Der Jackson / Charvel User-Thread

...
Die PUs von Rübezahl sind wahnsinn. Was soll ich aber auch sagen, ich bin seit 10 Jahren (also seit der ersten Stunde) treuer Kunde von Chris. Es gab für mich nie mehr die Überlegung, andere PUs zu nehmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich einfach nicht zu toppen und ich habe immer das bekommen, was ich mir für den PU vorgestellt habe - und das bei völlig freier Wahl der Optik.

Wenn ich mal so durchzähle, habe ich bestimmt schon 10 Sets von ihm in (meinen aktuellen und ehemaligen) Gitarren gespielt.

Klingt ja sehr positiv. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Bestellungen erst wieder im nächsten Jahr denkbar, da er eine Pause macht.

Damit wir im Thema Jackson/Charvel bleiben. Hat irgendjemand dieses Model schon einmal irgendwo gesehen?

jackson-rr-custom-shop-xl.jpg roopejackson.jpg

Das Signature Model von Roope Latvala (Stone/Ex-Children of Bodom) und es sollen mal 60 Stück davon produziert worden sein?
Es gibt ja diese legendären Videos wo er mit Alexi Laiho Guitar Clinics gibt und die beiden sich einen abzocken. Die Videoquali sieht eher nach 90iger Jahre VHS aus, soll aber Anfang 2000 gewesen sein.
Schön RR nerdig das Ganze ;)

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant, danke! :great:

Vor allem das Interview ab ca. 14.00 Min, in dem er sich zur ersten EvH-Gitarre, der schwarzen mit gelben Stripes, äußert und erneut hervorhebt, dass er selbst und nicht Eddie diese Gitarre hergestellt hat. Darüber haben die beiden ja Jahrzehnte gestritten, aber Eddie konnte halt seine Version stets in allen Interviews erzählen. Keine Ahnung, welche Version stimmt, aber interessant.
 
Sehr interessant, danke! :great:

Vor allem das Interview ab ca. 14.00 Min, in dem er sich zur ersten EvH-Gitarre, der schwarzen mit gelben Stripes, äußert und erneut hervorhebt, dass er selbst und nicht Eddie diese Gitarre hergestellt hat. Darüber haben die beiden ja Jahrzehnte gestritten, aber Eddie konnte halt seine Version stets in allen Interviews erzählen. Keine Ahnung, welche Version stimmt, aber interessant.

Ja, als ich das gehört habe, habe ich auch gestaunt. Mr. Grover Jackson macht schon einen grundsoliden Eindruck.
Ich denke nicht, dass er es noch nötig hat Geschichten zu erfinden.
 
Ja, Eddie hat mich als Teenager am meisten von allen Gitarristen inspiriert, ich finde bis heute großartig, was er gespielt hat. Man hörte aber immer mal wieder aus verschiedenen Ecken, dass er -wie es Grover ausdrückte- in manchen Dingen etwas "complicated" war....
Letztlich ist es auch egal, wer die Gitarre gebaut hat, außer den beiden weiß es eh niemand sicher.
 
Weiter gehts mit Mr. Grover Jackson. Hier plaudert er mit Dean Delray gefühlt noch etwas mehr aus dem Nähkästchen der Charvel/Jackson Geschichte.
Ich selbst hänge noch im Teil 1 "fest". Gibt es auch als Podcast auf den bekannten Portalen, hier die YouTube Links:

Teil 1:
Teil 2:

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Charvel Freunde,

es gelüstet mich aktuell nach Jahren der Ibanez-Treue stark nach einer Pro Mod San Dimas. Leider wurden die schönen 80er Neon-Farben der Mex Serien der letzten Jahre eingestellt und aktuell ist so gut wie gar nichts mehr lieferbar. Ich könnte mich auch mit der San Dimas in snow white anfreunden...
Gibt es schon Infos zu neuen 2021er Modellen? Werden diese wohl wie üblich Mitte Januar vorgestellt, auch wenn die NAMM nicht stattfindet?

Hungrige Grüße
 
Interessante neue Modele dabei. Japan ist wieder ein Herstellungsland, Jackson verbaut Gotoh Tremolos bei den MiJ Modelen, wann gab es das zuletzt?
Die Preise für die MiJ Modele sind erwartungsgemäß hoch. Optisch und von den Specs her ist für mich der derzeitige Favorit unter den Neuen ist ganz klar die Brandon Ellies Kelly.

2919904529-Jackson-Pro-Series-Signature-Brandon-Ellis-Kelly-Green-Crackle.jpg
 
Mein Favorit... Geiles Teil
Screenshot_20210112-135622_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.jacksonguitars.com/gear/series/mj-series/mj-series-rhoads-rrt/2904001203

Harkening back to the early ‘90s when import Jackson® guitars were manufactured exclusively in Japan, we introduce the all-new exciting and innovative MJ Series collection of instruments attentively crafted in Japan. The MJ Series blends Jackson’s world-renowned legacy of designing high-performance instruments with an assortment of top-tier features at a competitive price point.

Jackson MJ Series RRT 2700$.
Mit Pearloid Inlay leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit aufgemaltem logo. naja, das hat wenig mit den pros der 90er zu tun...
 
Ich liebe die Firma Jackson, aber alle Äxte nach ca. 2000 haben mich irgendwie nicht mehr gekriegt:

Als die PDX Demmelition noch recht neu war, bekam ich durch ein Tauschgeschäft eine der teuersten MIJ-Modelle. Fand ich damals total leblos und hat sich angefasst wie Spielzeug. Zwischendurch hatte ich mal mehrere MIJ Dinkys/Soloists zwischen '01-'09 gebaut, auch aus der DKMG-Serie. Die waren okay - mehr aber auch irgendwie nicht. Dann hatte ich noch eine USA Soloist aus 2004, bei der kein Funke zu mir rüber wollte. Die waren irgendwie auch alle sackschwer und der Lack hat sich total dickt angefühlt (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...). Und auch die jetzt angekündigten Gitarren catchen mich optisch nicht und sind halt auch echt teuer...

Meine CS King V mal aussen vor, liebe ich aber alle alten Jacksons, würde jede 90er MIJ Professional und auch die japanischen Concepts blind kaufen. Eine 90er Concept begleitet mich schon seit 10 Jahren und hat viele Gigs, Proben, Bands sowie Umbauten/Modifikationen überstanden. Und die habe ich für 100€ gebraucht gekauft.

Große Ausnahme ist die Jackson COW - die ist einfach mein guilty pleasure. Dazu muss ich peinlicherweise sagen, ich habe schon vier davon besessen(drei schwarze, eine camo)..und immer wieder verkauft. Tolle Gitarre, würde ich auch nahezu blind kaufen - aber es ist eine on-off-Beziehung (aktuell habe ich mal wieder keine :p)
 
Durch ausprobieren - sprich gebraucht kaufen und verkaufen - bin ich auch zu Jackson gekommen.
Ich steh halt auf die dünnen Hälse und mag die Hälse auch am liebsten in unlackiert oder satin.
Liegt mir auch auch mehr als z.B. eine Ibanez RG, die ich auch schon gespielt habe. Auch wenn die nicht verkehrt sind.

Habe aktuell zwei Jackson und bin mit denen auch durchaus zufrieden, so zufrieden, dass ich immer weiter auf Kleinanzeigen schaue, was es so an Jackson Gitarren in der Nähe gibt.

Ich besitze eine gebraucht erworbene Dinky HT aus der Pro Serie aus 2012, Made in Mexico.
Letztes Jahr habe ich mir dann noch neu eine HT6 (Juggernaut) gekauft.
Die Dinky ist echt ne tolle Gitarre für Rock/Metal, an der passt einfach alles. Die HT6 ist bei mir auf Drop C gestimmt für modernen Kram.

Ich hätte ja so gerne noch eine Kelly, was mich bei Jackson aber stört, sind, dass meistens Tremolos verbaut sind.
Ein Floyd Rose brauche ich nicht wirklich - ich hab halt auch gerne die Möglichkeit von z.B. E-Standard auf Drop D zu gehen.
Und ich mag halt am liebsten Hipshot-Style Hardtails - TOM ist auch nicht so meins.
Da ist man bei Jackson schnell eingeschränkt, dazu die Sache mit den unlackierten Hälsen, da fliegen die Kellys und Soloist auf dem Gebrauchtmarkt auch schnell raus.

Wenn ich mir dann die neuen Modelle anschauen und mal meine Fixierung auf Hardtail als Maß drauflege
bleibt da (ohne Minions und ohne Evertune-Modelle) nicht viel.

- Dinky Pro Multiscale (6 Saiter Multiscale - naja, muss nicht sein)
- Dinky Pro Baked (keine schöne Farbe wie ich finde)
- Soloist Pro in weiß transparent oder black burst
- Dinky X Serie
- Dinky JS Serie

Die X und JS Serie wäre bei mir raus, irgendwie sollte es schon Pro Serie aufwärts sein, wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind.
Und somit bleibt, weil diese Dinkys einfach nicht schön sind (persönlicher Geschmack), für mich nur eine Soloist Pro in weiß oder burst übrig - immerhin mit geöltem Hals.
Zum Glück brauch ich aber nix neues ;)
 
Hi,
kennt jemand von euch den Weißton bzw. den Farbcode der weißen Charvel Modell 3 aus Japan und könntet ihr mir einen Lackierer empfehlen der den Korpus
lackieren würde bzw. könnte?
 
Durch ausprobieren - sprich gebraucht kaufen und verkaufen - bin ich auch zu Jackson gekommen.
Ich steh halt auf die dünnen Hälse und mag die Hälse auch am liebsten in unlackiert oder satin.
Liegt mir auch auch mehr als z.B. eine Ibanez RG, die ich auch schon gespielt habe. Auch wenn die nicht verkehrt sind.

Habe aktuell zwei Jackson und bin mit denen auch durchaus zufrieden, so zufrieden, dass ich immer weiter auf Kleinanzeigen schaue, was es so an Jackson Gitarren in der Nähe gibt.

Ich besitze eine gebraucht erworbene Dinky HT aus der Pro Serie aus 2012, Made in Mexico.
Letztes Jahr habe ich mir dann noch neu eine HT6 (Juggernaut) gekauft.
Die Dinky ist echt ne tolle Gitarre für Rock/Metal, an der passt einfach alles. Die HT6 ist bei mir auf Drop C gestimmt für modernen Kram.

Ich hätte ja so gerne noch eine Kelly, was mich bei Jackson aber stört, sind, dass meistens Tremolos verbaut sind.
Ein Floyd Rose brauche ich nicht wirklich - ich hab halt auch gerne die Möglichkeit von z.B. E-Standard auf Drop D zu gehen.
Und ich mag halt am liebsten Hipshot-Style Hardtails - TOM ist auch nicht so meins.
Da ist man bei Jackson schnell eingeschränkt, dazu die Sache mit den unlackierten Hälsen, da fliegen die Kellys und Soloist auf dem Gebrauchtmarkt auch schnell raus.

Wenn ich mir dann die neuen Modelle anschauen und mal meine Fixierung auf Hardtail als Maß drauflege
bleibt da (ohne Minions und ohne Evertune-Modelle) nicht viel.

- Dinky Pro Multiscale (6 Saiter Multiscale - naja, muss nicht sein)
- Dinky Pro Baked (keine schöne Farbe wie ich finde)
- Soloist Pro in weiß transparent oder black burst
- Dinky X Serie
- Dinky JS Serie

Die X und JS Serie wäre bei mir raus, irgendwie sollte es schon Pro Serie aufwärts sein, wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind.
Und somit bleibt, weil diese Dinkys einfach nicht schön sind (persönlicher Geschmack), für mich nur eine Soloist Pro in weiß oder burst übrig - immerhin mit geöltem Hals.
Zum Glück brauch ich aber nix neues ;)

Eine Kelly in der Pro Serie ohne Floyd, da wird wohl nur die Custom Option bleiben. Zumindest habe ich dort schon einige Modele gesehen

Hi,
kennt jemand von euch den Weißton bzw. den Farbcode der weißen Charvel Modell 3 aus Japan und könntet ihr mir einen Lackierer empfehlen der den Korpus
lackieren würde bzw. könnte?

Puh....das wird schwer. Vielicht weiß da @buzzdriver mehr. Eine Lackierer-Empfehlung kommt natürlich darauf an wo Du wohnst. Das passt dann jedoch nicht so ganz in diesen User Thread denke ich.

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal drei Verflossene und die letzte ist meine treue Begleiterin, die 94er Performer von der ich sprach :)

Charvel San Dimas USA - Jackson dk6 Cow - Jackson DKMG (glaube ich?) - Jackson Performer

IMG_1248.jpeg

IMG_1402.jpeg

IMG_1404.jpeg

IMG_1401.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sorry Doppelpost - aber, for the love of turquoise..muss die noch mit rein. Das war eine..glaube 96er Performer. Von mir "etwas" umgebaut
IMG_3763.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben