Der Jackson / Charvel User-Thread

Ich hab kürzlich eine RR3 erstanden und bin nun auf der Suche nach einem Hals mit Binding und 22 Bünde, der da drauf passt.
Hat jemand eine Idee, wo ich so einen herbekommen könnte? Sollte natürlich passend MIJ sein.
Fälschlicherweise habe ich schon eine DK2 besorgt, der Hals passt aber leider durch die 24 Bünde nicht.

Vielleicht hat ja sogar wer einen rumliegen bzw. Verwendung für eine DK2 zum Tausch?

Sollte so aussehen:
Jackson Neck 22 fret.jpg
 
Ist das Lockmeister denn eigentlich groß schlechter? Meine Empfindung war, dass das Lockmeister qualitativ eigentlich dem (aktuellen) OFR in nichts nachsteht?
.....

Nach meinem Kenntisstand und nach Rücksprache mit einigen "Wissenden" (sprich: Gitarrenbauer, Händler etc.) soll es keinen qualitativen Unterschied zwischen dem Lockmeister und einem OFR geben. Schaller stellte (oder stellt?) die OFR her.
Die ganze Gitarrentechnik von Schaller soll bei denen nur ein Nebenprodukt sein, da die Firma hauptamtlich andere Stahlprodukte herstellen soll. Ich selbst hatte noch kein Lockmeister in der Hand und kann noch keine persönlichen Erfahrungen berichten.

@bagotrix
Danke für die Tips mit den Tremoloarmen.

Eine Frage von mir noch bezüglich des Halsprofiles der Adrian Smith San Dimas Modele.
Ist der Hals "typisch" Jackson (z.B. vergleichbar mit den Rhoads Hälsen) oder doch eher Charvel like?
Gibt es zwischen den USA und Fernost Modelen Unterschiede im Halsprofil?

Warum gibt es im Jackson Custom Select Shop eigentlich keinen San Dimas Body zur Auswahl?

cheers
 
Soweit ich weiß, soll das Lockmeister einen härteren Stahl an den Messerkanten haben und somit verschleißfreier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt sich hier jemand mit den Jackson Stars Modellen aus? Falls ja, die TN01 Reihe müsste ja glaube ich die Premiumlinie sein, vergleichbar mit den Professionals, richtig?
 
Ist das Lockmeister denn eigentlich groß schlechter? Meine Empfindung war, dass das Lockmeister qualitativ eigentlich dem (aktuellen) OFR in nichts nachsteht?

NEIN!!! Ich habe bei meiner LTD MH-400 das "OEM"-ESP-Tremolo selbständig gegen Lockmeister erstezt. Das Lockmeister habe ich vor ca. 3 Jahren neu direkt bei Schaller inkl. Nut gekauft und bei der LTD eingebaut. Das Lockmeister Tremolo ist MINDESTENS genauso gut wie Floyd Rose. Seit ich Lockmeister eingebaut habe ist es die stimmstabilste Gitarre in meiner Sammlung. Das ist unglaublich, aber ich muss die Gitarre ca. einmal im Vierteljahr gaaanz leicht stimmen. Selbst Temperaturschwankungen machen dem System absolut nichts aus. Während ich andere Gitarren (u.a. mit Floyd Rose) öfter nachstimmen muss, nehme ich die LTD aus dem Koffer, will sie stimmen, muss aber gar nichts dran machen. Insbesondere die Finetuner gefallen mir wegen ihrer Geschmeidigkeit beim Drehen viel mehr als beim Floyd Rose. Des Weiteren finde ich die Schaller Tremolos mit Jackson/Charvel Branding aus Ende 80-Anfang 90 genauso gut wie den Lockmeister. Wenn diese Tremolos nach all den Jahren immer noch im sehr guten Zustand sind (insbesondere die Messerkanten), dann sind sie ebenso stimmstabil wie Lockmeister.
 
Was ist denn eure Erfahrung bezüglich Chushin Gakki Modellen im Wandel der Zeit?
Hab mir eine Jackson SL2H Soloist (vermute Sam Ash Limited Edition für US Markt) aus 2006 MIJ gekauft, welche in den nächsten Wochen bei mir ankommen sollte.
Aktuell hab ich noch eine RR3 und einer Dinky XL Professional aus 1996.
Eine Infinity Pro aus 1992 hatte ich auch kurz, jedoch gefiel mir das Halsprofil nicht wie bei den andern.
Zwei DKMG hatte ich auch vor langer Zeit, welche ich als ordentliche Gitarren in Erinnerung habe.
Wie lässt sich denn die Qualität vergleichen, zu den frühen 90ern und 2000ern?
Irgendwelche bemerkenswerte Änderungen in der Produktion bzw. Maßen?
 
Keiner hat Erfahrungen oder vergleicht seine Jackson Gitarren untereinander?
Ist eine Weile her, dass ich regelmäßig im Board aktiv war, aber dass hier so die Socken eingeschlafen sind, hätte ich nicht gedacht.. :D
Man sollte meinen die Leute sitzen aktuell eher zu Hause vorm PC oder an den Gitarren?!
 
Ich fürchte, dass man nicht einfach pauschal Jahrgänge oder Jahrzehnte miteinander vergleichen kann. Einzelne Gitarren gern, aber generelle Aussagen sind schwierig.
 
Danke für die erste Impression.
Die japanische SL2H ist nun angekommen und ich bin äußerst zufrieden.
Durchgehender Hals, gewölnte Ahorndecke, Neck-Binding und Sharkfin-Inlays, sowie orig. Floyd Rose sind dabei vertreten.
Die Charvel/Jackson Model Serie ist ja generell sehr hochgelobt, wobei Model 6 wohl die Spitze darstellt.
Zum Vergleich hatte ich nie eine Model Gitarre, die SL2H liegt mir aber besser als die Infinity Pro aus 92.
Ob die Seymour Duncan SH-4 Pickups an der Bridge mir gefallen, bin ich mir noch nicht sicher.
Weder bei der RR3, noch bei der SL2H überzeugen die mich so recht.
Habt ihr Preferenzen beim Bridge-PU?
Für gewöhnlich mag ich den SH-6 in Les Paul Gitarren ganz gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner RR3 habe ich auch SH 6 PUs, für den Stil den ich mache (extreme Zerre) ist der Top... Hoffe das ich irgendwann die Ersatzteile für meine KVXMG bekomme, dann kann ich die installierten Black Winter PUs endlich mal testen
 
Danke für die erste Impression.
Die japanische SL2H ist nun angekommen und ich bin äußerst zufrieden.
Durchgehender Hals, gewölnte Ahorndecke, Neck-Binding und Sharkfin-Inlays, sowie orig. Floyd Rose sind dabei vertreten.
Die Charvel/Jackson Model Serie ist ja generell sehr hochgelobt, wobei Model 6 wohl die Spitze darstellt.
Zum Vergleich hatte ich nie eine Model Gitarre, die SL2H liegt mir aber besser als die Infinity Pro aus 92.
Ob die Seymour Duncan SH-4 Pickups an der Bridge mir gefallen, bin ich mir noch nicht sicher.
Weder bei der RR3, noch bei der SL2H überzeugen die mich so recht.
Habt ihr Preferenzen beim Bridge-PU?
Für gewöhnlich mag ich den SH-6 in Les Paul Gitarren ganz gern.

Ich hatte mal vor langem eine Charvel Model 6a und vor kurzem meine Jackson Sl2H (jedoch ein USA-Model) verkauft. Das ist natürlich kein guter Vergleich...Soweit ich noch weiß war die Charvel wirklich sack-schwer, aber schon ein geiles Brett. Mit der SL2H bin ich irgendwie nicht warm geworden, auch wenn es eine tolle Gitarre war.

In meiner SL2H war auch ein SH4-Set verbaut, welches ich auch relativ schnell ausgetauscht habe (gegen ein Set von Rübezahl Pickups). Würde vielleicht mal einen Dimarzio Evolution ausprobieren..aber auch der SH6 gefällt mir (den hatte ich mal in einer usa Charvel).

Damits nicht langweilig wird, frisch geschossene Pics meiner custom shop King V mit space grafic :). Liebe dieses Geschoss einfach. Nur am Rande: Headstock und Flügel sind nur provisorisch mit Gaffa abgeklebt, hatte die Gitarre öfter unterwegs im Einsatz und keinen Bock auf die typischen Lackplatzer...
B1A2BBDE-19A6-484C-8A3A-9A5BFC74B954.jpeg 1F814999-9302-4487-97DE-AFB841FA5F3B.jpeg A2A80707-2215-4D73-97C4-76859D8804F7.jpeg B1DA8F52-BF80-437D-A5E4-10ABFF379645.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich der SH-4 in den meisten Gitarren irgendwie nervt. Einzig in einer BC Rich Mockingbird Calibre macht er eine hervorragende Figur.
In der SL2H matschen mir irgendwie die Bässe, wobei der SH-6 wieder zu viel Höhen haben könnte.
Hab auch noch ein Dimzario Set mit Crunch Lab Bridge PU rumliegen, welches ganz gut passen könnte.
Hatte den mal in einer Ibanez MC300 und fand den super.
 
Damits nicht langweilig wird, frisch geschossene Pics meiner custom shop King V mit space grafic :). Liebe dieses Geschoss einfach. Nur am Rande: Headstock und Flügel sind nur provisorisch mit Gaffa abgeklebt, hatte die Gitarre öfter unterwegs im Einsatz und keinen Bock auf die typischen Lackplatzer...
Anhang anzeigen 768940 Anhang anzeigen 768941 Anhang anzeigen 768942 Anhang anzeigen 768943

Meine alte King V..schön sie wiederzusehen ❤️ Super Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr Preferenzen beim Bridge-PU?
In meiner SL4 finde ich den SH12 super.
Falls du den noch nicht getestet hast, solltest du dem unbedingt eine Chance geben, dem Screaming Demon.
 
Meine alte King V..schön sie wiederzusehen ❤️ Super Gitarre.

Ha, wusste doch das du dich hier auch tummelst :great:. Die King V ist echt ein Killer und auch wenn ich einiges an Gitarren habe kommen und gehen sehen, die bleibt :). Habe ihr erst letztens ein Set handgewickelte PUs gegönnt!

Hast du noch (d)eine heftige Sammlung, oder hast du es geschafft zu reduzieren? Ansonsten zeit doch mal wieder was :great:
 
In meiner SL4 finde ich den SH12 super.
Falls du den noch nicht getestet hast, solltest du dem unbedingt eine Chance geben, dem Screaming Demon.

Einen Screaming Demon hatte ich mal, kann mich aber nicht erinnern, ob ich den wo eingebaut hatte oder gleich wieder eingetauscht habe..
Die Duncans kenn ich aber recht gut, Full Shred hab ich in einer BC Rich ST-3, Alternative 8 in einer SG und einen Invader in der Trussart.
In diversen Gitarren den SH-6 und SH-4-
Beim Kramen in der Schublade hab ich allerdings noch einen Dimarzio D Activator gefunden, den ich noch nie verbaut hatte.
Jedenfalls werd ich noch einen Bluesbucker besorgen, da mir der Singe Coil am Hals abgeht und ich die SH-1 eher langweilig finde..
 
Ich hatte mal vor langem eine Charvel Model 6a und vor kurzem meine Jackson Sl2H (jedoch ein USA-Model) verkauft. Das ist natürlich kein guter Vergleich...Soweit ich noch weiß war die Charvel wirklich sack-schwer, aber schon ein geiles Brett. Mit der SL2H bin ich irgendwie nicht warm geworden, auch wenn es eine tolle Gitarre war.

In meiner SL2H war auch ein SH4-Set verbaut, welches ich auch relativ schnell ausgetauscht habe (gegen ein Set von Rübezahl Pickups). Würde vielleicht mal einen Dimarzio Evolution ausprobieren..aber auch der SH6 gefällt mir (den hatte ich mal in einer usa Charvel).

Damits nicht langweilig wird, frisch geschossene Pics meiner custom shop King V mit space grafic :). Liebe dieses Geschoss einfach. Nur am Rande: Headstock und Flügel sind nur provisorisch mit Gaffa abgeklebt, hatte die Gitarre öfter unterwegs im Einsatz und keinen Bock auf die typischen Lackplatzer...
Anhang anzeigen 768940 Anhang anzeigen 768941 Anhang anzeigen 768942 Anhang anzeigen 768943

Gratuliere zu diesem schöne Model. Gleich mal zwei Fragen.
1. Sind das Jumbo Bünde? Sehen auf Bild zwei sehr fett aus.
2. Wie sind den die Rübezahl Tonabnehmer? Der eine Sodom Gitarrist spielt die scheinbar, so bin ich auf die aufemrksam geworden.

...
 
Gratuliere zu diesem schöne Model. Gleich mal zwei Fragen.
1. Sind das Jumbo Bünde? Sehen auf Bild zwei sehr fett aus.
2. Wie sind den die Rübezahl Tonabnehmer? Der eine Sodom Gitarrist spielt die scheinbar, so bin ich auf die aufemrksam geworden.

...
Hi! Ich vermute auch Jumbo-Bünde, kann es aber nicht sicher sagen. Ich habe leider keinen Hang-Tag oder Zertifikat.

Die PUs von Rübezahl sind wahnsinn. Was soll ich aber auch sagen, ich bin seit 10 Jahren (also seit der ersten Stunde) treuer Kunde von Chris. Es gab für mich nie mehr die Überlegung, andere PUs zu nehmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich einfach nicht zu toppen und ich habe immer das bekommen, was ich mir für den PU vorgestellt habe - und das bei völlig freier Wahl der Optik.

Wenn ich mal so durchzähle, habe ich bestimmt schon 10 Sets von ihm in (meinen aktuellen und ehemaligen) Gitarren gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben