Der Jackson / Charvel User-Thread

*edit*
Vielen Dank ,

Weist du auch woran man erkennt was für eine Baujahr und Monat das Modell ist wo man besitzt ?

Lg chris
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten zwei Zahlen geben bei den mexikanischen Modellen nach 2013 das Jahr an. Ein Beispiel, meine Style 2 hat MC177159, ist also von 2017. Für genaueres wie Woche oder Monat hab ich auf die Schnelle keine Aufschlüsselung gefunden.
 
Die ersten zwei Zahlen geben bei den mexikanischen Modellen nach 2013 das Jahr an. Ein Beispiel, meine Style 2 hat MC177159, ist also von 2017. Für genaueres wie Woche oder Monat hab ich auf die Schnelle keine Aufschlüsselung gefunden.
Super danke
 
Zum Thema "gebackene Hälse" bei den Mexico Charvels:

Ich fand das schon sehr peinlich, dass so viele Leute sich über das Fret Sprouting beschwert haben.
Da bewirbt man diese Hälse extra damit, dass die stabiler seien, weil gut getrocknet, sich da nichts mehr tun würde - und dann ist es für jeden, der die scharfen, am Griffbrett überstehenden Bundstäbchen zu spüren bekommen hat, ganz offensichtlich, dass dieses Holz doch noch gearbeitet hat bzw. geschrumpft ist wegen weiterer Austrocknung.

Wozu also das Ganze?
Es sieht natürlich hübsch aus, das schon.

Allgemein konnte ich vor ein paar Jahren feststellen, dass die Verarbeitungsqualität bei den MIM Charvels extrem schwankt, nicht nur bei den Satteln, auch bei der Bearbeitung der Hälse, den Fräsungen, der Lackierung und auch bei der Holzqualität selbst. Hatte einige gesehen, die quasi fette "Astlöcher"-Augen an den Hälsen auf der Rückseite hatten. Sowas bei einer 1000 Euro Gitarre zu verbauen, finde ich schon recht frech.

Klanglich war alles dabei - von sensationell gut bis mumpfig/tot.
Die Streuung beim Holz ist da extrem, sieht man auch am Gewicht, manche Pro Mod San Dimas und So-Cal Modelle wogen sogar über 4 kg.
Es gibt aber auch leichtere.
Wer die Möglichkeit dazu hat, dem würde ich dringend empfehlen, mehrere Exemplare anzuspielen. Das lohnt sich dort wirklich sehr!

Wenn alles passt, sind das richtig tolle Gitarren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die ersten zwei Zahlen geben bei den mexikanischen Modellen nach 2013 das Jahr an. Ein Beispiel, meine Style 2 hat MC177159, ist also von 2017. Für genaueres wie Woche oder Monat hab ich auf die Schnelle keine Aufschlüsselung gefunden.
Vielen Dank,

Ich hab mal geschaut finde leider auch nichts dazu was der Rest bedeutet weis das jemand ?
 
finde leider auch nichts dazu was der Rest bedeutet weis das jemand ?

Wird dann halt eine fortlaufende Produktionsnummer sein, was denn sonst?
Wieso ist dir das wichtig, an welchem Tag genau das Instrument fertig gebaut wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holá liebe Gemeinde,

Für meine neue gebrauchte RR5 suche ich ein schwarzes Trussrod Cover und ein schwarzes Schlagbrett (die Version mit 3 Potis, einem Toggle und den drei Schrauben zum befestigen). Kennt jemand zufällig einen Laden, der solche Ersatzteile hat oder hat jemand selber sowas im Keller?

Beste Grüße,
Roman
 
Holá liebe Gemeinde,

Für meine neue gebrauchte RR5 suche ich ein schwarzes Trussrod Cover und ein schwarzes Schlagbrett (die Version mit 3 Potis, einem Toggle und den drei Schrauben zum befestigen). Kennt jemand zufällig einen Laden, der solche Ersatzteile hat oder hat jemand selber sowas im Keller?

Beste Grüße,
Roman

Ich hätte so ein Trussrod Cover mit Gravur, wäre das auch OK?
rr.jpg

Hatte vor unzähligen Jahren mal eine RR aus einer limitierten Kleinserie, da war diese Cover drauf. Das habe ich aber gegen ein normales schwarzes getauscht. Irgendwann wurde die Gitarre verkauft und vorher vergessen das Cover zurückzutauschen. Seit dem liegt das bei mir herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch beiden!

Das Cover von @Red Savina würde ich auch nehmen, vielen Dank für das Angebot. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im YT Channel von Premier Guitar gibt es übrigens einen neuen Def Leppard Rig Rundown mit Phil Collen und Vivian Campbell.
Hatte das schon im Gibson User Thread gepostet, da scheint es aber keinen zu interessieren.

Vielleicht gibt es hier ein paar Fans von Phil Collen und auch von seinen Gitarren?
Ich persönlich hatte ja die letzten Jahre den Eindruck, dass eher andere Modelle gefragt sind, wenn es um Jackson ging.

Ist mMn auf jeden Fall sehenswert! :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit 2 Monaten bei mir:
Guthrie Govan MJ 24 SanDimas.
Schönes Arbeitsgerät, etwas breiteres Griffbrett als bei meiner ehemaligen Ibanez AZPrestige, was mir als hauptsächlich klassischer Gitarrist sehr entgegenkommt. Verarbeitung sehr gut, Hals liegt prima in der Hand und PUs machen ordentlich Klang und Dampf. Am Amp muss man ein bisschen die Bässe absenken, weil untenrum viel geliefert wird. Das klingt zwar ohne Mulm, aber für meine Einsatzgebiete ( auch KlassikOrchester)etwas dolle ;)
Bislang auch recht stimmstabil, Saitenziehen geht durchaus, ohne dass die anderen Saiten aus der Intonationskurve fliegen.
Klitzekleines Meckern: die präzise abgerichteten Bundstäbe stehen minimalst über, merke ich beim Spielen jedoch nicht, nur beim bewussten Entlangfahren am Hals.
Ach ja, der mittlere PU (Single Coil) ist nicht alleine schaltbar, das kann man aber sicher nachlöten (lassen), dafür sind die Humbucker Splittungen klanglich für mich sehr überzeugend und ohne „Verdünnung“(was ich bei der AZ leider vermisst hatte).
Alles in Allem: sehr gut gemacht, Charvel; die Gitarre bleibt erstmal.
AB1FF10F-1DE2-4DEF-B81D-E256F60E154C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jackson bringt wohl eine neue Gitarrenserie um die Custom Select zu ergänzen, die "American Series".
Irgendwie eine merkwürdige Kombination aus Made in USA, koreanischem Tremolo (die MJ haben dafür ein Gotoh), MOP Inlays aber nur aufgedrucktem Headstocklogo und keinem Binding (das die japanischen dafür wieder haben, zumindest sie Soloists), dafür einen Tausender "günstiger" als die SL1.
Naja, wird Käufer finden:

https://www.gear4music.at/de/Gitarre-and-Bass/Jackson-American-Series-Soloist-SL3-Riviera-Blue/4YCO
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Jackson bringt wohl eine neue Gitarrenserie um die Custom Select zu ergänzen, die "American Series".
Irgendwie eine merkwürdige Kombination aus Made in USA, koreanischem Tremolo (die MJ haben dafür ein Gotoh), MOP Inlays aber nur aufgedrucktem Headstocklogo und keinem Binding (das die japanischen dafür wieder haben, zumindest sie Soloists), dafür einen Tausender "günstiger" als die SL1.
Naja, wird Käufer finden:

https://www.gear4music.at/de/Gitarre-and-Bass/Jackson-American-Series-Soloist-SL3-Riviera-Blue/4YCO

Wird gerade ein neues Kapitel in der Jackson Historie nach dem Motto "Wir verwirren die Kunden mit neuen Serien" aufgeschlagen?
Das konnte Jackson/Charvel in der Vergangenheit ja schon sehr gut. Verstehe auch nicht, dass man zu dieser neuen Serie nichts auf der offiziellen Website findet......merkwürdig. Die USA Serie ist vollkommen verschwunden...oder soll das jetzt diese American Serie sein, die aber nicht auf der Website auftaucht.....:ugly:...?

Dafür kann man jetzt direkt über die Jackson Website Gitarren kaufen. Die Preise sind allerdings mächtig angezogen. Einige Pro Modele kosten fast oder über 2000,-Euro..... https://www.jacksonguitars.com/de-D...eries-dinky™-dk-modern-ht7-ms/2911101590.html ...irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt weiß man zumindest, warum auf der Jackson Homepage noch nichts stand.
Es wurde ein Teaser zu den Gitarren veröffentlicht und am 7.9. werden sie wohl offiziell vorgestellt.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, absolut. Aber Jackson hat die Preise für alle Modelle ziemlich angezogen in den letzen Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber auch nur der Listenpreis. Bei Thomann sind die für aktuell für 2.400 drin. Ich hab es ja schon im Mashup Thread geschrieben: Für mich auch zu teuer, dafür dass ein ein FR 1500 verbaut ist und die Modelle keine Edelstahlbünde haben. Zumindest eines davon wäre drin gewesen. Für den Preis bekommt man eben auch schon eine E-II mit Original Floyd oder alternativ auch eine Ibanez Prestige mit Edelstahlbünden und (Lo-Pro) Edge Tremolo und dann hat dann noch Geld übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben