Der Jackson / Charvel User-Thread

tolle Gitarren, die Seifenhumbucker sehen ja witzig aus, habe ich vorher auch noch nie gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha, ja. Ich hab zu der Zeit in einer Art Party-metalcore Truppe gespielt. Meine Frau hat mir die „Seifen“ dann zum Geburtstag geschenkt und sie passten total in‘s Bühnenkonzept...nur (noch) nicht in die Fräsungen :p
 
Hi,

bzgl. der Charvel 3 überlege ich, ob ich sie mit einem Schaller FR 370 ausstatte. Von den Abmaßen her ist man annähernd an dem JT6 dran, dass Spacing also Saitenabstand ist beim Schaller geringfügig größer.
Das müsste aber noch passen.
Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden Metalstuds im Korpus vom Durchmesser her größer sind als die von Schaller für das FR 370 vorgesehenen Studs. In etwa gemessen, haben die Studs von dem JT6 einen Außendurchmesser von 13mm.
Die von Schaller haben einen AD von 10,2mm. Die Schrauben für die Höhenverstellung haben auch unterschiedliche Maße.

Interessant wäre zu erfahren, ob schon jemand von euch so einen Umbau getätigt hat und wie das Problem gelöst worden ist? Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre wirklich super.

@ dupree: Du hast natürlich Recht, dass mit dem Lackierer hat hier in diesem Thread nichts zu suchen, sorry.
@ Mr. Rojo: Danke für die Hinweise.
 
Interessant wäre zu erfahren, ob schon jemand von euch so einen Umbau getätigt hat und wie das Problem gelöst worden ist? Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre wirklich super.

Hi,

ein OFR dürfte doch passen oder?

Die Umbauten, von denen ich gelesen habe, dokumentierten meist die Bolzenhülsen getauscht zu haben - inkl. die Löcher vorher zu schliessen und neuzubohren.
 
Hallo,

danke für deine Antwort Death-Eule. Ich gehe davon aus, dass du mit OFR das Original Floyd Rose meinst. Jetzt muss ich etwas aufpassen, damit ich mein Vorhaben auch richtig interpretiere.
Momentan befindet sich das JT6 in meiner Charvel 3, dieses JT6 ist ja in License gebaut. Bei meinem handelt es sich um Made in Taiwan R.O.C. und einer aufgeklebten Nummer am Eisenblock
sowie von oben auf dem Floyd Rose betrachtet, Jackson und Licensed Under Floyd Rose Patents, leider kann ich nirgends die Bezeichnung JT6 finden. Diese Floyd Rose JT6 sind doch meines
Wissens bei Charvel nach dem Kahler Falcrum eingesetzt worden, zumindest ist das mein Wissensstand. Dieses jetzt auch nur zur Erklärung bzw. Ergänzung.

Nun gehe ich davon aus, dass das JT6 von der Bemaßung her den originalem Floyd Rose entspricht. Wenn das so ist, würde sicherlich ein originales Floyd Rose passen. Ich frage mich aber und
dass nur am Rande, sind denn diese Originalen an den amerikanischen Charvels verbaut worden?

Bei meinem JT6 Floyd Rose zeigen die Messerkanten sowie auch die Schrauben Abnutzungsspuren, die ja auch nicht weniger werden. Bei den Messerkanten sieht es so aus, als ob man sie entfernen
könnte, sicherlich mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden. Dazu würde sich dann aber auch noch die Frage stellen, sind diese Messerkanten mit den dazugehörigen 2 Schrauben aus dem
Handel überhaupt zu bekommen?
Wenn das so wäre, könnte man gegebenenfalls das JT6 Floyd Rose wieder recht gut hinbekommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es möglicherweise diese Ersatzteile gar nicht gibt.

Aus diesem Befund heraus kam die Idee, dass bestehende System durch ein Schaller FR 370 zu ersetzen. Wie gesagt hat das Schaller Floyd Rose 370 annähernd die Bemaßung des JT6 Floyd Rose,
bis auf die Aufnahme.

Meine Überlegung ist nun, ob ich nicht die Gewindebuchsen (Studs) die im Korpus sitzen, selbst herstellen. Diese neuen Gewindebuchsen müssten mit einem leichtem Übermaß im Außendurchmesser
gegenüber den Originalen versehen werden und die Außenfläche gegebenenfalls rändeln damit diese nach dem einpressen in den Korpus wirklich einen sicheren Halt finden. Natürlich sollten diese Buchsen
dann auch ein Innengewinde von 7x0,5mm haben damit die Schaller Höhenverstellungsschrauben verwendet werden können.
 
Hallo,

danke für deine Antwort Death-Eule. Ich gehe davon aus, dass du mit OFR das Original Floyd Rose meinst. Jetzt muss ich etwas aufpassen, damit ich mein Vorhaben auch richtig interpretiere.
Momentan befindet sich das JT6 in meiner Charvel 3, dieses JT6 ist ja in License gebaut. Bei meinem handelt es sich um Made in Taiwan R.O.C. und einer aufgeklebten Nummer am Eisenblock
sowie von oben auf dem Floyd Rose betrachtet, Jackson und Licensed Under Floyd Rose Patents, leider kann ich nirgends die Bezeichnung JT6 finden. Diese Floyd Rose JT6 sind doch meines
Wissens bei Charvel nach dem Kahler Falcrum eingesetzt worden, zumindest ist das mein Wissensstand. Dieses jetzt auch nur zur Erklärung bzw. Ergänzung.

Yes, meinte das originale Floyd Rose. Das JT6 als Kahler-Nachfolger passt soweit ich weiß, demnach dürfte deins ein JT6 sein. Passt auch zu diesem Link. Ich hatte mal eine Charvel Model 4A aus ´89, die hatte ebenfalls das JT6 und meine mich auch an einen Aufkleber zu erinnern.

Auf den neuen Jackson/Charvels sind doch OFR, oder bin ich auf dem Holzweg? Die älteren Äxte haben doch alle ein Jackson/Schaller-Floyd Rose
 
Die ersten Mod. 1-6 ab 1986 hatten sogar noch Kahler Fulcrum (Mod.3) und Kahler (4-6).^^
 
Charvel-Model-4A-Guitar-Vintage-80s.jpg

So eine 4A hatte ich, mein Gott war die sackschwer. Die Schaltung mit den drei Mini-Switches hat mir zudem meinen Verstand geraubt, als ich die PUs getauscht habe.:D

Getauscht hatte ich sie, und damit fing die DK6-COW-Odyssee an, gegen die Linke Camo
58331_1518601339250_1661024755_1262983_6835639_n.jpg
 
Wie neu keinerlei Macken.
Traumhaftes Instrument.
Es ist eine Jackson USA SL 1 Nebula

12DA2B36-203A-4C87-AA6C-49CA1BDBFFAD.jpeg
C0875FA6-5586-4EDE-BB8B-451F5D1AACDB.jpeg
D8F55230-72C5-478C-8031-F15BA5F5B598.jpeg
42E9C10B-A50D-4A2D-A41A-5C5ACF76BAE9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...galaktisch schön, @tschortschii :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
79822D7E-B21F-431A-ADCC-7E5DFDBB4EA1.jpeg
D0C6F1F9-E180-4055-926D-96C6D3D59C45.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie neu keinerlei Macken.
Traumhaftes Instrument.
Es ist eine Jackson USA SL 1 Nebula

Gratuliere!
Die hatte ich auch auf der Merkliste, mich aber ein wenig vor dem Versand gescheut und jetzt seh ich, dass sie unbeschadet nach Österreich gegangen ist^^
Naja bei der nächsten vielleicht;)

Wie ist denn das Halsprofil in etwa und was wiegt so eine USA SL, wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Österreich ist sie nicht :D ist in Deutschland geblieben. Ich hab keine Waage aber schätze so 3,5kg -3,7kg. Das Halsprofil ist sehr angenehm, aber kein Wizzard Hals bisschen dicker.
 
Sehr geil! Das Gewicht wollte ich auch gerade erfragen, hat die einen Erle-Body? Die sieht einfach auch schon recht schwer aus :p

Die dürfte auch BJ um die ‘90 sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil! Das Gewicht wollte ich auch gerade erfragen, hat die einen Erle-Body? Die sieht einfach auch schon recht schwer aus :p

Die dürfte auch BJ um die ‘90 sein oder?


Body kann ich nicht sagen aber das Baujahr ist 2007. man sieht es hinter der Unterschrift von Dan Lawrence 07
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsch, wäre es nur eine SL2H gewesen.. :rolleyes:
 
Ach krass, doch noch so jung! Dann habe ich die mit den Äxten aus den CS-Serien verwechselt, bei denen man zwischen versch. (Space-)Graphics von der Stange wählen konnte
 
schick, wobei mein favorit das saturn-finish ist, leider sehr rar...
 
Dan Lawrence ist die oberste Liga, keine Frage! Ein richtig tolles Stück, GW!
 
Nach Österreich ist sie nicht :D ist in Deutschland geblieben. Ich hab keine Waage aber schätze so 3,5kg -3,7kg. Das Halsprofil ist sehr angenehm, aber kein Wizzard Hals bisschen dicker.

Ah, das war ein Google Fehler. Nachdem unter'm Profilbild Baden steht hab ich da mal drauf geklickt und wurde zu Baden bei Wien weitergeleitet... vermutlich weil google.at ^^
Aber danke für die Antwort, ist wirklich ein hübsches Ding!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben