der nette nachbarsjunge

  • Ersteller skatecone
  • Erstellt am
skatecone
skatecone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
11.10.08
Beiträge
35
Kekse
16
ich hab mal wieder was auf deutsch geschrieben, also gebt ma eure meinung ab, bin für kritik/verbesserungen immer offen^^
ach ja es soll wie immer in richtung punk gehen
gruß skatecone


der nette nachbarsjunge war immer freundlich und gut drauf
der nette nachbarsjunge fiel niemals negativ auf
der nette nachbarsjunge verstand sich gut mit deiner tochter
der nette nachbarsjunge machte sie zu seinem opfer

er lockte sie in seine wohnung und zeigte sein wahres gesicht
sie erkannte die bedrohung, alles schreien nützte ihr nichts

warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen
warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen

der nette nachbarsjunge war jetzt nicht mehr nett
der nette nachbarsjunge zerrte sie in sein bett
der nette nachbarsjunge war jetzt grausam und brutal
der nette nachbarsjunge, gott bitte stop diese qualen

alle sind schockiert und entsetzt, ein verbrechen wie kein zweites,
alle fragen sich warum und wieso, aber keiner versteht es

warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen
warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen

warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen
warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen

warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen
warum musste das passieren, wieso musste das geschehen,
hat es denn niemand kommen sehen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
finde den Text gut und mutig, direkt und ehrlich, so wie guter Punk meiner Meinung nach sein sollte.
Allerdings... ich möchte jetzt gerne sagen, das Thema wirkt etwas klischeehaft, habe aber leider im Freundeskreis schon öfters von Frauen gehört, die sich in derselben oder ähnlichen Situationen befanden, insofern scheint das Thema Vergewaltigung durch Bekannte ein reales Problem zu sein und keines, das ausschließlich als Mythos existiert, also auch kein reines Klischee ist.

Um jetzt mal auf die analysierende Ebene zu kommen, ich finde du solltest das Metrum noch etwas überarbeiten, sofern du nicht schon weißt, wie du es mit dem Rhytmus in Einklang bringst. Vielleicht willst du statt dem Präteritum den Präsens in Erwägung ziehen? Ist erstens kürzer und gibt der Sache zweitens nochmal eine besondere Brisanz, weil es sich dann nicht mehr um ein einzelnes zurückliegendes Ereignis handelt, sondern um etwas, was jetzt gerade noch bzw. immer wieder geschieht (siehe oben).
Bisher besteht der Text aus der Schilderung einer Vergewaltigung und wie betroffen alle darüber sind, aber ich finde aus letzterem könntest du noch mehr rausholen, da würde ich mir wünschen, mehr über die Engstirnigkeit der Menschen in ihrem (gutbürgerlichen, sauberen?) Heile-Welt-Szenario zu erfahren ("bei uns kann sowas ja nicht passieren") und die Schockierung, wenn es dann eben doch passiert. Wenn wir von netten Nachbarsjungen reden, ich fühle mich erinnert an den Amoklauf in Winnenden und habe genau diesen Typ vor Augen, wenn ich deinen Text lese. Versuch dich mal daran zurückzuerinnern, was die Leute darüber sagten und was du selbst gefühlt hast, vielleicht findest du dann die Möglichkeit, das Entsetzen besser in Worte zu fassen... wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass es in der Heile-Welt-Idylle auch nicht wenige Menschen gibt, die eine Vergewaltigung dann auch schnell marginalisieren oder mit solchen Sprüchen kommen wie "die war aber auch immer so aufreizend angezogen, ist doch selbst Schuld"...
Würde ich einen Text über dasselbe Thema schreiben, würde ich es mit einer direkten Ansprache tun, in etwa so: "Du hast nie geglaubt, das könnte hier geschehn, aber all die kleinen Zeichen wolltest du niemals seh'n"... weil es eben noch direkter, anklagender, sozialkritischer, krasser... einfach PUNKIGER ist imho.
Noch ein konkreter Verbesserungsvorschlag zum Reimen: Wenn du aus den "Qualen" die "Qual" machst, passt es besser zu "brutal" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, also erstmal danke für die kritik^^
waren echt gute vorschläge von dir, habs mir auch gleich nochmal vorgenommen und voíla
hier der überarbeitete text(ich hoffe er gefällt):


der nette nachbarsjunge ist immer freundlich und gut drauf
der nette nachbarsjunge fällt niemals negativ auf
der nette nachbarsjunge versteht sich gut mit deiner tochter
der nette nachbarsjunge macht sie zu seinem opfer

er lockt sie in seine wohnung und zeigt sein wahres gesicht
sie erkennt die bedrohung, alles schreien nützt ihr nichts

warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
weshalb sieht es niemand kommen
warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
ihr fühlt euch alle wie benommen

der nette nachbarsjunge ist jetzt nicht mehr nett
der nette nachbarsjunge zerrt sie in sein bett
der nette nachbarsjunge ist jetzt grausam und brutal
der nette nachbarsjunge, gott bitte stop diese qual

ihr seid schockiert und entsetzt, ein verbrechen wie kein zweites,
ihr fragt euch warum und wieso, aber keiner von euch begreift es
ihr habt ja immer geglaubt, in eurer kleinen, heilen welt
das wird uns nicht passieren, aber weit, weit, weit gefehlt

warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
weshalb sieht es niemand kommen
warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
ihr fühlt euch alle wie benommen

warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
weshalb sieht es niemand kommen
warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
ihr fühlt euch alle wie benommen

warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
weshalb sieht es niemand kommen
warum muss das passieren, wieso muss das geschehen,
ihr fühlt euch alle wie benommen


allerdings sind mir keine variationen beim refrain eingefallen, wer also was hat, raus damit^^

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben