Der Jackson / Charvel User-Thread

Wann ist eine japanisch denn eine "frühe"?
Charvel hat die ProMod Series im Sommer 2010 neu in die Läden gebracht. Es gab die SanDimas (SH-4/59 kein Pickguard) und die SoCal (DiMarzio Pickups auf schwarzem One-Ply-Pickguard montiert). Die Farben waren schwarz, rot und weiß. Produktionsstandort war Japan und die Specs sowie die Qualität waren sehr nah an den USA-Modellen. Straßenpreis damals waren m.E. 799 Euro. FRT1000 und Grover Mechaniken. Der Hals war ein echtes Schmankerl. Die Verlegung nach Mexiko kam irgendwann 2013 (?). Für mich war der Hals schlicht genial.

Und weiß zufällig jemand, ob das Schaller - Teil 1 zu 1 getauscht werden kann? Lohnt sich eine solche Investition überhaupt?
Was meinst für ein Schaller Teil? Ob Du ein Lockmeister als drop in für das Special nehmen kannst? Ja.

Der scheint ja stark zu polarisieren und offenbar finden ihn viele nicht so besonders. (SH-4).
Seymour Duncan hat sich schon was dabei gedacht, als er den SH-4 für Jeff Beck entwickelt hat (ja, er hat ihn nie offiziell gespielt und das JB stand dann erstmal für Jazz-Blues yada yada yada). Es sollte ein im Band-/Bühnengefüge durchsetzungsstarker Humbucker sein, der mit ordentlich Dampf einen Amp anblasen konnte, im Mix hervorragend durchkommt und bei hoher Lautstärke sensibel auf das Volumenpoti reagiert. In 2021, wo gefühlt 99% der Nutzer auf der Bettkante sitzen und einen gefälligen Ton suchen, ist der SH-4 seiner Stärken beraubt und passt häufig nicht mehr so gut (nicht, dass er nicht auch bei Live- und Studiomusikern auch schon früher rausgeflogen ist). Mein Tipp wäre: Probier dich mal ein wenig an der Höheneinstellung aus. Einfach mal ein wenig rauf und runterschrauben und experimentieren. Dann eventuell auch mal etwas mit Potis und Kondensatoren rumspielen. Kostet erstmal sehr wenig und man lernst viel über seinen Ton. Falls alles trotzdem nicht richtig "tut", dann einfach mal nach einem anderen Tonabnehmer umschauen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Charvel hat die ProMod Series im Sommer 2010 neu in die Läden gebracht. Es gab die SanDimas (SH-4/59 kein Pickguard) und die SoCal (DiMarzio Pickups auf schwarzem One-Ply-Pickguard montiert). Die Farben waren schwarz, rot und weiß. Produktionsstandort war Japan und die Specs sowie die Qualität waren sehr nah an den USA-Modellen. Straßenpreis damals waren m.E. 799 Euro. FRT1000 und Grover Mechaniken. Der Hals war ein echtes Schmankerl. Die Verlegung nach Mexiko kam irgendwann 2013 (?). Für mich war der Hals schlicht genial.


Was meinst für ein Schaller Teil? Ob Du ein Lockmeister als drop in für das Special nehmen kannst? Ja.


Seymour Duncan hat sich schon was dabei gedacht, als er den SH-4 für Jeff Beck entwickelt hat (ja, er hat ihn nie offiziell gespielt und das JB stand dann erstmal für Jazz-Blues yada yada yada). Es sollte ein im Band-/Bühnengefüge durchsetzungsstarker Humbucker sein, der mit ordentlich Dampf einen Amp anblasen konnte, im Mix hervorragend durchkommt und bei hoher Lautstärke sensibel auf das Volumenpoti reagiert. In 2021, wo gefühlt 99% der Nutzer auf der Bettkante sitzen und einen gefälligen Ton suchen, ist der SH-4 seiner Stärken beraubt und passt häufig nicht mehr so gut (nicht, dass er nicht auch bei Live- und Studiomusikern auch schon früher rausgeflogen ist). Mein Tipp wäre: Probier dich mal ein wenig an der Höheneinstellung aus. Einfach mal ein wenig rauf und runterschrauben und experimentieren. Dann eventuell auch mal etwas mit Potis und Kondensatoren rumspielen. Kostet erstmal sehr wenig und man lernst viel über seinen Ton. Falls alles trotzdem nicht richtig "tut", dann einfach mal nach einem anderen Tonabnehmer umschauen.
Hi nochmal,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort!!!

Das klingt schon sehr interessant mit den japanischen Modellen.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Hals meiner Charvel absolut super finde. Das ist vermutlich der Grund, warum ich sie so gerne spiele. Er fühlt sich toll an, hat die richtige Stärke für meine kurzen Finger und diese angenehm abgerundeten Kanten.
(Interessanterweise hat sie in den letzten paar Monaten angefangen, auf der hohen E-Saite zwischen dem 6. und 11. Bund zu schnarren. Sehr seltsam... als würden plötzlich ein paar Bundstäbchen höher stehen - sowas hatte ich auch noch nicht)

Ja, genau, ich meinte dieses Lockmeister, wobei es da ja offenbar nochmal verschiedene Ausführungen des selben Modells gibt.

Haha, genau wie Du es schreibst - wenn auch nicht auf der Bettkante, aber tatsächlich nur noch in der Küche.
Das ist vielleicht etwas falsch rübergekommen: ich mag den Sound der Charvel mit dem Steg-PU sehr gerne. Und zwar eigentlich genau so, wie er jetzt ist. Es ist eher Neugierde, ob sie mir wohl mit einem anderen PU noch besser gefallen würde. Ich vermisse aber im Grunde nichts hierbei, zumal ich sie auch nur mit ordentlich Gain spiele und cleane Sounds z.B. keine Rolle spielen.
(der Gedanke kam, als ich zufällig ein deutschsprachiges Video von einem Gitarrenlehrer bei YT gesehen habe, der bei einer seiner Gitarren den stock-PU durch einen Kloppmann ersetzt hat und davon völlig begeistert war. Da dachte ich so, was es wohl mit der Charvel machen würde. Eine feste Absicht ihn zu verpflanzen habe ich aber derzeit nicht, zumal das Löten auch nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen gehört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht auf der Bettkante, aber tatsächlich nur noch in der Küche.
Same here. Meine aktive Musikzeit ist schon lange vorbei und bei mir ist es das Arbeitszimmer:great:. Es ging mir um den spezifischen Anwendungsfall, der sich in den letzten Jahren "im Mittel" gewandelt hat.

nur mit ordentlich Gain spiele und cleane Sounds z.B. keine Rolle spielen.
was es wohl mit der Charvel machen würde
Relativ wenig. Wenn Du jetzt z.B. viel mit dem Volumenpoti arbeitest und zwischen Crunch und Clean alles darüber abdecken wolltest, wäre ich auch eher in Richtung eines weniger heißen Tonabnehmers unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

zum Thema - Warum Jackson keine USA Select Reihe mehr anbietet - , bin ich nicht wirklich weiter gekommen, aber ich konnte zumindest in Erfahrung bringen, dass die "alten" USA Standard Modele bestellbar sind. Wartezeit beträgt aktuell mindestens 18 bis 24 Monate, mindestens!
Falls jemand mit dem Gedanken gespielt haben sollte :sneaky:

Bei mir vor kurzem eingeflogen....eine RR1 aus dem Jahre 2000 in sehr gutem Zustand. Vorerst nur ein Schnappschuss..

cheers
 

Anhänge

  • RR1 white.jpg
    RR1 white.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Charvel ist für mich nichts Interessantes dabei.

Diese beiden Jacksons gefallen mir aber:

https://www.jacksonguitars.com/en/g...t-series-soloist-sl-walnut-hs/2915453557.html
https://www.jacksonguitars.com/en/g...concept-series-rhoads-rr24-hs/2916677576.html

Interessant auch, dass man die der Concept Serie zuordnet.
Die Concept Serie gab es schon früher mal in den 90ern, hatte eine Dinky aus dieser Serie - war damals eine Stufe höher als die Performer Serie (obwohl quasi deren Vorgänger), aber unter der Pro/Professional Serie.
Aktuell scheint Jackson die Concept Serie über der Pro Serie anzusiedeln.
Gebaut werden diese Gitarren augenscheinlich in Korea (s. Rückseite Kopfplatte).
 
Immerhin ein paar neue Farben mit denen ich etwas anfangen kann :)

2965831518_cha_ins_cbr_01_nr.png

2975031500_cha_ins_cbr_01_nr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jo, wenn jetzt die grüne den hellen Ahornhals und die weißen Pickups hätte 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin ein paar neue Farben mit denen ich etwas anfangen kann :)

2975031500_cha_ins_cbr_01_nr.png
Ich überleg' seit Ewigkeiten wegen einer Charvel.
Letztes Jahr hab' ich mich gegen eine DK24 und für eine Fender HM Strat entschieden aber bei der Farbe könnte ich letzten Endes schwach werden.
Ich glaube PRS ist schuld, dass ich ein Bedürfnis nach Flip-Flop Lackierungen entwickelt habe und ziehe deswegen auch meine Kreise um eine Ibanez RG550 in Purple Neon, wenn die Hälse nur nicht so dünn wären... da käme die Charvel grade recht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die rhoads concept ist nicht schlecht, aber nur in weiss?
 
@Prospero

Ich finde ja - zumindest auf dem Foto - dieses Platinum Pearl schick:


2965063576_cha_ins_cbr_01_nr.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

die rhoads concept ist nicht schlecht, aber nur in weiss?

Peach Guitars hat auch schon vor einigen Monaten Sondermodelle in schwarz bekommen, wurden auch in die Concept Serie eingeordnet.
Da ist eine schwarze Rhoads dabei mit EMGs:

097a1349_671000c824.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und ich wollte schon lange eine feste Brücke für Dropped D

Die Charvel Hardtails sind echt nett.
Hatte schon einige in der Hand.
Leider hatten die damals eine beachtliche Qualitäts-Streuung.

Mir persönlich wäre aber eine HH Bestückung lieber oder von mir aus HS statt HSS.
Irgendwas ist ja immer... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fänd´ ein ganz spartanisches USA-Modell prima: Stratform (nicht Dinky), nur 1H, kein Tone-Regler, schmaler Hals, altes Messing-Tremolo, also so, wie Charvel bekannt wurde, ev. simple Grafik und Floyd, aber das müsste nicht mal. :)

Die von Euch ausgewählten Farben finde ich aber auch gut, die Grüne ist originell, besser als die "geklaute" JEM-Farbe von vor ein paar Jahren und ich fände sie auch mit hellen PUs besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja, so eine Retro-Charvel back to the roots würde bestimmt Freunde finden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir persönlich wäre aber eine HH Bestückung lieber oder von mir aus HS statt HSS.
Irgendwas ist ja immer... :D
Stimmt, habe ich glatt übersehen. Ich muss den Mittel PU immer runterdrehen, HH sollte schon sein. Es bleibt schwierig :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es ja interessant, dass von Charvel das Henrik Danhage Model wieder aufgelegt wird. War die nicht limitiert?
Die Jake E Lee finde ich auch super spannend. Die Hardtail Bridge hätte einen Schuss mehr Vintage von der Optik her vertragen können, aber so eine würde ich sehr gerne unter in die Finger nehmen wollen.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es ja interessant, dass von Charvel das Henrik Danhage Model wieder aufgelegt wird. War die nicht limitiert?

Das hat mich auch gewundert.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die letztes Jahr im Nu vergriffen war und gefühlt fast nur irgendwelche Youtuber welche bekommen hatten.
Insofern schon nett, wenn Charvel das Modell jetzt auch für Normalsterbliche zugänglich machen möchte.
 
Das hat mich auch gewundert.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die letztes Jahr im Nu vergriffen war und gefühlt fast nur irgendwelche Youtuber welche bekommen hatten.
Insofern schon nett, wenn Charvel das Modell jetzt auch für Normalsterbliche zugänglich machen möchte.

Ja, finde ich grundlegend auch gut, dass dieses Model wieder aufgelegt wird. Mir ist das Relic von den Bildern her etwas zuviel. Wie das in "Echt" wirkt k.A. ...konnte bisher noch keine in live sehen oder in die Hand nehmen.
Der Preis ist für eine Mexico Charvel aber schon eine Ansage oder sind das die neuen Standard Preise?
 
oder sind das die neuen Standard Preise?

Die sind schon insgesamt etwas teurer geworden.
Aber diese limitierten Charvel Sondermodelle waren auch in den Jahren zuvor nochmal teurer als die restlichen Serienmodelle.

Was ich echt bemerkenswert finde, ist, dass Jackson diese Concept Modelle in Korea bauen lässt und das scheinbar seitens Jackson auch als höherwertiger angesehen wird als made in Mexico.
Wobei die natürlich eine andere Konstruktion haben (keine Schraubhälse) - allerdings hätte man die so gesehen auch in Indonesien fertigen können wie die Soloist Modelle aus der Pro Reihe in den letzten Jahren.
 
Die Neuauflage dürft gerade denen die Stimmung vermiesen, die gerade versuchen, die Modelle der ersten Auflage für unrealistisch viel Geld zu verticken, sehe ich gerade gehäuft. Aber die erste Serie war sicher viel besser - Kenner wissen warum ;)
Charvel Danhage auf eBKl, schon 200€ reduziert - Ohne Dings und Dongs :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben