Der Jackson / Charvel User-Thread

Das ist mal ein krasses Relic/Refin, oder was meint Ihr? Ich höre Kollege @BirdGuy schon schwerer atmen und spüre seinen Blutdruck in die Höhe schnellen. :cool:

Anhang anzeigen 1015850

Quelle / weitere Bilder: https://www.relicartguitares.fr/753

Die Firma macht zum Teil echt ganz geile Sachen, aber diesem Fall ist mir das echt zu heftig und ich finde die Klampfe vorher viel schöner😉

Erinnert mich ein bisschen an meine Superstrat mit Luxxtone Neck und Musikraft Body 🤘
Wobei ich meine schon schöner finde und das Setup ist auch top 😉

IMG_0145.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwei Gedanken die ich mit euch teilen kann:

1. Am Wochenende war ein Freund mit einer American Series Soloist da. Ich muss sagen, da muss ich mal vom hohen Ross steigen und zugeben: Ich bin positiv überrascht. Viel Gitarre für‘s Geld und ja, sie darf sich „made“ in USA schimpfen. Im direkten Vergleich zu meiner weißen CS-production Soloist gibts da nichts großes zu meckern. Vorallem vom Halsprofil und dem Hals-Feeling kriegt man 100% Soloist. Freut mich, Jackson kann also wieder fürs Middle-Budget abliefern.

2. Auch davon beflügelt habe ich mal total ins Blaue diese Pro Baritone bestellt und bin gespannt, wie groß der Sprung zu dieser Serie ist. Auf dem Spec-Zettel reizt sie mich sehr, hoffen wir mal die liefert auch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
American Series Soloist [...] und ja, sie darf sich „made“ in USA schimpfen.
Wär ja schlimm, wenn nicht - immerhin steht "American" im Namen. Oder meintest Du die Unterscheidung "made" vs. "assembled"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pro Origins haben dazu noch "Crafted in Mexico" auf der Halsplatte stehen. Weiß jemand zufällig, was das genau bedeutet? Werden die komplett in Ensenada gefertigt (Hardware etc. natürlich nicht...).

Wär ja schlimm, wenn nicht - immerhin steht "American" im Namen. Oder meintest Du die Unterscheidung "made" vs. "assembled"?
Ich hätte das jetzt auf die Reputation bezogen verstanden. Die Usa Select waren, angefangen in 1990, Gitarren, die im Grunde dieselben Hände und Arbeitsschritte durchlaufen sind, wie alle Custom Shop Bestellungen bei Jackson.

Der neue Unterschied war, dass weniger Optionen zur Auswahl waren und damit Margen aus sechs gleichzeitig bearbeitet wurden, statt einer, bis sie fertig war. So zumidest der historische Anfang der Usa select Serie, wieiviel Gemeinsamkeiten heute mit den Anfängen dieser Serie und damit Unterschiede zur American Series vorhanden sein mögen ist mir nicht bekannt, aber man kann spekulieren, dass inzwischen beide Serienfertigungen kaum noch was mit diesen Anfängen zu tun haben.

Möglicherweise gibt es nüchtern betrachtet sogar Vorteile, neben den Nachteilen. Ich persönlich glaube das nicht und um etwas kritischer zu sein gebe ich zu, dass ich das gar nicht glauben will. ;-)
Und so denke ich, dass die American Series vermutlich eine eindeutige Massenproduktionsgitarre darstellt, wobei sich die USA Select Serie wohl im Graubereich findet. Und das ist halt ein absolutes Novum, bzw eine Zäsur.
Um aber nicht mit dem Mythos, der Glorifizierung usw zu brechen, ist sie halt nicht "made in usa", sondern "nur" american made! :rolleyes::ROFLMAO:

Genau genommen führt sich diese Firma selber, aber auch besessene (nein, natürlich nicht ich) sich selbst vor, meine Meinung. :)

• Gefällt mir
  • Interessant
"The American Series is a new production line that’s been built up right next to the custom shop team build area (where the Selects are made) with training and oversight from the master builders. Some aspects are shared however like paint and final setup departments. They’ve shown this in videos."

"Same factory, yes. Same people, no. The USA Select are "pre configured custom shop" if you will. The American Series are production models made on a separate line."

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein kurzer Bericht von Music Zoo über den Jackson/Charvel Stand:

View: https://www.youtube.com/watch?v=eZCSHtoOxuU

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die rote Danhage ein Modell aus dem Custom-Shop? Schade, denn die hatte ich insgeheim schon auf meiner Einkaufsliste stehen seitdem sie zum ersten Mal in Videos von Henrik Danhage zu sehen war.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die Dealer stapelweise ihre Visitenkarten an die Gitarren klemmen, dann vermute ich mal, dass es sich nicht wie bei Luthier-Messeständen um Einzelstücke handelt, sondern dass es Kleinserien-Vorschläge sind und die entsprechenden Händler damit signalisieren, dass sie sich ein Exemplar in den Laden stellen werden - sehe ich das richtig? Was sagt der NAMM-Stammgast @hack_meck dazu?

• Gefällt mir
sehe ich das richtig? Was sagt der NAMM-Stammgast

Im Fender Universum werden die gerne verlost. Dann sind auch an Einzelstücken mehrere Karten dran.

Es gibt aber auch welche, wo nicht nur eine verlost wird …

Gruß
Martin

• Wow
Aus der Videobeschreibung

„Kicking off NAMM 2026, the MIC Dealer Event always starts it off. Wednesday, January 21st 2026 - it was a Battle Royale between dealers worldwide to see who would win some of the coolest guitars from FMICs specialty companies with Custom Shop divisions; Charvel, Jackson, and EVH. The Music Zoo's Jordan Usatch is here on site to fight through the crowd and show off our favorite pieces. Enjoy!“

• Gefällt mir
@gitarrero! - war "on the Run" ... hier dann noch mal in "more detail" ...

Wenn Thomann an 300 CU Gitarren ihre Karten hängen, dann wollen sie natürlich nicht alle 300 und natürlich haben sie auch noch NIE alle 300 bekommen. Geschmack ist ihnen dabei aber leidlich egal - also nicht nur ihnen, sondern allen "Großen" die da, gefühlt überall, Karten dran hängen! Und das können sie sich auch erlauben, denn im Thomann, Sweetwater und Co. Universum, sind ja aus allen Genre Kunden am Start. Der kleine lokale Händler - der in den letzten 30 Jahren nur Relic Burst (2 oder 3 tone) verkauft hat - wird da natürlich deutlich selektiver dran gehen.

Ich hätte von der NAMM auch schon gerne eine bei mir gesehen. Leider hat Thomann sie nicht bekommen und auf Import aus Asien hatte ich keine Lust.

P.S. Ob das ein kleiner Run, oder eine One-Off ist - kann dir leider in der Regel nur jemand sagen, der vor Ort war und sich zufällig dran erinnert.

P.S.S. früher als Fender auch noch einen öffentlichen Stand hatte (im letzten Jahr nicht), war ein Großteil der Gitarren zur Eröffnung der NAMM bereits wieder abgeräumt. Die Händler treffen sich in der Regel am Mittwoch Abend zur Verlosung ...

Gruß
Martin

• Interessant