Der Jackson / Charvel User-Thread

Fairerweise muss man sagen, dass nicht alle Edelstahlbünde so toll finden.
Aber die Preise sind generell bei Fender/Jackson/Charvel/EVH massiv angehoben worden.
Mich würde mal die aktuelle Marge interessieren.
Es gab ja in Vergangenheit schonmal seitens des Herstellers FMI die Vorgabe, dass die Händler die Gitarren mindestens zum 1,5 fachen Einkaufspreis verkaufen müssen.
 
Es gibt übrigens schon ein paar Videos:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, Entschuldigung, aber ist 2.900€ für eine amerikanische Seriengitarre ohne Binding, Decke, Burst und irgendwas nicht ein wenig shiceteuer?
Absolut.
Das Hauptargument scheint Made in USA zu sein, das wird auch öfter betont.
Letztenendes sind die MJ Soloists aber das "bessere" Gesamtpaket in meinen Augen, obwohl auch die zu teuer sind.
Gottseidank wird man nicht zum Kaufen gezwungen (obwohl die perlweiße SL3 schon sehr hübsch ist...) und nachdem ich meiner 2005er SL3 dieses Jahr ein Schaller Tremolo spendiert hab gäb's auch keinen dringenden Kaufgrund.
Die hat nämlich genauso kein Binding, aber man kann offensichtlich nicht alles haben... nicht mal für 2900€ Listenpreis ;)
 
In den Jackson Guitars affinen Foren und Gruppen im Web wird schon arg darüber diskutiert, was den dieses "American" den nun genau bedeutet soll.
Werden die in den USA oder Amerika (Mexico?) aus Teilen von überall her einfach nur zusammengebaut?
Laut diesem Video von Jackson werden sie wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, durch eine eigene Produktionslinie durch Jackson, wo bleibt leider offen...falls ich es nicht überhört habe, gefertigt.

Bei der MJ Series steht zumindest auf den meisten Modellen drauf, Made in Japan.

Schaut man sich die American Series auf der offiziellen Homepage steht dort nirgendwo Made in the U.S.A.! (ich lass mich da gerne berichtigen).
Jackson (bzw. Fender) schafft es leider mal wieder durch fehlende klare Kommunikation für Verwirrung zu sorgen.
Die Leute Fragen sich damit zu Recht, ob Sie für soviel Geld tatsächlich eine Jackson aus den U.S.A. bekommen oder ob dies alles nur ein Marketing Trick ist?

Falls das hier einer Aufdröseln kann wäre ich erfreut....
Das sich diese Gitarren vermutlich gut spielen lassen, will ich nicht in Frage stellen.

cheers
 

Wenn es ist wie seinerzeit das *American* bei Kramer auf dem Headstock, dann bedeutet es, dass Nordamerikanische Hölzer nach Japan verschifft werden, wo man bei ESP daraus Bodies und Hälse baut, den Krempel wieder zurückschickt, in den USA die Lackierung stattfindet (manche Bodies kamen auch schon lackiert) und die Hardware aus den Häusern Schaller (Original Floyd Rose und Tuner) sowie Seymour Duncan mit dem Rest "verheiratet" werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe am letzten Wochenende tatsächlich schon eine blaue SL3 in freier Wildbahn gesehen. In die Hand genommen habe ich sie allerdings nicht, da ich nicht damit gerechnet hatte, das es sich um ein Modell aus der neuen Reihe handelt. Für mich grenzte die Gitarre sich auch auf den ersten schnellen Blick über die Ausstellung nicht genug von den weitaus günstigeren X-Jacksons ab, so das ich mich gewundert habe, was die neben Custom Shop Fender und anderen eher hochpreisigen Gitarren macht.

Wenn da wirklich nirgendwo "Made in USA" ausdrücklich erwähnt wird, dann wird das tatsächlich so ähnlich sein wie @KickstartMyHeart das aus der Kramer-Welt beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab auch mal "assembled in USA", da wurden fernöstliche Komponenten in den USA zusammengebaut....
 
Auf meiner Fender Strat (Elite) steht auf der Headstock-Rückseite auch nur Corona, California und die kommt mit ziemlicher Sicherheit aus den USA.
Genauso ist es auf den meisten anderen aktuellen US Fender.
Wurde wohl vereinheitlicht und ich glaube, da wird mehr draus gemacht als notwendig.
(Außerdem wäre mir irgendwo untergekommen, dass das mit kalifornischem Recht zu tun hat, ab wann Made in USA drauf stehen kann aber da habe ich viel zu wenig Ahnung, um das konkretisieren zu können.)
 
Was ist eigentlich mit diesen "USA select"-Modellen Anfang der 2000er, waren das eigentlich "echte" made in usa?

zB diese hier

Ich hatte auch mal so eine - gefühlt waren die nicht wirklich auf dem USA-Level, verglichen mit made in usa Gitarren die (wesentlich) älter waren.
 
usa select kommen direkt dem custom-shop, soweit ich weiss. da konnte man innerhalb eines rahmens bestimmte specs bestimmen und ordern. scheint es aber nicht mehr zu geben.
 
Auf meiner Fender Strat (Elite) steht auf der Headstock-Rückseite auch nur Corona, California und die kommt mit ziemlicher Sicherheit aus den USA.
Genauso ist es auf den meisten anderen aktuellen US Fender.
Wurde wohl vereinheitlicht und ich glaube, da wird mehr draus gemacht als notwendig.
(Außerdem wäre mir irgendwo untergekommen, dass das mit kalifornischem Recht zu tun hat, ab wann Made in USA drauf stehen kann aber da habe ich viel zu wenig Ahnung, um das konkretisieren zu können.)

Ja, mit dieser rechtlichen Komponente könntest Du Recht haben. Hat heute auch jemand in so einer Jackson Guitars Facebook Gruppe gepostet.
Mit Fender sah es laut diesem Post hier auch mal anders aus https://www.jcfonline.com/forum/equ...0-new-usa-guitars-maybe?p=2549593#post2549593 .


Was ist eigentlich mit diesen "USA select"-Modellen Anfang der 2000er, waren das eigentlich "echte" made in usa?

zB diese hier

Ich hatte auch mal so eine - gefühlt waren die nicht wirklich auf dem USA-Level, verglichen mit made in usa Gitarren die (wesentlich) älter waren.

Die Select Series ist in meiner Erinnerung vor ca. 2 Jahren von der offiziellen Jackson Guitars Website verschwunden.
Eine offizielle Erklärung dazu gab es meines Wissens nach nicht. Für mich war die Hierarchie , was die USA Reihe betrifft, damals immer so:

Custom Shop
Made in U.S.A. Select
Made in U.S.A. Standard

Es gibt noch Select Modele, teils neu, zu erwerben. Wie das geht...keine Ahnung. Bezugsquelle in den Staaten wäre z.B. hier:
https://www.cmcguitars.com/jackson-usa-select-series/

Bei Thomann sagte man mir vor ca. einem halben Jahr, dass man die USA Modele von deren Website natürlich bestellen kann.
Dauer mind. 2 Jahre. Das Verwunderliche daran ist wiederum, dass man z.B. dieses Model RR1, nach dem ich mich erkundigte, nur genau so bestellen kann wie abgebildet. Also doch nix Custom......In der Beschreibung steht jedoch gleich als erster Punkt Custom Shop....hää?

Der nette Thomann Mitarbeiter sagte noch, sobald man eine Änderung möchte (z.B. Postion der Poti Knöpfe ändern) man im Custom Shop ist....im echten dann oder wie....:ugly:......da blickt doch keiner mehr durch.
 
Der nette Thomann Mitarbeiter sagte noch, sobald man eine Änderung möchte (z.B. Postion der Poti Knöpfe ändern) man im Custom Shop ist....im echten dann oder wie....:ugly:.......
Yep, so isses wohl.
 
eigentlich ist das simpel.
der customsjopmmacht auch serienfertigung und wenn man n diesen gitarren eine änderung haben möchte, ist man zwangsläufig beim custom shop und dann kannst du hier auch gerne mal 1000€ drauflegen, weil dann deine gitarre aus der serie genommen wird.
was noch günstig ist, ich qollte eine tremonti mit anderen inlays bzw. ohne inlays. dmit wäre es eien PS und würde mindestens 7000€ osten und das war 2015. heute wären das sicher 10.000€
 
Rig Rundown mit Anthrax!




Und das Cliff Burton Pancake Shirt ist super! :D
Wer sich für die Hintergründe interessiert > Klick <
 
Hallo zusammen
Ist 200€ für eine Perfomer Serie aus Japan ein guter Preis ?
Zustand in den Bildern ist ok
LG
 
Ich persönlich würde das vom Anspielen und Gefühl abhängig machen. Hatte aus der Performer und Concept-Reihe viele tolle Gitarren, aber auch Gurken in der Hand. Mehr als 120€ habe ich aber nie bezahlt - das mögen Glücksgriffe gewesen sein, die auch schon zwei Jahre her sind, 200€ finde ich aber etwas viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie keine Fehler hat, der Zustand in Ordnung ist, kein übertriebener Verschleiß vorliegt (Bundstäbchen usw.), finde ich den Preis eigentlich ganz gut. Aber @Death-Eule hat schon völlig zu Recht auf die in diesen Preisklassen nicht unerhebliche Streuung hingewiesen, man müsste sich die konkrete Gitarre ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich habe eine gebrauchte JS22 Dinky 7 aufgetrieben und möchte dieser neue Mechaniken spendieren. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was passt überhaupt rein? Locking fände ich cool, ist aber kein Muss. Stimmung halten wäre von Vorteil, das schaffen die Werksdinger nämlich nicht (und haben einen Regelweg jenseits von gut und böse).

Cheers, Roman
 
Hm, mein Standard-Tipp: Schaller M6 Locking. Oder, wenn's etwas günstiger sein soll: Grover Locking Tuner.
Sollten beide passen; zumindest in JS32 kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben