Der Neuanschaffungs-Thread

Jo, eloxieren ist super. Und dann noch ein cooles Logo mit Laser eingravieren lassen.
 
Bei diesen Stickern wohl eher "Oh Girl" ;)
 
@derMArk neee, Bacchus hat schon Recht. Bei dem Kauf hatte ich nur genau ein Auswahlkriterium, nämlich den Preis. Oder hast du meine Rezension auf Amazon nicht gelesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Bewertung gleich mal als hilfreich markiert xD

Bester Mann :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerstern erstmal eine gebrauchte 14" FT für mein Tama-Superstar ersteigert.....jetzt muss ich nur noch auf den Sommer warten, um sie dann auch umzulackieren - hoffentlich treffe ich den Farbton wieder xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür nutzt du den? Vocals?
 
Vocals, Gitarren, Bass, Snare :)
 
Das habe ich alles schon gelesen. Weiß aber auch nicht, was das mit mir und meinem Preamp zu tun hat. Und so, wie der TS da schreibt, hat er keine Ahnung, was er eigentlich machen will.

(ist nicht böse gemeint...:) )

Was soll mir das jetzt sagen? Dass ich nicht weiß, was ich mache? Dass man erst ab 1.500€ einen Röhrenpreamp kaufen sollte?

Wie ich das Ding einsetze, werde ich sehen, wenn ich aufnehme. Wenn die Charakteristik nicht zu diesem oder jenem Instrument passt, dann werde ich ihn auch nicht benutzen. Aber wenn es passt, dann benutze ich es sehr gerne, um ein wenig Wärme reinzukriegen.

Oder was sollte mir das nun sagen, @Trommler53842?

PS: Ich erhoffe mir von dem Preamp, dass er, wenn ich es möchte, meinen Signalen schon etwas Wärme gibt / etwas färbt und wenn nicht, dass er wenigstens ein stetiges Signal an mein Interface gibt. Denn da sind die Gain-Einstellungen nicht so gut gelöst. Nur, damit das klar ist, was ich damit persönlich vor habe. ;-)
 
Wollte Dir den Preamp ja nicht ausreden, lese aber in der Recording-Ecke durchaus auch Beiträge, wo es nachher bei Geräten wie diesem dann hieß: "Return to sender...."

Die sog. Wärme entsteht meines Wissens / Lesens nach durch das Hinzufügen von Frequenzen bei diesen Teilen (vereinfacht ausgedrückt).
Den wichtigeren Job machen da aber wohl immer noch die Eingangs- und Ausgangsübertrager in den teuren Preamps.
Da kommt man mit einem 100 Euro Preamp nicht viel weiter, obwohl die Art Tube Serie kleine Ausreisser nach oben zulassen kann...

Du nutzt doch aktuell glaube ich das Interface C400?

Schau Dir mal dieses Video zur allgemeinen Einschätzung an:



Mal ein kleiner Vergleich (bitte YT-Video auf HD-Qualität umstellen) zwischen Budget-Preamp (Golden Age...) und Focusrite ISA One....

=>

(Vergleich über YT ist schwer bis unmöglich, trotzdem kann auch ich hier raushören, das der ISA One mehr "Fleisch" hat...:D - also in den tieferen Frequenzen ca. 300 bis 800 Hz etwas detailgetreuer rangeht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
lese aber in der Recording-Ecke durchaus auch Beiträge, wo es nachher bei Geräten wie diesem dann hieß: "Return to sender...."

Definitiv, das weiß ich auch und habe ich auch schon alles gelesen. Aber man liest auch durchaus viele Beiträge, die sagen, dass es für den Preis ein tolles Gerät ist, das hier und da echt mal einen netten Effekt mit sich bringt.

Deswegen auch nochmal: ich werde das Ding nicht vor alles schalten, was ich aufnehme. Aber wenn es sich anbietet und einen guten Effekt, der mir zusagt, mit sich bringt (z.B. bei Bassrecordings), dann haben sich die paar Euro (sind ja wohl wirklich Peanuts) gelohnt.

Ja, ich nutze das C400. Und hier habe ich das Problem, dass, wenn ich z.B. Gitarre oder Bass über den Instrument Input aufnehme, es entweder bei den Spitzen auf's Clipping zu geht oder bei normalem/leisem Spiel (Stichwort: Dynamik) eben nicht mehr so viel Pegel da ist. Generell ist das jetzt kein großes Problem, aber auch hier: wenn der Preamp mir genau das etwas erleichtert und ein stetigeres Signal ohne zu große Berg- und Talfahrten liefert, dann hat es sich für mich auch schon gelohnt.

Und zur Not dann eben doch:

"Return to sender...."

Man lernt ja auch nie aus.

Ich habe mit meinem C400 schon komplette, sehr gut klingende Alben aufgenommen (bis auf die Drums, da nicht genug Inserts). Bin voll zufrieden damit. Wenn ich aber eine Spielerei mehr habe, die mir ggf. ein wenig Diversität schon gleich von Anfang an mit rein bringt, dann why not? :nix:

Ich frage nur auch so kritisch, weil es zu dem Thema solche und solche Meinungen gibt. Und die (z.T. vermeintlichen) Profis stehen meist entweder auf der einen, oder auf der anderen Seite und sind unumstimmbar. Ich stehe auf gar keiner Seite und schaue einfach, was das Ding mir bringt, oder nicht. Ob es jetzt theoretisch oder praktisch am Signalweg viel macht oder zu viel oder zu wenig, ist doch eigentlich relativ egal, solange das Ergebnis stimmt, das hinten rauskommt. Und da einige Leute in meinem Freundeskreis (einer davon sogar Studiobesitzer mit fetten und ich meine fetten! Produktionen) sagen, sie haben hier und da gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht: warum nicht ausprobieren? ;-)

obwohl die Art Tube Serie kleine Ausreisser nach oben zulassen kann...

Du sagst es selbst. Und wenn ich das für die paar Euro kriege: hey, dann ist das doch was! :)

Liebe Grüße,
Bacchus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja auch am überlegen, dieses Jahr mein Tascam US-1800 gegen das Focusrite 18i20 zu tauschen. Eine kleine Verbesserung sollte da auch drin sein, zumal ich den Behringer ADA8000 habe und den dann direkt mit optischem TOSLINK anschliessen könnte.

Momentan gehe ich vom opt.Out des Behringer auf den optIn des Behringer - dadurch werden die XLR-Preamps auf die Line-Outs geschickt, diese wiederum verbinde ich mit Line-In am Tascam.

Funzt, hat aber einen riesen Nachteil: von Analog (Mic) auf Digital, von digital auf Analog Out, analog ins Tascam und von dort digital nach Cubase....:ugly:
 
das Focusrite 18i20 zu tauschen

Kommt bei mir dieses Jahr zu 100% noch.

Aber auch hier gilt: wenn ich dann schon bei der Aufnahme trotz der exzellenten Preamps des 18i20 etwas Wärme oder Röhre drin haben will, dann werde ich auch da mal den ART MP Tube vorschalten. ;-) Natürlich nur, wenn er mir wirklich gefällt. Mal schauen, vielleicht mache ich ja auch einen ausführlichen Test zu dem Ding. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Jo, bei mir steht das 18i20 auch auf dem Einkaufszettel. Ich hab schon das Saffire Pro 40 und möchte auf 16 Kanäle erweitern (jaja, das ginge mit einem anderen Preamp auch günster...). Aber dafür kann ich das 18i20 auf der Bühne für Click/Samples nutzen :)
 
Habe glaube ich einen ganz guten Monat. :D

Auch, wenn nicht im klassischen Sinne eine Neuanschaffung: aber habe gerade das OK für eine Drumlesson mit Matt Halpern, Drummer von Periphery bekommen. :) Nächsten Dienstag in Hamburg vor dem Gig mit Devin Townsend und The Shining. Yay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, war auch beim "Onkel Hans" einkaufen.

Felle: Remo Ambassador coated in 10" und 12"

Yamaha Mulitklammer - ein MUSS ( gleich 2 Stück)
Yamaha CSAT-924A Multiklammer

Beckenarm


Allerdings hat der jetzt 2 "DW-Knebel".

Adapter 1" auf 7/8" - sollte in keinem Hardware-Case fehlen


Ein Falam

und Noppenschaum-Matten

...wird zurechtgeschnitten und kommt in die Bassdrums


...als Polster für die Hardware-Alukiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv, das weiß ich auch und habe ich auch schon alles gelesen. Aber man liest auch durchaus viele Beiträge, die sagen, dass es für den Preis ein tolles Gerät ist, das hier und da echt mal einen netten Effekt mit sich bringt.
[...]

Eine eigene Erfahrung ist mehr Wert, als 10 Erfahrungen anderer. Manchmal ist es einfach besser, wenn man seine eigenen Erfahrungen macht. :)

Viel Spaß bei dem Unterricht.

Cool Haensi, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben