Der Jackson / Charvel User-Thread

@Prospero ja, die habe ich auch gesehen. Der Preis ist schon fast frech. 1500,- VHB wäre realistisch wenn Sie wirklich in gutem Zustand ist.

@Myxin ...die Concept Serie scheint jetzt zwischen der MJ (Made in Japan) und der Pro Series zu liegen.
Neben den auf der offiziellen Seite vorgestellten Concept Modellen gibt es ja scheinbar noch Sondermodelle.
Weiter oben hattest Du ja von Peach Guitars schon die schwarze RR24 gepostet. Da gibt es noch zwei Solist Modelle https://www.peachguitars.com/jackson-concept-series/

Verschollen bleiben nach wie vor die alten USA Select Modelle auf der Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es noch zwei Solist Modelle

Danke, die habe ich schon gesehen.
Hatte nur die Rhoads gepostet, weil sich hier darüber beklagt wurde, dass es dir nur in weißer Farbe gäbe.

Von der alten Concept Serie hatte ich eine JSX-94.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Dimensions PDF oder ähnlichem für das Jackson JT6 Tremolo. Eventuell könnte auch so jemand sagen, durch welches andere Floyd Rose dieses
JT6 zu ersetzen wäre, wobei ich befürchte das es da wohl eher keines geben wird. Ich habe es mit dem Schaller Lockmeister probiert, aber da wird es Schwierigkeiten mit dem
Spacing geben.

Grüße Sicho
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Dimensions PDF oder ähnlichem für das Jackson JT6 Tremolo. Eventuell könnte auch so jemand sagen, durch welches andere Floyd Rose dieses
JT6 zu ersetzen wäre, wobei ich befürchte das es da wohl eher keines geben wird. Ich habe es mit dem Schaller Lockmeister probiert, aber da wird es Schwierigkeiten mit dem
Spacing geben.

Grüße Sicho
Kann ich Dir konkret auch keine Info geben. Ich würde Schaller anschreiben über deren Website. So wie man bisher gehört/gelesen hat, sollen der Service ganz gut sein. Im Netz konnte ich nur das hier Charvel parts manual finden dort sind ein paar Maße...aber oben es genau das JT6 ist...?

cheers
 
Eventuell könnte auch so jemand sagen, durch welches andere Floyd Rose dieses
JT6 zu ersetzen wäre, wobei ich befürchte das es da wohl eher keines geben wird.
Durch ein OFR auf jeden Fall (das wären dementsprechend FR100/FRT1000 et al), weil das Bolzen-Spacing identisch ist.

Ich habe es mit dem Schaller Lockmeister probiert, aber da wird es Schwierigkeiten mit dem
Spacing geben.
Das Lockmeister ist ein Original Floyd Rose ohne Floyd-branding. Die Abmessungen sind identisch.
 
Durch ein OFR auf jeden Fall (das wären dementsprechend FR100/FRT1000 et al), weil das Bolzen-Spacing identisch ist.


Das Lockmeister ist ein Original Floyd Rose ohne Floyd-branding. Die Abmessungen sind identisch.

Hm, dachte dass das Bolzen- und Stringspacing beim JT6 leicht "narrow" sind?
Der Bolzenabstand des JT6 ist ca. nen halben Millimeter (73,9 statt 74,3 mm) kleiner bzw. das String-Spacing laut thegearpage sogar 1/8 Inch (3 mm) enger / die Böckchen sind minimal schmaler oder irre ich mich da?

Edit: Angaben präzisiert...(kursiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
@'76RatRod 0,4 mm ist hier durchaus im Rahmen eines "direct drop in replacements". Ich habe es auf einer Charvel schon selber ausprobiert und bislang noch von niemandem gehört, dass es nicht ohne Anpassungen eingesetzt werden kann - ja, das Spacing ist nicht Fender, sondern etwas enger, das macht aber keine Probleme.

@Sicho Das Gotoh 1996 sollte auch ohne Anpassung reinpassen.
 
@'76RatRod 0,4 mm ist hier durchaus im Rahmen eines "direct drop in replacements". Ich habe es auf einer Charvel schon selber ausprobiert und bislang noch von niemandem gehört, dass es nicht ohne Anpassungen eingesetzt werden kann - ja, das Spacing ist nicht Fender, sondern etwas enger, das macht aber keine Probleme.

@Sicho Das Gotoh 1996 sollte auch ohne Anpassung reinpassen.
(...Post oben präzisiert...)

Jep, die Bolzen sind wohl nur 0.3 oder 0.4 mm abweichend, das Spring-Spacing des JT6 ist aber anscheinend um 3 mm enger - da dadurch die Saiten schon deutlich Richtung Fretboard-Ende wandern würden, kann's da schon eng werden - sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich kenn' diese Trem-Tausch-G'schichten hauptsächlich von 80er/90er Jacksons, LÂGs etc. - da haben die angeblichen "drop-in"-Replacements bei minimaler Abweichung gern mal extrem nervtötend am Bolzen geknarzt oder saßen halt einfach auf einer Seite satt und sauber, auf der anderen eben nicht; der Saitenverlauf war anschließend anstrengend anders usw.
Vielleicht seh ich das deshalb nur zu eng...
(Sorry, flach aber wat mutt dat mutt)

Aber: Wenn die Charvels da ausreichend Spielraum haben und da's bei Dir schon problemlos geklappt hat, dann passt's wohl.
 
kann's da schon eng werden - sollte man im Hinterkopf behalten.
Das sollte man immer. Und vor allem auch mal selber ausprobieren. Kommt immer auch darauf an, wie breit der Hals ausläuft, wie sauber die Bolzen noch im Body sitzen, wenn die Geige schon 30+ Jahre auf dem Buckel hat (falls erhebliches "Post-leaning" vorhanden, würde ich gleich die Gelegenheit beim Schopf packen und eine Conversion machen) und so weiter und so fort. Ein halber Millimeter Bolzenabstand macht in der Regel erheblich weniger Stress als ein halbherziges (pun intended, flach zurück) Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn es eine PDF bzgl. JT6 geben würde, hätte man genaue Anhaltspunkte. Ist denn der Bolzenabstand 73,9mm für das JT6 sicher? Das würde in der Tat eine Deference von insgesamt
0,4mm gegenüber des Lockmeister bedeuten. Viel tragischer ist aber wohl das Stringspacing, beim JT6 habe ich 10,1mm gemessen (das ist aber nicht gesichert) und beim Schaller Lockmeister
sind es 10,8mm. Da liegt sehr wahrscheinlich der Knackpunkt, dass wird wohl zu viel sein und man läuft Gefahr das die Saiten zu weit Richtung Griffbrett - Außenseite liegen werden. Misst man
die Gesamtbreite der 6 Böckchen erhält man beim JT6 60,60mm (auch nicht gesichert) und bei Lockmeister 64,50mm, was den Verdacht zusätzlich verstärkt, dass die Sache zu Breit sein wird.
Trotzdem werden wir es einmal versuchen alles zu installieren und dann mal visuell schauen wie das denn aussieht. Dümmer kann man eigentlich dadurch nicht werden.
Ich werde aber auch die Augen nach einem Gotoh 1996 bzw. OFR FR100/FRT1000 aufhalten.
Vielen Dank nochmals an Alle.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen bietet grad einer eine Charvel Desolation Star für gerade mal 300 Euro an, auf der ein Floyd Rose pro drauf ist, und die haben ja auch ein geringeres String Spacing. Ist halt in Chrom, das Ding.
 
Kann ich Dir konkret auch keine Info geben. Ich würde Schaller anschreiben über deren Website. So wie man bisher gehört/gelesen hat, sollen der Service ganz gut sein. Im Netz konnte ich nur das hier Charvel parts manual finden dort sind ein paar Maße...aber oben es genau das JT6 ist...?
Das Manual habe ich mir noch einmal angeschaut. Leider ist in der Tat unklar, ob es sich dabei um das JT6 handelt. Ich weiß leider auch nicht, ob Jackson zur damaligen Zeit noch andere Floyd Rose im Program hatte bzw. in Gitarren verbaut haben, die mit einem anderen Bolzenmaß ausgestattet waren. Nimmt man aber das Maß was dort auf Seite 6 angegeben ist 2,913" bedeutet das in mm 73,99. An den Haaren herbeigezogen, würde ich die Deference von 0,31mm auch als "direct drop in replacements" bezeichnen bzw. für möglich halten. Mal ganz davon ab, dass selbst die Bolzen in ihren Gewindebuchsen auch leichtes Spiel haben und bei der damalige Bohrung in den Body auch alles 100% gestimmt haben muss. Ich möchte nur damit sagen, dass 1 oder auch 3 zehntel Millimeter schnell irgendwo sind. Aber wie schon gesagt werden wir es ausprobieren.
 
Moin, Frage in die Runde....

Es gibt ja mittlerweile alle erdenklichen Modele (nicht nur von Jackson/Charvel) mindestens einmal irgendwo...irgendwie als relic finish (also künstlich gealtert). Bei Jackson wohl nur aus dem Custom Shop, Charvel hat mit dem Henrik Danhage Model nun ein Serien Model im relic look.

Was ich bisher jedoch noch nie gesehen habe, ist ein Rhoads Model mit eben diesem relic finish. Ich habe noch nicht jede NAMM Show durchforstet, aber dass www spuckte bisher nicht einen Treffer heraus. Also falls hier jemand, im besten Falle mit Bild, etwas liefern kann, wäre ich höchst erfreut ;)

cheers
 
Ist diese Jackson ein Fake?

Wie man sieht, sind weder die Mechaniken noch die Halsplatte der Gitarre mit dem Schriftzug „Jackson“ versehen, was normalerweise bei der Marke immer der Fall ist. Könnte es sich dabei um einen Fake handeln? Wobei es hier ja eigentlich unlogisch wäre, da die Gitarre aus der Js Serie stammt und sowieso nicht teuer ist.

C7DBD045-1AD6-4C38-AA65-6AACF99FF590.jpeg 8BFF8E20-704D-4478-9D7D-CE4ECDA99120.jpeg 963E1090-7F90-4025-A513-CFDA2FEB89B3.jpeg
 
Cooles Video von Scott Ian mit seinen Gitarren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin CharvelistInnen,
wäre diese hier eine echte Alternative zu meiner jetzigen Ibanez AZ2204?
https://www.thomann.de/de/charvel_guthrie_govan_mj_sd24_cm_3ts.htm
Ich finde ja das Aussehen, obwohl für mich eher drittrangig, ganz ansprechend. Wichtiger sind für mich jedoch die PU Bestückung HSH und das Compound Griffbret…..und natürlich die Qualität der Komponenten und der Verarbeitung, die Klampfe soll schließlich professionell eingesetzt werden.
Diese Charvel wird in Japan gefertigt, das spricht ja eher für hohe Qualität, oder?
Da ich mit dieser Firma bislang überhaupt so garnix am Hut hatte, wäre ich für erhellende Äußerungen dankbar.
Ahoi
 
Charvel Mexico

Hallo Freunde ,

Ich hab mir eine Charvel Pro Mod DK24 HT HH - SBK gekauft .
Super Gitarre hatte bis jetzt noch nichts für mich passenderes in der Hand.

Jedoch mein Thema die Gitarre ist in México gebaut worden , jetzt meine Frage wo in México .
Leider bekommt man bei charvel kein Zerrifikat dazu wenn ich das richtig weis ? Also ich hab keins dazu bekommen Gekauf : Session in Walddorf .

Mich würde aber brennend interessieren wo genau die Gitarre in México gebaut wird sprich das Werk ? Oder kommen die aus dem Fender Werk in amexico ?

Bin absoluter México Fan und grundsätzlich einfach an so Sachen interessiert.

Danke und Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

Ja, die Charvels kommen aus dem Fender-Werk in Mexiko. ;) Generell liefert das Werk eine gute Qualität, einzig am Sattel und an den Bünden muss man manchmal ganz leicht Nacharbeiten. Einzig Linkshänder-Modelle gehen leider gar nicht von dort, da scheinen die Arbeiter nicht mit klar zu kommen das man da viel anders herum sein muss.
Meine zwei Charvels von dort sind beide super, auch wenn ich auf meine Pro-Mod DK24 HSH damals 9 Monate warten musste. Das war allerdings zum Marktstart als man die gebackenen Hälse noch nicht im Griff hatte, deshalb gab es teils sehr lange Produktionsverzögerungen. Mittlerweile hat sich das gegeben und die DK24 hat sich gut am Markt etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben