehabt hatte, die aktuellen ProMods anzuspielen, war ich nur noch froh, meine japanische SoCal zu besitzen. An sich sind die Gitarren schon in Ordnung und den Preis finde ich auch noch OK. Im Prinzip haben die ProMods immer noch kaum Konkurrenz.
 
@ burstbucker

warum warst du froh eine japan. zu haben ?

die momentanen promods hatte ich noch nicht in der hand, aber die 2015 fand ich haptisch und optisch viel besser als die japanischen.
die japan. hatten einen eigenartigen Gelbstich in der farbe, so hässliches Ahorn habe ich noch nie gesehen, dann gab es die San Dimas nur mit Chromhardware und die PUS waren auch nicht meins.

die 2015 Pro Mods kommen für mich sehr nah an die USA Modelle ran, geölter Hals ( schön hell, keine gelbe farbe), die PUs sind der JB oder der SH6, bei den passiven meine Favoriten.
 
Hab mal kurz bei meiner 2016er SoCal nachgeschaut - ist in der Tat quartersawn. Stabilitätsprobleme wirds bei den 2016ern eh nicht geben, da die Ahornboards aufgeleimt sind. Die haben wohl gemerkt, wie der Sound profitiert, wenn man ein Board aus warsch. etwas höherwertigerem, bzw. härteren Ahorn draufmacht, weil sie das bei den Evh´s ja auch machen. Hatte im Febr. einer der neuen Standards in diesem Lilaquilt, oder wat immer das für ne Farbe ist, hier und die klang echt extrem gut. Die Socal ist ja nun schon paar Monate hier und meine Begeisterung vom Anfang, hat sich eigentlich nur noch gesteigert. Ich hatte ja ne jap. San Dimas von 2010, die ich wirklich mochte, allerdings war die im Ton etwas matter im Bassbereich fehlte immer etwas die Brillanz, so daß ich da eigentlich nach nem Wechsel immer etwas am Amp nachgeregelt habe, zumindest live - zuhause oder im P-raum war mir das auch wuääst!
 
Wenn man die Baumstämme nach Flatsawn-Art zersägt, bekommt man immer auch ein paar Quartsawn (und auch Riftsawn) raus. Die werden wohl nicht extra raus-sortiert, sondern wie alle anderen einfach mit verarbeitet.
Ich persönlich finde die neuen Hälse auch besser als die alten, nicht nur von der Konstruktion (mit dem aufgeleimten Ahorn- bzw. Palisandergriffbrett), sondern auch vom Profil. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Hälse der HT Modelle ein bisschen dicker sind als die der SD und SC Modelle mit Floyd.
Mein Eindruck generell zu den 2016er ProMods ist ziemlich durchwachsen. Ich habe leider keine gefunden, die mir klanglich gefallen hätte UND mängelfrei war. Die klanglichen Toleranzen sind da wirklich enorm und einige klangen einfach nach nix (meine persönliche Meinung). Auch die Toleranzen im Gewicht sind sehr groß, das reicht von 3,4 bis 4,1 kg.

Ich kann es nur jedem dringend raten, der sich eine 2016er ProMod kaufen möchte, unbedingt mehrere Exemplare anzuspielen. Da sind garantiert welche dabei, die 1A sind - aber eben auch einige echte Gurken.
 
@ burstbucker

warum warst du froh eine japan. zu haben ?

die momentanen promods hatte ich noch nicht in der hand, aber die 2015 fand ich haptisch und optisch viel besser als die japanischen.
die japan. hatten einen eigenartigen Gelbstich in der farbe, so hässliches Ahorn habe ich noch nie gesehen, dann gab es die San Dimas nur mit Chromhardware und die PUS waren auch nicht meins.

die 2015 Pro Mods kommen für mich sehr nah an die USA Modelle ran, geölter Hals ( schön hell, keine gelbe farbe), die PUs sind der JB oder der SH6, bei den passiven meine Favoriten.

Also ich finde, dass meine sehr sauber zusammengeschraubt wurde, sehr guten Hals mit abgerollten Kanten hat ( das Gelbe stört mich persönlich nicht und ich finde sogar gut, dass der Hals nicht ganz so roh ist, wie der einer US- oder Mexico-ProMod ). Außerdem finde ich meine Charvel dynamischer ( wahrscheinlich wegen dem nicht unterfrästen Floyd ). Und ja, Dimarzios mag ich auch:D.

Dabei war meine Charvel nicht irgendwie herausragend, es ist eine ganz normale japanische ProMod:nix:. Meine hatte ich sogar blind bestellt
 
@Myxin

inwiefern haben sich die Halsprofile geändert ?
auf youtube hat jmd. behauptet, dass die 2016 merklich dünner sind. wobei die 2015 nun wirklich nicht dick waren .....
anscheinend scheint sich die Dicke nicht wirkl. geändert zu haben, sondern das Profil wurde von einem runden C-profil auf ein D-Profil geändert, dass erscheint wie ein dünnerer Hals.
 
Heute kam Post aus Italien!

comp_IMGS4727.jpg
comp_IMGS4723.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mosher

Congrats, zur neuen Klampfe! :rock:

Was ist das denn für ein (Sig- ?) Modell? Diese Kraxe, bzw. 'Unterschrift' verrät nur Insidern wirklich Näheres... :D
Kommt das Teil aus Korea, ist sehr schwer auszumachen auf dem Bild (Halsende/Rückseite, der kl. Aufkleber)?


Das ist die Signature von Christian Olde Wolbers "DK6 COW" . Sie ist Made in Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Signature von Christian Olde Wolbers "DK6 COW" . Sie ist Made in Japan.

Doch (ein mir bekannter Schriftzug) Japan! :great: :cool:
Deswegen gefällt sie mir auch, aber diese Farbe... *haarerauf :evil: ;)

Rock on! :rock:
 
Die Farbe nennt sich Redblue Pearl und ist richtig geil.
comp_IMGL4743.jpg
 
Hi,
Ich habe mir aufgrund der Tatsache, das ich keine Powerstrat besitze, dieses Baby gegönnt.
 

Anhänge

  • 20160821_111829.jpg
    20160821_111829.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch! Ist auch deshalb interessant, weil z.T. die allerersten Charvels überhaupt, noch ohne Seriennummer, auch ein Hot-Rod-Flames-Muster hatten:

2016-01-10_174727.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich auch ne zeitlang beobachtet. Ich hatte nur Angst, dass ich mich an der Lackierung irgendwann satt sehe.
 
Hallo Freunde

Bräuchte wieder eure Hilfe:))

Mich interessiert seit langem die charvel san dimas reissue von 2004-2007 mit pointy headstock, nos vintage trem aber auch floyds sind ok.
Habe gehört es sollen ziemlich tolle Gitarren sein,
Und angeblich auch besser als die USA Production Serie..
Hat da jemand Erfahrung von euch?

*edit*

Hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 118
Grund: Unzulässige Anfrage im Fachbereich
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hat jemand von Euch längerfristige Erfahrungen mit der KVXMG in weiß gemacht? Also, ich mein jetzt so Vergilbungsgefahr beim Lack und eventuell Haltbarkeit beim Floyd Rose Special.
 
Das Floyd Special ist meiner Meinung nach Mist.
Wenn du es wirklich oft und exzessiv gebrauchst, kannst du es nach 3 Jahren austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben